Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 17:43
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und wo sollen die Leute schwimmen, die ins Freibad wollen?
Die Eintrittsgelder fehlen dann.
Da fehlt kein Geld, sondern im Gegenteil. Öffentliche Bäder mit ihren subventionierten Preisen sind defizitär.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 17:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is Unsinn!
ist es nicht. wenn ich weniger heizen soll als normal, dann bedeutet das, heizung bleibt aus. denn ich spare bereits so gut es geht. bei der letzten abrechnung hatte ich sogar ein guthaben.

denselben effekt hat es wenn der vermieter von sich aus die leistung drosselt. das kündigen einige bereits an. dann hat man immerhin keine nachzahlung zu befürchten, denn man hat im zweifel gar keinen einfluss mehr drauf. oder aber, man dreht die heizung im endeffekt noch höher als man es sonst würde, um ein mindestmaß an wärme zu erreichen. kann ja auch nicht sinn der sache sein.


5x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 17:47
Kann mir mal jemand erklären warum zur Stromgewinnung nicht die AKW angesteuert werden sondern Kohlekraftwerke?
Wenn da nicht ein gravierender Grund vorliegt, muss ich befürchten dass der Grund die fehlende CO2 Steuer wäre.

Ich hätte gern ein erklärtes Bild.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 18:04
..
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich hätte gern ein erklärtes Bild.
Hm. Mit "Bild" kann ich dienen. Allerdings spricht besagtes Bild, neben (bzw. in) dem Artikel, eigentlich für sich selber:
Das große Leidensthema Energie treibt auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder um. „Es ziehen dunkle Wolken über Deutschland“, so der CSU-Chef im Interview mit „ Welt “ und sagt, dass Deutschland „schlechter vorbereitet ist als andere europäische Staaten“.

Italien habe zum Beispiel schon den Abschluss von Gasverträgen gemeldet, während andere Länder die Kernkraft weiterlassen laufen würden. Nicht so in Deutschland. „Die Bundesnetzagentur warnt nur und zeigt Lücken auf, aber ein schlüssiges Konzept fehlt.“ Söders Befürchtung: „Wenn kein Gas mehr strömt, dann droht ein Schlaganfall für die deutsche Wirtschaft.“
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/news/csu-chef-markus-soeder-wenn-es-zum-blackout-kommt-traegt-allein-die-bundesregierung-die-verantwortung_id_113114021.html

;-)

Also, warum man die sauberere Wahl unbedingt abdrehen will, da stehe ich leider genauso im Wald, wie Du es scheinbar tust.

LG Mina


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 18:09
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und wo sollen die Leute schwimmen, die ins Freibad wollen?
Dann wirds halt mal für 1-2 Stunden keine freien Bahnen geben sondern geteilt.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die Eintrittsgelder fehlen dann.
Ich bin auch kommunalpolitisch unterwegs und nach meiner Erfahrung macht dies das Kraut auch nicht Fett.
Bäder sind Zuschussprojekte.
Ausser du wärst eine Einrichtung die weit bekannt ist.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 18:10
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Also, warum man die sauberere Wahl unbedingt abdrehen will, da stehe ich leider genauso im Wald, wie Du es scheinbar tust.
Einmal aus politischen Gründen.

Andererseits war aber die Abschaltung auch schon lange eingeplant, da ist schon alles runtergefahren, die Abrissunternehmen sind bestellt, Personal wurde umgeschult, die Infrastruktur drumherum umgeplant und umgebaut, teilweise sind da auch Dinge bereits verkauft und müssen geliefert werden, es wurden Arbeitsverträge auf Ablauf gesetzt, kein Nachfolgepersonal ausgebildet, Brennmaterial ist auch nicht mehr beschafft worden, anderswo wurden Kapazitäten aufgebaut und Lieferungen eingekauft.

Das kann man auch nicht alles kurzfristig, und dann auch noch mit ungewisser Zukunft, wieder rückgängig machen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 18:12
Zitat von flufffluff schrieb:oder aber, man dreht die heizung im endeffekt noch höher als man es sonst würde, um ein mindestmaß an wärme zu erreichen
So funktioniert eine Heizung allerdings nicht, auch wenn das ein weit verbreiteter Irrtum ist. Die Stufe, auf die die das Thermostat stellst, gibt die Temperatur an, die du gerne im Zimmer hättest. Wenn ich meine Heizung z.B. auf die Stufe 2 stelle, werden es bei mir ca. 16-18 Grad, auf Stufe 3 entsprechend 20-22 Grad.

