Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

15.497 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.03.2026 um 13:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da stimme ich zu. Bei den Themen Urologie und Proktologie gehe ich auch lieber zu einem Mann.
Ja, und das ist ja auch völlig OK so. Auch bei simpleren Dingen, wie Security-Checks, Abtasten am Flughafen, Stadion,... etc. da wird auch Wert darauf gelegt, dass möglichst Männer Männer abtasten und Frauen Frauen. Das ist alles eigentlich selbsterklärend...

melden

18.03.2026 um 13:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn ich aber beim Frauenarzt bin, dann ist es eben wichtig ob ich in meinem intimsten Bereich von einem Mann oder einer Frau untersucht werde.
Das sollte hoffentlich einleuchtend sein.
ja, für Dich ist dann das Geschlecht relevant aber doch nicht für die Person, mit der Du sprichst. Völlig absurd die Begründung. was die Nutzung des gm oder Nichtnutzung betrifft.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 13:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, für Dich ist dann das Geschlecht relevant aber doch nicht für die Person, mit der Du sprichst.
Ja, genau, es ist für mich relevant und ich entscheide, wie ich es adressiere.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 13:30
Kurz und knapp zur Ausgangsfrage --> nein sicherlich nicht zur Pflicht machen und die Welt hat andere Probleme als sich mit so einem (aus meiner Sicht) Quatsch zu beschäftigen :Y:

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 13:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, genau, es ist für mich relevant und ich entscheide, wie ich es adressiere.
das hat dann aber NIX mit der Diskussion hier zu tun, da wäre es für die gm Verfechter genau so richtig, das gm zu benutzen. Außerdem wird bei beiden Beispielen eh aufs Geschlecht verwiesen, durch den Kontext und das reicht doch, behauptet ihr doch immer........ist das plötzlich nicht mehr so? Interessant.

@suffel
aha. Na dann beschäftigen wir uns eben nur noch mit den wichtigen Dingen in einem Diskussionsforum. Das wären welche?

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 13:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich kann dazu gerne meine Meinung äußern: Beim Brötchen ist es mir egal ob es mir von einem Mann oder einer Frau über den Tresen geworfen wurde.
Wenn ich aber beim Frauenarzt bin, dann ist es eben wichtig ob ich in meinem intimsten Bereich von einem Mann oder einer Frau untersucht werde.
Naja, was heißt, das "sollte einleuchtend sein"?
Du hast mir deine Meinung mitgeteilt und die muss ich so hinnehmen. Ist halt deine Meinung.

Du sagst quasi, du genderst, wenn du es für wichtig hältst und nicht dann, wenn es von der adressierten Person gewünscht ist?

Fun Fact am Rande: Diejenigen, die dir dein Brot "rüberwerfen" sind in der Regel weder Bäcker noch Bäckerin, sondern Bäckereifachverkäufer*innen.

2x zitiertmelden

18.03.2026 um 13:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha. Na dann beschäftigen wir uns eben nur noch mit den wichtigen Dingen in einem Diskussionsforum. Das wären welche?
Ich habe nichts dagegen wenn darüber diskutiert wird, jeder hat da ja andere Themen die er als Diskussionswürdig sieht :Y:
Ich gebe ja auch nur meine persönliche Meinung ab das ich das Thema als Quatsch einstufe, ich gender jetzt nicht ins werde es auch in zukunft nicht tun

melden

18.03.2026 um 14:03
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:aber die junge Frisöse Gretl kann's auch gut - obwohl noch Lehrling*Inn.
Das sollte jetzt hoffentich ein Witz sein, oder? - In doppelter Hinsicht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn ich aber beim Frauenarzt bin, dann ist es eben wichtig ob ich in meinem intimsten Bereich von einem Mann oder einer Frau untersucht werde.
Warum einleuchtend? Mir persönlich zum Beispiel ist es völlig Wurscht, ob mich ein Mann oder eine Frau untersucht. Warum also sollte es mich interessieren, ob Du eine Ärtzin oder einen Arzt hast? Für Dich selber mag es relevant sein, aber Du weißt es selbst, auch wenn Du vom "Frauenarzt" sprichst. Also wozu diese Unterscheidung?

