Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.07.2022 um 19:48
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das ging früher auch immer gut, warum sollte es jetzt nicht auch gehen?
Und warum wurden dann Kühlschränke erfunden wenn sie doch so überflüssig scheinen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.07.2022 um 19:58
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und warum wurden dann Kühlschränke erfunden wenn sie doch so überflüssig scheinen?
Das kann man nicht verallgemeinern. Warum sollten denn eigentlich Ratschläge allgemeingültig für jeden sein? Es ist einer von vielen Energiespartipps. Das ist alles. Kein Grund, deswegen ein Fass aufzumachen. :D


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.07.2022 um 20:05
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und warum wurden dann Kühlschränke erfunden wenn sie doch so überflüssig scheinen?
Weil es frostige wintertage gibt und heiße Sommertage. Vor allem aber wahrscheinlich da der Mensch mittlerweile mehr lagert.
Es gibt aber Personen die insgesamt sehr wenig Dinge im Kühlschrank lagern, die sich eben auch auf andere Art lagern lassen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.07.2022 um 21:14
Ich würde den Kühlschrank nicht als überflüssig bezeichnen (meiner ist ja an für meinen Neffen, der mit mir zusammenwohnt), aber es gibt sicher viele überflüssige Erfindungen. Tiefkühler sind aber bekannte Stromfresser, vor allem ältere und größere Modelle.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.07.2022 um 21:25
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Etwas Butter, Joghurts und selten etwas Käse. Da braucht es keinen Kühlschrank.
Ohne Kühlung halten sich Milchprodukte nur wenige Tage. Dann verderben sie. Warum sollte man ohne Not riskieren, dass man sich eine Infektion zuzieht? Listerien, Salmonellen, Schimmelpilze können da entstehen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das ging früher auch immer gut, warum sollte es jetzt nicht auch gehen?
Ich denke nicht, dass das "früher" - wann früher? "immer" gut ging. Woher willst Du das wissen?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich bin 54
Das Alter des Konsumenten hat imho keinen Einfluss auf das Verderben von Lebensmitteln.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:nie erlebt, dass bei mir Lebensmittel verdarben oder Schimmel bildeten.
Vielleicht kommt es noch. Man sieht das auch nicht immer, vor allem nicht, wenn man nicht richtig darauf achtet. Gerade, was in einem Tetrapack ist.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer aus irgendwelchen Gründen darauf verzichten will, kann das ja gerne machen, es wird aber kein sehr guter Ratschlag für ALLE. Der Stromverbrauch ist geradezu lächerlich, da wird so mancher PC mehr schlucken.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich meine , wenn es um Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie geht, ist den Kühlschrank abschalten eher ein sinnloser Akt. Sinnvoller ist es sich um einen energiesparenden Kühlschrank zu kümmern, der den eigenen Gegebenheiten angepasst ist
Richtig. Wenn ich Single bin und nur weniges kühlen muss, wie
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich habe ohnehin nicht viel im Kühlschrank. Etwas Butter, Joghurts und selten etwas Käse.
Würde vielleicht ein Minikühlschrank ausreichen. Leben 5/6 Personen im Haushalt muss die Größe natürlich angepasst sein.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer Interesse an Tipps hat, kann ja hier gucken.

https://www.co2online.de/energie-sparen/strom-sparen/strom-sparen-stromspartipps/kuehlschrank/#c162559 (Archiv-Version vom 29.07.2022)
Vielen Dank.

