Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 14:05
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Strompreise explodieren ja genau so, wie die Gaspreise und heizen mit dem Heizlüfter war schon immer vielfach teurer als Gas oder Öl.
Strom kostet auch schon das dreifache? Ich glaub ja nicht. :D Da stell ich doch lieber für die halbe Stunde einen Lüfter auf, der auch noch dahin wärmt, wo ich es brauche, das kostet dann eben 150 Watt oder so.

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 14:09
@bgeoweh

Die Massen, in denen gerade Heizlüfter verkauft werden, lassen Zweifel aufkommen, dass es nur um eine absolute Notmaßnahme geht.

Und selbst wenn es so wäre...

1.) Wenn, dann sitzen alle gleichzeitig im Kalten, dann werden auch alle Heizlüfter gezündet.
2.) Die Spitzenlasten müssten ggfs. mit Gaskraftwerken ausgeglichen werden. Das war es dann mit dem Gas sparen.

So oder so, es wird kein Schuh daraus!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Strom kostet auch schon das dreifache? Ich glaub ja nicht. :D Da stell ich doch lieber für die halbe Stunde einen Lüfter auf, der auch noch dahin wärmt, wo ich es brauche, das kostet dann eben 150 Watt.
Ich habe zur Zeit irgendwas um 8 Cent für die kWh Gas. Für Strom zahle ich derzeit 31 Cent die kWh.

In beiden Fällen habe ich aber günstige Bestandskundenpreise.

Für 150Wh Verbrauch kannst du einen gängigen Heizlüfter 3 min 45 sek betreiben, ob das hilft?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 14:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, aber das macht halt keiner. Wenn du dich mit der Heizdecke ins Bett legst zieht die deutlich weniger Leistung als ein z.B. Elektroherd,
Diese Heizwärmedecken wärmen wirklich mehr, als man denkt. Ich kam da auch nur durch meine Mutter drauf, weil sie mir ein Heizkissen schenkte. Das hat mir geholfen in den Zeiten, wo meine Vermieterin im Herbst noch nicht heizen wollte. Das waren auch ziemlich krasse Nachttemperaturen. ich fror ständig, bis mir einfiel, dass ich ja noch dieses Heizkissen habe.

Als in der Schweiz die Elektro-Radiatoren verboten wurden, habe ich mir noch zwei oder drei Miniatur-Radiatoren für Notfälle gekauft. Also einen hab ich dann wirklich auch bei einem Notfall im Winter gut gebrauchen können, ist aber vergleichbar mit einer Heizdecke oder wie eine riesige Bettflasche, denn dadurch werden höchstens sehr kleine Räume aufgeheizt. Die hätte ich im Notfall immer noch in meinem Lager. Weiß jetzt gar nicht mehr, ob es zwei oder drei waren. Sonst könnte ich sie im Notfall auch meiner Schwester geben, da bei ihr alles über Gas läuft, während ich und mein Neffe ohne Gas heizen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 14:18
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Massen, in denen gerade Heizlüfter verkauft werden, lassen Zweifel aufkommen, dass es nur um eine absolute Notmaßnahme geht.
Bei mir nicht. Normalerweise verkaufen sich die Teile ja nicht so häufig, dementsprechend beeindruckende prozentuale Steigerungen kommen dabei raus wenn mal jemand einen will. Und die Regale und Lager sind zügig leer, weil man normalerweise kaum welche davon bevorratet. Ich würde das nicht überbewerten.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 14:19
Was Wärme im Bett angeht, ist mir aufgefallen, dass sich viele meiner Bekannten nur auf die Bettdecken konzentrieren. Ich nutze im Winter aber auch besonders dicke, bzw. doppelte Matratzenauflagen. Damit habe ich es sehr kuschelig.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 14:21
@Tripane

Wer jetzt wie ein Schwein zu fressen anfängt schafft auch noch den nötigen zusätzlichen Winterspeck, das hält auch warm. :troll:


