Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:41
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Gendern wird populärer.
Nicht wirklich...
WDR-Umfrage zeigt: Mehrheit lehnt Gendern ab – „Dann empfehlen wir, darauf zu verzichten“
Quelle: https://www.merkur.de/politik/wdr-politik-deutschland-gendern-gendersternchen-gendergap-schoenenborn-verzichten-umfrage-ergebnis-92074604.html
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die Welt wandelt sich und entweder wandelt ihr euch mit, oder ihr habt eben Pech gehabt.
Ok. :,D

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:41
@Aniara
Allerdings gab es bei den Altersgruppen einen Unterschied – demnach ist das Thema Gendern den Jüngeren wichtiger als den Älteren.
Das ist der entscheidende Punkt aus deinem Beitrag den du beachten solltest.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:42
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es ist da und geht nicht mehr weg, egal wieviel Widerstand von der konservativen Ecke kommt. Die Welt wandelt sich und entweder wandelt ihr euch mit, oder ihr habt eben Pech gehabt.
klingt ziemlich militant - im verbalen Sinne natürlich.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn das wirklich jeder wüsste, dann gäbe es die Bewegung ja garnicht.
die Bewegung gibts, weil eine Minderheit sich nicht genug gesehen und gehört fühlt. Aber es ist eben nach wie vor nur eine Minderheit, die der Mehrheit etwas "aufdrücken" will.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Diese Minderheit wird zum Glück ja immer größer.
das glaube ich nicht, dass die größer wird, sondern nur lauter. Und Manche - hauptsächlcih in Medien und Institutionen - glauben, dem gerecht werden bzw. nachgeben zu müssen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:44
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die Welt wandelt sich und entweder wandelt ihr euch mit, oder ihr habt eben Pech gehabt.
Wüsste jetzt nicht warum ich da Pech deshalb haben soll. :ask: Klar wandelt sich die Welt immerzu, das finde ich auch gut, nur eben nicht immer zum Positiven und das mit der Gendersprache, naja, das ist eher unwichtig bis unnötig, denn der Wandel in der Sprache passiert eigentlich von selbst, da braucht es keine Brechstange die das so schnell wie möglich durchboxen will.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:50
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn das wirklich jeder wüsste, dann gäbe es die Bewegung ja garnicht. Es ist einfach unzeitgemäß.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Bewegung nicht aus diesem Grund (Unwissen) entstanden ist. :) Wer mit der deutschen Sprache aufgewachsen ist, weiß, was das generische Maskulinum ist und bedeutet. Das "sich nicht angesprochen fühlen" ist doch der eigentliche Grund für die momentane Bewegung.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:@Aniara
Allerdings gab es bei den Altersgruppen einen Unterschied – demnach ist das Thema Gendern den Jüngeren wichtiger als den Älteren.
Das ist der entscheidende Punkt aus deinem Beitrag den du beachten solltest.
Die Schüler an meiner Schule haben übrigens gar kein Problem damit, von sich als "Schüler" zu sprechen und zu schreiben, da wird nicht gegendert - und das, obwohl Non-binary und Transgender unter ihnen sind.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:da braucht es keine Brechstange die das so schnell wie möglich durchboxen will.
gut gesagt :)
Zitat von NitroNitro schrieb:Die Schüler an meiner Schule haben übrigens gar kein Problem damit, von sich als "Schüler" zu sprechen und zu schreiben, da wird nicht gegendert - und das, obwohl Non-binary und Transgender unter ihnen sind.
über diese wird dann einfach gesagt werden: "ach die sind doch von gestern"... und dann gehofft, dass sie sich dermaßen schämen, dass sie dann doch noch einknicken ;)

@Schnapspraline aus deinem Zitat:
demnach ist das Thema Gendern den Jüngeren wichtiger als den Älteren.
junge Leute lassen sich halt so manchen Unsinn einreden.
Vielleicht merken die aber früher oder später auch noch, dass so manche erzwungenen Wortkreationen umständlich sind und verhunzend klingen.

