Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 07:22
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Aber klar doch. :D

Eine Freundin von mir redet schon seit 2015 davon, dass es Bürgerkrieg geben wird, ... ganz sicher.

Alles nur Dummschwätzerei von geistigen Brandstiftern, die der AfD nahe stehen.
Oder es sind Fanboys/girls der nicht allzu hellen geistigen Kerze in Form des Bundeswirtschaftsminister mit seinen angstschürenden Prophezeiungen
Angesichts des drohenden Ausfalls von Gaslieferungen aus Russland hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) vor einem „politischen Albtraum-Szenario“ gewarnt. Dieses trete ein, wenn der Staat im akuten Krisenfall die Zuteilung von Gas steuern müsste, sagte Habeck am Samstag dem Deutschlandfunk. Er mache sich „keine Illusion“, was dann passieren werde, sagte der Grünen-Politiker. „Das wird Deutschland vor eine Zerreißprobe stellen, die wir lange so nicht hatten.“
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article239827985/Liefer-Ausfall-Habeck-warnt-vor-politischem-Albtraum-Szenario-bei-Gaskrise.html

Und damit meint er sicherlich nicht friedlich demonstrierende Menschen mit bunten Schildern in der Hand, die ihren Unmut mit fröhlichen Liedern kundtun.
Kann dem Robert mal endlich jemand sagen dass er ein geistiger Brandstifter ist, der der AFD nahe steht

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:02
Habe gerade gelesen, dass sich die ukrainische Regierung gegen eine Auslieferung der gewarteten Turbine in Kanada ausgesprochen hat, um die die deutsche Regierung gebeten hat.
Das ist echt nicht mehr zu fassen!


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:09
@Denkenswert

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Es täte so manchem gut, sich mal auf alle Eventualitäten einzustellen! Sonst ist dann das Gejammer groß.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Es täte so manchem gut, sich mal auf alle Eventualitäten einzustellen!
Dafür brauchen wir keine Minister und auch keinen Bundeskanzler. Wohin die Reise geht sehen wir doch selbst. Von Politikern wurde ich Lösungen erwarten.
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Habe gerade gelesen, dass sich die ukrainische Regierung gegen eine Auslieferung der gewarteten Turbine in Kanada ausgesprochen hat, um die die deutsche Regierung gebeten hat.
Alles eine Frage des Geldes. Warten wir auf die Liste der Forderungen, damit wir die Turbine haben dürfen. Dass hier alles den Bach runtergeht kann nicht das Interesse der Ukraine sein, wo käme dann das Geld für den Aufbau her? Ich denke da eher an "Zuwendungen" damit wir dürfen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:18
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Genau, die sollen sich nicht so anstellen, unsere Nachfahren. Wir nehmen uns was wir können und unsere nachfolgende Generation muss sich halt was einfallen lassen um zu überleben. Sry, aber die Schublade passt
Unsere lebenden Generationen leiden ja auch schon darunter und viele werden es noch. Ist ja nicht so, dass unter dem Klimawandel nur unsere Nachfolgegenerationen zu leiden hätten. Zugegeben, die wohl am stärksten.
Was sagst du eigentlich dazu, dass wir zumindest die Entwicklung der nächsten 100 Jahre nicht mehr beeinflussen können sollen, weil ein gewisse Entwicklung bereits unumkehrbar sein soll und wir nicht nur viel früher damit hätten anfangen müssen, sondern wenigstens im Hier und Jetzt noch alle Länder in voller Kraft gemeinsam ihre Klimaziele erreichen müssten - insbesondere die besonders klimaschädlichen Industriestaaten wie China, USA usw...damit eine Entwicklung noch rückgängig gemacht werden kann?

Aber zum Thema: Ja, auch sollte unsere Zukunft dahingehend aussehen, dass wir uns nie wieder von zumindest irgendwelchen Unrechtsstaaten abhängig machen. So sind wir auch weniger erpressbar. Keine Ahnung, ob das gelingen wird.

Und kleine Anmerkung noch: Die Union war all die Jahre auch soooo geil auf Putins Gas und zur Verteidigung der Schwesig konkret sei gesagt, dass es ihr auch vorrangig um Arbeitsplätze Mecklenburg Vorpommern ging.

Die Union hat jahrelang übrigens auch den Fortschritt Richtung erneuerbarer Energien blockiert.

