Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.08.2025 um 08:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann ist ja alles klar. :)
Lies doch bitte im Zusammenhang, dann wird es klar.
Ansonsten ist das schon durch; wurde auch verstanden.

melden

18.08.2025 um 08:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hier keiner versteht ist, dass die Diskussion und die Lösungsversuche, wie am besten gegendert werden könnte von vorne herein abgewürgt wurde, denn man fand das einfach scheisse. Oder hat einfach etwas umgesetzt, da wo es ging. Anstatt also darum bemüht zu sein, eine Lösung zu finden, die nicht des gm bedarf und gut funktioniert ging es gleich los mit Verhunzung der Sprache usw. Es gab also gar keinen wirklichen Diskurs, sondern gleich hysterischen Protest und das ist das eigentliche Problem.
Was will man denn machen, wenn offensichtlich beim Großteil der Bevölkerung gar kein Bedarf besteht. Da bringen ja auch die besten Lösungen nichts. Man kann Menschen, die es anders sehen, doch nicht zwingen zu sprechen und schreiben wie es einem selber am besten passt, nur damit das eigene Weltbild befriedigt wird. Das ist überhauot nicht Aufgabe der Sprache. Politisierung der Sprache ist scheiße, das sollte eigntlich mal Konsens sein.

Nagut zwingen ginge schon irgendwie, aber ich denke, das lassen wir lieber. Privat ist ja kein Ding, jeder macht wie der will. Wir können uns alle eine einge Rechtschreibung ausdenken, sogar neue Zeichen und Buchstaben, juckt die wenigstens. Wenn es an die Amtssprache geht, muss natürlich angestimmt werden. Das ist demokratisch. Was anderes führt doch überhaupt zu gar nichts.

3x zitiertmelden

18.08.2025 um 09:41
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Privat ist ja kein Ding, jeder macht wie der will. Wir können uns alle eine einge Rechtschreibung ausdenken, sogar neue Zeichen und Buchstaben, juckt die wenigstens. Wenn es an die Amtssprache geht, muss natürlich angestimmt werden
wenn es wenigstend nur ums Private und die Amtssprache ginge.
Aber dieser Partizipienquatsch (wie eben z.B. "Studierenden") ist ja schon viel zu viel in die Medien vorgedrungen.

Wenn Privatpersonen solche Kreationen z.B. verwenden würden:
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:der Händler > der Handelnde?
der Täter > der Tuende?
der Schütze > der Schützende?
der Bauer > der Bauernde?
der Richter > der Richternde?
der Kassierer > der Kassiernde?
... könnte man wenigstens darüber lachen.
um lachen finde ich es jedoch nicht, wenn dieses gezwungene Partizipien-Verwenden sich in den Medien etabliert. Man muss es ja leider ertragen, ob man will oder nicht, wenn man z.B. Nachrichten hören will.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:der Schütze > der Schützende?
der Bauer > der Bauernde?
der Richter > der Richternde?
der Kassierer > der Kassiernde?

Auch schön wäre vielleicht:

der Bauer > der Bauende
der Richter > der Richtende
der Kassierer > der Kassierende

"Kassierende" wäre sogar richtiger ;)

3x zitiertmelden

18.08.2025 um 09:47
Wobei die Partizipien ja eigentlich nur im Plural wirklich geschlechtsneutral sind, denn sobald man den Singular verwendet, braucht man wieder einen eindeutigen Artikel. Es heißt eben im Singular "der Radfahrende" oder "die Radfahrende".

Im Supermarkt würden dann die Kassierenden an den Kassen sitzen, aber wenn man geschlechtsneutral eine Einzelperson beschreiben will, funktioniert "der Kassierende" eigentlich auch nicht wirklich.

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 09:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im Supermarkt würden dann die Kassierenden an den Kassen sitzen, aber wenn man geschlechtsneutral eine Einzelperson beschreiben will, funktioniert "der Kassierende" eigentlich auch nicht wirklich.
Und wenn er gerade auf 17 ist, ist es Nonsens.

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 09:55
Zitat von soomasooma schrieb:Und wenn er gerade auf 17 ist, ist es Nonsens.
Dann ist das der häufchenmachende Kassierende.

