Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 15:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ehrlich gesagt, wundert es mich bei einigen Mitbürger*innen überhaupt nicht, dass sie bei bestimmten Dingen nicht mehr ganz so mitkommen, wenn sie in einer polemischen und undifferenzierten Fantasie-Welt leben, die teilweise nichts mehr mit der Realität gemein hat.
Wie würde denn so eine Fantasiewelt aussehen, und wie gelangt man in sie hinein? Letztlich hat man ja in der Regel viel im Alltag mit anderen Menschen und auch mit Kommunikationsmedien zu tun, sodass es gar nicht so einfach sein dürfte, sich dermaßen abzuschotten, dass die Fantasie die Realität überdecken kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 16:34
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn sich jemand nicht primär als Frau oder Mann identifiziert, sondern manchmal mehr als Mann und manchmal mehr als Frau, ist diese Person genderfluid. Das muss auch nicht nur Mann oder Frau betreffen, sondern kann auch der Wechsel zwischen anderen Gendern sein. Im alltäglichen Leben wirkt sich das durch den Kontakt mit Mitmenschen aus, dem eigenen Empfinden des sich Selbst gegenüber und ist dabei höchst individuell. Es gibt zum Beispiel genderfluide Menschen, die sich je nachdem wie sie sich fühlen anders kleiden, anders verhalten und die Welt um sich herum anders wahrnehmen. Im Bezug auf menschliche Kontakte ist es natürlich auch nicht gerade schön anders gesehen bzw. angesprochen zu werden. Wenn ich mich in meiner Wahrnehmung in diesem Moment als Frau fühle, will ich ja nicht als Mann gesehen werden und umgekehrt. Ich will als fluider Mensch gesehen werden, der eben so und so sein kann und weder als Mann noch als Frau bezeichnet werden kann, auch wenn es teilweise zutreffen könnte (je nach eigenem Empfinden).
Das alles klingt nicht, als sei es wirklich aus deinem Leben. Eher aus Google. ;)
Wie gehabt nur Allgemeinplätze von dir, konkret gehst du auf nichts ein.
Beantwortest keine Fragen, nennst keine realen Beispielsituationen oder -dialoge.

Der Mensch ist nun mal ein Gefühlswesen. Und wir alle fühlen uns zu jedem Zeitpunkt irgendwie.
Müde, hungrig, glücklich, traurig, gestresst, verzweifelt, geliebt, enttäuscht, verletzt, überfordert ...
Aus welchem Grund sollten wir ausgerechnet wegen einem Geschlechtsgefühl solche Sprachkapriolen veranstalten?

Und falls du dich tatsächlich zeitweise wie dein nichtbiologisches Geschlecht fühlst oder kleidest, was ist denn daran schlimm?
Wie andere Menschen dich sehen, das wirst du eh nie mit Bestimmtheit wissen, ganz egal wie sie dich ansprechen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 16:45
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Beantwortest keine Fragen, nennst keine realen Beispielsituationen oder -dialoge.
Wo soll sowas auch vorkommen? Klar gibt es Ansammlungen von Diversen, die durch Absprachen im Netz gehäuft aufeinandertreffen, sei es auf Stammtischen oder szeneähnlichen Events. Aber im Alltag trifft man wohl eher selten auf einen, der sich auch noch als divers outet.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 16:55
@muscaria

Mir persönlich völlig egal ob du mir glaubst oder irgendwas nicht nachvollziehen kannst. Das gehört nämlich nicht zum Thema, das eigentliche Thema ist gendern. Wenn dir meine Ausführung nicht reicht darfst du dich gerne anderweitig informieren


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 17:02
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:In welcher Realität wird denn im Alltag gegendert?
Darum ging es zwar nicht, aber ich kenne einige die in ihrem Alltag mit Glottisschlag und Satzzeichen gendern.
Dir sollte aber auch langsam mal klar sein, dass man auch ohne Glottisschlag und Sternchen gendert, was den meisten aber offenbar nicht bewusst zu sein scheint.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Da frag ich mich wer hier in einer Fantasiewelt lebt?
Ja, frag dich das mal. Aber bitte nicht vergessen, sich dabei auch mal an die eigene Nase zu fassen, denn das kann manchmal Augen öffnend sein. ;)
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Auf mich wirkt es jedenfalls sehr befremdlich, wenn ich jemanden so reden höre.
Wenn jemand eine polemische Rhetorik verwendet, wirkt das auf mich auch oft sehr befremdlich.

