Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 21:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe die Frage aber dir gestellt.
Aber : Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Ich habe dir eine Antwort gegeben, wenn sie dir nicht passt, ist das kein Grund, abwertend zu reagieren.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zitate liest du nicht?
So ist das, einer liest kaum Zitate oder Links, der Andere mag keine Videos schau`n, wo Betroffene zu Wort kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 22:18
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ich habe dir eine Antwort gegeben, wenn sie dir nicht passt, ist das kein Grund, abwertend zu reagieren.
Was ist daran abwertend, wenn ich korrekt fest stelle, dass du meine Frage nicht beantwortet hast.
Du hast zwar auf meine Frage reagiert, sie aber nicht beantwortet.
Das ist ein Unterschied

Beitrag von Fellhase (Seite 311)
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:So ist das, einer liest kaum Zitate oder Links, der Andere mag keine Videos schaun, wo Betroffene zu Wort kommen.
Nun ist das hier aber ein Diskussionsforum, in dem User miteinander diskutieren.
Wenn ihr nicht Willens oder in der Lager sei, zu paraphrasieren, was Kim alles Wichtiges sagt, dann ist das nicht mein Fehler.
Das Video geht 2,5 Stunden.
Das Zitat zu lesen , welches ich dir empfohlen habe, dauert vielleicht 2 Minuten.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 22:28
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:aber das generische Maskulinum ist nicht geschlechtsneutral
Vielleicht glaubst du ja der Aussage von Wikipedia:
Generisches Maskulinum (von lateinisch genus „Geschlecht, Gattung, Art“, und masculus „Männchen“)[2] bezeichnet die sexusindifferente (geschlechtsneutrale) Verwendung maskuliner Substantive oder Pronomen.[
Quelle: Wikipedia: Generisches Maskulinum
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Du kannst das noch 1000 mal wiederholen, aber es bleibt eben falsch.
"Die Bäcker" ist eine Bezeichnung für Personen allen Geschlechts, die diesen Beruf ausüben. Es müssen nicht ausschließlich Männer sein.

Warum sträubst du dich dagegen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 22:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vielleicht glaubst du ja der Aussage von Wikipedia:
Da steht nicht, dass es geschlechtsneutral ist, sondern, dass es so verwendet wird.

"die geschlechtsneutrale Verwendung maskuliner.."

Es ist maskulin, wird aber geschlechtsneutral verwendet.

Interessant, dass du ein Zitatbenutzt, was dich widerlegt....


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 22:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dass es geschlechtsneutral ist, sondern, dass es so verwendet wird.
Wie ich schon sehr oft hier geschrieben habe: Sprache wird immer irgendwie "verwendet" und ist nicht "vom Himmel gefallen". Worte haben kein Geschlecht. Satzzeichen auch nicht. Daher werden die Satzzeichen fürs Gendern auch nur "verwendet". ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 23:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da steht nicht, dass es geschlechtsneutral ist, sondern, dass es so verwendet wird.
Junge, Junge, Junge...wie kann man nur so penetrant Wortklauberei betreiben, nur weil du auf dieses "es wird so verwendet" beharrst. Wenn das gM immer geschlechtsneutral verwendet wird, dann IST es auch geschlechtsneutral.Ende Gelände.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn das gM immer geschlechtsneutral verwendet wird, dann IST es auch geschlechtsneutral.Ende Gelände.
Das ist halt einfach nicht korrekt. Das generische Maskulinum ist nicht genderneutral.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:03
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist halt einfach nicht korrekt. Das generische Maskulinum ist nicht genderneutral.
"Die Bäcker" ist eine Bezeichnung für Personen allen Geschlechts, die diesen Beruf ausüben. Es müssen nicht ausschließlich Männer sein.

