Tussinelda schrieb:nein, der akademische Grad wäre z.B. Master oder Bachelor
Du willst mich offenkundig verarschen. Du sagst der Lehrer ist kein akademischer Grad weil dies akademischer Grad Master of Education der/des Erziehungswissenschaften/Lehramts heißt? Nimmst aber nur Master daraus als ak. Grad?
Du willst mich veräppeln........
Tussinelda schrieb:ich lese richtig, Deine Begründung ist eben falsch, darauf habe ich hingewiesen.
Du hast verdrehend geantwortet.
paxito schrieb:Das es DER Lehrer heißt liegt an der Form der Bildung des Nomes. Substantiviertes Verb das auf -er endet ist IMMER männlich. Kein Zufall, keine Gewohnheit sondern eine Regel in der deutschen Sprache.
Ja und nein, denn ich will ja nicht die Deutsche Sprache verändern, sondern darauf hinweisen, das allein durch die Endung, hier -er, aus einer Substantivierung ein grammatikalischer Genus erschaffen wird und sich im Artikel ausdrückt. Das Nomen das auf -er ended eben der erhalten ist die grammatikalische Regel, hat aber nicht mit dem "Geschlecht des Wortes sondern lediglich mit dem Geschlecht des Artikel zu tun.
Und ja es ist kein Zufall sondern Regel. Regel weil irgendwie und irgendwann sich 3 Artikel anstatt einer gebildet haben. Ich verwies bereits auf die bessere Nutzung im Englischen. Dort bleibt der Löffel sächlich, dort ist die Kurve sächlich, dort werden aus entstanden Regeln durch Artikel Gegenstände auf einmal Binärgeschlechtlich.
paxito schrieb:Wenn du also den Wortstamm "lehr" hast von einem Verb und machst daraus einen "Lehrer" dann ist das zwingend männlich. Jetzt überlege mal ganz scharf warum diese Regel so ist, wie sie ist.
Der Lehrer ist aber nur durch den Artikel männlich geworden. Lehrer kann gern auch Lehrender heißen oder wie @Tussinelde schreibe Lehrkraft. Der Lehrer/die Lehrkraft, das Nomen ist dennoch eine ungeschlechtliche Substantivierung von "lehren" und das lehren ist ungeschlechtlich.
Die geschlechter bezogenen Artikel verfälschen sozusagen die Nomen oftmals.
Und nochmal nur weil wir das so gelernt haben und es täglich nutzen wird es nicht richtiger oder aber falscher. Sprache entwickelt sich, bei den Artikel kann man sich dann gern der Sinnhaftigkeit streiten.
Es ist ja hier auch die Regel nicht beleidigend zu sein, passiert trotzdem
;) Also Teflonjacke anziehen oder gehen.