Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mit Belegen untermauert von Sprachwissenschaftlern.
Die ihre Agenda durchboxen wollen. Nicht jeder Sprachwissenschaftler muss ja richtig liegen. Und man muss nicht jeden Zeitgeist mitmachen. Wie gesagt, das gibt sich wieder
Wussten schon die Innenarchitektinnen

1x zitiertmelden

gestern um 09:18
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nicht ganz. Umgangssprachlich ist es korrekt, weil es Umgangssprache ist. Ich sage der Lehrer ist nicht zwingend männlich nur weil der Artikel zum Nomen männlich ist. Frau Lehrer wäre korrekt wie bereits beschrieben. Der Lehrer ist die Person egal welchen Geschlechts, der lehrt. Die Bestimmung einer Zuweisung eines Artikel egal ob m/w/s ist im deutschen willkürlich und über Decaden Angewohnheit ohne Bezug auf den Genus
Das ist - mit Verlaub - Bullshit. Das es DER Lehrer heißt liegt an der Form der Bildung des Nomes. Substantiviertes Verb das auf -er endet ist IMMER männlich. Kein Zufall, keine Gewohnheit sondern eine Regel in der deutschen Sprache.
Wenn du also den Wortstamm "lehr" hast von einem Verb und machst daraus einen "Lehrer" dann ist das zwingend männlich. Jetzt überlege mal ganz scharf warum diese Regel so ist, wie sie ist.

1x zitiertmelden

gestern um 09:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die ihre Agenda durchboxen wollen. Nicht jeder Sprachwissenschaftler muss ja richtig liegen.
nee ist klar, was sagst Du denn zu Reisenden, Vorsitzenden usw? Kein Kommentar?

melden

gestern um 09:20
.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht grundsätzlich, sonst wäre ja Auszubildende, Heranwachsende, Reisende, Stillende, Vorsitzende usw. auch falsch
Das sind aber keine Berufe und somit etwas Anderes.

Meine Kritik und Argumentation betrifft nur Berufsbezeichnungen, wie ich hier zeigte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Forschende" ist ja im Austausch (oder Ausmerzung) von "Forscher" - somit wird dieses Partizip also als Berufsbezeichnung verwendet.
Fazit: privat bin ich kein Forschender

1x zitiertmelden

gestern um 09:22
@Tussinelda
Reisende befinden sich auf einer Reise. Und Reiser gibt es nur in Rio.
Ich lass die Leute ja quatschen, wie sie wollen. Nur muss ich das weder mitmachen, noch empfehlen, noch verpflichten.

melden

gestern um 09:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sind aber keine Berufe und somit etwas Anderes.
was unterscheidet genau den Auszubildenden vom Studierenden? So berufstechnisch gesehen? Erkläre mir das bitte mal.
Und warum ist das etwas anderes als bei Berufsbezeichnungen, Begründung? Du behauptest, begründest aber nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 09:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist einfach falsch. Ein Wähler ist nicht ständig ein Wählender und ein Lehrer nicht immer ein Lehrender. Keine Ahnung, wer sich den Unsinn ausgedacht hat
hast du gut auf den Punkt gebracht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Keine Ahnung, wer sich den Unsinn ausgedacht hat.
na halt diejenigen, die unbedingt das gM ausmerzen wollen 😉😆
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und dass gebildete Menschen teilweise den Quatsch mitmachen
das werde ich auch nie begreifen können.
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber jeder Trend geht wieder vorbei
das glaube ich nicht.
In Unis und Medien wirds wohl leider ewig bleiben.
Die sind doch so stolz auf ihre Idee und Ideologie, denke ich mal
-
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht grundsätzlich, sonst wäre ja Auszubildende, Heranwachsende, Reisende, Stillende, Vorsitzende usw. auch falsch
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was unterscheidet genau den Auszubildenden vom Studierenden?
da hast du direkt Recht, der Studierende ist tatsächlich nicht so widersinnig wie z.B. Forschender
Aber doof finden kann ich diese Änderung halt dennoch.

melden

gestern um 09:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, der akademische Grad wäre z.B. Master oder Bachelor
Du willst mich offenkundig verarschen. Du sagst der Lehrer ist kein akademischer Grad weil dies akademischer Grad Master of Education der/des Erziehungswissenschaften/Lehramts heißt? Nimmst aber nur Master daraus als ak. Grad?

