Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

15.176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:12
Zitat von ToxidToxid schrieb:wenn man geschlechtsunabhängig vom Beruf „Becke“ geredet hat
Die Becken.
Zitat von ToxidToxid schrieb:wenn das Geschlecht nicht bekannt war
Keine Ahnung, vermutlich der Becke, Vorrang des Maskulinum. Oder der Beck. Ich bezweifle dass das einheitlich war.
Zitat von ToxidToxid schrieb:im Kontext keine Rolle spielte?
Die Becken. Ist ja im Grunde die erste Frage. Ich kann mir nur schwer einen Kontext im mitteldeutschen vorstellen, wo man im Singular geschlechtsunabhängig reden will oder es keine Rolle spielt und man zusätzlich doch einen Artikel braucht oder ein anderes geschlechtsanzeigendes Wort. Und im Plural ist es eh schnuppe.
Worauf willst du hinaus? Dass es auch da ein generisches Maskulinum gibt? Ja, klar, ich hab da immer noch kein Problem damit.

1x zitiertmelden

gestern um 23:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Becken
Im Singular, macht doch überhaupt keinen Sinn im Plural. So wie jetzt für den Plural das Partizip II missbraucht wird, was im Singular genauso gM ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kann mir nur schwer einen Kontext im mitteldeutschen vorstellen, wo man im Singular geschlechtsunabhängig reden will oder es keine Rolle spielt und man zusätzlich doch einen Artikel braucht oder ein anderes geschlechtsanzeigendes Wort.
Das ist doch ständig so: "Ich gehe zum Bäcker", wenn ich da noch nie war, woher soll ich wissen, was für ein Geschlecht er hat und grundsätzlich spielt es auch keine Rolle. Trotzdem nutzt man das gM, so wie wahrscheinlich genauso damals "der Becke".
Zitat von paxitopaxito schrieb:Worauf willst du hinaus? Dass es auch da ein generisches Maskulinum gibt? Ja, klar, ich hab da immer noch kein Problem damit.
Dass es auch damals genau das Gleiche war wie heute, es macht keinen Unterschied. Es hat sich so entwickelt, da es die Sprache nicht unnötig kompliziert macht. Jetzt wird (wieder) versucht dabei ein Spagat hinzulegen, und die Genderbefürworter sind ja so gut wie gescheitert mit ihrem ideologischen Zeugs. Für mich ist dieser ganze neue Versuch des Genderns und sichtbar machen in etwa so, als wenn sich der Mann beschwert, dass bei "Damen und Herren" die Dame immer zuerst genannt wird oder der Mann der Frau die Tür aufhält und nicht andersrum. Das zu kritisieren wäre das gleiche für mich, wie das gM zu kritisieren. Nur tut es keiner, weil es einfach idiotisch ist, sich an sowas aufzugeilen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 5.788 Beiträge, vor 4 Minuten von Pinkas
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 288 289 290 291
5.788
vor 4 Minuten »
von Pinkas
Menschen: Woran macht ihr das Alter/Geschlecht eines Users fest?
Menschen, 236 Beiträge, am 29.04.2015 von NoSleep
Zerox am 25.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 29.04.2015 »
Menschen: Die Faszination menschlicher Metamorphosen
Menschen, 44 Beiträge, am 21.08.2013 von Lepus
cRAwler23 am 19.08.2013, Seite: 1 2
44
am 21.08.2013 »
von Lepus
Menschen: Zweieiige Zwillinge
Menschen, 22 Beiträge, am 16.03.2013 von IvoryTower