Wenn du den Regler hingegen auf 5 stellst, wird es dadurch nicht schneller warm bei dir, aber irgendwann werden dadurch muckelige 26 Grad erreicht. Das wird dann aber entsprechend verhindert, wenn der Vermieter die Maximaltemperatur herunter regelt. Da kannst du dann aufdrehen, wie du willst, der Raum wird dennoch nicht wärmer als z.B. 20 Grad.

Wichtig ist es in dem Zusammenhang allerdings, den Heizkörper zu entlüften, damit die Heizung auch auf den niedrigen Stufen ordnungsgemäß anspringt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 18:13
@Sterntänzerin

ah, okay.

kann man das entlüften denn selbst übernehmen als mieter?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 18:14
Zitat von flufffluff schrieb:kann man das entlüften denn selbst übernehmen als mieter?
Normal schon.
Am Heizkörper hinten die Schraube öffnen und was drunterstellen zwecks Wasser.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 18:15
schlechter vorbereitet ist als andere europäische Staaten...Die Bundesnetzagentur warnt nur und zeigt Lücken auf, aber ein schlüssiges Konzept fehlt.“ Söders Befürchtung: „Wenn kein Gas mehr strömt, dann droht ein Schlaganfall für die deutsche Wirtschaft.

Wie ist es denn möglich, dass Deutschland schlechter vorbereitet ist als andere Länder? Wie ist es möglich, dass ein schlüssiges Konzept fehlt?

Ich will ja nix sagen, aber Hoffnung macht das nicht.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 18:18
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:schlechter vorbereitet ist als andere europäische Staaten...
Also trotz aller Kritik glaub ich dass wir da nicht alleine sind.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wie ist es möglich, dass ein schlüssiges Konzept fehlt?
Weil solche Güter halt nur begrenzt in bestimmten Staaten vorhanden sind.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wie ist es möglich, dass ein schlüssiges Konzept fehlt?
Und weil niemand von uns vor einem Jahr auch nur entfernt an sowas dachte.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 18:22
Zitat von flufffluff schrieb:kann man das entlüften denn selbst übernehmen als mieter?
Meinst du Heizkörper entlüften oder das System an z.B. der Druckausgleichsblase entlüften?

Logischerweise geht die Entlüftung am System nicht wenn du keinen Zugang zum Kessel hast, und ist auch eine schlechte Idee wenn du nicht berechtigt bist, in manchen Mietverträgen ist sowas ja untersagt.

Am normalen Heizkörper brauchst du nur einen idR. Vierkantschlüssel und ein Auffanggefäß. Es gibt aber auch Systeme wo selbsttätigende Entlüfter verbaut sind, da macht der dann automatisch, außer er ist kaputt :D


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 18:24
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und weil niemand von uns vor einem Jahr auch nur entfernt an sowas dachte.
Wie jetzt? Vor ein paar Seiten hieß es noch, das war alles seit Jahren vorauszusehen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 18:31
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wie jetzt? Vor ein paar Seiten hieß es noch, das war alles seit Jahren vorauszusehen.
Nicht falsch verstehen.
Für mich persönlich.
Ein großer Teil hat bspw die Möglichkeit eines russischen Einmarsches in die Ukraine bis zuletzt nicht wahrhaben wollen.
Und auch nicht dass wir eigentlich nur noch von der Substanz lebten und leben.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 18:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:da Investitionen im sechs- bis siebenstelligen Bereich anzuschieben die das wohl verlangen würde wenn es eine technische Lösung gäbe und die kurzfristig noch Kapazitäten hätten.
Die parallele elektrische Beheizung eines Schwimmbads zu installieren kostet nen 6-7stelligen Betrag? Wenn dem so wäre, würde ich nix anderes mehr machen. :D
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Das mit den Schwimmbädern ist m.E. eine rhetorische Nebelkerze unseres Wirtschaftsministers.
Hat der Habeck denn überhaupt was von zu schießenden Schwimmbädern erzählt?
Zitat von flufffluff schrieb:ist es nicht.
Dann hat deine Heizung nur die Stellung Ein und Aus?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Also, warum man die sauberere Wahl unbedingt abdrehen will, da stehe ich leider genauso im Wald, wie Du es scheinbar tust.
Ich vermute mal, es könnte etwas damit zutun haben, dass die Mehrheit der Menschen in diesem Land keine AKW im Land haben möchte.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wie ist es denn möglich, dass Deutschland schlechter vorbereitet ist als andere Länder?
Das is ja auch kein Fakt, sondern lediglich die Ansicht vom Söder.

