Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 08:01
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das sieht mein Neffe auch so, weshalb sich meine Stromrechnung entsprechend erhöht hat.
Ich finde den Unterschied 2700 kWh zu 3500 kWh jetzt nicht sooo gravierend, zumal sich der Stromverbrauch durch eine Person mehr im Haushalt doch ohnehin erhöht.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 08:07
Wieder etwas "Neues".

https://www.welt.de/wirtschaft/plus240117307/Habeck-will-jede-Gasheizung-pruefen-das-kommt-jetzt-auf-Eigentuemer-zu.html

Ich vermute mal, das eventuelle Kosten auch hier, notfalls als gesetzlicher Verwaltungsakt, dem Eigentümern angelastet werden dürften.

Ob dies wirklich mehr Leute bewegt, sich anderen Alternativen zu zu wenden? Oder ob dann langsam ein Trotzverhalten einsetzt?

In der aktuellen Lage sehe ich das eher kontraproduktiv.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 08:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich vermute mal, das eventuelle Kosten auch hier, notfalls als gesetzlicher Verwaltungsakt, dem Eigentümern angelastet werden dürften.
Ja, natürlich werden das die Hauseigentümer zahlen müssen...wer denn sonst?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ob dies wirklich mehr Leute bewegt, sich anderen Alternativen zu zu wenden? Oder ob dann langsam ein Trotzverhalten einsetzt?

In der aktuellen Lage sehe ich das eher kontraproduktiv.
Ich stelle mir auch die Frage, ob solche Maßnahmen bei alten Häusern überhaupt was bringen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 08:18
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Was aber lief, war neben meinem PC mein Kühlschrank und der Tiefkühler meiner Vermieterin auf dem gleichen Stockwerk
du musst für den Tiefkühler deiner Vermieterin mit aufkommen? Aber dann hoffe ich für dich, dass du auch etwas darin aufbewahren darfst?

Dein minimalistisches Leben - alle Achtung - wer dies kann und durchhält. Damit könnte man wirklich viel sparen. Wenn dies Alle durchhalten würden/wollten, bräuchte sich die Gesellschaft allgemein keine großen Sorgen machen.
Aber es fängt schon beim Fernseher an - wer mag schon darauf verzichten (da gibts nur Wenige).
Ansonsten sehe ich es auch wie calligraphie.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 08:19
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ja, natürlich werden das die Hauseigentümer zahlen müssen...wer denn sonst?
Nun, die Frage war eher rhetorisch gemeint, aber trotzdem Danke für deine Antwort.
Trotzdem hinterlässt das schon einen bitteren Nachgeschmack, vor allem, wenn es dann eine Zwangsmaßnahme werden sollte. Ich sehe so etwas durchaus zweigeteilt.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich stelle mir auch die Frage, ob solche Maßnahmen bei alten Häusern überhaupt was bringen.
Ich vermute auch, das hier das Pferd vom falschen Ende gesattelt wird.

Sinnvoller wären eher zusätzliche Förderungen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 08:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Trotzdem hinterlässt das schon einen bitteren Nachgeschmack, vor allem, wenn es dann eine Zwangsmaßnahme werden sollte. Ich sehe so etwas durchaus zweigeteilt.
Ja, da sind wir uns einig.

Vor allem sollte es dann schon was bringen, ansonsten ist das nix anderes als blinder Aktionismus.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 08:27
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Vor allem sollte es dann schon was bringen, ansonsten ist das nix anderes als blinder Aktionismus.
Das ist zu befürchten wenn man den Artikel liest. Außer Spesen nichts gewesen.
Hätte man eine entsprechende Einstufung als auch Empfehlung, was wie zu erneuern wäre und könnte man, wie in der freien Wirtschaft durchaus üblich diese Testkosten wie einen Kostenvoranschlag bei einer Erneuerung dann abziehen und geltend machen, wäre es ja durchaus vertretbar.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 08:34
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich vermute mal, das eventuelle Kosten auch hier, notfalls als gesetzlicher Verwaltungsakt, dem Eigentümern angelastet werden dürften.
Toll der Schornsteinfeger prüft die auch schon regelmäßig bzgl Abgaswerte

Das wiederum ist eher Aktionismus und bringt vermutlich wenig.