Du willst mich veräppeln........
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich lese richtig, Deine Begründung ist eben falsch, darauf habe ich hingewiesen.
Du hast verdrehend geantwortet.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das es DER Lehrer heißt liegt an der Form der Bildung des Nomes. Substantiviertes Verb das auf -er endet ist IMMER männlich. Kein Zufall, keine Gewohnheit sondern eine Regel in der deutschen Sprache.
Ja und nein, denn ich will ja nicht die Deutsche Sprache verändern, sondern darauf hinweisen, das allein durch die Endung, hier -er, aus einer Substantivierung ein grammatikalischer Genus erschaffen wird und sich im Artikel ausdrückt. Das Nomen das auf -er ended eben der erhalten ist die grammatikalische Regel, hat aber nicht mit dem "Geschlecht des Wortes sondern lediglich mit dem Geschlecht des Artikel zu tun.

Und ja es ist kein Zufall sondern Regel. Regel weil irgendwie und irgendwann sich 3 Artikel anstatt einer gebildet haben. Ich verwies bereits auf die bessere Nutzung im Englischen. Dort bleibt der Löffel sächlich, dort ist die Kurve sächlich, dort werden aus entstanden Regeln durch Artikel Gegenstände auf einmal Binärgeschlechtlich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du also den Wortstamm "lehr" hast von einem Verb und machst daraus einen "Lehrer" dann ist das zwingend männlich. Jetzt überlege mal ganz scharf warum diese Regel so ist, wie sie ist.
Der Lehrer ist aber nur durch den Artikel männlich geworden. Lehrer kann gern auch Lehrender heißen oder wie @Tussinelde schreibe Lehrkraft. Der Lehrer/die Lehrkraft, das Nomen ist dennoch eine ungeschlechtliche Substantivierung von "lehren" und das lehren ist ungeschlechtlich.

Die geschlechter bezogenen Artikel verfälschen sozusagen die Nomen oftmals.

Und nochmal nur weil wir das so gelernt haben und es täglich nutzen wird es nicht richtiger oder aber falscher. Sprache entwickelt sich, bei den Artikel kann man sich dann gern der Sinnhaftigkeit streiten.

Es ist ja hier auch die Regel nicht beleidigend zu sein, passiert trotzdem ;) Also Teflonjacke anziehen oder gehen.

2x zitiertmelden

gestern um 09:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du willst mich offenkundig verarschen. Du sagst der Lehrer ist kein akademischer Grad weil dies akademischer Grad Master of Education der/des Erziehungswissenschaften/Lehramts heißt? Nimmst aber nur Master daraus als ak. Grad?

Du willst mich veräppeln........
nein, die Bezeichnung Lehrer ist kein akademischer Grad, kapierst Du das wirklich nicht? Dann informiere Dich hier bitte:
Wikipedia: Akademischer Grad
und behaupte nicht wiederholt, dass Lehrer ein akademischer Grad sei, Lehrer ist eine Berufsbezeichnung.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Lehrer ist aber nur durch den Artikel männlich geworden. Lehrer kann gern auch Lehrender heißen oder wie @Tussinelde schreibe Lehrkraft. Der Lehrer/die Lehrkraft, das Nomen ist dennoch eine ungeschlechtliche Substantivierung von "lehren" und das lehren ist ungeschlechtlich.

