Groucho schrieb:
sooma schrieb:Es geht um das generische Maskulinum. In dem Augenblick, in dem Du es verwendest, ist es geschlechtsneutral zu verstehen. Was ist so schwer daran?
Was fragst du mich das? Das ist doch genau das, was ich bspw @Aniara und generell hier seit Jahren erkläre.
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass es Menschen gibt, die , was ihr Geschlecht betrifft, korrekt adressiert werden möchten?
Was ist so schwer daran?
Was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass es Frauen gibt, die das gM anwenden, wenn es um sie selbst geht?
Wie die Ärztinnen, die in der von Dir genannten Gemeinschaftspraxis arbeiten oder in der von mir genannten Hausarztpraxis arbeiten?
Wenn es ihnen wichtig wäre, dass ihr Geschlecht konsequent berücksichtigt wird, wäre es doch eine Kleinigkeit, die Homepage anzupassen.
Groucho schrieb:
Justsaying schrieb:Es ist eine Gemeinschaftspraxis. Auf der Homepage findet man unter 'Team' die Unterteilung 'Ärzte' und 'Mitarbeiter'.
Dann scheint es ihr wohl nicht so wichtig zu sein, dass gendergerecht beide Geschlechter aufgeführt werden....sonst müsste dort 'Arzt und Ärztinnen' oder 'Ärzt:in' stehen.
Du sagst es ja schon: Gemeinschaftspraxis
...
Ist bei unserer (ehemaligen) Kinderarztpraxis auch so.
Da steht oben Ärzte und wenn man das anklickt erscheinen die vier Ärzt*innen
Groucho schrieb:
Justsaying schrieb:ICH lenke hier nicht ab.
Doch, jetzt sogar schon zum zweiten Mal!
Du lenkst gerade zum zweiten Mal ab.....
Groucho schrieb:Das denkst du dir gerade aus. Es sind zwei Ärzte und zwei Ärztinnen.
ok, dann habe ich das falsch interpretiert.
Was am Sachverhalt nichts ändert.
Groucho schrieb:Wie sieht das denn nun bei deinen Ärztinnen aus, benutzen sie die weiblichen Formen, wenn sie ihr Fachgebiet und ihre Qualifikationen ansprechen, oder das gM?
Ihre Mitarbeiter sprechen von 'Doktor Sowieso' und nicht von 'Doktorin Sowieso'.
Folglich spreche ich sie auch mit 'Frau Doktor Sowieso' an.
Wenn wir uns mal wieder im privaten Kontext treffen, möchte ich sie fragen, ob ihr ein 'Frau Doktorin Sowieso' lieber wäre.
Bei einem Behandlungstermin ist die Zeit dafür zu knapp bemessen, da geht es um streng fachliches.
Du vermeidest die direkte Ansprache ja, wenn ich mich recht erinnere....
Groucho schrieb am 05.03.2026:
Justsaying schrieb am 05.03.2026:Wie sprichst Du eine promovierte Ärztin an ..?
Die Frage hatte ich doch gestern schon beantwortet.
Ich sage einfach "Guten Tag" Nicht mehr, nicht weniger.