Kannst du das widerlegen? Wie siehst du das?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:13
@Aniara

Nur weil es bisher so war, heißt das nicht, dass das noch Zeitgemäß ist. Der Duden geht da mit gutem Beispiel voran:
Für den Duden ist der Mieter seit neuestem ausschließlich eine männliche Person. Wenngleich es berechtigte Kritik am generischen Maskulinum gibt, sollte das wichtigste Wörterbuch im deutschsprachigen Raum es nicht einfach abschaffen.
Manche Studien wollen zudem herausgefunden haben, dass gendergerechtere Sprache auch etwas gegen tatsächlichen Sexismus in der Welt tun könnte. Auf der anderen Seite stehen Länder ohne das generische Maskulinum, zum Beispiel die englischsprachigen, nun in Sachen Sexismus zumeist auch nicht viel besser da als der Rest der Welt. Viele Menschen empfinden es zudem als übergriffig, wenn jemand ihnen vorschreiben will, wie sie sich auszudrücken haben.
Quelle:

Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/duden-schafft-generisches-maskulinum-ab--warum-das-anmassend-ist-9560662.html

Ist zwar ein Hetzartikel der rumheult, weil der Duden etwas zeitgemäßes und richtiges macht, zeigt aber deutlich, dass auch andere das Problem erkannt haben und reagieren. Das generische Maskulinum ist Maskulin und nicht genderneutral.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:20
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Der Duden geht da mit gutem Beispiel voran:
Dort ist die Rede von "Der Mieter", Singular. Aber wir waren gerade bei "Die Bäcker", Plural.
Bitte nicht dem Thema ausweichen, danke.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:ass auch andere das Problem erkannt haben
Ich frage mich manchmal, er hier wirklich ein Problem hat...
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das generische Maskulinum ist Maskulin und nicht genderneutral.
Ich eher nicht...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:20
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ist zwar ein Hetzartikel der rumheult, weil der Duden etwas zeitgemäßes und richtiges macht, zeigt aber deutlich, dass auch andere das Problem erkannt haben und reagieren. Das generische Maskulinum ist Maskulin und nicht genderneutral.
Und dennoch verwendet der Duden auch weiterhin das generische Maskulinum für den Plural:
Plural: die Mieter
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Mieter

Und um den Plural ging es doch die letzten Seiten...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:25
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Für den Duden ist der Mieter seit neuestem ausschließlich eine männliche Person.
Aha. Dann ist also der "Mieterbund" nur für männliche Mieter zuständig, schon klar. :D

[quote
Bedeutung ⓘ
Interessensvertretung von Wohnungsmietern
Quelle: [/quote]
https://www.duden.de/rechtschreibung/Mieterbund


melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:29
@Nitro
@Aniara

Nein, es geht genauso um die Mehrzahl. Wenn von "Mietern" gesprochen wird, dann wird nur die männliche Form angesprochen. Und es machen ja auch Nachrichtenagenturen, Bildungseinrichtungen und staatl. Organisationen zur Regel.
Das generische Maskulinum hat vielfach schon ausgedient. Selbst der Duden hat damit Schluss gemacht – und Neuschöpfungen wie »Gästin« eingeführt. Auch deutschsprachige Nachrichtenagenturen wollen nun ihre Sprache anpassen: Das geht aus einer Stellungnahme

hervor, die die Agenturen AFP, APA, dpa, epd, Keystone-SDA, KNA, Reuters und SID veröffentlichten. Ziel sei es, »diskriminierungssensibler zu schreiben und zu sprechen«, heißt es dort.

Das sogenannte generische Maskulinum solle »schrittweise zurückgedrängt werden«. Gemeint sind damit Personenbezeichnungen, die grammatisch gesehen männlich sind, aber bislang Menschen mit jedem biologischen Geschlecht bezeichnen können (Beispiel: »der Mieter«). Allerdings: »Ob die Nachrichtenagenturen in einigen Jahren ganz darauf verzichten können, hängt von der weiteren Entwicklung der Sprache ab.«
Stattdessen wollen die Agenturen andere Möglichkeiten nutzen, um diskriminierende Sprache zu vermeiden. Als Beispiele nennen sie Doppelformen wie »Schülerinnen und Schüler« oder geschlechtsneutrale Pluralformen (»Feuerwehrleute«, »Fachkräfte«). In anderen Fällen schlagen sie vor, den Satzbau zu verändern: Statt: »Raucher haben eine kürzere Lebenserwartung« heißt es dann: »Wer raucht, hat eine kürzere Lebenserwartung«.

https://www.spiegel.de/kultur/genderneutrale-sprache-nachrichtenagenturen-wollen-generisches-maskulinum-vermeiden-a-b1d351aa-0452-46d2-8e0b-26cb2cdca6f2



Damit ist nicht nur Einzahl gemeint.


