Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 10:53
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist jetzt deine Interpretation meiner Aussage, die mit meiner so rein gar nichts zu tun hat. Wenn man es selbst für so wichtig hält, sein Geschlecht in den Vordergrund zu rücken, ja, dann scheint der Fokus doch sehr hoch auf das Geschlecht gerichtet zu sein mMn.
Nein, das ist das, was du machst, du hast es im nächsten Satz direkt wieder getan.
Das ist schlicht ad-hominem, nicht ad rem. Du versuchst die Menschen zu diskreditieren, statt die Sache zu diskutieren.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:ch habe mir z.B nie darüber Gedanken gemacht bezüglich des gM, mir ist gar nicht in den Sinn gekommen, dass ich z.B bei dem Wort Fußgänger als männlicher Fußgänger gemeint sein könnte.
Statt dir über die Sache Gedanken zu machst du dir Gedanken über den Geisteszustand anderer Menschen (siehe oben).
Merkste was?
Sich über den Gesprächsgegenstand keine Gedanken gemacht zu haben, ist jetzt auch kein Argument in der Sache.
Eher im Gegenteil :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 10:59
Zitat von locutuslocutus schrieb:oder aber man lässt alles so wies ist und die was gendern wollen, sollen es halt machen.
Das geht in Deutschland aber nicht wirklich. Es schwebt ja unterschwellig"Diskriminierung" in der Luft, wenn Firmen z.B nicht gendern, oder sie sehen sich gezwungen rechtfertigen zu müssen, wenn sie das gM weiter nutzen. Ich finde diese Entwicklung etwas bedenklich...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, das ist das, was du machst, du hast es im nächsten Satz direkt wieder getan.
Das ist schlicht ad-hominem, nicht ad rem. Du versuchst die Menschen zu diskreditieren, statt die Sache zu diskutieren.
Das kannst du gerne so sehen, ich sehe es nicht so. Wenn sich dadurch einer angegriffen fühlt, dann ist das halt so.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Statt dir über die Sache Gedanken zu machst du dir Gedanken über den Geisteszustand anderer Menschen (siehe oben).
Ich habe mir doch Gedanken über die Sache gemacht und finde da nichts schlüssiges, deshalb meine Überlegung, dass da wohl zu sehr auf das Geschlecht fixiert wird. Ich sehe daran nichts negatives, das ist schlicht eine Feststellung von mir. ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 11:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:locutus schrieb:
oder aber man lässt alles so wies ist und die was gendern wollen, sollen es halt machen.

Das geht in Deutschland aber nicht wirklich. Es schwebt ja unterschwellig"Diskriminierung" in der Luft, wenn Firmen z.B nicht gendern, oder sie sehen sich gezwungen rechtfertigen zu müssen, wenn sie das gM weiter nutzen. Ich finde diese Entwicklung etwas bedenklich...
Ja natürlich. Da muss halt auch wieder ein umdenken statt finden. In dieser Richtung das KEINE Diskriminierung statt findet. Diese 0,2% der betroffen wovon selbst die Mehrheit das "gendern ablehnt "


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 11:07
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich habe mir z.B nie darüber Gedanken gemacht bezüglich des gM, mir ist gar nicht in den Sinn gekommen,
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich hinterfrage auch nicht, warum es DIE Sonne, DER Mond, DAS Bett heißt. Die Sonne ist weiblich, der Mond männlich, das Bett sächlich
Das Problem an dieser persönlichen Einschätzung ist, dass Du zu sehr von Dir ausgehst, also worüber Du Dir alles keine Gedanken machst und was Du nicht hinterfragst. Das bedeutet, nur weil Du oder jemand anderes das so handhab(s)t, heißt das ja nicht, dass die Leute, die sich über die Form unserer Sprache Gedanken machen und darin gewisse Dinge in Frage stellen und hinterfragen, automatisch falsch liegen und im Unrecht sind.

Vielleicht würde es in der Sache weiterhelfen, wenn einige nicht immer denken würden, dass sich alle Planeten um ihr Gestirn drehen sollten? Ist aber nur eine Idee.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Oder wir lassen alles so wies ist
Könnte man so machen, aber wie jeder normal und klar denkende Mensch weiß, ist nicht nur das Leben ständig im Wandel, sondern auch die Sprache. Der ein oder andere kann ja am althergebrachten Weltbild festhalten oder dies so beibehalten, wie er lustig ist, aber er wird damit den Lauf der Dinge nun mal nicht aufhalten. Das ist nur mal das Leben und das ist auch gut so. :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber andererseits finde ich es eine interessante Fragestellung, welche weiteren Möglichkeiten denkbar wären, eine neue genderneutrale Sprachform zu entwickeln, die ohne umständliche Doppelpunkte oder Sprachkonstrukte auskommen könnte.
Das ist endlich mal ein Ansatz mit dem ich weitestgehend konform gehe. Aber ich höre schon die üblichen Leute jammern, dass diese neue genderneutrale Sprachform auch wieder nicht das Wahre ist, weil sie dafür ihre gewohnte Sprache aufgeben oder ändern müssten. Dann wird man auch wieder nur das alte Lied von Zwang, Aufdrängen, Belästigen, Ideologie und dergleichen hören. Aber mir persönlich soll die Entwicklung in diese Richtung recht sein, denn das Gejammere und die Kreativität der Leute ist schließlich sehr unterhaltsam, aber vor allem bringt es wieder Leben in die verstaubten und verkrusteten Weltbilder der Andreas - >>Halt Stop! Das bleibt hier alles so wie es ist und daran wird sich hier auch nichts rütteln, egal ob Du hier bist oder nicht.<<