Okay war jahrelang nicht die Anlage gewartet hat sollte dies jetzt machen.

Aber das ist typisch deutsch das verlieren in Details


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 08:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Toll der Schornsteinfeger prüft die auch schon regelmäßig bzgl Abgaswerte
Eben deswegen verstehe ich das ja auch nicht. Auch bei der jährlichen Prüfung gibt es dazu einen Bericht, ob die Werte eingehalten sind usw. Wird der Bericht dann verwendet? Aber dann ist die Prüfung ja bereits bezahlt. Oder soll es dazu eben eine Extra Prüfung geben, was technisch Quatsch wäre, da die jährliche Standardprüfung ohnehin das alle enthält.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 10:25
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Jetzt kommen auf der Energieseite Steigerungen und bei der nächsten Runde der Finanzierung werden die Zinsen sehr schmerzhaft werden, so man denn nicht schon einen Batzen des Kredites abbezahlt hat, was in den Anfangsjahren meist kaum möglich ist.
Da schlummert leider noch viel sozialer Sprengstoff im Boden. Das sind Szenarien, die mir wirklich Angst machen.
Ja, in der Schweiz hat man deshalb die Hürden erhöht für die Aufnahme einer Hypothek für einen Hauskauf/bau. Die Schweiz ist ein Land der Mieter, nur etwa ein Drittel entscheidet sich für ein eigenes Haus mit Hypothekenabzahlung, obwohl es bisher äußert günstig war mit sehr niedrigem Hypothekarzins, der aber gerade um 0,5% erhöht wurde. Das ist zwar noch nicht dramatisch, aber das könnte noch mehr in diese Richtung gehen Das Anfangskapital muss jedenfalls viel höher sein als bisher. Die Banken wollen mehr Sicherheiten.

Eine Freundin mit schönem freistehenden Haus mit schönem Garten hat auch auf eine Wärmepumpe als Heizung gesetzt. Sie ist jetzt im Nachhinein froh für diese hohe Anfangsinvestition. Üblich waren bis dahin vor allem Ölheizung. Gas war nie so verbreitet in der Schweiz, nur in den Städte.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 10:51
Zitat von tarentaren schrieb:PC ist halt undefiniert, ein PC mit einer besseren Grafikkarte wird definitiv der Stromfresser Nr. 1 im Haushalt sein. Ich bin mir ziemlich sicher das bei mir 30-40% meines Strombedarfs für den PC draufgehen. Am besten kann man dies überprüfen indem man einfach mal ein Messgerät über den Tag an seine Geräte hängt und schaut was so anfällt. Ansonsten mal alles abschalten und schauen ob sich am Zähler noch was tut :P
Ich selbst habe nur ein einfaches Acer-Netbook ohne besondere Grafikkarte, aber mein Neffe hat schon einen besseren PC, den ließ er sich eigens bauen fürs Gamen. Aber er sitzt nicht ständig an der Konsole, sondern nutzt im Alltag auch einen handelsüblichen Laptop (Apple). Auf meinen Wunsch hin schaltet er seinen PC komplett ab, damit es keinen Stand-bye-Stromverbrauch gibt. Er gamet eher abends und nachts bei Niedrigtarif.
TV haben wir aber beide nicht.

Durch seinen Einzug hat sich der Jahresstromverbrauch von 2100 kWh auf 3500 kWh erhöht. Das ist eigentlich erstaunlich wenig für das, was er alles an Haushaltgeräten braucht, auf die ich verzichtete. Er nutzt im Gegensatz zu mir öfter Herd und Backofen, ebenso die Waschmaschine, dies aber meistens abends und nachts, wenn Niedrigtarif ist. Dadurch sparen wir wieder.