2x zitiertmelden

18.03.2026 um 14:31
Zitat von suffelsuffel schrieb:Kurz und knapp zur Ausgangsfrage --> nein sicherlich nicht zur Pflicht machen und die Welt hat andere Probleme als sich mit so einem (aus meiner Sicht) Quatsch zu beschäftigen :Y:
Ich stimme Ihnen zu. Es ist ja auch aus meiner Sicht
kläglich gescheitert, daraus ein gesellschaftliches Problem zu konstruieren.
Es dürften sehr viele Menschen Dinge wie: Frieden, ein normales Auskommen, keine körperlichen Bedrohungen, wie
z. B. Messerstecherei, Gruppenvergewaltigung usw.
wichtiger sein.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 14:39
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Warum also sollte es mich interessieren, ob Du eine Ärtzin oder einen Arzt hast? Für Dich selber mag es relevant sein, aber Du weißt es selbst, auch wenn Du vom "Frauenarzt" sprichst. Also wozu diese Unterscheidung?
@Cleo13
Wie würdest Du Dich denn ausdrücken?
So, dass deutlich wird, dass Du einen männlichen Arzt hast, oder so, dass es offen bleibt, welches Geschlecht Dein Arzt hat?

Ich würde in einem Gespräch mein Gegenüber häufig nicht wissen lassen, welches Geschlecht mein Arzt hat und auf das gM zurückgreifen.
Wenn mein Gegenüber und ich den gleichen Arzt hätten oder mein Gegenüber an einer Arztempfehlung interessiert ist, würde ich den Namen des Arztes und damit sein Geschlecht angeben (also als Herr bzw. Frau (ggf. Dr.) Sowieso von dem Arzt besprechen).

melden

18.03.2026 um 14:58
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Ich war heute beim Bäcker und hab mir 4 Brötchen geholt. Lina hat mir sogar noch ein Gratis Aktionsbrötchen dazu gepackt" ..

"Ich war heute bei meiner Frauenärztin. Sie war sehr zufrieden mit meinen Blutwerten:"
Ich sehe nicht, dass Du hier gg. irgendwelche Gender Regeln verstossen hättest.
In beiden Fällen hast Du das Geschlecht der Person, um die es konkret geht, dtl. gemacht. Im ersten Fall durch die Namensnennung (selbst wenn Lina sich als binär definieren sollte, hätte sie keinen Grund zur Klage) und im zweiten Fall durch das Pronomen 'sie'.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du sagst quasi, du genderst, wenn du es für wichtig hältst und nicht dann, wenn es von der adressierten Person gewünscht ist?
Wer kann von seiner Frauenärztin oder 'Lina' schon sagen, ob es ihnen wichtig ist, dass ihr Geschlecht dtl. wird, wenn sie in einem Gespräch erwähnt werden?
Noch weniger würde man wahrscheinlich wissen, wenn Lina sich als binär definiert.

2x zitiertmelden

18.03.2026 um 15:06
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Wer kann von seiner Frauenärztin oder 'Lina' schon sagen, ob es ihnen wichtig ist, dass ihr Geschlecht dtl. wird, wenn sie in einem Gespräch erwähnt werden?
Niemand. Man gendert sozusagen prophylaktisch. :D

Ich habe noch nie auf einem Praxisschild einer Ärztin gelesen "Arzt bzw. Arzt für", sondern ausschließlich "Ärztin bzw. Ärztin für "
Ist für mich einfach eine Frage der Höflichkeit Männer zu benennen oder zu adressieren und Frauen als Frauen.

melden

18.03.2026 um 15:11
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Ich stimme Ihnen zu. Es ist ja auch aus meiner Sicht
kläglich gescheitert, daraus ein gesellschaftliches Problem zu konstruieren.
Es dürften sehr viele Menschen Dinge wie: Frieden, ein normales Auskommen, keine körperlichen Bedrohungen, wie
z. B. Messerstecherei, Gruppenvergewaltigung usw.
wichtiger sein.
Das denke ich auch, aber wie immer gilt wer ein eigenes hohes Maß an Interesse hat dieses Thema zu verfolgen der kann das natürlich gerne tun nur versuchen daraus einen Zwang zu machen sehen ich nicht als sinnvoll :Y:

Ich hole hier nochmal ein altes Zitat von 2022 raus
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 12.11.2022:Ingwertee Imke und Soja Sören können von mir aus Gendern bis der Arzt kommt