Wikipedia: Polemik
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie würde denn so eine Fantasiewelt aussehen, und wie gelangt man in sie hinein?
Wie man dort hineingelangt, kann meines Erachtens mannigfaltige Gründe haben und wird auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Gründe, um teilweise oder sogar ganz in einer Fantasiewelt zu leben und sich dort auch
wohlzufühlen, können beispielsweise ein Mangel an Bildung und Empathie, aber auch Dessinteresse, fehlende Selbstreflexion, Bequemlichkeit, Gewohnheit, ein schlichtes Weltbild usw. sein. Aber das sind auch Dinge an die man arbeiten kann, sofern man ein Interesse daran hat, sich selbst in eine positive Richtung zu entwickeln.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 17:12
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dir sollte aber auch langsam mal klar sein, dass man auch ohne Glottisschlag und Sternchen gendert, was den meisten aber offenbar nicht bewusst zu sein scheint.
Das ist nicht nur mir, sondern wahrscheinlich allen hier bewusst, selbst das gM ist streng genommen eine Form des genderns.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, frag dich das mal. Aber bitte nicht vergessen, sich dabei auch mal an die eigene Nase zu fassen, denn das kann manchmal Augen öffnend sein.
Da ich ja relativ häufig unter Menschenansammlungen bin, ist mir wohl sehr genau bewusst, wo sich die Realität abspielt und wo Leute in ihrer kleinen Fantasieblase spielen. 😉


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 17:38
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:ist man auch nicht direkt böse wenn man falsch adressiert wird
Man sollte doch meinen, dass Leute wie du Wert auf eine Gender neutrale Ansprache legen. Anstatt für jede neue "Ausprägung" eine neue Endung zu erfinden.
Das macht das Leben doch für alle leichter und man wird nicht mehr falsch adressiert. Ist ja so sowieso schwierig, wenn sich diese Ansprache jeden Tag ändern kann. Das wäre mir zu anstrengend.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:selbst das gM ist streng genommen eine Form des genderns.
Selbstverständlich. Per Definition ist es auch geschlechtsneutral. Keine Geschlechter ansprechen bedeutet in dem Fall, es werden alle Geschlechter angesprochen.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 17:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Keine Geschlechter ansprechen bedeutet in dem Fall, es werden alle Geschlechter angesprochen.
also eher doch das männliche Geschlecht ansprechen bedeutet in dem Fall, es werden alle Geschlechter angesprochen, sorry, gemeint......denn das ist das gm und sonst nichts.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 17:48
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist nicht nur mir, sondern wahrscheinlich allen hier bewusst
Den Eindruck habe ich bei den meisten irgendwie nicht, wenn ich mir so anschaue, wie die meisten gegen das Gendern wettern.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:selbst das gM ist streng genommen eine Form des genderns.
Wie sagt man so schön: Der Kandidat hat 100 Punkte.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:ist mir wohl sehr genau bewusst
Gut möglich, dass das so ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 17:59
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:selbst das gM ist streng genommen eine Form des genderns.
Ja, wenn du misgendern zum gendern zählst...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 18:12
Irgend ein technischer Fehler hat verhindert, dass ich das noch mit in den letzten post packe, deshalb extra:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Per Definition ist es auch geschlechtsneutral. K
Nein, ist es nicht. Immer noch nicht.
Es wird nur so verwendet


