Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

15.481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Meinst du das ernst? Geh doch mal vor die Tür, die Leute reden so. Ich habe also keine Regeln neu erfunden oder mir spontan ausgedacht.
Nee.. so haben wir nicht einmal zu meiner Schulzeit geredet und das ist ü20 Jahre her..
"Der Lehrer Schneider war heute witzig. Sie hat mit uns einen Film geschaut."
? Never ever .. :D

1x zitiertmelden

um 20:28
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nee.. so haben wir nicht einmal zu meiner Schulzeit geredet und das ist ü20 Jahre her..
"Der Lehrer Schneider war heute witzig. Sie hat mit uns einen Film geschaut."
Bitte beachte doch mal den Kontext. Natürlich ist dein Beispiel Quatsch, weil euch, auch wenn es nur ein Beispiel ist, wohl schon "vorher" klar war, dass euer Lehrer eine Frau ist. Mit Übertreibung kann ich jedes gute Beispiel "ad absurdum" führen.

1x zitiertmelden

um 20:30
@Aniara
Wenn ich weiss, dass die Lehrkraft weiblich ist, dann starte ich doch nicht mit dem gM ..

1x zitiertmelden

um 20:32
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn ich weiss, dass die Lehrkraft weiblich ist, dann starte ich doch nicht mit dem gM ..
Nichts anderes habe ich gerade geschrieben...

Passendes Beispiel: "Heute bekommen wir einen Vertretungslehrer. Oh, es ist Frau Walnuss."

melden

um 20:37
@Aniara
Naja und wie ich bereits schrieb, kann man heutzutage auch Lehrkraft sagen ..

1x zitiertmelden

um 21:18
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:kann man heutzutage auch Lehrkraft sagen
kann man, muss man aber nicht - zum Glück kein Zwang 😉
Und nein, ich sprach nicht davon, dass hier schon jemand gezwungen wurde.

melden

um 21:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bitte beachte doch mal den Kontext. Natürlich ist dein Beispiel Quatsch, weil euch, auch wenn es nur ein Beispiel ist, wohl schon "vorher" klar war, dass euer Lehrer eine Frau ist.
ich beacte gerade den Kontext und was Du schreibst macht null Sinn.
Wenn ich ein "sie" nach "der Lehrer" nachschiebe, dann weiß ich in diesem Moment ja wohl, dass "der Lehrer" weiblich ist. Und dann sage ich "die Lehrerin", anstatt Lehrer, weil - ich erklärte es schon -
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Pronomen passen sich an das Bezugswort an, also in Genus, Numerus und Kasus des Bezugswortes.
Deswegen sagen wir "DIE LehrerIN blabla, SIE hat blablabla und nicht dER Lehrer blabla, SIE hat blabla
wenn Du das Geschlecht nicht kennst, dann schiebst Du kein "sie" nach, außer in den selten Momenten wo just wo Du gerade sprichst und "der Lehrer" sagst, sich "der Lehrer" als weibliche Person herausstellt.
Also ist Deine "Erklärung" im Grunde bullshit. Denn es ging ja darum, immer "der Lehrer" zu sagen und dann das passende Pronomen nachzuschieben.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Bei uns scheitert das an der Genus-Starrheit: ‚Der Lehrer betritt des Zimmer. Sie setzt sich‘ funktioniert im Deutschen nicht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Natürlich funktioniert das. Wir starten den Satz mit "Der Lehrer" ganz neutral und werden spezifisch mit "Sie". Ich verstehe nicht warum Ihr euch da immer so anstellt...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 5.999 Beiträge, um 16:04 von Raspelbeere
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 299 300 301 302
5.999
um 16:04 »
Menschen: Woran macht ihr das Alter/Geschlecht eines Users fest?
Menschen, 236 Beiträge, am 29.04.2015 von NoSleep
Zerox am 25.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 29.04.2015 »
Menschen: Die Faszination menschlicher Metamorphosen
Menschen, 44 Beiträge, am 21.08.2013 von Lepus
cRAwler23 am 19.08.2013, Seite: 1 2
44
am 21.08.2013 »
von Lepus
Menschen: Ist reiten nichts für Jungs?
Menschen, 46 Beiträge, am 27.10.2013 von ackey