Gendern zur Pflicht machen?
15.557 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
25.03.2026 um 15:46wenn schon dann Pizzen und nicht Pizze oder Pizzas 😉Cleo13 schrieb:Und wo fängst Du da an und hörst Du auf? Was ist mit der deutschen Plural-Bildung von ausländischen Wörtern? Beugung? Darf man "Pizzas" schreiben oder sind das "Pizze"?
besser wäre es. Vielleicht würde sich eines Tages bei dieser Gelegenheit auch etablieren, dass man keine geschlechtsbezogenen Artikel mehr braucht, so wie im Englischen, das the.Cleo13 schrieb:Sollen wir unsere gesamte Grammatik bei Wörtern mit ausländischer Herkunft vergessen?
Wäre das schön, dann fielen alle diese gestelzten Gender-Kreationen weg (dazu zähle ich z.B. auch die krampfhaft gebildeten Partizipien)
abbacbbc
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2017
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
26.03.2026 um 08:59Ach komm...Optimist schrieb:Vielleicht würde sich eines Tages bei dieser Gelegenheit auch etablieren, dass man keine geschlechtsbezogenen Artikel mehr braucht, so wie im Englischen, das the.
Wäre das schön, dann fielen alle diese gestelzten Gender-Kreationen weg (dazu zähle ich z.B. auch die krampfhaft gebildeten Partizipien)
Dann würde das Argunent kommen, dass Randgruppen nicht sichtbar sind und sich bitte angesprochen fühlen sollten.
Das tun dann einzelne nicht ubd das Dilemma ist wieder da.
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
26.03.2026 um 12:41ne, ne dieser Einwand könnte nicht ziehen. Denn wenn alle gleichermaßen nur gemeint sind, aber nicht sichtbar, ist niemand benachteiligt.abbacbbc schrieb:Dann würde das Argunent kommen, dass Randgruppen nicht sichtbar sind und sich bitte angesprochen fühlen sollten
Oder wollen Randgruppen dann eine "Extrawurst"? 😉
26.03.2026 um 13:55Also - lt. Duden geht sowohl Pizzas als auch Pizzen. und "Pizze" ist nunmal der italienische Plural. Wenn wir also bei der Wortherkunft bleiben wollen, sind es Pizze.Optimist schrieb:wenn schon dann Pizzen und nicht Pizze oder Pizzas 😉
Also Bei italienischen Wörtern die italienische Grammatik, bei französischen die französische? Meinst Du das ernst?Optimist schrieb:
besser wäre es.Cleo13 schrieb:Sollen wir unsere gesamte Grammatik bei Wörtern mit ausländischer Herkunft vergessen?
martenot
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
26.03.2026 um 14:04Ein konsequentes Übernehmen der jeweiligen fremdsprachigen Grammatik dürfte eine Herausforderung sein, da wir ja damit gar nicht immer so gut vertraut sind.Cleo13 schrieb:Also Bei italienischen Wörtern die italienische Grammatik, bei französischen die französische? Meinst Du das ernst?
Ich habe mir gerade das Beispielwort Sauna überlegt, das ja aus dem Finnischen stammt. Würde man also für die Pluralbildung die finnische Grammatik heranziehen, müsste man sich auch mit den finnischen Fällen beschäftigen:
die Saunen - saunat
Partitiv (entspricht wohl ungefähr unserem allgemeinen Wort "Saunen"): saunoja
in den Saunen - saunoissa
aus den Saunen - saunoista
26.03.2026 um 16:42Na sicher Genderinteressierte unter sich.....Dr.Doyle schrieb:Keines Falls!
Auf der Arbeit. Ich wollte meinen Chef etwas fragen und rief: "Hey Boss, hast du mal kurz Zeit"?
Ein Kollege mischte sich ein, "Wie hättest du jetzt bei einer Chefin gefragt"?
Ich wollte ihm antworten, stellte aber fest dass ich keine AW wusste.
Dann gab es eine Debatte darüber, wie es richtig heißen müsse.
1) Was muss man für ein verqueres Sprachverständnis haben, es als "Drohung" zu bezeichnen, wenn ein user sagt, er werde dem Thread erstmal fern bleiben? (Lass dich nicht vom Fragezeichen irritieren, es ist eine rhetorische Frage)Aniara schrieb:Entweder hältst du dich auch dran oder du sparst dir solche leeren Drohungen.
2) Das geht dich einen Sch*** an, wie treu ich meinen Vorhaben bin.
Lass doch einfach diesen sinnlosen userbezug?
Es sind nicht andere Meinungen, die mich in die Tischkante beißen lassen.Aniara schrieb: Und wenn dich andere Meinungen "in die Tischkante beißen" lassen...
Mit anderen Meinungen kann ich besten umgehen. es juckt mich nicht, ob jemand gendert oder nicht, ganz konsequent mache ich es ja selbst nicht.
Was mich hier triggert (bzw in die "Tischkante beißen lässt) sind die Verlogenheit und der ganze Wahnsinn, der von den Gendergegner*innen vorgebracht wird.