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 15:19
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:und im zweiten Fall durch das Pronomen 'sie'.
...und natürlcih, indem DU gleich von 'Ärztin' gesprochen hast.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du sagst quasi, du genderst, wenn du es für wichtig hältst und nicht dann, wenn es von der adressierten Person gewünscht ist?
Hier geht es ja auch um eine konkrete Person. Und diese konkrete Person stellt sich quasi vor.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Wer kann von seiner Frauenärztin oder 'Lina' schon sagen, ob es ihnen wichtig ist, dass ihr Geschlecht dtl. wird, wenn sie in einem Gespräch erwähnt werden?
Von meiner Hausärztin weiss ich es jetzt:
Es ist eine Gemeinschaftspraxis. Auf der Homepage findet man unter 'Team' die Unterteilung 'Ärzte' und 'Mitarbeiter'.
Dann scheint es ihr wohl nicht so wichtig zu sein, dass gendergerecht beide Geschlechter aufgeführt werden....sonst müsste dort 'Arzt und Ärztinnen' oder 'Ärzt:in' stehen.

2x zitiertmelden

18.03.2026 um 15:30
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Das sollte jetzt hoffentich ein Witz sein, oder? - In doppelter Hinsicht.
dein scharfsinn lässt mich erschauern!

:D
Zitat von suffelsuffel schrieb:
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 12.11.2022:Ingwertee Imke und Soja Sören können von mir aus Gendern bis der Arzt kommt
klar, wer sich die mühe machen möchte und alles doppelt, nur zu.

aber ich umgebe mich lieber mit leuten, die ohne feministische übertreibungen klarkommen.
zu viel des guten.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 15:55
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Es ist eine Gemeinschaftspraxis. Auf der Homepage findet man unter 'Team' die Unterteilung 'Ärzte' und 'Mitarbeiter'.
Dann scheint es ihr wohl nicht so wichtig zu sein, dass gendergerecht beide Geschlechter aufgeführt werden....sonst müsste dort 'Arzt und Ärztinnen' oder 'Ärzt:in' stehen.
Du sagst es ja schon: Gemeinschaftspraxis

Da werden doch sicher alle Ärzt*innen aufgeführt oder?
Ist bei unserer (ehemaligen) Kinderarztpraxis auch so.

Da steht oben Ärzte und wenn man das anklickt erscheinen die vier Ärzt*innen

Und bei "Frau Dr" steht bspw. dieses:
Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Allergologin
Asthmatrainerin
Diabetologin (Ärztekammer)
Quelle: sag ich nicht

Bei der anderen Ärztin sind es ebenfalls nur die weiblichen Formen
Wie ist das bei deiner Praxis?

2x zitiertmelden

18.03.2026 um 15:57
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:klar, wer sich die mühe machen möchte und alles doppelt, nur zu.
Euch ist aber schon bewusst, dass wir seit Ewigkeiten gendern, oder?

"Meine sehr geehrten Damen und Herren..."

Nur so als Beispiel.

4x zitiertmelden

18.03.2026 um 16:05
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:"Meine sehr geehrten Damen und Herren..."
Das ist aber ja einfach eine normale Anrede wie Herr xy oder Frau xy, worüber hier diskutiert wird ist ja was ganz anderes so wie ich das hier lese

melden

18.03.2026 um 16:08
@suffel

Es ist die Grundform des genderns. Es geht eigentlich nur darum, nicht binäre in den Sprachgebrauch einzubeziehen. Zugegeben, bei einer direkten Ansprache etwas kompliziert, man könnte es auch geschlechtsneutral gestalten soweit es möglich ist.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 16:12
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Es ist die Grundform des genderns. Es geht eigentlich nur darum, nicht binäre in den Sprachgebrauch einzubeziehen. Zugegeben, bei einer direkten Ansprache etwas kompliziert, man könnte es auch geschlechtsneutral gestalten soweit es möglich ist
Aber was ist der Sinn dahinter etwas unnötig komplizierter zu machen....klar wir in DE sind glaube ich Weltmeister darin auf unnötigste Art und weise die einfachsten Dinge so kompliziert zu gestalten das sie 90% nerven anstatt sich mit Dingen zu beschäftigen die wirklich wichtig sind und uns alle als Gesellschaft weiterzubringen

1x zitiertmelden