Die Deckenlichter nutzen wir seit seinem Einzug in Küche, WC und Gang und in einem der drei Zimmer. Er ist Raucher und ich wollte meine Kerzenbelichtung nicht mehr weiterführen, auch weil es sich finanziell zu wenig lohnte. Die Kerzen kosten ja auch. In meinem Sparjahr vor seinem Einzug hielt ich die Vorhänge offen, damit ich vom Licht der Straßenbeleuchtung profitieren konnte. Nach seinem Einzug wechselte ich in ein Zimmer, wo das nicht viel bringt. Mein Neffe verhängt seine Fenster lieber.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 10:54
Ich bin schon sehr gespannt, was die massiv höheren Preise für Erdgas/Heizöl und der damit verbundene Sparzwang für Auswirkungen auf Beziehungen und Ehen haben werden. Viele Frauen sind bekanntlich echte Frierkatzen, die auch in der kalten Jahreszeit auf wohlige Wärme in den eigenen vier Wänden bestehen, während Männer mehr aufs Geld schauen. Ich glaube, da wird es mitunter ganz schön krachen, wenn einer spart wie ein Weltmeister und der andere nimmt wie gewohnt erstmal ein heißes Vollbad oder dreht die Heizung auf Stufe 5.
An meiner Ex hätte ich mir da die Zähne ausgebissen, die wäre null bereit gewesen, sich beim Thema Wärme auch nur irgendwie nennenswert einzuschränken, ganz egal wie hoch die Nebenkostennachzahlung im kommenden Jahr ausfällt (die dann aber selbstverständlich durch zwei zu gehen hat).


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 10:56
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, in der Schweiz hat man deshalb die Hürden erhöht für die Aufnahme einer Hypothek für einen Hauskauf/bau.
Nicht nur dort. Wobei das Thema schon nicht mehr ganz hier rein passt, aber strategisch ist das schon wichtig oder wird es demnächst und hängt auch mit Energie zusammen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Üblich waren bis dahin vor allem Ölheizung. Gas war nie so verbreitet in der Schweiz, nur in den Städte.
Das mag an den geografischen Besonderheiten liegen, hier wurden in den vergangenen Jahren selbst auf dem flachen Land die Gasnetze massiv ausgebaut. (grob)
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:auch auf eine Wärmepumpe als Heizung gesetzt.
Eine WP ist nur eine von andren Möglichkeiten, sie kann nicht alles stemmen. Bei Gas war das einfach, die Heizungen können vergleichsweise einfach skaliert werden und fertig. WP klappt auch nicht überall, aber das muss individuell vor Ort durchgerechnet werden.

Wie auch immer, die jetzige Situation hat einen Vorteil (ja, ein wenig provokant), aber wir als Verbraucher müssen uns jetzt zwangsweise mit dem Thema beschäftigen und nicht mehr nur "kommt halt aus der Steckdose ...". Und weiterhin erleben wir jetzt den Rebound Effekt:
Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen erfordert einen effizienten Einsatz von Energie, Rohstoffen und Wasser. Durch die Steigerung der Effizienz können Produkte oder Dienstleistungen mit weniger Ressourcenverbrauch geschaffen werden. Oft sind damit auch Kosteneinsparungen verbunden. Diese haben wiederum Rückwirkungen auf das Kaufverhalten und den Gebrauch der Produkte.

Ein einfaches Beispiel: Wenn Pkw durch Effizienzsteigerungen günstiger werden, dann fällt beim nächsten Kauf die Entscheidung eventuell zugunsten des größeren Modells aus. Ein sparsamer Pkw verursacht geringere Treibstoffkosten pro gefahrenem Kilometer. Das wirkt sich zumeist auf das Fahrverhalten aus: Wege werden häufiger mit dem Pkw zurückgelegt, längere Strecken gefahren und öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad dafür weniger genutzt. So kommt es, dass die technisch möglichen Effizienzgewinne in der Praxis häufig nicht erreicht werden, weil das Produkt häufiger oder intensiver genutzt wird.
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/abfall-ressourcen/oekonomische-rechtliche-aspekte-der/rebound-effekte

