Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 01:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja so gar nicht richtig. Noch ist eine Mehrheit gegen das Gendern - zumindest mit Sonderzeichen.
Ich hab ja auch nicht von einer Mehrheit gesprochen, sondern von "vielen Menschen". Und gerade in einem solchen Fall, wo es um Repräsentation geht, sollte auch die Meinung einer eventuellen Minderheit gehört werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 02:00
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:"Das haben wir schon immer so gemacht." war noch nie ein gutes Argument. Jetzt wollen es eben viele Menschen anders machen.
Gerade bei etwas so Lebendigem und sich andauernd Wandelndem wie Sprache ist ein Beharren auf dem was war nicht sehr angebracht.
Dann braucht man über Sinn oder Unsinn erst gar keine Diskussion anfangen oder Einwände äußern.
Somit steht eine Änderung ja schon fest.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 02:02
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Dann braucht man über Sinn oder Unsinn erst gar keine Diskussion anfangen oder Einwände äußern.
Natürlich braucht es eine Diskussion, so wie bei allen gesellschaftlichen Themen. Nur halt mit validen Argumenten. Und "haben wir schon immer so gemacht" ist kein valides Argument.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 02:05
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:. Und "haben wir schon immer so gemacht" ist kein valides Argument.
Bisher gab es kaum oder gar keine Mißverständnisse oder Probleme, wenn einer "zum Bäcker ging"?
Deswegen ist das Argument nicht unbedingt falsch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 02:07
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Bisher gab es kaum oder gar keine Mißverständnisse oder Probleme, wenn einer "zum Bäcker ging"?
Deswegen ist das Argument nicht unbedingt falsch.
Es ist meiner Meinung nach kein Argument, weil es jetzt eben der Fall ist, dass sich Menschen durch die allein maskuline Form nicht repräsentiert fühlen. Selbst wenn das nicht immer so gewesen wäre, jetzt ist es eben der Fall und das bedeutet auch, dass man sich als Gesellschaft damit auseinandersetzen muss.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 02:12
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:weil es jetzt eben der Fall ist, dass sich Menschen durch die allein maskuline Form nicht repräsentiert fühlen.
Was für mich kein Argument ist, denn bisher gab es keinen Aufschrei der Damenwelt, das sie sich nicht repräsentiert fühlten oder das ist an mir vorbeigegangen.

Wenn also einer (kann jede Person sein) zum Bäcker geht, (kann jede Person sein), frage ich mich, wo genau das Problem liegt.

Die Artikel "der" oder "die" müssten auch neutralisiert oder geändert werden, weils einigen Leuten zu männlich oder weiblich klingt?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 02:18
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wenn also einer (kann jede Person sein) zum Bäcker geht, (kann jede Person sein), frage ich mich, wo genau das Problem liegt.
Knapp einem Viertel der deutschen Bevölkerung ist gendergerechte Sprache ein eher wichtiges bis sehr wichtiges Thema.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1120925/umfrage/umfrage-in-deutschland-zur-relevanz-von-geschlechtergerechter-sprache/

Und damit hat die Diskussion darüber natürlich eine Legitimation. Wieso willst du das unbedingt absprechen, wenn das viele Menschen in ihrem Alltag bewegt, nur weil es bei dir nicht so ist?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 02:23
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und damit hat die Diskussion darüber natürlich eine Legitimation. Wieso willst du das unbedingt absprechen, wenn das viele Menschen in ihrem Alltag bewegt, nur weil es bei dir nicht so ist?
Wo habe ich Anlass gegeben?
Bitte zitieren.