Mein Freund hatte einen Uralt-Kühlschrank. Als er den irgendwann gegen einen fast neuen tauschte, merkte er das gleich an der nächsten Stromrechnung.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Tiefkühler sind aber bekannte Stromfresser, vor allem ältere und größere Modelle.
Truhen sicherlich, und auch unpraktisch. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Tiefkühlschrank mit 5 Fächern.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.07.2022 um 21:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Truhen sicherlich, und auch unpraktisch.
Truhen sind unter energetischen Gesichtspunkten besser, weil bei ihnen die kalte Luft bei Öffnen nicht "herausfällt" wie beim Kühlschrank.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.07.2022 um 22:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht kommt es noch. Man sieht das auch nicht immer, vor allem nicht, wenn man nicht richtig darauf achtet. Gerade, was in einem Tetrapack ist.
Ich weiß aus jahrzehntelanger Erfahrung, was wie lange hält. Außerdem bin ich sowieso bei Milchprodukten sehr heikel, deshalb esse ich diese nach dem Kauf immer zuerst. Es ist klar, dass ich ohne Kühlschranknutzung andere Lebensmittel kaufe, die eben nicht derart kühlschrankabhängig sind. Das versteht sich von selbst. Auf Butter verzichte ich gerne, ebenso auf Milch. Da mein Vater ein erfahrener Pilzesammler war und mir beibrachte, was giftig ist und was nicht, habe ich sowieso ein gutes Training darin, verdorbene Nahrungsmittel zu erkennen bzw. es gar nicht so weit kommen zu lassen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Truhen sicherlich, und auch unpraktisch. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Tiefkühlschrank mit 5 Fächern.
Auch das sind Stromfresser.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.07.2022 um 22:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke nicht, dass das "früher" - wann früher? "immer" gut ging. Woher willst Du das wissen?
Ich mach das seit fast 30 Jahren so, das meinte ich mit früher. Eingefangen habe ich mir bisher nie etwas.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.07.2022 um 22:12
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Stromfresser
Laut diesem Link ist es nicht mal ein Zehntel der Stromgesamtkosten:
Da die Stromkosten der Kühlgeräte rund 8 % der gesamten Stromkosten eines Haushalts verursachen, sollten neben allgemeinen Stromspar-Tipps auch Empfehlungen für die Nutzung einer Kühltruhe beachtet werden. Mit diesen reduzieren Sie ganz einfach den Energieverbrauch. Ähnliche Tipps gelten auch für die Nutzung eines Gefrierschranks oder eines Kühlschranks.

Der Verbrauch einer Kühltruhe hängt von ihrer Größe und dem Fassungsvermögen ab. Je mehr Liter eine Gefriertruhe fasst, desto mehr Strom verbraucht sie. Daher empfiehlt es sich, ein Gerät mit einem Volumen zu kaufen, das Sie auch tatsächlich nutzen.

Achten Sie beim Kauf neben der Größe auch auf individuelle Ausstattungsmerkmale: Ein Multi-Airflow-System sowie eine NoFrost-Technik erhöhen die Energieeffizienz und reduzieren die Stromkosten.

Besonders Ihr Nutzungsverhalten hat einen großen Einfluss auf den tatsächlichen Stromverbrauch Ihrer Gefriertruhe oder Ihres Gefrierschranks. Achten Sie auf die Temperatur im Inneren der Kühltruhe: Experten empfehlen minus 18 Grad Celsius, um die Haltbarkeit von Lebensmitteln zu gewährleisten und dabei den Stromverbrauch möglichst gering zu halten. Tiefere Werte bieten keinen Vorteil für das Gefriergut, erhöhen jedoch Ihren Stromverbrauch.

Sollte Ihr Gerät über keine NoFrost-Technik verfügen, tauen Sie den Gefrierschrank zweimal im Jahr ab. Denn ein Gefrierschrank ohne Eisschicht gibt die Kälte schneller an den Innenraum ab und spart so Strom.

Auch der Ort, an dem Sie die Gefriertruhe aufstellen, hat einen Einfluss auf den Stromverbrauch. Generell gilt: Je kühler und trockener der Ort, desto besser. Achten Sie außerdem darauf, dass das Gerät gerade stehen kann und keine Schieflage hat. Die Kühltruhe sollte nicht neben Geräten aufgestellt werden, die Wärme entwickeln. Dazu zählen Backofen, Spülmaschine oder Heizkörper.
Quelle: https://www.energie.web.de/ratgeber/verbrauch/stromverbrauch-gefriertruhe/#:~:text=Bei%20Gefriertruhen%20liegt%20der%20Stromverbrauch,h%C3%B6her%20als%20bei%20neueren%20Ger%C3%A4ten.


Das ist interessant. Ich hatte den TK-Schrank immer auf -18 °. Dann sagten mir 2 Kolleginnen, dass -21° richtig sei. Also wählte ich diese Einstellung.
Nun bin ich unsicher, ob ich das ändern soll? Wie haltet Ihr es @all?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.07.2022 um 22:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Laut diesem Link ist es nicht mal ein Zehntel der Stromgesamtkosten
In der Schweiz ist alles teurer, auch der Strom. Da zählt wirklich alles, was man weglassen kann. Dazu gehört für mich eindeutig ein Tiefkühler, sofern es ein Gefrierfach im Kühlschrank gibt, was in der Schweiz Standard ist.