Und ich verstehe auch die kritischen Stimmen gegen Merkel, die ihr eine indirekte Mitschuld am Ukraine-Krieg geben, denn sie war es lange Zeit, die die Ukraine auf keinen Fall in der Nato haben wollte. Wäre Ukraine Nato-Mitglied gewesen, würden wir uns jetzt nicht da befinden, wo wir uns befinden: Krieg in Europa, Teuerungen durch den Krieg und man erpresst uns vorrangig mit Gaslieferungen.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ich verstehe auch die kritischen Stimmen gegen Merkel,
Weil Merkel alleinherrschende Kaiserin war? :D War Gas-Gerd eigentlich Mitglied der CDU/CSU als er den Russen in den Arsch gekrochen ist? Aber halt! Gerd hatte da bestimmt erneuerbare Energien im Auge :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und man erpresst uns vorrangig mit Gaslieferungen.
Wer erpresst uns? Kannst du das mal erläutern? Ich dachte wir haben freiwillig mit den Sanktionen angefangen?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wäre Ukraine Nato-Mitglied gewesen, würden wir uns jetzt nicht da befinden, wo wir uns befinden: Krieg in Europa, Teuerungen durch den Krieg und man erpresst uns vorrangig mit Gaslieferungen
Wo wären wir denn?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Union hat jahrelang übrigens auch den Fortschritt Richtung erneuerbarer Energien blockiert.
Ach ja, oder hat sie die Gesellschaft nur nicht so gespalten, wie die jetzige Regierung?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Von Politikern wurde ich Lösungen erwarten.
Dann mach mal nen Vorschlag für Lösungen, falls die Russen uns das Gas abdrehen! In Berlin wäre man sicher ganz Ohr.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:35
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann mach mal nen Vorschlag für Lösungen, falls die Russen uns das Gas abdrehen! In Berlin wäre man sicher ganz Ohr.
Wie lustig! Wenn ich für Vorschläge zuständig wäre, wäre ich jetzt Wirtschaftsministerin oder Kanzlerin. Mit solchen Albernheiten musst du mir wirklich nicht kommen.

Bei mir kommt auch kein Lauterbach vorbei, wenn jemand das Bett voll gekackt hat.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:37
@Judith123
Es war vor allem die ukrainische Gemeinde in Kanada, die Trudeau aufgefordert hat, die Rücksendung der Turbine zu blockieren. Man sieht darin eine Spaltung der Einheitsfront bzgl strikter Sanktionen. Diese Gemeinde dort übt bereits seit Februar Druck auf die Regierung Trudeau aus, was Sanktionen betrifft.

https://www.rnd.de/politik/ukrainer-in-kanada-sanktionen-gegen-russland-muessen-bestehen-MS53MTPTZVEHLEUTXK7E3RUL3M.html?outputType=valid_amp

Aber am Ende hat Trudeau die Genehmigung erteilt. Die Turbine geht Richtung Russland und man wird sehen ob Putin dann nach den 10 tägigen Wartungsarbeiten die Leistung wieder hochfährt.
Ansonsten Ende Gelände in ein paar Monaten. Alte und Arme dürfen sich lt Bild freuen, sie dürfen in Wärmehallen. Angesichts der ca 13 Millionen offiziell als arm bezeichneten Mitbürger, dürfte es eng werden im Winter... in den Wärmehallen.
Sorge dich nicht, war gestern in einem bekannten Bettenlager dänischer Natur ...es gibt für 2€ große Fleece decken. Habe 5 Stück eingesackt und im Winter noch ein tetrapack vino und fertig. Zur Not kann man ja auch ( wie die bedauernswerte britische Oma Elsie) den ganzen Tag Bus fahren.
https://www.dailymail.co.uk/news/article-10777741/amp/Boris-told-pensioner-rides-bus-day-warm-says-gave-free-pass.html

9€ Tickets sei dank!


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:37
@Frau.N.Zimmer

Mach dir mal keinen Kopf über die Leute in Berlin. Dort rauchen die Köpfe! Davon kannste ausgehen. Ich möchte nicht in Habecks Haut stecken.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer braucht schon Wirtschaft? Wer braucht schon Arbeitsplätze? Manchmal denke ich echt, du meinst mit Wirtschaft, jene Gebäude in denen man ein Bier trinkt.
Das ist doch der Klassiker - Umverteilungsexperten anderer Vermögen ärgern sich dass der Kapitalismus sie nicht ausreichend leistungslos alimentiert.

Mal so dahin gedacht: wenn die Wirtschaft den Bach runter geht, steigt der Gasverbrauch weil viele daheim hocken…und alle die noch Arbeit haben wollen ins Büro, kein Homeoffice mehr, Habeck heizt deswegen auch nicht daheim.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:39
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mach dir mal keinen Kopf über die Leute in Berlin. Dort rauchen die Köpfe! Davon kannste ausgehen. Ich möchte nicht in Habecks Haut stecken.
Genau "Rauch" mehr sehe ich bisher nicht. Warum willst du nicht in Habecks Haut stecken? Wer austeilt muss auch einstecken können und bei ihm wird es im Winter sicherlich nicht kalt. Er kann ja jetzt noch volle 5 Minuten duschen und meint, das wäre kurz :D


