Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

15.557 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.03.2026 um 18:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wie gendert man es richtig?

der Boss (im Sinne von Chef)
Die Chefin oder die Vorgesetzte
Ich will den Begriff nicht umschiffen, sondern wissen wie der richtig gegendert wird.

Ich kam auch schon auf die Idee, da es ja ein Begriff aus der englischen Sprache ist:
She Boss , ist aber auch mist.

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 18:33
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich will den Begriff nicht umschiffen, sondern wissen wie der richtig gegendert wird.
Nöö, glaube ich nicht.
Ich glaube, du willst dich nur über das Thema lustig machen.

Oder welchen inhaltlichen Grund gibt es, warum du nicht Chefin oder Vorgesetzte sagen willst und stattdessen eine gegenderte Form von Boss suchst?

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Das war eine rhetorische Frage.

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 18:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 20.03.2024:Diese Aussage zeigt, dass du die Kritik am gM immer (!) noch nicht verstanden hast.
Bevorzugt werden Männer, da nur sie angesprochen sind (auch wenn alle "mitgemeint sind").
Ergo werden, was die Ansprache betrifft, alle anderen ausgeschlossen.
So ist es ja eben nicht, dass 'nur die Männer angesprochen sind' - wie Du es darstellst.

Gerade im Plural ist eben nicht allein aus der Verwendung der maskulinen Form klar, ob es nur um Männer oder um eine gemischte Gruppe geht.
Im Ggs. dazu, wenn jemand die feminine Form benutzt - dann sind ganz eindeutig nur Frauen gemeint.
Und wenn man wirklich nur Männer ansprechen möchte, muss es durch den Kontext deutlich gemacht werden.
Das ist eben ein Ungleichgewicht in der deutschen Sprache.

Wenn man sich die Ausführungen des Dudens, wie sie sie auf Wikipedia oder im Duden online ausgeführt sind, sich mal zu Gemüte führt, wird das auch kristallklar -aber Du hast ja keine Lust auf 'Textwände'.

Beitrag von Jan_ (Seite 771)
Bei Bezeichnungen wie die Antragsteller, alle Schüler, Kollegen ist sprachlich nicht eindeutig, ob nur auf Männer referiert wird oder ob auch andere ­Personen gemeint sind.
Quelle:https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Geschlechtergerechter-Sprachgebrauch

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 18:38
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:So ist es ja eben nicht, dass 'nur die Männer angesprochen sind' - wie Du es darstellst.
Ich muss hier dringend wieder raus solche posts bringen mich dazu in die Tischkante zu beißen oder meinen Kopf gegen die Wand zu hauen...
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Gerade im Plural ist eben nicht allein aus der Verwendung der maskulinen Form klar, ob es nur um Männer oder um eine gemischte Gruppe geht.
Im Ggs. dazu, wenn jemand die feminine Form benutzt - dann sind ganz eindeutig nur Frauen gemeint.
Und wenn man wirklich nur Männer ansprechen möchte,
Nur zwei Anmerkungen dazu:

1) Auch ein generisches Maskulinum ist im Schrift- und Lautbild ein Maskulinum
2) Es gibt einen Unterschied zwischen ansprechen und mitmeinen

Und nun bin ich auch schon wieder weg, das hält man ja nicht aus hier.....

2x zitiertmelden

23.03.2026 um 18:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:in die Tischkante zu beißen oder meinen Kopf gegen die Wand zu hauen..
Wie wäre es mit dem Duden statt der Tischkante oder oder Wand?

Sprache ist halt nicht nur das, was man selbst im Kopf hat und meint auszudrücken, sondern auch das, was die anderen verstehen.

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 19:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nöö, glaube ich nicht.
Ich glaube, du willst dich nur über das Thema lustig machen.
Keines Falls!
Auf der Arbeit. Ich wollte meinen Chef etwas fragen und rief: "Hey Boss, hast du mal kurz Zeit"?
Ein Kollege mischte sich ein, "Wie hättest du jetzt bei einer Chefin gefragt"?
Ich wollte ihm antworten, stellte aber fest dass ich keine AW wusste.
Dann gab es eine Debatte darüber, wie es richtig heißen müsse.

2x zitiertmelden

23.03.2026 um 19:20
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Dann gab es eine Debatte darüber, wie es richtig heißen müsse.
Der online Duden weiß Rat:
Bos­sin, die

Wortart:
Substantiv, feminin
Gebrauch:
umgangssprachlich
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Bossin

melden

23.03.2026 um 19:23
@Jan_
Danke dir. Es hört sich für meine Ohren aber nicht richtig an.

