Gendern zur Pflicht machen?
18.08.2025 um 11:18Dürften denn Schimpfwörter auch gegendert werden oder wäre dies verpönt?
Ich denke da an "Hurensohn" o.ä.
Der Stadt nach sollen Angler zukünftig als „Fische fangende Person“ oder als „Angelmensch“ bezeichnet werden. Die Formulierung ist zwar nicht direkt auf der Website der Stadt Bonn zu sehen – jedoch wird man im Leitfaden darin angehalten, den Vorgaben der Website „geschicktgendern.de“ zu folgen. Dort stehen als gendergerechte Alternativen zum Wort Angler folgende Umformulierungen zur Auswahl:Quelle: dein link
„angelnde Person; Fisch fangende Person; Angelsport betreibende Person; Mensch mit Angel; wer gern angelt, … ; Person, die angelt; Angelmensch“
Angelnde
Mich eher nicht, denn die Absichten finde ich nicht so schauderhaft verwerflich, nur die Umsetzung ist nach wie vor nicht gut gelöst. Die deutsche Sprache macht es einem auch nicht leicht, geschlechtsneutrale Formulierungen zu finden.Rerun schrieb:macht mich fertig.
Das generische Maskulinum gibt es bereits. Man sollte es wieder vermehrt einsetzen, um zu verdeutlichen, dass ein Maskulinum nicht nur Männer meint. Die Niederländer gehen diesen richtigen Weg, schaffen die weiblichen Formen zugunsten der genetischen Grundform ab. Wo Frauen wieder selbstverständlich Arzt und Bundestagspräsident sein können, bleibt für Sexismus und Geschlechterspaltung weniger Raum. Gendern erzeugt erst, was es zu bekämpfen vorgibt.martenot schrieb:geschlechtsneutrale Formulierungen zu finden.
Ja und? Bestätigt doch, dass man so gendern soll und dass das als sinnvoller Vorschlag empfohlen wird.Tussinelda schrieb:so als Empfehlung......
Bist du es nicht, der sich selbst abspaltet und du dich, warum auch immer, dementsprechend nicht zu den "Guten" zählst?Rerun schrieb:Schwachsinn, der üblich geworden ist, sollte man immer noch als Schwachsinn bezeichnen und mit Misstrauen begegnen. Dieser unbändige Wille zu den mit hoher Moral versehenen Guten zu gehören, der einen ernsthaft zu derartigen Mitteln greifen lässt, macht mich fertig.
es bestätigt, dass verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung stehen.......da kann man sich dann eine aussuchen.Rerun schrieb:Ja und? Bestätigt doch, dass man so gendern soll und dass das als sinnvoller Vorschlag empfohlen wird.
@RomanTischRomanTisch schrieb:Dürften denn Schimpfwörter auch gegendert werden oder wäre dies verpönt?
Ein Schneemensch wäre ja auch zu einfach gewesen.sacredheart schrieb:Und bevor der Winter kommt: Ausschneebestehende statt Schneemann.
Wahrscheinlich hast Du recht, wird der Name doch im Allgemeinen dem Yeti vorangestellt. Daher ist der Ausdruck schon 'weg'.Bone02943 schrieb:Ein Schneemensch wäre ja auch zu einfach gewesen.
Je länger ich über das Gender nachdenke und zu welcher Fantasie dies anregen kann , desto besser gefällts mir. :)sacredheart schrieb:Sexarbeitverrichtendenentstammende klingt doch auch netter, Problem gelöst.
Und bevor der Winter kommt: Ausschneebestehende statt Schneemann.
@Bone02943Bone02943 schrieb:Dann nennt man den nichtexistierenden eben Yeti und das aus Schnee gebaute Gebilde Schneemensch.
Wenn die Welt doch nur so einfach wäre...
Anbauende, Richtende, Kassierende... ja, stimmt, kann man theoretisch machen, geht bei vielen (vorindustriellen) verbgebundenen Berufsbezeichnungen, auch Schmiedende, Schneidernde, Webende, Pflegende usw.Optimist schrieb:Auch schön wäre vielleicht:
der Bauer > der Bauende
der Richter > der Richtende
der Kassierer > der Kassierende
"Kassierende" wäre sogar richtiger ;)
Mauzi666 schrieb:Was will man denn machen, wenn offensichtlich beim Großteil der Bevölkerung gar kein Bedarf besteht. Da bringen ja auch die besten Lösungen nichts. Man kann Menschen, die es anders sehen, doch nicht zwingen zu sprechen und schreiben wie es einem selber am besten passt, nur damit das eigene Weltbild befriedigt wird. Das ist überhauot nicht Aufgabe der Sprache. Politisierung der Sprache ist scheiße, das sollte eigntlich mal Konsens sein.
Hatten wir schon: Auch Konformitätsdruck ist eine Form von Zwang, der berühmte Gruppenzwang.Tussinelda schrieb:es wurde niemand gezwungen.
@NoumenonNoumenon schrieb:Hatten wir schon: Auch Konformitätsdruck ist eine Form von Zwang, der berühmte Gruppenzwang.
Klar, weil du ja auch noch nie etwas von Homonymen gehört hast....sacredheart schrieb:Wahrscheinlich hast Du recht, wird der Name doch im Allgemeinen dem Yeti vorangestellt. Daher ist der Ausdruck schon 'weg'.
Dass heißt, dass ich mich jetzt gezwungen fühlen muss nicht zu gendern?Noumenon schrieb:Hatten wir schon: Auch Konformitätsdruck ist eine Form von Zwang, der berühmte Gruppenzwang.
Der Schneehaufen wird doch nicht diskriminiert. Aber warum soll ein aus drei verschieden großen Schneekugeln, mit Ärmchen aus Ästen, einer Karotte als Nase und Augen aus Knöpfen einzig einen Mann darsrtellen? Nur weils keine Titten dran hat? Ein Penis ist doch auch höchst selten modelliert. Also warum soll ein geschlechtsloses Wesen unbedingt Schneemann heißen, anstatt Schneemensch? Nur weil es schon immer so war?sacredheart schrieb:Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass man einen menschenähnlich aufgetürmten Haufen Schnee überhaupt diskriminieren kann.
Bevor wird dem unschuldigen Yeti jetzt noch seinen Titel abspenstig machen, lassen wird doch lieber das mit dem Gendern sein.
Wenn du meinen Schneemann zerstören willst , gibt`s Haue 😂Bone02943 schrieb:Also warum soll ein geschlechtsloses Wesen unbedingt Schneemann heißen, anstatt Schneemensch? Nur weil es schon immer so war?