1x zitiertmelden

Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Was will man denn machen, wenn offensichtlich beim Großteil der Bevölkerung gar kein Bedarf besteht. Da bringen ja auch die besten Lösungen nichts. Man kann Menschen, die es anders sehen, doch nicht zwingen zu sprechen und schreiben wie es einem selber am besten passt, nur damit das eigene Weltbild befriedigt wird. Das ist überhauot nicht Aufgabe der Sprache. Politisierung der Sprache ist scheiße, das sollte eigntlich mal Konsens sein.
es wurde niemand gezwungen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:um lachen finde ich es jedoch nicht, wenn dieses gezwungene Partizipien-Verwenden sich in den Medien etabliert. Man muss es ja leider ertragen, ob man will oder nicht, wenn man z.B. Nachrichten hören will.
ja, ganz furchtbar, das hast Du ja nun über Jahre hinweg sehr deutlich gemacht, nicht wahr

3x zitiertmelden

Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Dann ist das der häufchenmachende Kassierende.
Bah, mitten im Verkausraum?

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 09:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde niemand gezwungen.
Ja zum Glück. Aber so ein bisschen dazu drängen würde man schon ganz gerne. Sind ja bekannt die Geschichten. Alles normaler Sprachwandel, nicht wahr? Ehhh nein. Ist es nicht.

2x zitiertmelden

18.08.2025 um 10:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es wenigstend nur ums Private und die Amtssprache ginge.
Aber dieser Partizipienquatsch (wie eben z.B. "Studierenden") ist ja schon viel zu viel in die Medien vorgedrungen.
Willst du den Medien etwa vorschreiben wie sie zu sprechen und zu schreiben haben? Vielleicht mit einem Genderverbot?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man muss es ja leider ertragen, ob man will oder nicht, wenn man z.B. Nachrichten hören will.
Jedem steht es frei die Medien zu konsumieren die einem zusagen. Mir ist es völlig egal ob die in den Nachrichten gendern oder nicht. Der Inhalt der Nachricht bleibt erhalten und darauf kommt es doch an.
Ich konsumiere wenn es geht keine Springerpresse, weil deren Nachrichtengehalt zu einseitig, zu sensationsgeil und oft irreführend oder gar falsch ist. Die gendern nicht, nur macht es deren Newsgehalt irgendwie nicht besser.

2x zitiertmelden

18.08.2025 um 10:01
Zitat von soomasooma schrieb:Verkausraum
Löle

melden

18.08.2025 um 10:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ganz furchtbar, das hast Du ja nun über Jahre hinweg sehr deutlich gemacht, nicht wahr
na klar.
Genauso wie die Genderfreunde umgedreht nicht müde werden, immer wieder deutlich zu machen, dass sie das Gendern mit Partizipien und Beidnennung gar nicht schlimm finden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde niemand gezwungen
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ja zum Glück. Aber so ein bisschen dazu drängen würde man schon ganz gerne. Sind ja bekannt die Geschichten
so isses.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Willst du den Medien etwa vorschreiben wie sie zu sprechen und zu schreiben haben?
nein, aber kritisieren kann ich es ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jedem steht es frei die Medien zu konsumieren die einem zusagen
man findet ja kaum noch Berichterstattungen in den Medien, wo nicht wenigstens ansatzweise versucht wird zu gendern (manchmal vergessen sie es auch zum Glück :D )
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Inhalt der Nachricht bleibt erhalten und darauf kommt es doch an.
richtig. Wäre auch genauso, wenn man das gM benutzen würde ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich konsumiere wenn es geht keine Springerpresse
ich auch nicht, sondern meist die Öffentlich Rechtlichen oder RTL (aber die fangen ja teilweise auch schon damit an)

2x zitiertmelden

18.08.2025 um 10:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, aber kritisieren kann ich es ;)
Natürlich darfst du das.
Aber ist das Leid wirklich so groß, dass man sich darüber über Jahre nahezu täglich ärgern muss?
Ich höre es oft schon gar nicht mehr ob das nun ein gegendertes Wort war oder nicht. Ist doch seit Jahren drin im Sprachgebrauch. Auch wenn nicht im eigenen.

