Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man nur noch mit denen Handel triebe, die moralisch einwandfrei sind, wirds eben eng. Möchtest du denn, dass so verfahren wird?
Das hast Du falsch verstanden, wenn man mit einem Schurken Handel treibt, kann man es mit allen anderen auch machen, es wäre kein Unterschied.

Anzeige
3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das hast Du falsch verstanden, wenn man mit einem Schurken Handel treibt, kann man es mit allen anderen auch machen, es wäre kein Unterschied.
An oberster Stelle steht das Wohl der eigenen Bevölkerung.
Wenn ich das nicht liefern kann bin ich fehl am Platz.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:53
Ich habe nochmal eine ernstgemeinte Frage an alle:

Erstens, wie ein User schon schrieb, kann die Regierung auch nichts dazu, wenn überall die Preise steigen (wegen Krieg oder unabhängig davon wegen steigender Rohstoffpreis allgemein) und zweitens meine Frage:..
Glaubt ihr wirklich, dass überall da, wo die Preise steigen (bei Energiekosten, Lebensmitteln und zig anderen Gütern oder auch wegen dem Mindestlohn oder höheren Steuern durch den Staat, die aber auch einen Nutzen haben) Preiserhöhungen seitens der Unternehmen für die Kunden zumindest im moralischen Sinne immer gerechtfertigt sind?

Kommt mir nicht damit, dass Unternehmen auch immer Gewinn machen müssen und bei unterschiedlich steigenden Kosten logischerweise auch die Preise angehoben werden seitens der Unternehmen. Wie viele Unternehmen, was glaubt ihr, hätten es streng genommen trotz steigender Ausgaben nicht nötig ihre Preise zulasten der Kunden zu erhöhen, sondern dass es ihnen auch ohne diese Erhöhungen wirtschaftlich gut genug gehen würde - ja sie auch weiterhin Gewinn machen würden?

Ich mache mir da eigentlich nichts vor. Die Profitgier zulasten der Verbraucher/Kunden dürfte nicht in jedem Fall, aber sicherlich in vielen Fällen einfach nur der Grund für Preiserhöhungen sein. Ganz vorne mit dabei natürlich Energieriesen und die Mineralölkonzerne.

Und einige Unternehmen verstehen es sicherlich auch hervorragend zu erpressen oder im moralischen Sinne zu nötigen, in dem sie damit drohen aus den jeweiligen Ländern abzuwandern, sollten sie weitere Eingriffe vom Staat aufgedrückt zu befürchten haben. Bspw. wegen einer Übergewinnsteuer oder so.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ein Staat der islamische Fundamentalisten unterstützt sowie an einem Angriffskrieg beteiligt ist ist also ein geringe
Is eben Ansichtssache, was das kleinere Übel is. Wenn du meinst, Russland stünde moralisch über Katar, dann is das ja ok. Ich glaub aber, die meisten Deutschen sehen das anders.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn man mit einem Schurken Handel treibt, kann man es mit allen anderen auch machen, es wäre kein Unterschied.
Auch hier, das mag deine Ansicht sein, die ich und viele andere nich teilen.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is eben Ansichtssache, was das kleinere Übel is. Wenn du meinst, Russland stünde moralisch über Katar, dann is das ja ok. Ich glaub aber, die meisten Deutschen sehen das anders.
Da ist garkeiner besser.
Nur kostet das Gehabe gegen Russland uns unseren Lebensstandard so wie es aussieht.
Es wird soziale Spannungen massiv verstärken usw.
Aber scheinbar ist für manche alles gut.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch hier, das mag deine Ansicht sein, die ich und viele andere nich teilen.
Das geht für mich in Ordnung. Ich frage mich dann nur warum nicht gemachte Geschäfte so ein Problem sind oder warum andere EU MItglieder sowie unsere Verbündeten ( :D ) keine Probleme damit haben.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber scheinbar ist für manche alles gut.
Und für andere scheinbar alles schlecht. :)

