Rerun schrieb:Ich werde nie verstehen, wie man von "toten Drogengebrauchenden" sprechen kann
klingt echt blödsinnig.
Überlege mir jetzt aber gerade, wie heißt denn normalerweise jemand, der Drogen nimmt? (komme da jetzt grad nicht drauf)
Bone02943 schrieb:Und du meinst wer nicht gendert missioniert nicht?
nein, weil so jemand ja die bisherige Normalität widerspiegelt, wenn er das gM benutzt.
Bone02943 schrieb:Im Grunde ist doch jede Art von Medien in gewisserweise auch Meinungsmache.
sehe ich nicht so, wenn Althergebrachtes angewendet wird, also keine Neuerung versucht wird zu etablieren.
RomanTisch schrieb:in Horoskopen könnte man da auch wählen zwischen
a) Fischemann , Fischefrau , die Fischenden
b) Waagemann , Waagefrau , die Wiegenden
c) Jungfraumann , Jungfraufrau, die Unberührten
d) Krebsmann , Krebsfrau, die Zwickenden
das ist gut
:D ------------------------------------------
Tussinelda schrieb:@Optimist hat durch ihre Aussage dem praktisch zugestimmt, dass "man" das schon gar nicht mehr merkt
durch welche soll ich dem denn zugestimmt haben? Und "man" hatte weder ich noch Bone benutzt, sh hier noch mal den Verlauf:
Bone02943 schrieb:Ich höre es oft schon gar nicht mehr ob das nun ein gegendertes Wort war oder nicht.
Optimist schrieb:für mich ist es leider schon zu einem Trigger geworden
Und auch im weiteren Verlauf kam kein "man" vor:
Bone02943 schrieb:Ich höre es oft schon gar nicht mehr ob das nun ein gegendertes Wort war oder nicht. Ist doch seit Jahren drin im Sprachgebrauch.
Optimist schrieb:ja und genau das wollten die bezwecken (sh das von Atheos).
Kein "man" zu sehen und ich bezog das nur auf das Post von Atheos
Tussinelda schrieb:@Optimist hat durch ihre Aussage dem praktisch zugestimmt, dass "man" das schon gar nicht mehr merkt
abgesehen von dem "man" stimmt das ja auch gar nicht. Ich hatte eben nicht zugestimmt, dass "man" das gar nicht mehr merkt, sondern schrieb im Gegenteil, dass dies eben nicht auf Alle zutrifft.
------------------------------------------------
RomanTisch schrieb:Dürften denn Schimpfwörter auch gegendert werden oder wäre dies verpönt?
Ich denke da an "Hurensohn" o.ä.
wenn schon dann Gleichberechtigung mit "Hurentochter"
;) ----------------------------------
Rerun schrieb:Ich sehr wohl und ich muss immer lachen, wenn ich dieser Artikel lese, in denen erklärt wird, wie man "elegant" und unauffällig gendert und dann so Schwachsinns Vorschläge wie "Angelperson" genannt werden
oder wie du schon selbst dann korrigiert hattest - "Angelmensch"
:DUnd die anderen Vorschläge waren auch nicht besser, bis auf ein Einziges "Angelnde".
Allerdings wenn es dann wieder nur ein Einziger ist, macht "der Angelnde" auch wieder keinen Sinn und man kann bei Angler bleiben.
@Rerun aus deinem Link:
Der Stadt nach sollen Angler zukünftig als „Fische fangende Person“ oder als „Angelmensch“ bezeichnet werden. Die Formulierung ist zwar nicht direkt auf der Website der Stadt Bonn zu sehen – jedoch wird man im Leitfaden darin angehalten, den Vorgaben der Website „geschicktgendern.de“ zu folgen. Dort stehen als gendergerechte Alternativen zum Wort Angler folgende Umformulierungen zur Auswahl:
„angelnde Person; Fisch fangende Person; Angelsport betreibende Person; Mensch mit Angel; wer gern angelt, … ; Person, die angelt; Angelmensch“...
umständlicher oder Verkorkster gehts nicht mehr.
-->
"...wird man im Leitfaden darin angehalten, den Vorgaben ...zu folgen"
Das ist für mich subtiler Zwang durch die Hintertüre.
In diesem Sinne:
Rerun schrieb:Schwachsinn, der üblich geworden ist, sollte man immer noch als Schwachsinn bezeichnen .... Dieser unbändige Wille zu den mit hoher Moral versehenen Guten zu gehören...
word.
Rerun schrieb:Das generische Maskulinum gibt es bereits. Man sollte es wieder vermehrt einsetzen, um zu verdeutlichen, dass ein Maskulinum nicht nur Männer meint. Die Niederländer gehen diesen richtigen Weg, schaffen die weiblichen Formen zugunsten der genetischen Grundform ab. Wo Frauen wieder selbstverständlich Arzt und Bundestagspräsident sein können, bleibt für Sexismus und Geschlechterspaltung weniger Raum. Gendern erzeugt erst, was es zu bekämpfen vorgibt
Die Nordländer sind in vielen Dingen viel pragmatiischer als unsereins, finde ich