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 11:10
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:locutus schrieb:
Oder wir lassen alles so wies ist

Könnte man so machen, aber wie jeder normal und klar denkende Mensch weiß, ist nicht nur das Leben ständig im Wandel, sondern auch die Sprache. Der ein oder andere kann ja am althergebrachten Weltbild festhalten oder dies so beibehalten, wie er lustig ist, aber er wird damit den Lauf der Dinge nun mal nicht aufhalten. Das ist nur mal das Leben und das ist auch gut so. :D
Guten Morgen Peekaboo, das ist schon richtig gemeint ist auch das sich die Sprache von alleine ohne zwang entwickeln soll. :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 11:14
@locutus

Guten Mooorgen @locutus
Richtig, die Sprache entwickelt sich so, wie sie sich immer entwickelt hat, ganz ohne Zwang oder Drang, der von einigen << Alles bleibt so wie es ist>> Typen ständig hinzugedichtet oder auch hineinfantasiert wird. ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 11:15
Zitat von locutuslocutus schrieb:Guten Morgen Peekaboo, das ist schon richtig gemeint ist auch das sich die Sprache von alleine ohne zwang entwickeln soll. :)
es gibt immer noch keinen Zwang, jede Person kann Sprache nutzen, wie sie will. Da man aber versucht, es denen krampfhaft zu verbieten, die Gendern WOLLEN, sollte man sich da mal vielleicht fragen, was Zwang soll ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 11:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:krampfhaft zu verbieten, die Gendern WOLLEN, sollte man sich da mal vielleicht fragen, was Zwang soll ;)
Also keine ahnung wer dir "gendern verbietet" kannst doch so viel gendern wie du willst.


2x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 11:42
Auf jeden Fall kann ich die Bemühungen der Anti-Gender-Fraktion nicht nachvollziehen. Gendert schadet niemandem, ist weder schwer noch kompliziert und nicht einmal Pflicht. Trotzdem wird hier getan als sei dass Ende der Welt (bzw. der deutschen Grammatik nah) und die Dikatur des Gendern hält starken Einzug und verbietet allen den Mund. Dies ist hier nicht der Fall und deshalb verstehe ich den fanatischen Eifer der Gendergegner*innen nicht. Veränderungen sind gut. Auf der Stelle treten ist schlecht. Natürlich fällt die Anpassung an neue Dinge mit dem Alter schwerer, aber das ist immernoch kein Argument für dieses sektenartige Predigen gegen Gendern.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 11:47
Zitat von locutuslocutus schrieb:Also keine ahnung wer dir "gendern verbietet" kannst doch so viel gendern wie du willst.
Meines Erachtens wird von einigen Gendergegner*innen versucht ein Genderverbot subtil und durch die Hintertüre durchzuboxen und zwar damit, dass ständig und wiederholend von Zwang, Aufdrängen, Belästigen und dergleichen fabuliert wird. Auf diese Weise versucht man die Befürworter auf die stille Treppe zu setzen, also ein Verbot durch die Hintertüre durchzudrücken, indem man die Befürworter auf jede erdenkliche Weise versucht zu diskreditieren, nach dem Motto:
"Seht her, liebe Leute, die Gender-Befürworter wollen euch ein moralisches Weltbild aufzwingen. Sie drängen euch ihre Sprache auf. Sie wollen, dass ihr euch ändert und eure Gewohnheiten aufgebt."


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 11:49
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:eines Erachtens wird von einigen Gendergegner*innen versucht ein Genderverbot subtil und durch die Hintertüre durchzuboxen und zwar damit, dass ständig und wiederholend von Zwang, Aufdrängen, Belästigen und dergleichen fabuliert wird. Auf diese Weise versucht man die Befürworter auf die stille Treppe zu setzen, also ein Verbot durch die Hintertüre durchzudrücken, indem man die Befürworter auf jede erdenkliche Weise versucht zu diskreditieren"
Das ist ja komisch Peekaboo ,denn so geht es der Mehrheit mit der Pro-Gender-Fraktion. Wobei ich sagen muss das viele hier alles andere als subtil sind.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 11:50
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:schadet niemandem
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:ist weder schwer noch kompliziert
Vielleicht doch nicht ganz so einfach. 😉