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:58
Und was ist mit dem "Green Label" für Kohle und Atom von der EU? Deutschland ist umzingelt von Atomkraftwerken und bei uns werden sogar die modernsten eingestampft? Kohlekraftwerke dürfen dafür weiter laufen und wir kaufen Kohle zu 50 Prozent aus Russland. Ich kann es wirklich kaum noch ertragen. Das ist doch die Verarsche schlechthin.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich mache mir da eigentlich nichts vor. Die Profitgier zulasten der Verbraucher/Kunden dürfte nicht in jedem Fall, aber sicherlich in vielen Fällen einfach nur der Grund für Preiserhöhungen sein. Ganz vorne mit dabei natürlich Energieriesen und die Mineralölkonzerne.
Und worauf beruht diese deine Erkenntnis? Außer irgendwelchen Polemiken aus der Kommunistenecke? Hast du irgendeine Vorstellung was für Margen man im Rohstoff- und Grundstoffhandel macht? Und das in Zeiten internationaler Unsicherheit und Energieknappheit? Das ist doch deinerseits einfach nur stumpfsinniges Gemecker über die da oben und die bösen Konzerne, da steckt doch nix dahinter.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und einige Unternehmen verstehen es sicherlich auch hervorragend zu erpressen oder im moralischen Sinne zu nötigen, in dem sie damit drohen aus den jeweiligen Ländern abzuwandern, sollten sie weitere Eingriffe vom Staat aufgedrückt zu befürchten haben. Bspw. wegen einer Übergewinnsteuer oder so.
Ja, und weißt du was: zu Recht. Unternehmen sind auch nicht der Spielball für irgendwelche Politkasper die sich profilieren wollen, da irgendwo die Reißleine zu ziehen wenn einem der eigentliche Geschäftsbetrieb dauerhaft verunmöglicht wird ist vollkommen legitim. Wenn der Staat das alles selber so viel besser kann dann auf, hopp hopp, sozialistisches Ölkollektiv mit Quoten, superfairem Lohn und dem ganzen Trara gründen, ist ja alles easy und die Übergewinne liegen auf der Straße, musst du nur aufsammeln.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 13:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und für andere scheinbar alles schlecht. :)
Die schwurbeln halt nicht und halten sich an die Faktenlage die von unserer Regierung geäußert wird.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 14:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich frage mich dann nur warum nicht gemachte Geschäfte so ein Problem sind oder warum andere EU MItglieder sowie unsere Verbündeten ( :D ) keine Probleme damit haben.
Vielleicht unterscheiden sich ja auch die Ansichten innerhalb der EU und unserer Verbündeten? Ich könnte mir sowas in der Art vorstellen. :)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die schwurbeln halt nicht und halten sich an die Faktenlage die von unserer Regierung geäußert wird.
Da ich den Großteil deiner Aussagen für Schwurbelei halte, liegt es also zum Teil an dir selbst, dies zu ändern.

Ich verabschiede mich dann vorerst aus dieser "Diskussion", Niveau Limbo is nur bis zu einem gewissen Grad erträglich.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 14:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich verabschiede mich dann vorerst aus dieser "Diskussion", Niveau Limbo is nur bis zu einem gewissen Grad erträglich.
Ich kann nichts für die Aussagen des Herrn Habecks.
Entschuldige bitte.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 14:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und worauf beruht diese deine Erkenntnis?
Eigentlich nur auf meinem Gefühl, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es insbesondere Großkonzernen (wozu übrigens oftmals auch US oder andere ausländische Großkonzerne gehören, die mit den Jahren viele unserer deutschen Lebensmittel-Marken bzw. Firmen bspw. aufgekauft haben) weh tun würde oder sie gar keinen Gewinn mehr machen würden, würden sie trotz Mehrausgaben durch steigende Kosten wodurch auch immer verursacht die Preise für ihre Produkte und somit auch für ihre Kunden nicht erhöhen.

Ich kann es mir einfach nur sehr gut vorstellen, dass einige Unternehmen einfach nur niemals den Hals voll genug bekommen können und nur deswegen ihre Preise erhöhen, aber nicht, weil sie wegen steigender Ausgaben dies auch wirklich mussten, weil sie ansonsten wirtschaftlich gesehen keinen nennenswerten Gewinn mehr einfahren würden.

Ps.
Das kann ich mir übrigens auch bei sogenannten Viermietgiganten vorstellen.



Willst du mir erzählen oder glaubst du ernsthaft, dass es die Mineralölkonzerne bspw. nötig hätten ihre Preise zu erhöhen? Selbst wenn sie mehr Kosten haben sollten, würde es ihnen auch ohne Preiserhöhungen zugunsten Millionen von Autofahrern weiterhin sehr gut gehen wirtschaftlich gesehen oder meinst nicht?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 14:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man nur noch mit denen Handel triebe, die moralisch einwandfrei sind, wirds eben eng. Möchtest du denn, dass so verfahren wird?
Aber mit Ländern Handel zu betreiben, die einen blutigen Angriffskrieg führen ist legitim?
Das hat doch nichts mit "moralisch einwandfrei" zu tun. Oder gibt es gute und böse Angriffskriege?
Um den durch nichts zu rechtfertigenden Angriffskrieg durch Putin zu ächten und nicht mitzufinanzieren, kaufen wir von Ländern Gas und Öl, die ebenfalls einen Angriffskrieg führen, bei dem schon wesentlich mehr Menschen gestorben sind als in der Ukraine und die von nirgendwo Hilfe erhalten.
Tut mir leid, entweder habe ich bestimmte Werte und Moralvorstellungen oder nicht. Beides geht nicht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 14:33
@rhapsody3004

