Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.08.2025 um 11:18
Dürften denn Schimpfwörter auch gegendert werden oder wäre dies verpönt?
Ich denke da an "Hurensohn" o.ä.

2x zitiertmelden

18.08.2025 um 11:21
Schwachsinn, der üblich geworden ist, sollte man immer noch als Schwachsinn bezeichnen und mit Misstrauen begegnen. Dieser unbändige Wille zu den mit hoher Moral versehenen Guten zu gehören, der einen ernsthaft zu derartigen Mitteln greifen lässt, macht mich fertig.

3x zitiertmelden

18.08.2025 um 11:28
https://www.blinker.de/angelmethoden/angeln-allgemein/news/angelmensch-statt-angler-gendergerechte-sprache-in-kommunen-sorgt-fuer-verwirrung/

"Angelmensch" nicht "Angelperson". Noch besser.

melden

18.08.2025 um 11:33
@Rerun
lies einfach mal den ganzen Artikel......so als Empfehlung......
Der Stadt nach sollen Angler zukünftig als „Fische fangende Person“ oder als „Angelmensch“ bezeichnet werden. Die Formulierung ist zwar nicht direkt auf der Website der Stadt Bonn zu sehen – jedoch wird man im Leitfaden darin angehalten, den Vorgaben der Website „geschicktgendern.de“ zu folgen. Dort stehen als gendergerechte Alternativen zum Wort Angler folgende Umformulierungen zur Auswahl:

„angelnde Person; Fisch fangende Person; Angelsport betreibende Person; Mensch mit Angel; wer gern angelt, … ; Person, die angelt; Angelmensch“
Angelnde
Quelle: dein link

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 11:45
Zitat von RerunRerun schrieb:macht mich fertig.
Mich eher nicht, denn die Absichten finde ich nicht so schauderhaft verwerflich, nur die Umsetzung ist nach wie vor nicht gut gelöst. Die deutsche Sprache macht es einem auch nicht leicht, geschlechtsneutrale Formulierungen zu finden.

2x zitiertmelden

18.08.2025 um 11:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:geschlechtsneutrale Formulierungen zu finden.
Das generische Maskulinum gibt es bereits. Man sollte es wieder vermehrt einsetzen, um zu verdeutlichen, dass ein Maskulinum nicht nur Männer meint. Die Niederländer gehen diesen richtigen Weg, schaffen die weiblichen Formen zugunsten der genetischen Grundform ab. Wo Frauen wieder selbstverständlich Arzt und Bundestagspräsident sein können, bleibt für Sexismus und Geschlechterspaltung weniger Raum. Gendern erzeugt erst, was es zu bekämpfen vorgibt.

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 11:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so als Empfehlung......
Ja und? Bestätigt doch, dass man so gendern soll und dass das als sinnvoller Vorschlag empfohlen wird.

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 12:05
Zitat von RerunRerun schrieb:Schwachsinn, der üblich geworden ist, sollte man immer noch als Schwachsinn bezeichnen und mit Misstrauen begegnen. Dieser unbändige Wille zu den mit hoher Moral versehenen Guten zu gehören, der einen ernsthaft zu derartigen Mitteln greifen lässt, macht mich fertig.
Bist du es nicht, der sich selbst abspaltet und du dich, warum auch immer, dementsprechend nicht zu den "Guten" zählst?
Ich würde nie im Traum darauf kommen, dass ich ein schlechter Mensch wäre, nur weil ich nicht ständig gendere. Ebenso wenig würde mir im Traum einfallen, dass jemand der gendert automatisch als etwas besseres dastehen und sich von "uns Schlechten" abgrenzen will.

Völlig Banane diese Sicht.

melden

18.08.2025 um 12:05
Zitat von RerunRerun schrieb:Ja und? Bestätigt doch, dass man so gendern soll und dass das als sinnvoller Vorschlag empfohlen wird.
es bestätigt, dass verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung stehen.......da kann man sich dann eine aussuchen.
Du bestätigst hier sehr schön, dass dies aber offensichtlich nicht möglich ist, denn man sieht nur eins, macht sich darüber lustig oder echauffiert sich, versucht es somit nicht einmal.

melden

18.08.2025 um 12:18
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Dürften denn Schimpfwörter auch gegendert werden oder wäre dies verpönt?
Ich denke da an "Hurensohn" o.ä.
@RomanTisch

Sexarbeitverrichtendenentstammende klingt doch auch netter, Problem gelöst.

Und bevor der Winter kommt: Ausschneebestehende statt Schneemann.

2x zitiertmelden

18.08.2025 um 12:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und bevor der Winter kommt: Ausschneebestehende statt Schneemann.
Ein Schneemensch wäre ja auch zu einfach gewesen.