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 19:27
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Danke dir. Es hört sich für meine Ohren aber nicht richtig an.
Dann - darfst Du auch 'Hey, Chefin...ich brauch mehr Geld" rufen oder singen ;-)

melden

23.03.2026 um 19:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich muss hier dringend wieder raus
Entweder hältst du dich auch dran oder du sparst dir solche leeren Drohungen. Zwingt dich ja niemand, an der Diskussion teilzunehmen. Und wenn dich andere Meinungen "in die Tischkante beißen" lassen...
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Sprache ist halt nicht nur das, was man selbst im Kopf hat und meint auszudrücken, sondern auch das, was die anderen verstehen.
Genau. Die einen denken nur an Männer. Andere haben beim Bäcker gar kein Geschlecht im Sinne..

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 08:25
denke bei weiblichen Personen heißt es auch Boss. Im Englischen sagen sie boss.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 10:13
Zitat von mousquetairemousquetaire schrieb:denke bei weiblichen Personen heißt es auch Boss. Im Englischen sagen sie boss.
Boss ist ein englisches Wort (Anglizisme), mit dem Artikel the, also ist the boss sowohl männlich als auch weiblich zu nutzen(in der englischen Sprache).

Bossin ist sprachlich gesehen absoluter Blödsinn, da die feminine Formbildung durch die Endung -in bei nicht deutschen Wörtern einfach wenig bis keinen Sinn macht.

Der weibliche Boomer ist auch keine Boomerin nur weil man denkt diese Anglizime verweiblichen zu müssen.

Die Email ist nicht weiblich, auch nicht durch den Artikel, die Performance bleibt dann ebenso sächlich auch wenn nur Frauen diese leisten würden..

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 10:19
@gagitsch
Boo­me­rin, die

Wortart: ⓘ
Substantiv, feminin
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Boomerin#google_vignette
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Email ist nicht weiblich, auch nicht durch den Artikel, die Performance bleibt dann ebenso sächlich auch wenn nur Frauen diese leisten würden..
eine eMail ist keine Person.

melden

25.03.2026 um 11:55
@Tussinelda

Boomer ist auch keine Person. Somit weder männlich noch weiblich, sondern eine Gruppe die geschlechtsneutral eine zeitliche zugehörig erfasste Gruppe "betitelt".

Boomer ist auch kein deutsches Wort, somit ist (für mich) die wörtliche Verweiblichung über die Endung -in unnötig und unnütz.

Nutzen und Sinnhaftigkeit wird nicht durch Enthalt im Duden definiert. Das sagte ich bereits schon, da stehen noch viel tollere Wörter drin die ebenso weder Sinn haben noch nötiger Teil der deutschen Sprache haben.

Bsp. (die) Flitzpiepe, oder schon allein "Made in Germany" was ja komplett zu übersetzen ist.

2x zitiertmelden

25.03.2026 um 12:17
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Boomer ist auch keine Person.
Bedeutung ⓘ
weibliche Person, die einem geburtenstarken Jahrgang entstammt
Quelle: s.o.

melden

25.03.2026 um 12:31
weibliche Person, die einem geburtenstarken Jahrgang entstammt
bleibt dennoch quatsch, an englische Begriffe eine weibliche Endung anzuhängen, auch wenn der Duden dies da und dort macht.

In diesem Sinne:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nutzen und Sinnhaftigkeit wird nicht durch Enthalt im Duden definiert

2x zitiertmelden

25.03.2026 um 13:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bleibt dennoch quatsch, an englische Begriffe eine weibliche Endung anzuhängen, auch wenn der Duden dies da und dort macht.
dazu habe ich mich gar nicht geäußert, es ging mir darum, dass es das a) gibt und b) eine Person damit gemeint ist.

melden

25.03.2026 um 14:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bleibt dennoch quatsch, an englische Begriffe eine weibliche Endung anzuhängen, auch wenn der Duden dies da und dort macht.
Stimmt. Völliger Blödsinn! Drum sind auch Influencerin, Managerin und Trainerin total ungebräuchlich und unsinnig.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 14:29
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Stimmt. Völliger Blödsinn! Drum sind auch Influencerin, Managerin und Trainerin total ungebräuchlich und unsinnig.
Das stimmt. Wobei sich einige Begriffe einfach stark in die deutsche Sprache integriert haben. Aufgrund der englischen Herkunft macht es jedoch keinen Sinn, zu gendern, auch wenn es sich fälschlicherweise an vielen Stellen etabliert hat. Es ist einfach gebräuchlich, aber trotzdem unsinnig.
So ist nun mal Sprache. Manchmal setzen sich auch falsche Muster fest. Bspw.: "Sinn machen...", Deppen-Apostroph, ...

melden

25.03.2026 um 14:34
@Aniara
Und wo fängst Du da an und hörst Du auf? Was ist mit der deutschen Plural-Bildung von ausländischen Wörtern? Beugung? Darf man "Pizzas" schreiben oder sind das "Pizze"? Sollen wir unsere gesamte Grammatik bei Wörtern mit ausländischer Herkunft vergessen? Ab wann ist ein ausländisches Wort ein deutsches? In dieser Hinsicht sind andere Länder noch bedeutend radikaler als Deutschland! Die integrieren gleich so, dass Du das Ursprungswort überhaupt nicht mehr erkennst!

3x zitiertmelden