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wäre Ukraine Nato-Mitglied gewesen, würden wir uns jetzt nicht da befinden, wo wir uns befinden: Krieg in Europa,
Wenn das so klar ist, warum wird dann immer erzählt, wir müssen Putin stoppen, bevor er ein NATO Land angreift?
Einerseits wird erzählt, wir müssen Russland schwächen, weil Putin sonst auch andere Länder (auch NATO Mitgliedstaaten) angreift, anderseits heißt es, wir hätten die Ukraine früher in die Nato aufnehmen müssen, dann wäre sie nicht angegriffen worden.
Ja was denn nun?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mal so dahin gedacht: wenn die Wirtschaft den Bach runter geht,
Ja ja, dass die Wirtschaft den Bach runter geht, wurde schon von einschlägigen Mitbürgern bei Corona prophezeit... 🙄


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Genau "Rauch" mehr sehe ich bisher nicht. Warum willst du nicht in Habecks Haut stecken? Wer austeilt muss auch einstecken können und bei ihm wird es im Winter sicherlich nicht kalt. Er kann ja jetzt noch volle 5 Minuten duschen und meint, das wäre kurz :D
Dumme Polemik!


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:42
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ja ja, dass die Wirtschaft den Bach runter geht, wurde schon von einschlägigen Mitbürgern bei Corona prophezeit... 🙄
Willst du das vergleichen? Hatten wir da nicht noch Bazooka-Oli mit ordentlich Geld in der Tasche? Wo nimmt Linder denn jetzt die ganze Kohle her, wenn die Öfen der Wirtschaft aus sind?

Polemik? Erkläre bitte genau :) Mir plumpen Beleidigungen diskutiert es sich schlecht. Aber wenn Argumente fehlen.... ein ganz alter Hut.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ansonsten Ende Gelände in ein paar Monaten. Alte und Arme dürfen sich lt Bild freuen, sie dürfen in Wärmehallen. Angesichts der ca 13 Millionen offiziell als arm bezeichneten Mitbürger, dürfte es eng werden im Winter... in den Wärmehallen.
Dabei sollte man nicht vergessen, wer sich das Heizen diesen Winter nicht mehr leisten kann, der wird es sich, sehr vermutlich, nie wieder (nicht in den nächsten Jahren) leisten können. Das ist keine Momentaufnahme. Denn nach der Rechnung/ Nachzahlung wird dann der Abschlag angepasst. Auf 300-500€/ im Monat. Da wird für viele Game Over sein. Aber es gibt ja Wärmehallen. Das beste Deutschland aller Zeiten!


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:44
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dabei sollte man nicht vergessen, wer sich das Heizen diesen Winter nicht mehr leisten kann, der wird es sich, sehr vermutlich, nie wieder (nicht in den nächsten Jahren) leisten können. Das ist keine Momentaufnahme. Denn nach der Rechnung/ Nachzahlung wird dann der Abschlag angepasst. Auf 300-500€/ im Monat. Da wird für viele Game Over sein. Aber es gibt ja Wärmehallen. Das beste Deutschland aller Zeiten!
So schaut es aus. Aber lass nur, Mitte nächsten Jahres kommt auch noch der Letzte drauf.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.07.2022 um 08:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:nd deren Opposition hätte es ihnen vorgehalten.
Ja klar, nur mit dem Unterschied, dass eine Rote Oppo vom schlechtreden einer schwarzen Regierung politisch wahrscheinlich nicht profitiert hätte. Die Union profitiert aber schon wieder. Ihr schlechtreden zeigt bereits Wirkung, denn sie wäre auf Bundesebene schon wieder stärkste Kraft. Das stört mich wirklich massiv, denn ich bin mir sicher, dass die jetzt nur taktisch klug labern können, ohne selbst die Krise mit Bravour bewältigt zu hätten bzw. mit durchdachten Konzepten für alle zufriedenstellend gelöst hätten.

Eines noch speziell zum Tankrabatt, der sich nicht wirklich auf die betroffenen Verbraucher ausgewirkt hat: War eine FDP-Idee. Genauso wie einiges die FDP weiter blockiert, was dem Staat Geld einbringen könnte und auch dieses Geld dann sinnvoll eingesetzt werden könnte und so auch die Verbraucher entlasten bzw. schützen könnte. Warum muss darunter schon wieder die SPD leiden?

Und die merkelähnliche zögerliche Schlafstrategie eines Scholz bspw. bzgl. des Ukraine-Krieges, ist auch schützend. Merkel hätte man dafür wahrscheinlich wieder gefeiert - Scholz nicht.


Und es ist auch falsch, dass unsere aktuelle Regierung gar nichts unternommen hat, um die aktuelle Krise irgendwie für alle angenehmer zu machen. Auch bin ich mir sicher, dass sie bereits Notfallpläne erarbeitet haben, sollte der Ernstfall eintreten. Auch waren und sind sie fleißig dabei nach anderen Staaten zu suchen, damit wir in Zukunft endgültig wenigstens unabhängig von Russland sein können.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wo wären wir denn?
Na auf jeden Fall gebe es dann keinen Krieg, wäre Ukraine vor dem Angriff Natomitglied gewesen und man würde uns auch nicht mit Gas erpressen. Russland hätte niemals einen Nato-Staat angegriffen.


Anzeige

melden