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 12:25
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Schneemensch wäre ja auch zu einfach gewesen.
Wahrscheinlich hast Du recht, wird der Name doch im Allgemeinen dem Yeti vorangestellt. Daher ist der Ausdruck schon 'weg'.

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 12:28
Dann nennt man den nichtexistierenden eben Yeti und das aus Schnee gebaute Gebilde Schneemensch.
Wenn die Welt doch nur so einfach wäre...

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 12:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sexarbeitverrichtendenentstammende klingt doch auch netter, Problem gelöst.

Und bevor der Winter kommt: Ausschneebestehende statt Schneemann.
Je länger ich über das Gender nachdenke und zu welcher Fantasie dies anregen kann , desto besser gefällts mir. :)
Allerdings würde das zu Korrigierende für ein Lehrerkollegium eine Mammutaufgabe wohl darstellen.

melden

18.08.2025 um 13:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann nennt man den nichtexistierenden eben Yeti und das aus Schnee gebaute Gebilde Schneemensch.
Wenn die Welt doch nur so einfach wäre...
@Bone02943

In echt jetzt?

Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass man einen menschenähnlich aufgetürmten Haufen Schnee überhaupt diskriminieren kann.

Bevor wird dem unschuldigen Yeti jetzt noch seinen Titel abspenstig machen, lassen wird doch lieber das mit dem Gendern sein.

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 13:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch schön wäre vielleicht:

der Bauer > der Bauende
der Richter > der Richtende
der Kassierer > der Kassierende

"Kassierende" wäre sogar richtiger ;)
Anbauende, Richtende, Kassierende... ja, stimmt, kann man theoretisch machen, geht bei vielen (vorindustriellen) verbgebundenen Berufsbezeichnungen, auch Schmiedende, Schneidernde, Webende, Pflegende usw.
Problem: Grob die Hälfte aller Berufsbezeichnungen ist nicht verbgebunden: Anwalt, Müller, Konditor, Polizist, Feuerwehrmann, Beamter, Manager usw.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Was will man denn machen, wenn offensichtlich beim Großteil der Bevölkerung gar kein Bedarf besteht. Da bringen ja auch die besten Lösungen nichts. Man kann Menschen, die es anders sehen, doch nicht zwingen zu sprechen und schreiben wie es einem selber am besten passt, nur damit das eigene Weltbild befriedigt wird. Das ist überhauot nicht Aufgabe der Sprache. Politisierung der Sprache ist scheiße, das sollte eigntlich mal Konsens sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde niemand gezwungen.
Hatten wir schon: Auch Konformitätsdruck ist eine Form von Zwang, der berühmte Gruppenzwang.

2x zitiertmelden

18.08.2025 um 13:40
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Hatten wir schon: Auch Konformitätsdruck ist eine Form von Zwang, der berühmte Gruppenzwang.
@Noumenon

Zumal die Idee zum Zwang ja hier das eigentliche Thread Thema ist 'Gendern zur Pflicht machen'.

Ob jemand still für sich alleine in sein Tagebuch hineingendert, steht ja ohnehin jedem frei.

melden

18.08.2025 um 14:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wahrscheinlich hast Du recht, wird der Name doch im Allgemeinen dem Yeti vorangestellt. Daher ist der Ausdruck schon 'weg'.
Klar, weil du ja auch noch nie etwas von Homonymen gehört hast....
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Hatten wir schon: Auch Konformitätsdruck ist eine Form von Zwang, der berühmte Gruppenzwang.
Dass heißt, dass ich mich jetzt gezwungen fühlen muss nicht zu gendern?
Muss ich jetzt ganz doll jammern, weil ich unter Konformitätsdruck stehe, mit meinem Gegendere?

melden

18.08.2025 um 14:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass man einen menschenähnlich aufgetürmten Haufen Schnee überhaupt diskriminieren kann.

Bevor wird dem unschuldigen Yeti jetzt noch seinen Titel abspenstig machen, lassen wird doch lieber das mit dem Gendern sein.
Der Schneehaufen wird doch nicht diskriminiert. Aber warum soll ein aus drei verschieden großen Schneekugeln, mit Ärmchen aus Ästen, einer Karotte als Nase und Augen aus Knöpfen einzig einen Mann darsrtellen? Nur weils keine Titten dran hat? Ein Penis ist doch auch höchst selten modelliert. Also warum soll ein geschlechtsloses Wesen unbedingt Schneemann heißen, anstatt Schneemensch? Nur weil es schon immer so war?

2x zitiertmelden

18.08.2025 um 14:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also warum soll ein geschlechtsloses Wesen unbedingt Schneemann heißen, anstatt Schneemensch? Nur weil es schon immer so war?
Wenn du meinen Schneemann zerstören willst , gibt`s Haue 😂

1x zitiertmelden