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 18:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Keine Geschlechter ansprechen bedeutet in dem Fall, es werden alle Geschlechter angesprochen.
ja sehe ich auch so.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Den Eindruck habe ich bei den meisten irgendwie nicht, wenn ich mir so anschaue, wie die meisten gegen das Gendern wettern.
ich finde es ist kein wettern, sondern eher an der ein oder anderen Stelle berechtigte Kritik.
Es wirkt überzogen und an das "System angepasst" sag ich mal. und damit unsympathisch. Geht mir halt so.

und was die Diskussion darüber bereits in den 70ern betrifft. Ja und was ist mit noch früher? gab es da etwa keine Frauen? fühlten die sich etwa nicht unterdrückt?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 18:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es wird nur so verwendet
Ein Doppelpunkt ist aber auch nicht genderfluid, sondern wird für das Gendern nur so verwendet. Da ist es ok?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, wenn du misgendern zum gendern zählst...
Wie kann jemandem geschlechtsneutral misgendern?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn das ist das gm und sonst nichts.
Muss ich jetzt zum 5 Millionsten Male Wikipedia zitieren?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also eher doch das männliche Geschlecht ansprechen bedeutet in dem Fall, es werden alle Geschlechter angesprochen, sorry, gemeint
Den Satz verstehe ich nicht....


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 18:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Muss ich jetzt zum 5 Millionsten Male Wikipedia zitieren?
aber gerne doch, dann kann ich Dich zum 6 Millionsten Male auf das aufmerksam machen, was Du immer missverstehst.
Ich muss ja nur zitieren....das mache ich gerne
Zitat von AniaraAniara schrieb:Den Satz verstehe ich nicht....
Zitat von AniaraAniara schrieb:Keine Geschlechter ansprechen bedeutet in dem Fall, es werden alle Geschlechter angesprochen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das männliche Geschlecht ansprechen bedeutet in dem Fall, es werden alle Geschlechter angesprochen, sorry, gemeint.
da habe ich Dich nur auf Deinen Fehler aufmerksam machen wollen, denn es wird beim gm ja ein Geschlecht angesprochen, das männliche.....alle anderen sind gemeint aber nicht angesprochen ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 18:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie kann jemandem geschlechtsneutral misgendern?
Ich denke, die Antwort kennst du: Das gM ist nicht geschlechtsneutral

(es wird nur so verwendet)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 18:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da habe ich Dich nur auf Deinen Fehler aufmerksam machen wollen, denn es wird beim gm ja ein Geschlecht angesprochen, das männliche..
Es wird gar kein Geschlecht angesprochen, denn das gM hat mit biologischen Geschlecht sowieso nichts zu tun und ist dazu da, Sachverhalte die nicht wichtig sind wie "das Geschlecht" zu abstrahieren.

Der Baum hat auch kein Geschlecht, nur einen maskulinen, männlichen Artikel und so muss man das gM betrachten. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 19:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es wird gar kein Geschlecht angesprochen, denn das gM hat mit biologischen Geschlecht sowieso nichts zu tun[...]
Natürlich nicht, denn das gM ist eine sprachliche Konstruktion und hat logischerweise deshalb kein biologisches Geschlecht.
Aber ein grammatikalisches und das ist maskulin.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 19:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ein grammatikalisches und das ist maskulin.
Aber nicht ausschließlich männlich. Es kommt auf den Kontext an, es hat weitere Bedeutungen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich denke, die Antwort kennst du: Das gM ist nicht geschlechtsneutral
Es kommt drauf an.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 19:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber nicht ausschließlich männlich.
Doch , das gM ist grammatikalisch ausschließlich männlich.
Semantisch ist es geschlechtsneutral, aber eben nicht grammatikalisch.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es kommt drauf an.
Nein, siehe oben


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.03.2023 um 19:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Semantisch ist es geschlechtsneutral, aber eben nicht grammatikalisch.
Das ist der Baum auch, grammatikalisch männlich.


Anzeige

melden