Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 10:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Heftig! Heizt ihr denn mit Strom? Sonst kann man sich das ja kaum erklären, du nutzt ja kaum was.
Wir haben im Haus einen Öltank zum Heizen. Wir heizen eben NICHT mit Strom. Unser Verbrauch (von mir und meinem Neffen) entspricht aufgrund meines Minimalismus eines Einpersonenhaushalts. Aber die Tarife für Grundpreis Netz, Konzessionsabgabe etc. werden noch ganz fett dazugeschlagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 11:10
Ich werd nochmal konkret schauen, wo ich noch weiter sparen kann mit Hilfe von Stromfresser-Artikeln:
https://durchblicker.at/artikel/blog/2022/stromfresser-finden-im-haushalt-3#


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 11:13
1200CHF klingt mir jetzt schon exorbitant viel wenn ihr wirklich angeblich nur für einen Ein-Personen Haushalt verbraucht.. vor allem da die Hälfte des Zeitraums ja noch vor der Preisexplosion lag.

Sicher das da alles richtig gerechnet wurde?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 11:24
@Laura_Maelle
Zitat von NerokNerok schrieb:1200CHF klingt mir jetzt schon exorbitant viel wenn ihr wirklich angeblich nur für einen Ein-Personen Haushalt verbraucht.. vor allem da die Hälfte des Zeitraums ja noch vor der Preisexplosion lag.

Sicher das da alles richtig gerechnet wurde?
Da schließe ich mich an. Hast du mal den Zähler überprüfen lassen? Wieviel Kwh sind das denn pro Jahr? Ich brauche hier für 4 Personen keine 1500 kwh im Jahr und spare an nichts. Ich koche jeden Tag(Induktion), wasche täglich, habe ein Kombikühlgerät und eigentlich alles was das Leben leichter macht. O.K, ich achte bei jedem neuen Gerät auf den Stromverbrauch und das schon seit Jahren.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 12:06
Zitat von NerokNerok schrieb:1200CHF klingt mir jetzt schon exorbitant viel wenn ihr wirklich angeblich nur für einen Ein-Personen Haushalt verbraucht.. vor allem da die Hälfte des Zeitraums ja noch vor der Preisexplosion lag.

Sicher das da alles richtig gerechnet wurde?
Ab März haben sich die Tarife stark erhöht. Ich habe das schon richtig ausgerechnet. Aber unser Jahresverbrauch liegt bei 3500 kWh.

@Frau.N.Zimmer
Habt ihr auch PC-Anschluss? - Dort ist der Verbrauch wohl am größten bei uns. Wir machen Homeworking. Das lässt sich nicht ändern.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 12:31
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber unser Jahresverbrauch liegt bei 3500 kWh.
Ehm.. tut mir Leid aber das ist kein Jahresverbrauch eines 1-Personen Haushalts.

Der Durschnitt (in Deutschland) liegt bei: 1300 kWh im Mehrfamilienhaus und 2300 kWh im Einfamilienhaus.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Habt ihr auch PC-Anschluss? - Dort ist der Verbrauch wohl am größten bei uns. Wir machen Homeworking. Das lässt sich nicht ändern.
Arbeitslaptops und Rechner verbrauchen fast nichts an Strom.
Die meiste Arbeitszeit im Home Office verbringen Arbeitnehmer am Laptop oder dem Desktop-PC inklusive Bildschirm. Grob überschlagen fällt ersterer (65 Watt) mit knapp 15 Cent pro Arbeitstag zu Buche, der stationäre Rechner (150 Watt Tower und 60 Watt Bildschirm) mit rund 50 Cent.
Quelle: https://www.logoenergie.de/stromkosten-home-office-steuer#:~:text=Die%20meiste%20Arbeitszeit%20im%20Home,Bildschirm)%20mit%20rund%2050%20Cent.

Begebt euch bitte mal auf die Suche wo euer ganzer Strom hin verschwindet.. und nein an euren Multimediageräten wird es garantiert NICHT liegen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 12:40
@Nerok
Wir haben halt ein freistehendes 100-jähriges Haus. Das wird es wohl sein. Es ist bekannt, dass kleinere Haushalte in freistehenden Häusern einen höheren Verbrauch haben.

3500 kWh/Jahr entspricht einem 2-Personenhaushalt in einem Einfamilienhaus in der Schweiz:
https://www.wwz.ch/de/ueber-wwz/blog/2021/strom/stromverbrauch-bestimmen

Meine Vermieterin muss ähnlich viel bezahlen, und sie lebt allein in ihrer 3-Zimmerwohnung über uns.


5x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 12:52
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das wird es wohl sein. Es ist bekannt, dass kleinere Haushalte in freistehenden Häusern einen höheren Verbrauch haben.
Die Umwälzpumpe der Heizung braucht auch Strom. Ältere Modelle sogar etliches mehr. Ein Mehrverbrauch könnte daher rühren.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meine Vermieterin muss ähnlich viel bezahlen, und sie lebt allein in ihrer 3-Zimmerwohnung über uns.
Behauptet sie zu euch? Habt ihr getrennte Zähler? Kann man diese einsehen? Immerhin besteht die Möglichkeit, das sie dies bereits auf euch "umlegt"...