Und das hier lässt natürlich auch hoffen ;) - aus dem Zitat von Aniara:
WDR-Umfrage zeigt: Mehrheit lehnt Gendern ab – „Dann empfehlen wir, darauf zu verzichten“



melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 00:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da wäre ich mir nicht mehr so sicher, weil ja eine Minderheit das gM offensichtlich ausmerzen will.
Und einige Medienvertreter meinen, es sei zeitgemäß, da mitzumachen.
Es gelten auf Schulen immer noch die gängige Rechtschreibregeln und die werden auch so gelehrt. Manche Schulen thematisieren das Gendern, aber ich kann dir versichern, das Kinder immer noch das gM lernen. Wie soll es auch anders sein, die Eltern sprechen so, das ganze Umfeld spricht so und dann soll es in den Schulen anders sein. Wohl eher nicht..


melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 07:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Junge, Junge, Junge...wie kann man nur so penetrant Wortklauberei betreiben, nur weil du auf dieses "es wird so verwendet" beharrst. Wenn das gM immer geschlechtsneutral verwendet wird, dann IST es auch geschlechtsneutral.Ende Gelände.
Das ist keine Wortklauberei - wenn es so wäre, warum beharrst du dann darauf zu sagen " es ist "?

Das gM ist nicht geschlechtsneutral, es ist - wie der Name schon sagt - ein Maskulinum.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie ich schon sehr oft hier geschrieben habe: Sprache wird immer irgendwie "verwendet" und ist nicht "vom Himmel gefallen". Worte haben kein Geschlecht.
Und du kannst es auch weitere tausend Mal schreiben, es ändert nichts daran, dass das gM nicht geschlechtsneutral ist.

Wörter haben keinen Penis und auch keine Vagina, aber das gM ist dennoch ein Maskulinum.

Was bringt euch das, das ständig falsch zu formulieren?
Habt ihr das gM nicht verstanden, oder reine Polemmik?


Wenn es geschlechtsneutral wäre, dann gäbe es die ganze Diskussion gar nicht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 09:14
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Habt ihr das gM nicht verstanden, oder reine Polemmik?
Das Frage ich dich. Habt ihr das gM nicht verstanden? Vorschlag wie nehmen kontakt auf zu einen Linguisten , ich würde vorschlagen einen Professor. Wir sehen ja dann was ein Experte sagt und wer von uns dann tatsächlich recht hat. Wäre dies nicht ein guter Kompromiss?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wörter haben keinen Penis und auch keine Vagina, aber das gM ist dennoch ein Maskulinum.
Mit verlaub, was ist mit den Entitäten, die sich wieder Mann oder Frau zugehörig fühlen? Bitte schließe niemanden aus. Danke!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das gM ist nicht geschlechtsneutral, es ist - wie der Name schon sagt - ein Maskulinum.
Ich muss mich grade ernsthaft fragen, ob du mit uns die gleiche Diskussion führen würdest, wenn wir wir z.b in Frankreich ein fM Geschlechtsneutral im Plural in der Deutschen Sprache verwenden würden.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 09:19
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nein, der Meinung bin ich nicht. Die beste Form ist genderneutrale Sprache oder wenigstens gendern
Ehrlich gesagt klingt "Studierende" besser als "Student*innen* oder Student:innen"
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es handelt sich hierbei um eine maskuline Form, die ausschließlich männliche Bäcker beschreibt. Ob jetzt in Plural oder in Singular.
Die Bäcker: gemeint ist damit, jede Person, welche den Beruf des Backens ausübt.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich würde das jetzt wirklich nicht als Pflicht ansehen. Es ist eher ein Aufwachen der Gesellschaft hin zu einer inklusiven Welt und ich bin sehr froh dass sich gebildete Menschen in Universitäten und in Rundfunkanstalten dazu verpflichtet sehen
Gut, wenn sich die Gesellschaft so entwickelt, soll es mir ja Recht sein. Aber hier habe ich das Gefühl, das Pferd wird von hinten aufgezäumt. Also Medien etc. geben das Gendern vor und alle sollen auf den Zug aufspringen. Eigentlich sollte Gendern sich aus der Gesellschaft entwickeln und so einen breiten Konsens finden.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist halt einfach falsch. Es gibt sehr wohl Männer, die leider im Körper einer Frau geboren wurden, aber trotzdem Männer sind.
Das macht den Begriff "Muttermilch" aber weder falsch noch diskrimierend.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 09:27
@Schnapspraline