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 14:23
Zitat von TripaneTripane schrieb:Was Wärme im Bett angeht, ist mir aufgefallen, dass sich viele meiner Bekannten nur auf die Bettdecken konzentrieren. Ich nutze im Winter aber auch besonders dicke, bzw. doppelte Matratzenauflagen. Damit habe ich es sehr kuschelig.
Es gibt auch Heizwärme-Matratzenauflagen. Sie haben einen Gummi zur Befestigung an der Matratze. Solche habe ich mehrere gekauft, weil sie billiger waren als die Wärmedecken, die man über sich zieht. Der Wärmeffekt ist aber der gleiche und das Format nicht viel kleiner, man könnte es auch als Decke benutzen, wie man es will.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 14:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es gibt auch Heizwärme-Matratzenauflagen. Sie haben einen Gummi zur Befestigung an der Matratze. Solche habe ich mehrere gekauft, weil sie billiger waren als die Wärmedecken, die man über sich zieht. Der Wärmeffekt ist aber der gleiche und das Format nicht viel kleiner, man könnte es auch als Decke benutzen, wie man es will.
Die läßt du aber hoffentlich dann nicht die Nacht über durchlaufen!?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 14:27
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die läßt du aber hoffentlich dann nicht die Nacht über durchlaufen!?
Die schalten nach einer gewissen Zeit von selbst ab.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 15:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da stell ich doch lieber für die halbe Stunde einen Lüfter auf, der auch noch dahin wärmt, wo ich es brauche, das kostet dann eben 150 Watt oder so
Das ist so falsch wie nur irgendwas. Eine Wohnung hat einen bestimmten Wärmebedarf, sagen wir mal als Hausnummer 10000 kWh pro Jahr (die Quadratmeter lasse ich mal weg). Der Wohnung ist da egal, wo du diese kWh her bekommst. Ein Heizlüfter hat eine Arbeitszahl von 1, jede kWh Strom ergibt auch ziemlich exakt eine kWh an Wärme.

Typische Heizlüfter laufen in maximaler Stellung mit 2 kW Leistung. Hast du den 1 Stunde an, sind das 2 kWh. Deine 150 Watt sind die momentane Leistung, erst mit einer Zeitangabe ergibt das die Arbeit. Real: einer unserer alten Heizlüfter kann 600 Watt auf der niedrigsten Stufe, macht bei einer halben Stunde 0,5 * 0,6 kW, also 0,3 kWh. Bei 2 kW voller Pulle für 30 Minuten sind das schon 1 kWh...
Aber bei 600 Watt weht ein laues Lüftchen.

Der einzige Vorteil ist definitiv die punktuelle Nutzung, wenn man die Leistungsaufnahme berücksichtigt.

Dazu mein allgemeiner Hinweis. Viele orientieren sich an dem, was sie monatlich bezahlen, sind sich aber (noch) nicht bewusst, dass sie es oft selber in der Hand haben, den Verbrauch in kWh zu beeinflussen. Die haben sich dann den vermeintlich günstigeren Anbieter gesucht. Das spart Geld, aber keine Energie.
Mein Klassiker aus der Verwandtschaft "Was zahlst du denn monatlich für Strom?" Meine Gegenfrage: "was verbrauchst du denn pro qm oder Person?" ...


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 15:36
Anscheinend gibt es demnächst eine Vier-Klassen-Gesellschaft:

Die Ölheizer

Die Gasheizer

Die Stromheizer

Die Gar-nicht-mehr-Heizer

Wer wird diese Krise am besten überstehen? Oder wird es im Extremfall ein Jeder-gegen-jeden geben?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 15:40
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Viele orientieren sich an dem, was sie monatlich bezahlen, sind sich aber (noch) nicht bewusst, dass sie es oft selber in der Hand haben, den Verbrauch in kWh zu beeinflussen.
Beim Gas wird in m³ aufm Zähler gemessen, abgerechnet in kWh. Dann teilweise in einzelne Monate gestückelt mit unterschiedlichen Preisen, obwohl hier kein Schwein ablesen war.

Schlau geworden, wie und warum das umgerechnet wird, bin ich bis heute nicht.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 15:57
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Schlau geworden, wie und warum das umgerechnet wird, bin ich bis heute nicht.
Das wird umgerechnet damit du einen objektiven Preis bezahlst - Erdgas ist nicht gleich Erdgas, es werden regional unterschiedliche Gasgemische verwendet, die auch einen unterschiedlichen Brennwert haben, nach Volumen würdest du Einheitspreis zahlen, die Bezahlung nach enthaltener Energie schaltet diesen Faktor aus. Auch spielen Umweltverhältnisse eine Rolle, z.B. Meter Höhe über dem Meeresspiegel, Luftdruck, Druckverhältnisse zwischen Einspeise- und Entnahmepunkt, Bodentemperatur und so weiter, dafür gibt es eine sog. Zustandszahl, die deine örtlichen Verhältnisse in Relation zu einem Normzustand setzen, damit der Kunde oben auf dem Berg nicht mehr bezahlt, weil er "dünneres" Gas bekommt. Die Übersicht hier erklärt es ganz gut:

https://www.enbw.com/blog/wohnen/energie-sparen/wieso-wird-gas-in-m3-abgelesen-und-in-kwh-berechnet/