Klar, eine moderne LED ist deutlich effizienter in der Beleuchtung, aber jeder Furz wird heute illuminiert. ;-) Die Anzahl der Lichtquellen stieg und steigt enorm und das frisst eine Ersparnis evtl. wieder auf oder kompensiert sie zu einem großen Anteil.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 10:57
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich bin schon sehr gespannt, was die massiv höheren Preise für Erdgas/Heizöl und der damit verbundene Sparzwang für Auswirkungen auf Beziehungen und Ehen haben werden. Viele Frauen sind bekanntlich echte Frierkatzen, die auch in der kalten Jahreszeit auf wohlige Wärme in den eigenen vier Wänden bestehen, während Männer mehr aufs Geld schauen. Ich glaube, da wird es mitunter ganz schön krachen, wenn einer spart wie ein Weltmeister und der andere nimmt wie gewohnt erstmal ein heißes Vollbad oder dreht die Heizung auf Stufe 5.
An meiner Ex hätte ich mir da die Zähne ausgebissen, die wäre null bereit gewesen, sich beim Thema Wärme auch nur irgendwie nennenswert einzuschränken, ganz egal wie hoch die Nebenkostennachzahlung im kommenden Jahr ausfällt (die dann aber selbstverständlich durch zwei zu gehen hat).
Das liegt an dem Umstand, dass Männer und Frauen eine unterschiedliche Wärmeverteilung im Körper haben. Frauen frieren schneller, während Männer das Glück haben, dass alle ihre Gliedmaßen warm bleiben. Frauen haben nur einen warmen Bauch, weil das wichtig ist für allfällige Schwangerschaften. Das ist Biologie.

Ich friere auch viel schneller als mein Neffe, aber ich habe eine Heizdecke zur Überbrückung der ungeheizten kalten Tage.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 11:05
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wie auch immer, die jetzige Situation hat einen Vorteil (ja, ein wenig provokant), aber wir als Verbraucher müssen uns jetzt zwangsweise mit dem Thema beschäftigen und nicht mehr nur "kommt halt aus der Steckdose ...".
Mein Strom kommt zu meinem Trost zum Glück nicht aus einem AKW, sondern aus Wasserkraft und erneuerbaren Energien. Aber neu ist, dass in der Schweiz allgemein ein Strommangel herrscht, einerseits weil das AKW bei den hohen Wassertemperaturen der Aare, worin das AKW die Abkühlung macht, nur zu 50% genutzt werden kann wegen den Fischen, die sonst sterben. Aber auch sonst besteht in der Schweiz ein Strommangel und nicht nur ein Gasmangel.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 11:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Okay war jahrelang nicht die Anlage gewartet hat sollte dies jetzt machen.
Die wartet Hinz und Kunz mittlerweile selber. Hab mich vor 3 Wochen mit unseren Schorni unterhalten. Schlackerste mitn Ohren. Nur noch Bekloppte. 🤪


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 11:41
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber auch sonst besteht in der Schweiz ein Strommangel und nicht nur ein Gasmangel.
Zu den Hintergründen des allgemeinen Strommangels in der Schweiz:
https://www.swissinfo.ch/ger/strommangel--die-grosse-angst-vor-dem-blackout/47697658


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 11:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es fängt schon beim Fernseher an - wer mag schon darauf verzichten (da gibts nur Wenige).
ich bräuchte meinen nicht (mehr). gibt ja internet. ;-)
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das liegt an dem Umstand, dass Männer und Frauen eine unterschiedliche Wärmeverteilung im Körper haben.
dachte ich auch immer. aber ich kenn halt auch absolute gegenbeispiele. frauen, die selbst bei kühlsten temperaturen immer leicht bekleidet herumlaufen. sowie männer, die ständig dicke kapuzenpullis tragen. es ist wohl eher von mensch zu mensch verschieden.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 12:04
Zitat von flufffluff schrieb:dachte ich auch immer. aber ich kenn halt auch absolute gegenbeispiele. frauen, die selbst bei kühlsten temperaturen immer leicht bekleidet herumlaufen. sowie männer, die ständig dicke kapuzenpullis tragen. es ist wohl eher von mensch zu mensch verschieden.
Medizinische Tatsachen sind keine Gefühlssache. Es gibt auch Frauen in den Wechseljahren, die dann Hitzewallungen haben. Klar, dass sie dann nicht frieren. Ich hatte das auch schon.

Ausnahmen bestätigen die Regel.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 12:10
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ausnahmen bestätigen die Regel.
viele ausnahmen, in dem fall.

es muss ja den tatsachen gar nicht widersprechen. aber dann schaffen es diese frauen irgendwie, trotzdem warm zu bleiben.

so oder so, müsste man dann ja umso mehr verständns haben, dass 16 grad raumtemperatur nicht für jeden geeignet sind.


Anzeige

melden