Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

15.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.03.2026 um 12:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist das gM nicht auch einfach eine Sprachvereinfachung, weil man sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht präziser ausdrücken will?
Ja, wie ich schon schrieb:
Zitat von Jan_Jan_ schrieb am 20.03.2026:Gendern spezifiziert, d.h. macht das Geschlecht (Sexus) sichtbar bzw. betont die Bedeutung des Geschlechts (Sexus).
Das gM dagegen ist unspezifisch, sprich, die benannten Personen werden unabhängig von ihrem Geschlecht (Sexus) beschrieben.

Und ja nach Situation kann das eine oder das andere mehr geeignet sein.
Das ist das, was ich für mich mitnehme.

melden

30.03.2026 um 12:49
Zitat von philaephilae schrieb:Wir könnten ja zunächst auch lediglich auf einen einzigen Artikel reduzieren, nämlich den neutralen: Das. (Entsprechung zu "the")
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Im Plural sind wir dann doch wieder beim gM....

Das Haus (sg), die Häuser (pl)

Das Arzt (sg), die Ärzte (pl)

Also, im Beispiel: statt 'Liebe Ärztinnen und liebe Ärzte' einfach 'Liebe Ärzte'
das wäre doch sehr gut.

Und wenn man einen weiblichen oder männlichen Arzt beschreiben wollte (was in der Praxis sicher selten vorkommt, auch bei Lehrer z.B.), dann könnte man sagen:
the, de (oder das, was ich doof fänd) weibl. Arzt/Lehrer (also man könnte weiblich und männlich abkürzen, um bei "weiblichen/männlichen" das en zu vermeiden.

Wie würde weibl. Arzt eigentlich im Englischen heißen? ( wegen der Endung frage ich).
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Und im Singular:
mein Haus
mein Arzt (meine Ärztin fällt gem. Eurem Vorschlag weg)
Auch da kommen wir wieder beim gM heraus....
genau, könnte wegfallen, sh oben.

2x zitiertmelden

30.03.2026 um 12:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie würde weibl. Arzt eigentlich im Englischen heißen? ( wegen der Endung frage ich).
"Female xyjob", wenn man das Geschlecht betonen möchte.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 13:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:the, de (oder das, was ich doof fänd) weibl. Arzt/Lehrer (also man könnte weiblich und männlich abkürzen, um bei "weiblichen/männlichen" das en zu vermeiden.
also 'mein weiblicher Arzt', statt 'meine Ärztin'

Und: warum 'en' - der Vorschlag war doch 'das'

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 13:35
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:'Liebe Ärzte'
gutes deutsch, würde passen, *innen würde wegfallen, was nicht schlimm wäre.

melden

30.03.2026 um 13:45
Zitat von soomasooma schrieb:Female xyjob"
aha, klingt doch gut, nur ein "e" als Endung
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:also 'mein weiblicher Arzt', statt 'meine Ärztin
ja oder "mein männlicher Arzt".

Ich dachte halt, Genderfreunde könnten sich an dem "er" stören 😉, weil doch manche sagen, "er" sei eine männliche Endung

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 13:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aha, klingt doch gut, nur ein "e" als Endung
Ja, wie "male" = männlich.

melden

30.03.2026 um 14:02
Zitat von martenotmartenot schrieb am 26.03.2026:Ein konsequentes Übernehmen der jeweiligen fremdsprachigen Grammatik dürfte eine Herausforderung sein, da wir ja damit gar nicht immer so gut vertraut sind.
Ja, eben. Es kam aber das Argument, fremdsprachliche Wörter mit deutscher Grammatik zu versehen sei Unsinn. Dann bleibt wohl nur noch die des Herkunftslandes. (Da ging's um die weibliche Form von "Boss" oder "Chef".)

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 14:11
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Es kam aber das Argument, fremdsprachliche Wörter mit deutscher Grammatik zu versehen sei Unsinn.
Ja, aber ich sehe trotzdem kaum eine andere Möglichkeit, weil man unmöglich alle fremdsprachigen Grammatikregeln kennen kann.

Was das Wort Chef betrifft, verwenden wir im Deutschen ja die Bedeutung französischer Herkunft. Die weibliche Form ist wohl normalerweise auch "la chef".

1x zitiertmelden

31.03.2026 um 13:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, aber ich sehe trotzdem kaum eine andere Möglichkeit, weil man unmöglich alle fremdsprachigen Grammatikregeln kennen kann.
Ja, eben! Ich dachte nicht, dass man ernsthaft darüber diskutieren müsse ...

melden

01.04.2026 um 08:39
Mal so ne Frage, welche Sprache macht eigentlich noch so einen Aufwand mit Berufsbezeichnungen etc. was maskulin und feminin angeht?