6x zitiertmelden

18.08.2025 um 10:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die gendern nicht, nur macht es deren Newsgehalt irgendwie nicht besser.
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
man kann Mist schreiben (produzieren) wie man möchte - da ändert
auch die ausdrucksweise, ob bescheurt oder normal, nichts.

melden

18.08.2025 um 10:09
@Alien_pns

Eben, deswegen empfinde ich persönlich zum Beispiel mehr Leid in mir, wenn irgendwelcher Mist erzählt wird, als wenn eine vernünftige Berichterstattung gegendert ist. Die Inhalte zählen doch.

melden

18.08.2025 um 10:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ist das Leid wirklich so groß, dass man sich darüber über Jahre nahezu täglich ärgern muss?
Was hat den "kritisieren" mit "ärgern" zu tun? :D

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 10:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na klar.
Genauso wie die Genderfreunde umgedreht nicht müde werden, immer wieder deutlich zu machen, dass sie das Gendern mit Partizipien und Beidnennung gar nicht schlimm finden.
ich wüßte nicht, dass die "Genderfreunde" darüber jammern, dass sie TV/Radio/Zeitung etc nicht "ertragen" könnten, wenn dort nicht gegendert wird. Aber Dich scheint ja jedes einzelne gegenderte Wort zu triggern. Das ist das, was ich als hysterisch bezeichne. Da überreagierst Du einfach.
Zitat von soomasooma schrieb:Was hat den "kritisieren" mit "ärgern" zu tun? :D
na @Optimist kritisiert ja nicht nur, sie kann es ja einfach nicht ertragen, sie leidet quasi, wenn irgendwo gegendert wird.

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 10:13
@sooma

Naja, wenn jemand etwas ertragen muss und dann nahezu täglich seinen Unmut darüber verkündet wie schlimm dieses Leid ist, denke ich mal ärgert sich die Person darüber.

melden

18.08.2025 um 10:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na @Optimist kritisiert ja nicht nur, sie kann es ja einfach nicht ertragen
und umgedreht gehts denen eben so, die sich nicht mitgenannt fühlen.
Jeder hat halt seine Strecke, wo er empfindlich ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich höre es oft schon gar nicht mehr ob das nun ein gegendertes Wort war oder nicht
für mich ist es leider schon zu einem Trigger geworden - kann ich nichts dagegen machen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ist das Leid wirklich so groß, dass man sich darüber über Jahre nahezu täglich ärgern muss?
da muss ich mal umgedreht fragen: Ist das Leid für Genderfreunde wirklich so groß, dass sie versuchen, dies wenigstens in den Medien zu etablieren?

Das hier sehe ich nämlich genauso:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit Partizipien und Beidnennung wird weiterhin bei passender und unpassender Gelegenheit um sich "geworfen" - in den Medien und manch Institutionen
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Ja, das hört man ständig. Es ist fast so, als wenn man das als Achtungserfolg auf dem ganzen Aktivismus herausholen möchte, dass man doch bitte "Studierende" sagen darf, anstatt schlicht "Studenten".
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich höre es oft schon gar nicht mehr ob das nun ein gegendertes Wort war oder nicht. Ist doch seit Jahren drin im Sprachgebrauch. Auch wenn nicht im
ja und genau das wollten die bezwecken (sh das von Atheos).

6x zitiertmelden

18.08.2025 um 10:16
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ja zum Glück. Aber so ein bisschen dazu drängen würde man schon ganz gerne. Sind ja bekannt die Geschichten. Alles normaler Sprachwandel, nicht wahr? Ehhh nein. Ist es nicht.
Könnte es eventuell ein Ablenkungsmanöver unserer Zeit sein , damit die gender pay gap nicht geschlossen wird ? Denn diese Gleichstellung würde ja die daraus resultieren gestiegenen Personalkosten immens in die Höhe treiben.
Frage an diejenigen , die sich schon intensiver mit diesem Themenbereich beschäftigt haben.

3x zitiertmelden