Aber folgendes:
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das haben wir schon immer so gemacht." war noch nie ein gutes Argument. Jetzt wollen es eben viele Menschen anders machen.
Gerade bei etwas so Lebendigem und sich andauernd Wandelndem wie Sprache ist ein Beharren auf dem was war nicht sehr angebracht.
lässt ja eigentlich keinen Widerspruch zu, oder?
Außerdem geht es hier nicht um Wandel, der Zeit bräuchte, sondern um Pflicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 02:27
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wo habe ich Anlass gegeben?
Bitte zitieren.
Wenn du darauf:
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es ist meiner Meinung nach kein Argument, weil es jetzt eben der Fall ist, dass sich Menschen durch die allein maskuline Form nicht repräsentiert fühlen.
das hier antwortest:
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Was für mich kein Argument ist, denn bisher gab es keinen Aufschrei der Damenwelt, das sie sich nicht repräsentiert fühlten oder das ist an mir vorbeigegangen.
dann sprichst du damit meiner Meinung nach dem Thema grundsätzlich eine Relevanz ab und das ist einfach faktisch falsch.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:lässt ja eigentlich keinen Widerspruch zu, oder?
Doch natürlich. Ich hab in keinem Satz eine Pflicht befürwortet und bin auch nicht der Meinung, dass es eine Pflicht geben sollte.
Ich finde nur, dass diese Diskussion geführt werden sollte, ohne dem Thema seine Relevanz abzusprechen oder Betroffenen zu raten, sie sollten das Problem bei sich selbst suchen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 02:35
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:dann sprichst du damit meiner Meinung nach dem Thema grundsätzlich eine Relevanz ab und das ist einfach faktisch falsch.
Jeder hat andere Prioritäten, wäre ja komisch, wären diese bei allen Leuten gleich.
Und so wie ich scheint die Mehrheit zu denken.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich finde nur, dass diese Diskussion geführt werden sollte, ohne dem Thema seine Relevanz abzusprechen oder Betroffenen zu raten, sie sollten das Problem bei sich selbst suchen.
Klar können Diskussionen geführt werden, Themen müssen nicht immer wichtig für alle sein.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 03:42
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und gerade in einem solchen Fall, wo es um Repräsentation geht, sollte auch die Meinung einer eventuellen Minderheit gehört werden.
die wird doch auch gehört. Hier im Forum und auch in der Öffentlichkeit.
Es geht halt nur darum ob nun wegen einer Minderheit das Gegendere zur Pflicht werden sollte. Und da sage ich ganz klar - nein.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 07:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 12.04.2023:Ich denke bei "Friseur" jedenfalls an Friseure nicht an Friseurinnen
Ich habe es wie geschrieben in meiner Kindheit nicht anders erlebt. Das prägte mich und da gebe ich dir ja auch Recht, im Prinzip müsste ich das aus "heutiger" Sichtweise anders sehen. Heute sehe ich viele Männer in diesem Beruf. Das betrifft auch Bäcker.
Hinter einer Theke standen meistens Frauen.

Das sind in meinen Augen aber ausschließlich "Tätigkeitsmerkmale", und die assoziiere mit weiblichen Personen.

Der "Berufsbegriff" als Einzelsichtweise hat bei mir aber überhaupt nichts mit dem Geschlecht zu tun.
Ich kann das nicht anders erklären.


@Optimist

Ich hatte etwas Zeit geschenkt bekommen nachzudenken und muss sagen, dass du die Aussage von @Tussinelda nicht unbedingt und ausschließlich falsch imterpretiert hast.

Gendern soll alle Menschen inkludieren, dazu muss erstmal klar definiert werden, wie viele biologische Geschlechter es gibt.

Wenn das Zeichen - * - ALLE (so die Aussage von @Tussinelda) inkludiert, dann betrifft das nicht nur alle anderen biologischen Geschlechtsformen, sondern auch die 2 bekannten, nämlich Mann und Frau.

Im Prinzip teilen sich 2 bekannte Geschlechter mit einem diversen Geschlecht den Spach-/Schriftstatus, sie zerlegen einen Begriff unnötig in 3 Teile. Dabei sind wir doch alle Eins.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 07:49
Zitat von Do-XDo-X schrieb:dazu muss erstmal klar definiert werden, wie viele biologische Geschlechter es gibt.
Davon gibt es zwei. Ende der Geschichte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 08:22
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich habe es wie geschrieben in meiner Kindheit nicht anders erlebt. Das prägte mich und da gebe ich dir ja auch Recht, im Prinzip müsste ich das aus "heutiger" Sichtweise anders sehen. Heute sehe ich viele Männer in diesem Beruf. Das betrifft auch Bäcker.
Hinter einer Theke standen meistens Frauen.
aber das sind meist doch Bäckereifachverkäuferinnen und keine Bäcker.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn das Zeichen - * - ALLE (so die Aussage von @Tussinelda) inkludiert, dann betrifft das nicht nur alle anderen biologischen Geschlechtsformen, sondern auch die 2 bekannten, nämlich Mann und Frau.
ich habe gar nicht von biologischen geschrieben, ich habe von nicht der binären Geschlechtsordnung entsprechenden geschrieben.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 08:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht halt nur darum ob nun wegen einer Minderheit das Gegendere zur Pflicht werden sollte. Und da sage ich ganz klar - nein.
darum geht es doch schon lange nicht mehr, da es keine allgemeine Pflicht geben KANN. Es gibt ja auch keine allgemeine Pflicht, das gm zu nutzen, oder? Es wird keine Pflicht, keinen Zwang geben, hier geht es doch mittlerweile darum, ob überhaupt zu Gendern sinnvoll ist und wenn, wie.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 08:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber das sind meist doch Bäckereifachverkäuferinnen und keine Bäcker.
Nein, auch Frauen backen in der Bäckerei wie Männer. Ich kenne einen Bäcker(Fachbetrieb), der Azubis jegl. Geschlechts ausbildet, die ihre Backwaren sonntags selber verkaufen. Das gehört zur Ausbildung dazu. Das heißt, dich kann sogar ein Bäcker oder eine Bäckerin bedienen.
Gleiches beim Frisör(Fachgeschäft).