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 08:42
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb:welche Sprache macht eigentlich noch so einen Aufwand mit Berufsbezeichnungen etc. was maskulin und feminin angeht?
im Französischen ist noch la und le als Artikel mir bekannt

Da ich aber nur Franz, Engl und Deutsch kann, kann ich nicht mehr als Googlen....

el und la auf spanisch müsste noch sein....

melden

01.04.2026 um 08:45
Ich glaube fast das Deutschland das einzigste Land ist was genderkonform sein möchte. Oder besser wo es überhaupt jemanden interessiert ob er/sie/es

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 08:51
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb:Ich glaube fast das Deutschland das einzigste Land ist was genderkonform sein möchte. Oder besser wo es überhaupt jemanden interessiert ob er/sie/es
Das wiederum glaube ich auch nicht. Es gibt so viele Sprachen mit ganz unterschiedlichen Regeln und Besonderheiten, und gerade die Unterscheidung der Geschlechter spielt in manchen Sprachen eine nicht unerhebliche Rolle. Andere Sprachen haben wiederum andere seltsame Aspekte im Fokus, wo man sich als Deutscher wiederum fragt "Muss das so kompliziert sein?"

Was das Gendern in anderen Sprachen betrifft, habe ich folgenden Artikel von 2022 gefunden (ist also nicht ganz aktuell). Er bezieht sich auf Spanisch, brasilianisches Portugiesisch und Französisch:
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/geschlechtergerechte-sprache-2022/346096/wie-gendern-die-anderen/

melden

01.04.2026 um 08:52
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb:Ich glaube fast das Deutschland das einzigste Land ist was genderkonform sein möchte. Oder besser wo es überhaupt jemanden interessiert ob er/sie/es
das es mehrere Artikel gibt ist kein Alleinstellngsmerkmal,
dass aber neue Artikel für einzelne Personen erfunden werden, das gibt es nicht so flächendeckend

melden

01.04.2026 um 09:00
Genau das meinte ich, mir ist nicht bekannt, das andere Länder/Sprachen so eine*n Aufwand*in betreiben und mit Sternchen schreiben.
Ich für meinen Teil werde es auch weiterhin nicht tun und wenn sich jemand angegriffen fühlt weil ich sage „ich gehe zum Bäcker oder zum Arzt“ dann ist es mir egal.
Jeder Müll wird abgekürzt, aber wenn es um das Gendern geht ist es egal wie lang Worte werden.

melden

01.04.2026 um 09:46
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb:Mal so ne Frage, welche Sprache macht eigentlich noch so einen Aufwand mit Berufsbezeichnungen etc. was maskulin und feminin angeht?
Das hatte ich auch vor ein paar Tagen überlegt.

Im Französischen weiss ich gar nicht genau, hängt man da nicht auch immer bei Frauen ein -esse ran?

Im Spanischen gibt es die Endung -o und -a.

Im Englischen gibt es teilweise sowas, wie z.B. Actor/Actress, aber nicht durchgehend bzw. eher selten, eine Teacheress gibt es ja nicht. Interessanterweise macht man dort das genaue Gegenteil, was ja auch hier einfach umgesetzt werden könnte: Man vermeidet die Sonderform für Frauen, Schaupielerinnen wollen dort wohl als "Actor" bezeichnet werden. Hier geht das nicht, man bezeichnet ein rundes Rad als von Männern erfunden und frauenbenachteiligend, montiert stattdessen ein quadratisches Rad an und überlegt sich dann, wie man mit diesem Rad einigermassen komfortabel umgehen kann.

Andere Sprachen germanischen Ursprungs haben das nicht, so gibt es im Skandinavischen keine besondere Endung für Frauen. Das deutet für mich stark darauf hin, dass diese Sonderlocke erst später in der (deutschen) Sprache dazukam.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 10:42
Ich gehe noch weiter, es hat jahrelang keinen interessiert in welchem Geschlecht etwas benannt wurde, man legte mehr Wert auf grammatikalische Richtigkeit. Viele schaffen es nicht einen Genitiv zu verwenden aber wollen mit X Sternen schreiben. Das funktioniert einfach nicht.
Und irgendwie macht es das ganze auch lächerlich wenn man so einen Text lesen soll.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 11:43
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb:Ich gehe noch weiter, es hat jahrelang keinen interessiert in welchem Geschlecht etwas benannt wurde, man legte mehr Wert auf grammatikalische Richtigkeit.
für was soll das denn ein Argument sein? Und was genau soll "grammatikalische Richtigkeit" in dem Zusammenhang aussagen?

Ist es grammatikalisch falsch, von Polizisten und Polizistinnen zu sprechen/schreiben?

Außerdem gibt es die Diskussion schon Jahrzehnte.

melden

01.04.2026 um 13:00
Warum ist es denn für einige überhaupt so wichtig? Deutschland scheint eines der wenigen Länder wenn nicht das einzige Land zu sein, wo es einigen Frauen wichtig ist in ihrer Weiblichkeit benannt zu werden. Respekt und Gleichberechtigung ist doch nichts was an ein Geschlecht im Wortlaut verbunden ist.

Mich würde mal brennend der Gedanke interessieren der hinter der verbissenen gendergerechten Sprache zu finden ist.

3x zitiertmelden