Die geschlechter bezogenen Artikel verfälschen sozusagen die Nomen oftmals.
nein das stimmt nicht, bitte hier nachlesen
Beitrag von Tussinelda (Seite 400)

1x zitiertmelden

gestern um 10:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir ein Rätsel wofür das relevant ist?
Eben zu zeigen, dass ich dir zustimme und meine Aussage das gM sei "zeitgemäß" Wunschdenken ist.
Hatte ich doch schon erklärt.

Ein Drittel der Männer der Gen Z ist laut dieser Umfrage der Meinung, dass sich die Frau dem Manne zu unterwerfen hat.
Aus der Sprache zu verschwinden ist der erste Schritt...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deiner Theorie nach - wonach Frauenfeindlichkeit damit zu tun habe (zumindest impliziert das ja deine Aussage) - müssten diejenigen Frauen also gegen sich selbst feindlich gesinnt sein? Das ist ja absurd.
Ja, das ist absurd, aber leider Fakt.
Ob nun aus politischen oder religiösen Gründen, es gibt genug Frauen, die frauenfeindlich sind.
Absurd, aber Fakt.

3x zitiertmelden

gestern um 10:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aus der Sprache zu verschwinden ist der erste Schritt...
Aber wenn Frauen aus dem Sport gedrängt werden, ist das kein Problem?

1x zitiertmelden

gestern um 10:38
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja und nein, denn ich will ja nicht die Deutsche Sprache verändern, sondern darauf hinweisen, das allein durch die Endung, hier -er, aus einer Substantivierung ein grammatikalischer Genus erschaffen wird und sich im Artikel ausdrückt. Das Nomen das auf -er ended eben der erhalten ist die grammatikalische Regel, hat aber nicht mit dem "Geschlecht des Wortes sondern lediglich mit dem Geschlecht des Artikel zu tun.
Nö oder ich verstehe dich nicht. Es geht um eine Substantivierung eines Verbs mit -er Endung. Die sind immer männlich und werden nicht durch Zufall oder Angewohnheit männlich. Auch der Artikel ist da nicht wahllos. Es gibt im deutschen genug Wörter wo es wirklich keine nachvollziehbare Erklärung mehr gibt, warum das nun dieses oder jenes grammatische Geschlecht hat (der Löffel... why?), aber du hast dir nun ausgerechnet einen Bereich rausgesucht wo man das tatsächlich logisch herleiten kann.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die geschlechter bezogenen Artikel verfälschen sozusagen die Nomen oftmals.
Nochmal nein. Aus einer Handlung wird hier ein Handelnder. Und das ist immer männlich - da wird nix durch Artikel verfälscht. Und natürlich hat das seinen Grund warum es immer männlich ist, warum hier ein generisches Maskulinum (ent)steht. Und ja das kann und darf man durchaus kritisieren.
Deine Argumentation das es sich hier nur um Zufall und Angewohnheit handelt ist zumindest im Fall des Lehrers (und der meisten anderen Berufsbezeichnungen die eben aus Wortstamm des Verbs + er gebildet werden) einfach falsch.

1x zitiertmelden

gestern um 10:44
Die Frage des Threads hat langsam einen eigenen Humor. Es war mal eine Mode, so wie Arschgeweihe, Lederkrawatten, Schuhe mit Bömmelken und Sponti Sprüche, ist aber eher schon wieder durch.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein Drittel der Männer der Gen Z ist laut dieser Umfrage der Meinung, dass sich die Frau dem Manne zu unterwerfen hat.
@Groucho

Wo hast Du denn diese Statistik über junge Höhlenbewohner her? Man könnte ja mal vorsichtig fragen, welche Vornamen die so tragen...

2x zitiertmelden

gestern um 10:47
@sacredheart
Genau, aber nur, wenn man einfältig genug ist, um vom Vornamen ausgehend weitere Schlüsse ziehen zu wollen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:47
ich verstehe immer noch nicht, dass man sich über Busfahrer, Ärzte, Sportler, Studenten oder Demonstranten
und viele andere so ausgiebig un nervig unterhalten muss.

klar sind da überall auch Frauen dabei!

wer das nicht erkennt oder erkennen möchte, muss eben mit seinem unvermögen klarkommen.

