Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 10:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da kann ich mich einreihen. Seit Jahren läuft unsere Heizung nur auf 2, also mit 20 Grad in den Räumen. Mit dem Kamin ist es aber tatsächlich sogar wärmer.
Jo, eben so, als läuft bei Menschen ohne Kamin die Heizung auf 3 oder 3,5. Somit scheinen ja zwanzig Grad nicht zu reichen. Ansonsten kannst du doch den Kamin auslassen, oder die Heizung runterdrehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 10:43
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist wohl wahr, aber bitte nicht mit Feinripp :D
Du? Bevor ich friere, wäre mir das auch egal. Unterwegs oder auf Arbeit sieht doch niemand mein Unterhemd. Daheim kann man ja wieder auf feinere Teile umsteigen, wenn man möchte.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 10:44
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Jo, eben so, als läuft bei Menschen ohne Kamin die Heizung auf 3 oder 3,5.
Nein. Ich sagte ja schon vorher lief unsere Heizung nur auf 2 mit 20 Grad. Was ich jetzt primär einspare ist das teure Gas. Und ja, im Hauptraum ist der Kamin, also die Umgebung wärmer. Bis die Wärme aber alle anderen Zimmer erreicht hat, gleicht sich das dort auch aus. Also auch nur 20 Grad in den "Außenbereichen". :)

Und wenn der Kamin an ist, dann ist natürlich die Heizung aus.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 11:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber was sind das für Alternativen? Ich sehe bis dato leider keine in ausreichender Menge. Wenn du das tust, sag mir bitte welche.
Schau dir einfach mal den deutschen Strommix von 2010 an, als wir noch 22% Atomstrom im Netz hatten und Vergleich den mit heute, dann wird die Alternative eigentlich sehr deutlich.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 11:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schau dir einfach mal den deutschen Strommix von 2010 an, als wir noch 22% Atomstrom im Netz hatten und Vergleich den mit heute, dann wird die Alternative eigentlich sehr deutlich.
Die Antwort ist mir zu undeutlich. Und die heutigen Alternativen halte ich nicht für ausreichend. Sonne und Wind, sind abhängig vom Wetter. Immer schön. Sie stellen ein Zubrot dar, aber nicht mehr. Gas und Kohle? Davon wollen wir doch letztendlich auch weg, wie vom Atomstrom. Nur hier besonders wegen dem Preis und dem Co2.

Also welche Alternative bitte?

Verstärkte Biogasanlagen? Bleibt aber auch das Co2-Problem auf Dauer.

Viele träumen immer noch von einer (sauberen) Kernfusion. Aber die wird wohl sicher noch längere Zeit Zukunftsträumerei sein.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 11:59
Zitat von NerokNerok schrieb:Da müsste man erstmal definieren was "normal beheizt" ist.
Ja, deshalb setzte ich es in Klammern.
20 ° wäre das Mindeste (für mich).
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bevor ich friere, wäre mir das auch egal.
Ja, ist richtig.
Man soll ja draussen bei Kälte mehrere Lagen übereinander tragen.
In beheizten Räumen könnte man dann ins Schwitzen kommen u. dann kommt es, sobald man ins Freie geht, wahrscheinlich
zu Erkältungen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 12:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man soll ja draussen bei Kälte mehrere Lagen übereinander tragen.
In beheizten Räumen könnte man dann ins Schwitzen kommen u. dann kommt es, sobald man ins Freie geht, wahrscheinlich
zu Erkältungen.
Der sinn dahinter ist ja eigentlich, dass man die zahl der lagen über den tag soweit durch an und ausziehen variiert, dass man eben nicht ins schwitzen gerät.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 12:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Also welche Alternative bitte?
Na die erneuerbaren Energien!
2010 hatten wir im deutschen Netz 22,5% Kernkraft, 43% Kohle/Öl, 13,5% Gas.
2022 sind es 6% Kernkraft, 30% Kohle und 11,5% Gas.
Es wurde also Kernkraft, Kohle, Gas und Öl zum Teil deutlich reduziert, das einzige was seither gestiegen is, sind die EE, von 16,4% auf 51%.
Scheint mir doch etwas mehr als ein Zubrot zu sein, allein die Windkraft war 2022 für 38% der Gesamtstromerzeugung verantwortlich.
Diesen Weg sollten wir weiter gehen, imho.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 12:47
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und dann lässt das Fenster halb auf, weil die nächste Steckdose im Raum ist und man das Kabel bis dahin ziehen muss? Da kann man es auch gleich sein lassen.
Nein, man braucht schon eine Außensteckdose irgendwo. Aber die ist ja schnell montiert.
Zitat von jebajeba schrieb:Also kurz gesagt...1500€ ausgeben, um jährlich vielleicht 250€ zu sparen, können tatsächlich auch wieder nur Leute mit höheren Rücklagen.
So teuer sind die nicht, man kann schon um 800 Euro ganz nette Balkonkraftwerke kaufen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jede Person gibt selbst Körperverletzung ab.
😂😂😂
Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich kann verstehen das gerade ältere Leute damit eventuell Probleme haben.
Du weißt ja nicht, wie alt @nairobis Kolleginnen sind. Bei ihr gibt es auch ältere Arbeitnehmerinnen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie oft sind denn Bildschirmpausen vorgeschrieben, weiß du das? Und richtige Pausen gibt es ja auch noch.
In Österreich für jede Stunde 10 Minuten, man darf aber auch zwei Stunden zusammenfassen und dann 20 Minuten Pause machen.1
Zitat von NerokNerok schrieb:Für mich wäre "normal beheizt" z.B. bereits bei um die 20 Grad erreicht.
Bei mir sind es 21 Grad.
Zitat von devil075devil075 schrieb:In der kalten Jahreszeit gilt ein Richtwert von 22 Grad bei sitzenden Tätigkeiten
Das finde ich schon wieder zu warm.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 12:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich weiss ja nicht, wie es anderen geht, doch bei kälteren, frostigen Temperaturen war ich, trotz dicker Kleidung froh, endlich auf Arbeit zu sein, in gut beheizten Räumen.
Ich zB. fahre Kundendienst und mir reicht momentan noch die dünne Jacke und Pullover Draußen und im Auto (Heizung aus) und beim Kunden zieh ich die Jacke dann aus.
Wär mir bisher auch noch nich aufgefallen, dass die Kunden bereits heizen würden, aber hier in Berlin isses auch noch vergleichsweise warm (momentan 14Grad).

