Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.880 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 08:59
Zitat von paco_paco_ schrieb:Dass sich jemand "nicht angesprochen fühlt", ist weder ein Argument noch ein Grund, eine Sprache zu ändern.
Man kann nun mal nicht auf jede Befindlichkeit eingehen - und alle "Argumente", die für das Gendern gebracht werden, sind letzten Endes immer nur persönliche Befindlichkeiten.
Leider auch wieder falsch. Es gibt genügend Studien, die den Einfluss der „Befindlichkeiten“ belegen. Wurde hier schon zur Genüge gepostet.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 09:01
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Leider auch wieder falsch. Es gibt genügend Studien, die den Einfluss der „Befindlichkeiten“ belegen. Wurde hier schon zur Genüge gepostet.
Mag sein, das ist aber das Problem der betroffenen Personen, nicht der Allgemeinheit. Die kann, darf und soll nun mal nicht jedem Spleen hinterherlaufen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 09:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn es gibt nun mal auch genug Frauen (ich gehöre z.B. dazu) - die sich kein bisschen daran stören, auch wenn sie nicht explizit genannt werden oder gesehen werden und die auch wissen, was an dem gM von den Genderbefürwortern kritisiert wird.
Zumindest muss es ja Gründe geben, warum viele Frauen sich am gM gar nicht stören und auch schon immer angesprochen gefühlt haben. Was unterscheidet diese Frauen zu den anderen, die darauf bestehen, explizit mit einem /-innen angesprochen zu werden?


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 09:09
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Denn es gibt nun mal auch genug Frauen (ich gehöre z.B. dazu) - die sich kein bisschen daran stören, auch wenn sie nicht explizit genannt werden oder gesehen werden und die auch wissen, was an dem gM von den Genderbefürwortern kritisiert wird.
Zumindest muss es ja Gründe geben, warum viele Frauen sich am gM gar nicht stören und auch schon immer angesprochen gefühlt haben. Was unterscheidet diese Frauen zu den anderen, die darauf bestehen, explizit mit einem /-innen angesprochen zu werden?
Würde mir auch mal interessieren. Ich fühlte mich auch nicht ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 09:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ist es nicht, das ist ein Fakt.
Wer hat denn die deutsche Sprache "erfunden"? Die haben wir doch festgelegt und definiert. :)
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Leider auch wieder falsch. Es gibt genügend Studien, die den Einfluss der „Befindlichkeiten“ belegen. Wurde hier schon zur Genüge gepostet.
Beziehst du dich auf die Studien, in denen Vorschüler sich noch unsicher waren über ihre spätere Berufswahl? :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was unterscheidet diese Frauen zu den anderen, die darauf bestehen, explizit mit einem /-innen angesprochen zu werden?
Das würde mich auch mal interessieren. :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man muss nix ändern, wenn ein Wort, dass es in männlicher und weiblicher Form gibt, plötzlich keine weibliche Form mehr hat? Aha.
Und wieder zeigst du mit dieser Aussage, dass du es nicht verstanden hast. Tut mir Leid, aber anders kann ich es nicht mehr ausdrücken. "Lehrer" ist in diesem Fall geschlechtsneutral. Da spielt das Geschlecht keine Rolle.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 09:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zumindest muss es ja Gründe geben, warum viele Frauen sich am gM gar nicht stören und auch schon immer angesprochen gefühlt haben. Was unterscheidet diese Frauen zu den anderen, die darauf bestehen, explizit mit einem /-innen angesprochen zu werden?
ich fühle mich auch angesprochen, haben wir ja alle so gelernt, dass wir "mitgemeint" sind, bin aber trotzdem weder sichtbar noch hörbar wenn ich kein Mann bin. Und das ist genau der Punkt und den verstehe ich und finde ich nachvollziehbar.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wieder zeigst du mit dieser Aussage, dass du es nicht verstanden hast. Tut mir Leid, aber anders kann ich es nicht mehr ausdrücken. "Lehrer" ist in diesem Fall geschlechtsneutral. Da spielt das Geschlecht keine Rolle.
ja, genau, keiner kapiert was, außer Gender-Gegnern.

Lehrer, der
männliche Person, die an einer Schule unterrichtet (Berufsbezeichnung)
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Lehrer

ist nun einmal so definiert. Muss man das dann nicht ändern? Lässt man dann "der" weg?