Es sind die vielen kleinen Stromfresser, die zusammen die hohe Stromrechnung ergeben.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.07.2022 um 22:27
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:In der Schweiz ist alles teurer, auch der Strom.
Die Schweiz ist sicher Teuer,aber nicht beim Strom.
Durchschnittlicher Strompreis für Haushalte in der Schweiz bis 2022. Im Jahr 2022 bezahlen Haushaltsstromkunden in der Schweiz durchschnittlich 21,2 Rappen pro Kilowattstunde Strom. Die Kosten liegen damit um 0,7 Rappen höher als im Jahr zuvor.
Mein Anbieter gehört im Moment noch zu den Billigsten,ich bezahle momentan nicht ganz 18Cent die Kw/h.


Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/329740/umfrage/haushaltstrompreis-in-der-schweiz/#:~:text=Durchschnittlicher%20Strompreis%20für%20Haushalte%20in%20der%20Schweiz%20bis%202022&text=Im%20Jahr%202022%20bezahlen%20Haushaltsstromkunden,höher%20als%20im%20Jahr%20zuvor.

Der Durchschnittspreis in Deutschland liegt da schon um einiges höher.
Strom kostete die Verbraucherinnen und Verbraucher durchschnittlich 32,87 Cent je Kilowattstunde. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stiegen die Gaspreise damit gegenüber dem 1. Halbjahr 2021 um 6,6 %, die Strompreise um 0,8 %.
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Erdgas-Strom-DurchschnittsPreise/_inhalt.html


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.07.2022 um 22:36
Speziell die Ideen zum Abschalten von Kühlgeräten für Lebensmittel sind jetzt ausreichend behandelt, das ist wirklich KEIN guter Tipp zum Stromsparen für die allgemeine Bevölkerung, da es ein hohes Risiko für Lebensmittelvergiftungen birgt, bei sich selbst und schlimmer noch bei Kindern.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.07.2022 um 23:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist interessant. Ich hatte den TK-Schrank immer auf -18 °. Dann sagten mir 2 Kolleginnen, dass -21° richtig sei. Also wählte ich diese Einstellung.
Nun bin ich unsicher, ob ich das ändern soll? Wie haltet Ihr es @all?
Ich hatte meine TK Truhe jahrelang auf -24 °C eingestellt und es war immer ok. Nachdem ich sie seit einiger Zeit weniger befülle (der Übersichtlichkeit wegen) und ich auch darauf achte, dass nicht zu lange drin bleibt, habe ich sie auf etwa -20 °C -21 °C zurückgedreht, Teilweise auch schon wegen Energiesparaspekt. Es war vorher gut, ist jetzt auch gut. Noch weiter runter gehen, also in Richtung "wärmer" eingestellt, würde ich nur, wenn ich sicher wäre, dass ich alles zeitig verbrauchen kann. Ich hab da aber lieber etwas mehr Spielraum.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.07.2022 um 23:25
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Die Schweiz ist sicher Teuer,aber nicht beim Strom.
Also bei uns gab es im März eine saftige Stromtariferhöhung. Ich muss mit einer Gesamtrechnung von mindestens 1200 CHF rechnen im Oktober.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.07.2022 um 23:36
@Laura_Maelle

Du sagtest doch, dass du nur 1 Zimmer bewohnst, oder? Was kann denn da so teuer sein?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 00:28
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du sagtest doch, dass du nur 1 Zimmer bewohnst, oder? Was kann denn da so teuer sein?
Auch wenn ich nur 1 Zimmer bewohne, habe ich eine 3-Zimmer-Parterre-Wohnung in einem freistehenden 100-jährigen Haus. Die Miete ist günstig.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 02:15
Na dann bewohnt du auch nicht nur "1 Zimmer"", ist doch ganz kla dass da die Wärme verloren geht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 10:32
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Also bei uns gab es im März eine saftige Stromtariferhöhung. Ich muss mit einer Gesamtrechnung von mindestens 1200 CHF rechnen im Oktober.
Für welchen Zeitraum und heizt ihr mit Strom?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 10:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für welchen Zeitraum und heizt ihr mit Strom?
Für 1 Jahr, also Oktober 2021 bis Oktober 2022. Ich zahle zwar Akonto, aber die Abschlussrechnung ist immer viel größer, weil dann noch alle möglichen Nutzungstarife dazukommen. Heizen ist nicht dabei. Das zahle ich separat an die Vermieterin.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.07.2022 um 10:39
@Laura_Maelle

Heftig! Heizt ihr denn mit Strom? Sonst kann man sich das ja kaum erklären, du nutzt ja kaum was.


Anzeige

1x zitiertmelden