Ich glaub es hängt auch viel dran, ob man die Sanktionen für richtig hält oder nich. Wer die Maßnahmen ablehnt wird vermutlich eher frieren als wer, der sie eher befürwortet.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 12:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Der sinn dahinter ist ja eigentlich, dass man die zahl der lagen über den tag soweit durch an und ausziehen variiert, dass man eben nicht ins schwitzen gerät.
Das wäre mir, besonders am Arbeitsplatz, zu lästig.
Und wohin damit, wenn kein Spind vorhanden ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:. Wer die Maßnahmen ablehnt wird vermutlich eher frieren als wer, der sie eher befürwortet.
Was heisst ablehnen...

Erfreut bin ich darüber auch nicht, die Heizung runterzuregeln oder mal abzustellen.
Auch hat man kaum bis gar keinen Einfluss auf andere, öffentlich oder berufliche Räume.

Man muss es halt hinnehmen u. das Beste draus machen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 12:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es wurde also Kernkraft, Kohle, Gas und Öl zum Teil deutlich reduziert, das einzige was seither gestiegen is, sind die EE, von 16,4% auf 51%.
Nun das ist generell ja gut, aber die erneuerbaren können trotzdem nicht alles übernehmen. Sicherlich kann damit noch etwas zugelegt werden. Aber man könnte ja durchaus die Spitzenlasten damit deckeln.

Und wenn der Anteil an Kernenergie wieder (befristet) höher wäre, so wie 2010, dann könnte man Gas und Kohle um weitere 16 % runterfahren. Photovoltaik die nur tagsüber genutzt werden kann, könnte dann zusätzlichen Strom einspeisen, allerdings hängt das wie die Windkraft, auch immer vom Wetter ab, nicht nur von der Saison.

Zudem ich auch Zweifel habe, ob es auf Dauer gut ist riesige Flächen nur für Wind- und Solarparks zu nutzen und dabei eventuelle Biotope zu zerstören. Wälder ebenso.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 12:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man muss es halt hinnehmen u. das Beste draus machen.
Catalina sei dank, wenn er endlich mal fertig werden würde. :)

Aber wie läuft es denn in anderen Landstrichen, wo nicht heizen, sondern kühlen dann das energiezehrende Problem wäre? Und die Leute finanziell nicht so gut aufgestellt wie wir sind?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 13:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das wäre mir, besonders am Arbeitsplatz, zu lästig.
Und wohin damit, wenn kein Spind vorhanden ist.
Ich kenne ja nun deine vorlieben diesbezüglich nicht, aber ich habe mich heute genau einmal meiner kleidung entledigt. Heute früh beim reinkommen und wohin damit? Wo hängt deine jacke, dein schal? Wo liegt deine tasche/rucksack? Mein pullover baumelt über der rückenlehne vom stuhl, da wird meine jacke im winter später auch wieder hängen, mehr klamotten habe ich dann im allgemeinen doch nicht an, die ich ausziehen müsste.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 13:04
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Zudem ich auch Zweifel habe, ob es auf Dauer gut ist riesige Flächen nur für Wind- und Solarparks zu nutzen und dabei eventuelle Biotope zu zerstören. Wälder ebenso.
Windparks zerstören keine Biotope, die stehen meistens auf Feldern. Zumindest ist das in Österreich so. Die Felder werden dabei nicht beeinträchtigt, sie werden bewirtschaftet wie davor, es steht nur ein Windrad drin.