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 09:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:haben wir ja alle so gelernt, dass wir "mitgemeint" sind, bin aber trotzdem weder sichtbar noch hörbar wenn ich kein Mann bin. Und das ist genau der Punkt und den verstehe ich und finde ich nachvollziehbar.
verstehen - so rein vom Verstand her - werden es wohl auch einige Andere der Gendergegner können.
Aber halt nicht nachvollziehen, weshalb sich jemand daran stört.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn es gibt nun mal auch genug Frauen (ich gehöre z.B. dazu) - die sich kein bisschen daran stören, ....
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zumindest muss es ja Gründe geben, warum viele Frauen sich am gM gar nicht stören und auch schon immer angesprochen gefühlt haben. Was unterscheidet diese Frauen zu den anderen, die darauf bestehen, explizit mit einem /-innen angesprochen zu werden?
genau.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Würde mir auch mal interessieren. Ich fühlte mich auch nicht ausgeschlossen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das würde mich auch mal interessieren. :)
da sind wir hier im Forum schon mal Vier die das nicht stört ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Muss man das dann nicht ändern? Lässt man dann "der" weg?
ja könnte man. Vorschläge gabs ja schon einige für einen neutralen Artikel.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 09:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verstehen - so rein vom Verstand her - werden es wohl auch einige Andere der Gendergegner können.
Aber halt nicht nachvollziehen, weshalb sich jemand daran stört.
weil es nicht gleichberechtigt und gerecht ist. Das wurde hier so oft erläutert, dass man kaum noch nachvollziehen kann, warum das immer wieder aufkommt. Es ist diskriminierend, manche Gruppen nur mitzumeinen aber nicht auch zu nennen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja könnte man. Vorschläge gabs ja schon einige für einen neutralen Artikel.
das wäre aber eine Änderung, da kann man auch Gendern, ist auch nur eine Änderung.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 09:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist diskriminierend, manche Gruppen nur mitzumeinen aber nicht auch zu nennen.
Es ist nicht diskriminierend, wenn man nicht gendert, man spricht ja alle damit an. Wenn die angesprochene Person es als diskriminierend empfindet, dann ist das ihr Problem. Sie kann doch dann trotzdem nicht anderen vorwerfen, dass sie diskriminierend sind…


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 09:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich fühle mich auch angesprochen, haben wir ja alle so gelernt, dass wir "mitgemeint" sind, bin aber trotzdem weder sichtbar noch hörbar wenn ich kein Mann bin. Und das ist genau der Punkt und den verstehe ich und finde ich nachvollziehbar.
Wir haben alle gelernt dass das gM geschlechtsneutral angewendet wird. Es ist kurz und zieht die Sätze nicht so in die Länge, somit praktisch. Welche Rolle sollte das heutzutage noch spielen "sichtbar als Frau" in der Sprache zu sein? Warum ist es einigen wenigen so wichtig hier zwischen Mann und Frau zu trennen? Sollte das mittlerweile nicht völlig egal sein?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 09:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist diskriminierend, manche Gruppen nur mitzumeinen aber nicht auch zu nennen.
Das ist ein Schlag ins Gesicht für viele Leute, die echte Diskriminierung erfahren haben....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es nicht gleichberechtigt und gerecht ist.
Und wir sollen es jeder einzelnen Person auf der Welt recht machen? Das wird nicht funktionieren...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist nun einmal so definiert. Muss man das dann nicht ändern? Lässt man dann "der" weg?
Ja, toll. Jetzt hast du dir eine Definition rausgepickt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wir haben alle gelernt dass das gM geschlechtsneutral angewendet wird.
Aber das Wort ist doch von der pösen pösen männlichen Form abgeleitet. :D


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 09:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, toll. Jetzt hast du dir eine Definition rausgepickt.
Duden zitieren ist jetzt "eine Definition rauspicken"?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 09:46
Weil ich gerade zufälligerweise drüber gestolpert bin: wie wird eigentlich der Begriff "Filmstar" gegendert? Da fällt mir nichts passendes ein, es sei denn, man verwendet ein ganz anderes Wort.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 09:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber das Wort ist doch von der pösen pösen männlichen Form abgeleitet. :D
Ja, ich weiß, mich stört das nicht, bin auch nicht m/w fixiert. :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 09:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Welche Rolle sollte das heutzutage noch spielen "sichtbar als Frau" in der Sprache zu sein? Warum ist es einigen wenigen so wichtig hier zwischen Mann und Frau zu trennen? Sollte das mittlerweile nicht völlig egal sein?
wenn es egal wäre, dann würde nicht die männliche Form als einzige generisch offiziell gelten. Es geht außerdem nicht nur um Mann und Frau.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist ein Schlag ins Gesicht für viele Leute, die echte Diskriminierung erfahren haben....
ja, zum Beispiel die Gruppen, die nicht genannt und gehört werden, die erfahren Diskriminierung unabhängig vom Gendern.
Und Diskriminierung gibt es in vielen Formen, unechte ist da keine dabei.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, toll. Jetzt hast du dir eine Definition rausgepickt.
ist es eine Änderung oder nicht?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber das Wort ist doch von der pösen pösen männlichen Form abgeleitet. :D
dolles Diskussionsniveau