Liebe Schnapspraline
Zitat von NitroNitro schrieb:@Aniara
Allerdings gab es bei den Altersgruppen einen Unterschied – demnach ist das Thema Gendern den Jüngeren wichtiger als den Älteren.
Das ist der entscheidende Punkt aus deinem Beitrag den du beachten solltest.
Das ist nicht richtig. Es stimmt das in den jüngeren Altersgruppen, die Anzahl der Befürworter größer ist, dennoch lehnt auch hier die Mehrheit das " Gendern ab" . Deswegen fragen ja auch andere und ich wieso du nichts zu den Umfragen sagst.

Auf direkte Ansprache, wendest du dann die Spiegeltechnik an und behauptest man könnte mit uns nicht reden.

Leider kann man aber mit dir nicht reden. Du wirst niemals auf die kritischen Fragen eingehen. Da Sie deine Theorie wiederlegen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 09:34
Zitat von locutuslocutus schrieb:Das Frage ich dich. Habt ihr das gM nicht verstanden? Vorschlag wie nehmen kontakt auf zu einen Linguisten , ich würde vorschlagen einen Professor. Wir sehen ja dann was ein Experte sagt und wer von uns dann tatsächlich recht hat. Wäre dies nicht ein guter Kompromiss?
Groucho schrieb:
Was genau willst du den fragen, was nicht durch den Duden oder Wikipedia geklärt werden könnte?

Auch jeder Sprachwissenschaftler wird dir sagen, dass das gM ein Maskulinum ist und daher nicht geschlechtsneutral IST, sondern nur so verwendet wird.
Das ist ein Faktum
Zitat von locutuslocutus schrieb:Mit verlaub, was ist mit den Entitäten, die sich wieder Mann oder Frau zugehörig fühlen?
Was hat diese Frage mit dem von mir zitierten Satz zu tun unter dem du sie platziert hast?
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich muss mich grade ernsthaft fragen, ob du mit uns die gleiche Diskussion führen würdest, wenn wir wir z.b in Frankreich ein fM Geschlechtsneutral im Plural in der Deutschen Sprache verwenden würden.
Ich habe keine Ahnung, was ein fM sein soll und was die Frage soll, außer den Angesprochenen zu diskreditieren.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 09:37
@Groucho


Das schrieb Pallas . keine Ahnung wie viele leute dir das noch bestätigen müssen. Duden und Wiki? auch hier steht dass das gM im Olural geschlechtsneutral verwendet wird.
Zitat von PallasPallas schrieb:Schnapspraline schrieb:
Es handelt sich hierbei um eine maskuline Form, die ausschließlich männliche Bäcker beschreibt. Ob jetzt in Plural oder in Singular.

Die Bäcker: gemeint ist damit, jede Person, welche den Beruf des Backens ausübt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:locutus schrieb:
Mit verlaub, was ist mit den Entitäten, die sich wieder Mann oder Frau zugehörig fühlen?