Solaranlagen will man ja vermehrt auf Gebäuden installieren, da zerstören sie auch keine Biotope, weil die Gebäude ja ohnehin schon vorhanden sind.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 13:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Windparks zerstören keine Biotope, die stehen meistens auf Feldern. Zumindest ist das in Österreich so. Die Felder werden dabei nicht beeinträchtigt, sie werden bewirtschaftet wie davor, es steht nur ein Windrad drin.
Dann ist das in Österreich scheinbar anders als bei uns.

https://www.stern.de/panorama/reinhardswald-muss-windpark-werden---beim-abholzen-herrschte-hektik-31613972.html

Ebenso konnte ich persönlich noch keine landwirtschaftliche Nutzung unter Windrädern feststellen. Nur nebenan dann. Da geht jede Menge landwirtschaftliche Nutzfläche verloren.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Solaranlagen will man ja vermehrt auf Gebäuden installieren, da zerstören sie auch keine Biotope, weil die Gebäude ja ohnehin schon vorhanden sind.
Die nehme ich ja da auch raus. Aber es gibt auch genug reine Solarparks. Große Flächen vollgepackt mit Solarpaneelen und kurzgetrimmten Rasen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 13:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Windparks zerstören keine Biotope, die stehen meistens auf Feldern.
Und wie kommen sie dorthin? Es müssen Zufahrtswege gebaut werden. Schwere Maschinen sind im Einsatz. Vögel fliegen durch die Windräder auf der Suche nach Nahrung und werden zerstückelt. Der Lärm hält Tiere auf große Distanz. Die Bauern müssen mit ihren Maschinen auch einen Sicherheitsabstand einhalten. Es geht Nutzfläche zum Anbau verloren. Wer bezahlt den Rückbau falls ein Windrad abbrennt? Wie sieht es mit der Versicherung für den Bauern aus wenn ein Windrad ein ganzes Feld in Brand steckt?
Aber wenn man nur das sieht was man sehen will ist natürlich alles easy.
Windräder aufn Feld, weit und breit nichts. Nur Luft und Sonnenschein.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 13:26
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Und wie kommen sie dorthin? Es müssen Zufahrtswege gebaut werden
Die bestehen ja schon, denn auch zu den Feldern muss man kommen.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Schwere Maschinen sind im Einsatz.
So wie in der Landwirtschaft auch. Da erntet ja auch der Mähdrescher.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Die Bauern müssen mit ihren Maschinen auch einen Sicherheitsabstand einhalten.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ebenso konnte ich persönlich noch keine landwirtschaftliche Nutzung unter Windrädern feststellen. Nur nebenan dann. Da geht jede Menge landwirtschaftliche Nutzfläche verloren.
Schaut euch mal das Titelbild dieses Artikels an.

https://www.mdr.de/wissen/bestandsaufnahme-platz-fuer-windkraftanlagen-sachsen-sachsen-anhalt-thueringen100~amp.html

Richtige Bildersuche:

https://www.google.com/search?q=windpark+Felder&prmd=nimv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjV_dy7oqP6AhXBhv0HHaUICJAQ_AUoAnoECAIQAg&biw=352&bih=659&dpr=3.08


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 13:31
@violetluna

Du hast eine sehr kindliche Sicht auf komplexe Dinge. Aber etwas näher mit dem Thema möchtest du dich wohl lieber nicht befassen? Negative Aspekte blendest du dann einfach aus, die Tiere sollen sich mal nicht so anstellen oder was? ^^


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 13:33
Photovoltaik und ackerbau läßt sich btw auch kombinieren in form der agri-photovoltaik. Das sind im grunde (je nach nutzung des feldes) schmalere oder breitere oder horizontal gestellte PV anlagen, mit etwas mehr abstand damit sonne durch kann, die auf eine art und weise aufgestellt werden, sodass landwirtschaftliche maschinen drunter oder dazwischen arbeiten können.

https://www.ise.fraunhofer.de/de/leitthemen/integrierte-photovoltaik/agri-photovoltaik-agri-pv.html

Es gibt im grunde schon jetzt genug möglichkeiten die EE voranzuschreiten und auf sowohl AKWs als auch kohle zur energieversorgung zu verzichten. Alles eher eine frage der zeit und materialien, nicht aber der fehlenden alternativen.


Anzeige

1x zitiertmelden