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 12:57
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Behauptet sie zu euch? Habt ihr getrennte Zähler? Kann man diese einsehen? Immerhin besteht die Möglichkeit, das sie dies bereits auf euch "umlegt"...
Komischerweise würden die 1000 kWh über dem Durchschnitt zu einer weiteren Person gut passen.. ein Schelm wer da böses denkt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 12:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Behauptet sie zu euch? Habt ihr getrennte Zähler? Kann man diese einsehen? Immerhin besteht die Möglichkeit, das sie dies bereits auf euch "umlegt"...
Ja, wir haben getrennte Zähler. Aber sie ist schon korrekt. Als ich allein einzog und der Haushalt wirklich minimalistisch geführt werden konnte, da ich allein drin war, war meine Stromrechnung viel tiefer als bei ihr.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 13:00
Zitat von NerokNerok schrieb:Komischerweise würden die 1000 kWh über dem Durchschnitt zu einer weiteren Person gut passen.. ein Schelm wer da böses denkt.
Wie gesagt, eine Möglichkeit wäre es, obwohl ich niemanden etwas unterstellen möchte.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, wir haben getrennte Zähler. Aber sie ist schon korrekt. Als ich allein einzog und der Haushalt wirklich minimalistisch geführt werden konnte, da ich allein drin war, war meine Stromrechnung viel tiefer als bei ihr.
Du kannst das besser beurteilen als wir hier.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 13:05
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Du kannst das besser beurteilen als wir hier.
Die Miete ist sehr günstig, also sie ist schon nicht jemand, die den Mieter ausnutzt.

Es wurden aber bei uns neue Zähler eingebaut, damit die Zählerableser nicht mehr ins Haus kommen müssen. Das kam nicht von der Vermieterin aus. Es könnte natürlich sein, dass diese nun einen Teil der Haustechnik im Parterre mir zugeschlagen haben, was sie vorher zahlen musste. Sie hat einen Tiefkühler auf meinem Stock. Wer weiß, vielleicht läuft der ohne ihr Wissen über mich, weil er in meinem Stock steht (aber nicht in meiner Wohnung).

Aber da die Miete wirklich sehr niedrig ist, sage ich nichts. Und sicher ist es ja nicht wirklich.
Mein Neffe hat schon einen normalen Verbrauch, vielleicht auch etwas mehr als Durchschnitt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 13:10
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es könnte natürlich sein, dass diese nun einen Teil der Haustechnik im Parterre mir zugeschlagen haben, was sie vorher zahlen musste. Sie hat einen Tiefkühler auf meinem Stock. Wer weiß, vielleicht läuft der ohne ihr Wissen über mich,
Das liegt nun bei dir. Aber eine Anfrage sollte doch kein Problem sein, besonders wenn es vielleicht ein Fehler sein könnte.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 13:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das liegt nun bei dir. Aber eine Anfrage sollte doch kein Problem sein, besonders wenn es vielleicht ein Fehler sein könnte
Ich lasse es so. Insgesamt kommt es so für mich günstiger, denn die 3-Zimmerwohnungen sind in der Schweiz meistens sehr teuer (1200 CHF). Bei ihr muss ich warm nur 850 CHF zahlen für eine tolle 3-Zimmerwohnung in bester Lage.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 13:14
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich lasse es so. Insgesamt kommt es so für mich günstiger, denn die 3-Zimmerwohnungen sind in der Schweiz meistens sehr teuer (1200 CHF). Bei ihr muss ich warm nur 850 CHF zahlen für eine tolle 3-Zimmerwohnung in bester Lage.
Dir ist schon klar das deine Ersparnis aber dann bei den höheren Stromkosten draufgeht..?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 13:16
Zitat von NerokNerok schrieb:Dir ist schon klar das deine Ersparnis aber dann bei den höheren Stromkosten draufgeht..?
So viel macht das nicht aus, wir haben ja kein Gas.

Ich werd schauen, ob ich sonst Strom sparen kann.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 13:18
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich lasse es so. Insgesamt kommt es so für mich günstiger, denn die 3-Zimmerwohnungen sind in der Schweiz meistens sehr teuer (1200 CHF). Bei ihr muss ich warm nur 850 CHF zahlen für eine tolle 3-Zimmerwohnung in bester Lage.
Das ist und bleibt deine Entscheidung. Du wohnst ja schließlich da und musst alles begleichen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 13:21
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das ist und bleibt deine Entscheidung. Du wohnst ja schließlich da und musst alles begleichen.
Es wäre auch wirklich spekulativ, denn den größten Stromverbrauch haben wir im Niedertarif und nicht im Hochtarif. Das passt besser zum Verbrauchsverhalten meines Neffen. Er braucht die Waschmaschine nachts, um Stromkosten zu sparen. Auch sonst ist er eher ein Nachtmensch. Ein Tiefkühler müsste eigentlich auch viel im Hochtarif verbrauchen. Also ich denke eher, dass mein Neffe der große Stromfresser ist. :D


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 13:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ab März haben sich die Tarife stark erhöht. Ich habe das schon richtig ausgerechnet. Aber unser Jahresverbrauch liegt bei 3500 kWh.
Die Rechnung passt trotzdem nicht...1200CHF / 22 Rapen (kWh) sind 5454kWh.
Prüfe das wirklich nochmal, ist ja dein Geld.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 13:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Rechnung passt trotzdem nicht...1200CHF / 22 Rapen (kWh) sind 5454kWh.
Prüfe das wirklich nochmal, ist ja dein Geld.
Das ist die Schätzung für die nächste Stromrechnung im Oktober aufgrund der starken Tarifsteigerung. Die alte Rechnung zwischen Oktober 2020 bis Oktober 2021 lag bei 840 CHF mit einem Verbrauch von 3500 kWh. Ich muss jetzt auch mehr Akonto zahlen für die neue Rechnung, die im Oktober kommt.


Anzeige

melden