Was hat diese Frage mit dem von mir zitierten Satz zu tun unter dem du sie platziert hast?
Hab ich doch gesagt. Du sprichst von Penis und Vagina, schließt damit die anderen 70 Geschlechter aber aus. Dir ist doch bewusst das es Entitäten gib die sich weder Mann oder Frau zugehörig fühlen nicht wahr? Somit haben sie keins von beiden oder?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 09:40
Zitat von locutuslocutus schrieb:Duden und Wiki? auch hier steht dass das gM im Olural geschlechtsneutral verwendet wird.
Sag mal, willst du mich trollen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch jeder Sprachwissenschaftler wird dir sagen, dass das gM ein Maskulinum ist und daher nicht geschlechtsneutral IST, sondern nur so verwendet wird.
Steht das nicht genau so in meiner Aussage?
Dass es geschlechtsneutral verwendet wird, habe ich doch nie bestritten.
Aber die Form selbst ist eben Maskulin, nicht Neutrum
Zitat von locutuslocutus schrieb:Hab ich doch gesagt. Du sprichst von Penis und Vagina, schließt damit die anderen 70 Geschlechter aber aus
1) Ich hatte von Wörtern gesprochen, nicht von Menschen
2) Ich hatte nicht von Mann und Frau gesprochen, sondern von Penis und Vagina
3) Gibt es noch andere primäre Geschlechtsteile als Penis oder Vagina?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 09:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:locutus schrieb:
Duden und Wiki? auch hier steht dass das gM im Olural geschlechtsneutral verwendet wird.

Sag mal, willst du mich trollen?
Nein das haben dir doch bereits andere User bestätigt oder? hast du nicht erst gestern von @Aniara einen Link zu wiki bekommen in den steht dass das gM im Plural immer Geschlechtsneutral verwendet wird?

Hab ich dir nicht schon einen Screenshot gemacht von ChatGPT? Haben andere User dir nicht schon X -Quellen gesendet?


6x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 09:43
Zitat von locutuslocutus schrieb:Nein das haben dir doch bereits andere User bestätigt oder? hast du nicht erst gestern von @Aniara einen Link zu wiki bekommen in den steht dass das gM im Plural immer Geschlechtsneutral verwendet wird?
"verwendet wird", aber nicht "geschlechtsneutral ist" ist hier der zentrale Unterschied.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 09:44
Zitat von locutuslocutus schrieb:hast du nicht erst gestern von @Aniara einen Link zu wiki bekommen in den steht dass das gM im Plural immer Geschlechtsneutral verwendet wird?
das bestreiten die Genderbefürworter auch gar nicht.
Sie stören sich nur daran, dass es der FORM nach maskulin ist.
Obwohl ich das ja auch für übertrieben halte, dass sie das tun.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 09:45
Zitat von locutuslocutus schrieb:hast du nicht erst gestern von @Aniara einen Link zu wiki bekommen in den steht dass das gM im Plural immer Geschlechtsneutral verwendet wird?
So, jetzt belegst du bitte, wo ich die gschlechtsneutrale Verwendung bestreite.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Hab ich dir nicht schon einen Screenshot gemacht von ChatGPT? Haben andere User dir nicht schon X -Quellen gesendet?
Richtig und alle diese Quellen haben bestätigt, was ich immer sage: das gM ist nicht geschlechtsneutral, wird aber so verwendet
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das bestreiten die Genderbefürworter auch gar nich
Sie stören sich nur daran, dass es der FORM nach maskulin ist.
Richtig


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 09:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:locutus schrieb:
hast du nicht erst gestern von @Aniara einen Link zu wiki bekommen in den steht dass das gM im Plural immer Geschlechtsneutral verwendet wird?

das bestreiten die Genderbefürworter auch gar nicht.
Sie stören sich nur daran, dass es der FORM nach maskulin ist.
Obwohl ich das ja auch für übertrieben halte, dass sie das tun.
Ahh okay danke für die Aufklärung Optimist :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So, jetzt belegst du bitte, wo ich die gschlechtsneutrale Verwendung bestreite.
Ist ja gut dann hab ich dich falsch verstanden. Ich kann gebe einen Fehler zu!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 09:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist keine Wortklauberei - wenn es so wäre, warum beharrst du dann darauf zu sagen " es ist "?
Weil das generische Maskulinum generell geschlechtsneutral verwendet wird und wenn man das tut, dann IST die Verwendung eben immer geschlechtsneutral!


Anzeige

2x zitiertmelden