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 09:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber halt nicht nachvollziehen, weshalb sich jemand daran stört.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es nicht gleichberechtigt und gerecht ist.
also gehts hauptsächlich ums Prinzip.
Ich bin ja bei anderen Themen auch gerne mal für Prinzipienreiterei, jedoch halt nicht bei diesem Thema
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist diskriminierend, manche Gruppen nur mitzumeinen aber nicht auch zu nennen.
sehe ich nicht so, dass es mich zB - und viele andere Frauen die es so sehen wie ich - diskriminiert.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wenn die angesprochene Person es als diskriminierend empfindet, dann ist das ihr Problem.
sehe ich genauso.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist diskriminierend, manche Gruppen nur mitzumeinen aber nicht auch zu nennen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist ein Schlag ins Gesicht für viele Leute, die echte Diskriminierung erfahren haben....
oder ich formuliere das "echte" mal in "gravierende" um. Nicht mit gesehen zu werden in einem Wort (aber zu wissen dass man mitgemeint ist) sehe ich nicht als Diskriminierung an und viele andere Frauen auch nicht (immer noch die Mehrheit).
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wir haben alle gelernt dass das gM geschlechtsneutral angewendet wird. Es ist kurz und zieht die Sätze nicht so in die Länge, somit praktisch.
ganz genau.



---------------------
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wir haben alle gelernt dass das gM geschlechtsneutral angewendet wird. Es ist kurz und zieht die Sätze nicht so in die Länge, somit praktisch. Welche Rolle sollte das heutzutage noch spielen "sichtbar als Frau" in der Sprache zu sein? Warum ist es einigen wenigen so wichtig hier zwischen Mann und Frau zu trennen? Sollte das mittlerweile nicht völlig egal sein?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es nicht gleichberechtigt und gerecht ist.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wir sollen es jeder einzelnen Person auf der Welt recht machen? Das wird nicht funktionieren...
sehr gute Punkte.

-------------------------------
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weil ich gerade zufälligerweise drüber gestolpert bin: wie wird eigentlich der Begriff "Filmstar" gegendert?
gute Frage, überhaupt auch bei Star? -> halt Starin :D
Kann man dann mit dem Vogel verwechseln, wenn man den Kontext nicht beachtet... genauso wie man das gM mit der männlichen Bezeichnung verwechseln kann, wenn man den Kontext nicht beachtet ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 09:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weil ich gerade zufälligerweise drüber gestolpert bin: wie wird eigentlich der Begriff "Filmstar" gegendert? Da fällt mir nichts passendes ein, es sei denn, man verwendet ein ganz anderes Wort.
"Filmstar" ist kein deutsches Wort. Zumindest die Endung "-star" nicht. Daher wird dieses Wort auch nicht gegendert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, zum Beispiel die Gruppen, die nicht genannt und gehört werden, die erfahren Diskriminierung unabhängig vom Gendern.
Also werden alle Gruppen gleich diskriminiert? Dann ist es doch wieder fair. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gute Frage, überhaupt auch bei Star? -> halt Starin
Wie gesagt, "Star" ist kein deutsches Wort. Wir sollten nicht auch noch andere Sprachen mit dem Gendern verhunzen. :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 09:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn es egal wäre, dann würde nicht die männliche Form als einzige generisch offiziell gelten. Es geht außerdem nicht nur um Mann und Frau.
Ganz einfach weil es kürzer und praktischer ist, man will doch Sätze nicht ewig lang in die Länge ziehen. Es ist doch einfach lächerlich, sich hier an der "männlichen Form" zu stoßen.
Bei "die Lehrer" sind eben alle mit gemeint, selbst diejenigen, die sich als Unikorn fühlen, da dass gM eben geschlechtsneutral verwendet wird. Das muss man einfach nur verinnerlichen und schon ist alles schick....wie seit Jahrzehnten sowieso schon..


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 09:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also werden alle Gruppen gleich diskriminiert? Dann ist es doch wieder fair. ;)
das schrieb ich nicht, bitte etwas genauer lesen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ganz einfach weil es kürzer und praktischer ist, man will doch Sätze nicht ewig lang in die Länge ziehen.
das ist doch gar nicht der Grund.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 10:02
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ganz einfach weil es kürzer und praktischer ist, man will doch Sätze nicht ewig lang in die Länge ziehen. Es ist doch einfach lächerlich, sich hier an der "männlichen Form" zu stoßen
Zumal, wenn dann zusammengesetzte Wörter daraus gebildet werden, dann wird es vollends kurios...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch gar nicht der Grund.
Sondern? Die Versuch des Patriarchats, die Macht über die Frauen zu erhalten? :D


Anzeige

melden