Die Gewinne der Unternehmen sind doch bekannt, das kannst du dir doch alles auf den Börsenportalen und in Berichten anschauen, die Kosten und Investitionen genau so, da brauchst du dich nicht auf dein Gefühl verlassen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Willst du mir erzählen oder glaubst du ernsthaft, dass es die Mineralölkonzerne bs nötig hätten ihre Preise zu erhöhen
Ich will dir garnichts erzählen, und was ich glaube ist irrelevant, es handelt sich um nachprüfbare Fakten. Das ist nicht in meinem Ermessensspielraum, das kann man wissen, wenn man denn will.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 14:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:US oder andere ausländische Großkonzerne gehören, die mit den Jahren viele unserer deutschen Lebensmittel-Marken bzw. Firmen bspw. aufgekauft haben
Woran könnte es denn liegen wenn Unternehmen nicht in deutscher Hand bleiben? Hmm...angeblich gibt es hier so viele Reiche.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich kann es mir einfach nur sehr gut vorstellen, dass einige Unternehmen einfach nur niemals den Hals voll genug bekommen können und nur deswegen ihre Preise erhöhen, aber nicht, weil sie wegen steigender Ausgaben dies auch wirklich mussten,
Wenn ein Unternehmen auch nur einen Konkurrenten hat, kann es die Preise nicht nach gut dünken erhöhen.
Das ist doch ein Märchen, komm.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Willst du mir erzählen oder glaubst du ernsthaft, dass es die Mineralölkonzerne bspw. nötig hätten ihre Preise zu erhöhen?
Eigentlich ist es so dass die Autofahrer mehr bezahlen, würden sie das nicht mehr tun, würden die Preise sinken.
Wo sind die deutschen Alternativen zum Auto? Sag nicht das kostet Geld und DE hat es nicht gehabt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 15:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eigentlich ist es so dass die Autofahrer mehr bezahlen, würden sie das nicht mehr tun, würden die Preise sinken.
Wieviel der Preissteigerung ist tatsächlich das Werk der Konzerne, was ist steuerinduziert, was kommt durch die gestiegenen Transportkosten, was kommt durch die gestiegenen Raffineriekosten, was ist davon Resultat von Wechselkursschwankungen, man kauft ja am Weltmarkt in Dollar, macht aber die Umsätze hierzulande in Euro?

Bevor man das nicht betrachtet hat braucht man doch gar keine Gefühle entwickeln.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 16:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da ist garkeiner besser.
Nur kostet das Gehabe gegen Russland uns unseren Lebensstandard so wie es aussieht.
Es wird soziale Spannungen massiv verstärken usw.
Aber scheinbar ist für manche alles gut.
Bedroht Quatar etwa die Sicherheitslage in Europa, und hat die Absicht, mit militaerischen Massnahmen Landnahme in Nato-Mitgliedsstaaten vorzunehmen?

In dem Augenblick, in dem du mir das plausibel machen kannst, bist du fuer mich kein Schwurbler mehr und werde ich mit dir gemeinsam Sanktionen gegen Quatar fordern!

Nein, das kannst du nicht? OK, dachte ich mir... Pfffff...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 16:11
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nein, das kannst du nicht? OK, dachte ich mir... Pfffff...
Natürlich bedrohen die auch uns.
Wenn auch indirekt.
Da hilft dir auch kein schönreden.
Katar finanziert extremistische Strömungen und die gefährden auch uns da sie den nahen Osten destabilisieren und auch das wieder auf uns zurückkommen.
https://www.deutschlandfunk.de/katar-politische-orientierung-ist-eindeutig-gegen-den-is-100.html

https://www.google.com/amp/s/www.presseportal.de/pm/amp/29402/5162089

Von dem mal ganz abgesehen dass die katarische Diktatur wesentlich mehr gegen individuelle Rechte vorgeht als die putinische Diktatur.


Anzeige

1x zitiertmelden