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 16:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht sollte ich mir einen Hometrainer zulegen und während des Abends ständig treten. Das macht innerlich warm....
Wenn der dann auch noch Strom für zb den TV oder PC produzieren würde, optimal...
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wer jetzt wie ein Schwein zu fressen anfängt schafft auch noch den nötigen zusätzlichen Winterspeck, das hält auch warm. :troll:
Brilliant
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Die Ölheizer

Die Gasheizer

Die Stromheizer

Die Gar-nicht-mehr-Heizer

Wer wird diese Krise am besten überstehen? Oder wird es im Extremfall ein Jeder-gegen-jeden geben?
Da fehlen noch die Holz/Kohleheizer und die, die kombinieren und ausweichen können.

Habe kürzlich die Blechtrommel nochmal gesehen, da wurde der Oma ein erhitzter Ziegelstein unter den Rock geschoben zum wärmen. Das wäre doch noch was, schon die Steine auf offenem Feuer erhitzen und dann ab damit an die Füsse, unter die Decke.

Meint ihr, dass durch heruntergeregelte Temperaturen in Räumen Krankheiten zunehmen werden? Ich denke da zb an Erkältungskrankheiten. Öfter krank, länger krank, Auswirkungen auf die Wirtschaft usw.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 16:11
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Meint ihr, dass durch heruntergeregelte Temperaturen in Räumen Krankheiten zunehmen werden?
Nein, kühle Räume stärken das Immunsystem. Ich wuchs in einem alten Haus ohne Zentralheizung auf. Wir hatten nur den Feuerofen in der Küche. Wir waren nicht übertrieben oft krank.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 16:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Schlau geworden, wie und warum das umgerechnet wird, bin ich bis heute nicht.
Eigentlich ganz einfach, 1 Kubikmeter Gas hat typisch einen Brennwert von 10 kWh, siehe dazu: https://www.gasag.de/magazin/neudenken/m3-kubikmeter-gas-in-kwh-umrechnen

Da die Brennwerte unterschiedlich sind, kann der Zähler das nicht berücksichtigen, das macht der Versorger für dich. Der muss den realen Brennwert des jeweiligen Gases ermitteln. Aber als Faustformel reicht das, de Bereich geht von rund 7,5 kWh bis hin zu 12.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 16:13
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nein, kühle Räume stärken das Immunsystem. Ich wuchs in einem alten Haus ohne Zentralheizung auf. Wir hatten nur den Feuerofen in der Küche. Wir waren nicht übertrieben oft krank.
Also ich bin definitiv öfter und länger krank, wenn ich friere.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 16:14
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Also ich bin definitiv öfter und länger krank, wenn ich friere.
Du musst ja nicht frieren, wenn Du dich warm anziehst oder Dich sonst warm hältst. Mehr Bewegung hilft auch.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 16:20
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Mehr Bewegung hilft auch.
Wobei man sich halt abends in der Wohnung eher wenig bewegt (deswegen auch meine Idee mit dem Hometrainer). Und wenn man wie gewohnt einfach nur vorm TV oder Rechner sitzt, wird es schon frisch in einer kalten Wohnung.

Ob Kälte wirklich abhärtet, weiß ich nicht. Wir hatten in meiner Kindheit zuhause Ölöfen, die aber nicht jedes Zimmer heizten und die nachts ausgeschaltet wurden. Da war es oft ziemlich kalt in der Wohnung, und ich erinnere mich noch, wie unangenehm ich es fand, morgens in die eiskalte Kleidung zu schlüpfen. Außerdem erinnere ich mich noch, dass ich damals ständig Schnupfen, Husten und Erkältungen hatte. Ob das etwas mit den kühlen Raumtemperaturen zu tun hatte, weiß ich natürlich im Nachhinein nicht.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 16:46
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Der einzige Vorteil ist definitiv die punktuelle Nutzung, wenn man die Leistungsaufnahme berücksichtigt.
Meine Güte , davon rede ich doch die ganze Zeit. Man kommt in fremde Wohnungen, braucht es etwas warm im Bad und ist auch gleich wieder weg. Vorsorglich habe ich dafür so ein Ding bestellt und hoffe sehr, dass es niemand braucht.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Meint ihr, dass durch heruntergeregelte Temperaturen in Räumen Krankheiten zunehmen werden?
Bestimmt und ich denke dabei an Schimmel.


Anzeige

melden