2x zitiertmelden

gestern um 10:49
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Kunde kommt denn noch von Kundschaft und wird im Duden durch den Artikel erst männlich. Das der Duden nicht in vielen Fällen bei den Wortursprüngen bleibt haben ich ja mit den coolen Denglischen Wörtern dargelegt.
Ich habe keine Ahnung für oder gegen was dies ein Argument sein soll.
Und dass Kunde von Kundschaft kommt, darfst du gern belegen, wenn du möchtest. (Kannst du aber auch lassen, da es für die Diskussion absolut keine Rolle spielt)
Ich habe dafür keine Hinweise gefunden in den Etymologischen Wörterbüchern, die ich zu Rate gezogen habe.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du erklären kannst wieso die deutsche Sprache 3 Artikel nutzt und warum irgendwer diese 3 Formen willkürlich den Substantiven zugeordnet haben, dann werde ich staunen.
Wozu sollte ich dir das erklären?
Das ist und bleibt Unsinn, denn bei der Zuordnung von Artikel zu Person, haben männliche Personen (fast*) immer den männlichen Artikel und weibliche Personen (fast*) immer den weiblichen Artikel.
Biologisches Geschlecht und grammatikalisches Geschlecht sind also immer kongruent. Da ist nichts "willkürlich"
(*ja, einige wenige Ausnahmen gibt es wie bspw. das Mädchen oder das Mannsbild - aber mir fällt absolut keines ein, wo eine männliche Personenbezeichnung einen weiblichen Artikel hat oder umgekehrt).
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt halt substantivierte Wörter die bleiben geschlechtsneutral. Frau Lehrer wäre korrekt, Lehrerin wäre nur eine Wortwandlung die aus Bequemlichkeit erschaffen wurde
Auch dies: Absoluter Quatsch
"Der Lehrer" ist ein Maskulinum, kein Neutrum, völlig egal ob das ein substantiviertes Verb ist, oder nicht.

Und was soll das für eine "Bequemlichkeit " sein, aus der das Wort verlängert wurde durch die weibliche Änderung?
Was ist daran bequem? :D

1x zitiertmelden

gestern um 10:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Genau, aber nur, wenn man einfältig genug ist, um vom Vornamen ausgehend weitere Schlüsse ziehen zu wollen.
@Tussinelda

Ok, besser Denkverbot.

Entweder entwickelt sich unsere junge Gesellschaft weit in die Vergangenheit zurück, was bedenklich wäre und kein gutes Licht auf unsere Bildung werfen würde oder aber es ist dem Zuzug von sehr vielen Menschen aus Regionen zu verdanken, in denen eine Ideologie vorherrscht, die mit Gleichberechtigung wenig bis nichts anfangen kann, was ebenfalls bedenklich wäre.

melden

gestern um 10:53
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:klar sind da überall auch Frauen dabei!
wer das nicht erkennt oder erkennen möchte, muss eben mit seinem unvermögen klarkommen.
Toll das die dabei sind, wer das jetzt explizit auch sprachlich zum Ausdruck bringen will, liebe Foristen und Foristinnen sowie alle Lesenden, der darf das natürlich. Ein Unvermögen kann ich da nicht erkennen.

melden

gestern um 10:54
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:ich verstehe immer noch nicht,
Das ist zu diesem Zeitpunkt geradezu tragisch, immer noch nicht verstanden zu haben, worum es geht.

Aber mit deinem
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:unvermögen
musst du nun allein
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:klarkommen.
Viel Glück :D

melden

gestern um 10:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber wenn Frauen aus dem Sport gedrängt werden, ist das kein Problem?
Derailing?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wo hast Du denn diese Statistik über junge Höhlenbewohner her? Man könnte ja mal vorsichtig fragen, welche Vornamen die so tragen...
Wenn du den link angeklickt und gelesen hättest, wüsstest du die Antworten.

2x zitiertmelden