Ihr könnt euch natürlich dagegen auflehnen soviel ihr wollt, aber Wandel ist schon im Gange und den könnt ihr nicht verhindern. Es werden immer mehr Menschen genderneutrale Begriffe nutzen oder gendern, und wenn es in Universitäten und Bildungseinrichtungen Standard ist (was es immer mehr wird), dann werden die Kinder auch anständig erzogen und für diese wird das dann kein Problem mehr darstellen.
Die Stabsstelle Chancengleichheit, Diversität und Familie der Universität Leipzig findet, dass sich eine Auseinandersetzung mit geschlechtergerechter Sprache lohnt, da sie bedeutet sensibel zu sein, für verschiedene Realitäten, Differenzen und Diskriminierung. Diese Sprachsensibilität – die angesichts der soziokulturellen Vielfalt unter den Schüler:innen immer weiter zunehmen wird – kann damit zu einem wichtigen Hebel für mehr Respekt, Fairness und Anerkennung gegenüber den Mitmenschen werden. Sprache und Schrift als zentrales, wie komplexes System menschlicher Kommunikation beeinflussen unsere Wahrnehmung und Interpretation der Realität, die letztendlich in Haltungen und Verhalten resultieren.
Quelle: https://www.lehrer-news.de/blog-posts/gendern-in-der-schule-gleichberechtigung-oder-doch-nur-sprachverhunzung

Es ist nunmal richtig und wichtig


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:34
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nein, es geht genauso um die Mehrzahl. Wenn von "Mietern" gesprochen wird, dann wird nur die männliche Form angesprochen.
Das ist halt nicht richtig, laut gängiger Rechtschreibregeln existiert eben das gM und das ist nun mal Geschlechtsneutral. Die Mieter, sind die Personen, die etwas gemietet haben. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist halt nicht richtig, laut gängiger Rechtschreibregeln existiert eben das gM und das ist nun mal Geschlechtsneutral. Die Mieter, sind die Personen, die etwas gemietet haben.
Die männlichen Personen, die etwas gemietet haben :)


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:35
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es ist nunmal richtig und wichtig
Du musst es dir nur oft genug einreden, dann glaubt man es dir auch....
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:aber Wandel ist schon im Gange
Wer macht den Wandel? Die absolute Mehrheit, die das Gendern ablehnt? Firmen, die das Gendern als Marketing-Hebel nutzen, wie die PRIDE-Flagge im Firmenlogo, einmal pro Jahr?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die männlichen Personen, die etwas gemietet haben
Da liegst du aber nun mal falsch.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:36
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die männlichen Personen, die etwas gemietet haben :)
In deiner Welt vielleicht, aber die Schüler lernen es immer noch so, das kann ich dir versichern. ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In deiner Welt vielleicht, aber die Schüler lernen es immer noch so, das kann ich dir versichern. ;)
Das ist hierbei das entscheidende Wort. Gendern wird populärer. Es ist da und geht nicht mehr weg, egal wieviel Widerstand von der konservativen Ecke kommt. Die Welt wandelt sich und entweder wandelt ihr euch mit, oder ihr habt eben Pech gehabt. Ich denke noch 1-2 Generationen und das Gendern ist überall angekommen.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:38
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die männlichen Personen, die etwas gemietet haben :)
jeder weiß, dass damit nicht nur die Männer gemeint sind.
Genauso, wie auch jeder weiß, dass bei Erzieher nicht nur Männer gemeint sind.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In deiner Welt vielleicht, aber die Schüler lernen es immer noch so, das kann ich dir versichern. ;)
da wäre ich mir nicht mehr so sicher, weil ja eine Minderheit das gM offensichtlich ausmerzen will.
Und einige Medienvertreter meinen, es sei zeitgemäß, da mitzumachen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Gendern wird populärer.
weil es eben eine Minderheit unbedingt so will. Das ist für mich ein Aufoktroieren, nichts weiter.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jeder weiß, dass damit nicht nur die Männer gemeint sind.
Genauso, wie auch jeder weiß, dass bei Erzieher nicht nur Männer gemeint sind.
Wenn das wirklich jeder wüsste, dann gäbe es die Bewegung ja garnicht. Es ist einfach unzeitgemäß.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es eben eine Minderheit unbedingt so will.
Diese Minderheit wird zum Glück ja immer größer.


Anzeige

2x zitiertmelden