Da wird eine Grammatik (Das Wort Bäcker wird erst männlich durch den Artikel)erfunden, da werden Falschaussagen seit Jahr und Tag wiederholt, obwohl seit Jahr und Tag darauf hingewiesen wurde, dass es falsch ist (Das gm ist NICHT neutral, es kann lediglich so verwendet werden!), oder ständig so getan wird, als verstünden Genderbefürworter das gM nicht, oder der größte Wahnsinn von allem: ein user behauptet u.a. dass das gM sexistisch sei und erzählt Tage später einen sexistischen Witz (Geniale Witze Thread).
Kannste dir nicht ausdenken....
Meinung juckt mich nicht, gendert oder lasst es, mir egal.
Ich finde halt gendern besser
Aber hört doch auf mit euren Lügen und Erfindungen(siehe oben).
26.03.2026 um 17:44Gendern find ich blöd und werde mich auch nicht zwingen lassen. Mein Umfeld und alle die ich kenne finden gendern auch blöd. Wozu Sprache aufweichen.
26.03.2026 um 20:21Dem kann ich mich nur anschließen.Optimist schrieb:besser wäre es. Vielleicht würde sich eines Tages bei dieser Gelegenheit auch etablieren, dass man keine geschlechtsbezogenen Artikel mehr braucht, so wie im Englischen, das the.
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
26.03.2026 um 20:50@Optimist
genau, weil Gendern macht ja unsere Sprache kaputt, Artikel komplett abzuschaffen aber natürlich nicht.... *kopfschüttel*
genau, weil Gendern macht ja unsere Sprache kaputt, Artikel komplett abzuschaffen aber natürlich nicht.... *kopfschüttel*
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
26.03.2026 um 20:58ich sprach nicht von abschaffen, sondern von "neutralisieren".Tussinelda schrieb:genau, weil Gendern macht ja unsere Sprache kaputt, Artikel komplett abzuschaffen aber natürlich nicht.... *kopfschüttel
Ein nördliches Land macht es gut, verwendet "de"
Würde doch gar nicht übel klingen, finde ich.
"de Bäcker", "de Student"
Von mir aus könnte man auch gleich "the" übernehmen, klingt ja auch gut 🙂
Es werden ja sowieso schon genug englische Begriffe eingedeutscht.
Dadurch wäre für mein Empfinden nicht im Geringsten die Sprache verhunzt oder kaputt gemacht und Alle könnten - mit solch einem Kompromiss - zufrieden sein.
Schön wäre es ja, wenn Genderfreunde auch irgendwann kompromissbereit wären und sich vom "Partizipieren" oder Beidnennung (auf Teufel komm raus) verabschieden würden. 😉
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
26.03.2026 um 21:21nee, verhunzt wird sie ja nur, wenn man gendert. Das ist natürlich unerträglich....aber ich gehe zu the Frisuer, das klingt supi, insbesondere, wo so viele "the" auch so "schön" aussprechen können.Optimist schrieb:Dadurch wäre für mein Empfinden nicht im Geringsten die Sprache verhunzt oder kaputt gemacht und Alle könnten - mit solch einem Kompromiss - zufrieden sein.
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
26.03.2026 um 21:25für mich auf alle Fälle besser als:Tussinelda schrieb:aber ich gehe zu the Frisuer, das klingt supi
ich gehe zum Frisierenden
oder:
ich gehe zum/zur Friseur und Friseurin 😃
26.03.2026 um 21:41Dann lass den Artikel weg. In dem Fall spielt er nämlich keine Rolle.Tussinelda schrieb:aber ich gehe zu the Frisuer, das klingt supi, insbesondere, wo so viele "the" auch so "schön" aussprechen können.
Manche jungen Leute reden bereits so.
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
26.03.2026 um 21:43
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
26.03.2026 um 21:46also das fänd ich dann auch eine Verhunzung der Sprache.philae schrieb:Dann lass den Artikel weg. In dem Fall spielt er nämlich keine Rolle.
Manche jungen Leute reden bereits so.
Unter Jugendlichen mag das ja cool sein, aber für Erwachsene klingt es mMn als kann jemand kein richtiges Deutsch (was sicher bei dem Einen oder Anderen auch der Fall ist und sie somit falsche Artikel vermeiden wollen) 😉
26.03.2026 um 21:48
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
26.03.2026 um 21:55sag das mal den Medien, manchen Studenten und manchen Politikern, die fleißig weiter gendern als gibts kein Morgen 😃philae schrieb:Dann müssen wir wohl beim Alten bleiben
Ehe wiederein Wanderer daher kommt und sagt: wir gendern sowieso alle:
Ich meine speziell die Partizipien, Beidnennung, Sternchen uss. (außer meine Damen und Herren, was ja schon ewig usus ist)
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
26.03.2026 um 21:56ja ist schon furchtbar, dass Leute reden dürfen, wie sie wollen.....Optimist schrieb:sag das mal den Medien, manchen Studenten und manchen Politikern, die fleißig weiter gendern als gibts kein Morgen 😃
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
26.03.2026 um 22:00solange sie Andere mit ihrem gestelzten Gerede nicht beeinträchtigen, ist ja alles in Butter. 😃Tussinelda schrieb:ja ist schon furchtbar, dass Leute reden dürfen, wie sie wollen
Gleich wirst du evtl. fragen, wie man sich denn beeinträchtigt fühlen kann, man könne doch abschalten.
Nun ja, das hatte ich in früheren Zeiten schon mal ausführlich dargelegt, dass es mit dem Abschalten nicht immer so einfach ist.