Und es geht ja hier um eine Pflicht, deswegen ist der Eifer der Gegner doch ausgerechnet hier nachzuvollziehen. Immerhin hast du ja den Thread erstellt, was hast du erwartet?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 11:53
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Auf jeden Fall kann ich die Bemühungen der Anti-Gender-Fraktion nicht nachvollziehen. Gendert schadet niemandem, ist weder schwer noch kompliziert und nicht einmal Pflicht. Trotzdem wird hier getan als sei dass Ende der Welt (bzw. der deutschen Grammatik nah) und die Dikatur des Gendern hält starken Einzug und verbietet allen den Mund. Dies ist hier nicht der Fall und deshalb verstehe ich den fanatischen Eifer der Gendergegner*innen nicht. Veränderungen sind gut. Auf der Stelle treten ist schlecht. Natürlich fällt die Anpassung an neue Dinge mit dem Alter schwerer, aber das ist immernoch kein Argument für dieses sektenartige Predigen gegen Gendern.
Gut gesagt :Y:
Genauso sehe ich das auch.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Das ist ja komisch Peekaboo ,denn so geht es der Mehrheit mit der Pro-Gender-Fraktion.
Mag sein, dass es denen so geht, allerdings glaube ich, dass sie nur so tun als ob es ihnen so geht, nach all dem Fantasiegeschichten, die sie manchmal so vom Stapel lassen. :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 11:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mag sein, dass es denen so geht, allerdings glaube ich, dass sie nur so tun als ob es ihnen so geht, nach all dem Fantasiegeschichten, die sie manchmal so vom Stapel lassen. :D
Bitte mehr Kontext dazu, nenne mir bitte ein Beispiel :)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 11:58
@locutus

Gerne, liebe Locotus, aber erst wenn Du noch die an dich gerichteten offenen Fragen bzgl. Zwang beantwortest. Auf die Antworten warte ich schon seit Wochen. ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 11:58
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Gendert schadet niemandem, ist weder schwer noch kompliziert
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 12.12.2022:da es niemensch interessiert.
:Y:


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 12:02
@peekaboo

Du kannst doch nicht ernsthaft leugnen, das es keinen Zwang gib.

Man muss auf der Arbeit "gendern" vorgabe sonst Abmahnung.
Man muss auf der uni gendern vorgabe sonst...
Zeitungen müssen Gendern weil sie sonst mit Problemen rechnen müssen.
Firmen müssen gendern weil Sie sonst mit Problemen rechnen müssen.


Sprüche wie dich zwingt keiner zum Gendern aber wenn du es nicht machst bist du kein guter Mensch ... du diskriminierst dann andere Menschen und bist nicht inklusiv ect.


die Liste kann man noch weiter fortsetzen, du kannst doch nicht leugnen das es hier keinen Zwang gib!?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 12:10
@locutus

Doch, dem widerspreche ich. Übrigens, hat der liebe @paxito und auch andere User das Thema schon sehr ausführlich mit einigen aus der Anti-Gender-Fraktion ausdiskutiert. Vielleicht solltest du dieses Gespräch einfach mal zu Gemüte führen, oder mit der Userin @Optimist darüber sprechen, denn mit ihr wurde das Gespräch hauptsächlich geführt, wenn ich mich richtig erinnere.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 12:11
Zitat von locutuslocutus schrieb:Man muss auf der Arbeit "gendern" vorgabe sonst Abmahnung.
falsch. Es gibt hier keinen einzigen beleg der zeigt, dass es Abmahnungen gäbe, so nicht gegendert würde
Zitat von locutuslocutus schrieb:Man muss auf der uni gendern vorgabe sonst...
nur bei bestimmten Arbeiten, und das "Nicht-Gendern" hatte erwiesenermaßen keinen Nachteil
Zitat von locutuslocutus schrieb:Zeitungen müssen Gendern weil sie sonst mit Problemen rechnen müssen.
falsch
Zitat von locutuslocutus schrieb:Firmen müssen gendern weil Sie sonst mit Problemen rechnen müssen.
falsch

ich will für jede einzelne Behauptung einen Beleg!
Zitat von locutuslocutus schrieb:Also keine ahnung wer dir "gendern verbietet" kannst doch so viel gendern wie du willst.
ja kann ich, es gibt aber Bestrebungen, die hier auch schon verlinkt wurden, ich sage nur VDS.....und nicht nur die, die AfD zum Beispiel, will das Gendern verbieten usw. Also bitte, da Du hier ja immer dabei bist, tue nicht so, als sei dies nicht der Fall. Die 2000 mal verlinkten "Sprachwissenschaftler" usw.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 12:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:locutus schrieb:
Man muss auf der Arbeit "gendern" vorgabe sonst Abmahnung.

falsch. Es gibt hier keinen einzigen beleg der zeigt, dass es Abmahnungen gäbe, so nicht gegendert würde
Dann kennst du meinen Arbeitgeber nicht :)


Anzeige

1x zitiertmelden