Groucho schrieb:KUNDE, der
Substantiv, männlich
Was der Duden sagt ist mir klar. Kunde kommt denn noch von Kundschaft und wird im Duden durch den Artikel erst männlich. Das der Duden nicht in vielen Fällen bei den Wortursprüngen bleibt haben ich ja mit den coolen Denglischen Wörtern dargelegt.
Groucho schrieb:*facepalm*
Ansonsten siehe oben
Wenn du erklären kannst wieso die deutsche Sprache 3 Artikel nutzt und warum irgendwer diese 3 Formen willkürlich den Substantiven zugeordnet haben, dann werde ich staunen. Es wäre mal interessant falls du dein Facepalm wieder gelassen hast, wie du erklärst warum willkürlich die deutsche Sprache viele Gegenstände oder Nomen ohne biologische Männlichkeit aus der Historie heraus einfach maskulin zugeordnet werden?
Deine Erklärung meine Beispiele seien nicht gut, kann man so pauschal gerne ausdrücken, warum ist
der unbiologische Löffel ein
der und nicht ein
das? Richtig weil der Artikel, als der männliche Artikel wertefrei von dem Substantiv aus reiner Gewohnheit genutzt wird. Das Löffel hört sich eben aus Gewohnheit falsch an.
Du kannst gern mal über die Willkürlichkeit des gramatikalischen Genus nachlesen, oder facepalmen.... Your Choice.
Gewohnheit macht es nicht immer Plausibel. Weil wir es so gelernt haben ist es dennoch nciht Plausibel. Die englische Sprache ist dort einfacher und für mich zu vielen Teile korrekter.
Justsaying schrieb:Was sind denn nicht substantive Berufsbezeichungen?
Mir fällt da gerade kein Beispiel ein....
d...denk...denk...
Ah, Du meinst Arzt etc.
Aber warum soll es nicht auch hier wine weibliche Form geben?
Arzt ist ein Beispiel, denn es kommt ja nicht von dem Verb arzten oder ärzteln oÄ, Lehrer kommt von lehren, Maler von malen/anmalen
Es gibt halt substantivierte Wörter die bleiben geschlechtsneutral. Frau Lehrer wäre korrekt, Lehrerin wäre nur eine Wortwandlung die aus Bequemlichkeit erschaffen wurde. Bei Doktor das Selbe. Frau oder Herr Doktor wäre korrekt, Doktorin oder Frau Doktorin wäre nicht korrekt und dennoch angewohnter Sprachgebraucht.
Sprache wird nicht richtiger nur weil viele diese falsch benutzen.
Tussinelda schrieb:aber die Bezeichnung "Lehrer" ist nicht der akademische Grad
Im Falle eines lehramtstudierten Lehrers schon! Denn jedes Studium, welches erfolgreich abgeschlossen wurde führt zu einem akademischen Grad in Deutschland. Bei Lehrer ist es wohl akademischer Grad und die Berufsbezeichnung. Bei Doktor dito, Bei speziellen Ingenieursstudien wird sich akademischer Grad und Berufsbezeichnung unterscheiden.
Wikipedia: Liste akademischer Grade (Deutschland) Lehramt ist genannt, wieso sollte ich mir das ausdenken?! Um zu diskutieren?
Tussinelda schrieb:das entscheidest Du doch gar nicht.
So eine Dumme Antwort, ich beteilige mich hier im Thread und dann schon wieder sowas. Ich sagte nirgend ich entscheide das, sondern wir tauschen uns aus.
Cleo13 schrieb:Sag mal, versteh ich Dich jetzt richtig, dass Du das Wort "Lehrerin" als umgangssprachlich bis falsch interpretierst?! Du willst also wieder in die Steinzeit zurück, als bei der weiblichen Auszubildenden noch "Sekretär" im Zeugnis stand? Vielleicht noch "Bürokaufmann"? - Ich hoffe wirklich, ich hab Dich jetzt falsch verstanden! - Ganz davon abgesehen, lautet die Substantivierung von "lehren" "Das Lehren" und nicht "Der Lehrer".
Nicht ganz. Umgangssprachlich ist es korrekt, weil es Umgangssprache ist. Ich sage der Lehrer ist nicht zwingend männlich nur weil der Artikel zum Nomen männlich ist. Frau Lehrer wäre korrekt wie bereits beschrieben. Der Lehrer ist die Person egal welchen Geschlechts, der lehrt. Die Bestimmung einer Zuweisung eines Artikel egal ob m/w/s ist im deutschen willkürlich und über Decaden Angewohnheit ohne Bezug auf den Genus.
Tussinelda schrieb:Doktor immer noch ein akademischer Grad und KEINE Personen- oder Berufsbezeichnung, im Gegensatz zu Bundeskanzler.
Hä? Sagte ich Doktor ist kein akademischer Grad? Und ebenso sagte ich bei Bundeskanzler verhält es sich anders als zB bei Doktor, du musst richtig lesen.