kuno


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 18:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Am normalen Heizkörper brauchst du nur einen idR. Vierkantschlüssel und ein Auffanggefäß.
Ich gebe zu bedenken: Mit der entweichenden Luft verringert sich auch der Anlagendruck. Ein Mindestdruck muß immer gegeben sein.
Sonst ist in der 4 Etagen irgendwann Essig mit warmer Heizung :)


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 18:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich gebe zu bedenken: Mit der entweichenden Luft verringert sich auch der Anlagendruck. Ein Mindestdruck muß immer gegeben sein.
Sonst ist in der 4 Etagen irgendwann Essig mit warmer Heizung :)
Deswegen ja der Hinweis auf die Druckausgleichsblase :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die parallele elektrische Beheizung eines Schwimmbads zu installieren kostet nen 6-7stelligen Betrag? Wenn dem so wäre, würde ich nix anderes mehr machen. :D
Was kostet es denn?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 18:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was kostet es denn?
Viel weniger, kommt aber natürlich auf die Größe des Schwimmbads an.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 19:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 06.07.2022:Ist aber auch das böse Lithium drin..
Ja, aber damit machst Du es Dir zu einfach oder bist über die konkreten Daten nicht informiert:
Im Vergleich zu den konventionellen Kathodenmaterialien (LiCoO2) wird im Lithium-Eisenphosphat-Akku der gesamte Lithiumanteil genutzt. Bei Akkus mit LiCoO2-Kathode wird nur 50–60 % des Lithiums verwendet, da sonst die Schichtstruktur instabil würde. Bei Verwendung von Li2Mn2O4-Kathoden kann nur 50 % des vorhandenen Lithiums genutzt werden, der Rest ist fest im Kristall eingebaut.

Der Masseanteil an Lithium in LiFePO4 beträgt ca. 4,5 % Gewichtsprozent. Für einen Akkumulator mit einem Energieinhalt von 1000 Wh werden beim Lithium-Eisen-Phosphat-Akku nur ca. 11,3 mol (≈ 80 g) Lithium benötigt, gegenüber ca. 20 mol bzw. 140 g beim Lithium-Cobalt- oder Lithium-Mangan-Akkumulator. Die Energiedichte von Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulatoren liegt bei 90 Wh/kg bis 110 Wh/kg. Bei Lithiumakkumulatoren mit LiCoO2-Kathode ist fast eine doppelt so hohe Energiedichte erzielbar.
Quelle: Wikipedia: Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator

Ein weiterer enormer Vorteil - diese Akkus können thermisch nicht Durchgehen, also keine Brandgefahr.
Die hohe Zyklenfestigkeit sprich auch für diese Technologie.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 19:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann man aber nich gegenrechnen. Die Hilfen für Uniper dienen dazu, die Versorgung mit Gas möglichst zu sichern.
Ich will auch nicht die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme nicht in Frage stellen, sondern eine greifbare Summe zum Vergleich gegenüberstellen, was man mit einer solchen Summe als kurzfristigen Stimuluscheck anfangen könnte.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sollten die Russen den Gashahn komplett zudrehen, wirds ohne Energie sparen nich gehen.
Korrekt. Generell müssen wir Energiesparen wo es nur geht, allein schon um dem Klimawandel zu begegnen.

Nur ist es dann ein fatales Signal wenn unser Finanzminister, der die Unterstützung für Langzeitarbeitslose streichen will, Steuererhöhungen für Wohlhabende ausschließt und gegen eine Übergewinnsteuer für die Rekordgewinne von Mineralälkonzernen ist, denen auch noch den Tankrabatt in den Rachen geworfen hat, während die Energiepreise steigen, viele Geringverdiener vor kaum zu schulternden Nachzahlungen stehen, eine ziemlich klischeehafte Fürstenhochzeit auf Sylt feiert.


Anzeige

1x zitiertmelden