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 08:38
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nein, auch Frauen backen in der Bäckerei wie Männer. Ich kenne einen Bäcker(Fachbetrieb), der Azubis jegl. Geschlechts ausbildet, die ihre Backwaren sonntags selber verkaufen. Das gehört zur Ausbildung dazu. Das heißt, dich kann sogar ein Bäcker oder eine Bäckerin bedienen.
ja, das weiß ich, trotzdem sind es meist Bäckereifachverkäuferinnen, ist wie beim Metzger.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Gleiches beim Frisör(Fachgeschäft).
das ist nicht zu vergleichen, denn bei einem Friseur gibt es meist niemanden, der nur "verkauft", das ist auch (das Verkaufen/die Terminvergabe beim Friseur) kein Ausbildungsberuf.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 08:44
Zitat von locutuslocutus schrieb:Das schreibt der Tagesspiegel. Also das klingt für mich auch so, als wäre mit den Gendersternchen alles gemeint. Jetzt siehst man ja schon wie du sagst @Optimist das man bei unterschiedlichen Quellen schon verschiedene Aussagen findet.
man müsste aber schon alles lesen, sonst kommt es zu Missverständnissen.
In Anreden („Lieb* Chris Schmidt“, Sehr geehrt* Chris Schmidt“) soll es die Zuordnung der adressierten Person zu einem der beiden klassischen Geschlechter Mann oder Frau vermeiden. Auch angehängt an Personenbezeichnungen wie „Frauen*“ oder „Lesbe*“ sowie an Adjektive wie „schwul*“ zielt es darauf, eine möglicherweise enge Auslegung der Begriffe zu verhindern und auf die Fülle der mitgemeinten Identitäten zu verweisen.
Quelle: aus Deinem Tagesspiegellink
Alle, „die sich nicht unter die beiden Pole hegemonialer Geschlechtlichkeit subsumieren lassen wollen und können, werden entweder aus diesem Repräsentationssystem ausgeschlossen oder von ihm vereinnahmt – ein eigener Ort bleibt uns verwehrt“
Quelle: s.o.

und auch bei diesem link
https://www.uni-bielefeld.de/verwaltung/refkom/gendern/gendersternchen/
steht:
Mit dem Gendersternchen (auch: Gender-Stern oder Gender-Star) lässt sich die Geschlechtervielfalt jenseits eines binären Geschlechtermodells sichtbar machen.
Quelle: s.o.
ich verstehe nicht, wie man das alles einfach ausblendet und nur den Fitzel nimmt, der die eigene Meinung zu unterstreichen scheint. Und hier auch nur das zitiert. Willst Du einen falschen Eindruck erwecken?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 08:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist nicht zu vergleichen, denn bei einem Friseur gibt es meist niemanden, der nur "verkauft", das ist auch (das Verkaufen/die Terminvergabe beim Friseur) kein Ausbildungsberuf.
Ja, ich möchte damit ja nur sagen, in "fast" allen "Berufen", die von Männern dominiert waren, wirst du heute ebenso Frauen und Diverse finden.
Ob die Bezahlung hingegen schon dieselbe ist, wage zumindest ich zu bezweifeln, ist aber OT.

Das gesprochene Wort ,,Bäcker" ist nur ein Wort im generischen Maskulinum, was aber gar nicht im geringsten etwas mit dem biologischen Mann zu tun hat.
,,Bäcker" ist eine Berufsbezeichnung, ein Gesamtbegriff, eine Sache, ein Etwas mit männl. Artikel, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.04.2023 um 09:00
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja, ich möchte damit ja nur sagen, in "fast" allen "Berufen", die von Männern dominiert waren, wirst du heute ebenso Frauen und Diverse finden.
dem habe ich nicht widersprochen, es ging doch darum, warum die "Grundform" männlich ist.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das gesprochene Wort ,,Bäcker" ist nur ein Wort im generischen Maskulinum, was aber gar nicht im geringsten etwas mit dem biologischen Mann zu tun hat.
,,Bäcker" ist eine Berufsbezeichnung, ein Gesamtbegriff, eine Sache, ein Etwas mit männl. Artikel, mehr nicht.
stimmt immer noch nicht, langsam wird es mühselig, dies immer wieder zu wiederholen. Bäcker ist erst einmal die Berufsbezeichnung einer männlichen Person, daraus wird dann ja erst das gm. Es könnte kein gm sein, wenn Bäcker nicht die maskuline Form wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden