Aniara schrieb:Bitte beachte doch mal den Kontext. Natürlich ist dein Beispiel Quatsch, weil euch, auch wenn es nur ein Beispiel ist, wohl schon "vorher" klar war, dass euer Lehrer eine Frau ist.
ich beacte gerade den Kontext und was Du schreibst macht null Sinn.
Wenn ich ein "sie" nach "der Lehrer" nachschiebe, dann weiß ich in diesem Moment ja wohl, dass "der Lehrer" weiblich ist. Und dann sage ich "die Lehrerin", anstatt Lehrer, weil - ich erklärte es schon -
Tussinelda schrieb:Pronomen passen sich an das Bezugswort an, also in Genus, Numerus und Kasus des Bezugswortes.
Deswegen sagen wir "DIE LehrerIN blabla, SIE hat blablabla und nicht dER Lehrer blabla, SIE hat blabla
wenn Du das Geschlecht nicht kennst, dann schiebst Du kein "sie" nach, außer in den selten Momenten wo just wo Du gerade sprichst und "der Lehrer" sagst, sich "der Lehrer" als weibliche Person herausstellt.
Also ist Deine "Erklärung" im Grunde bullshit. Denn es ging ja darum, immer "der Lehrer" zu sagen und dann das passende Pronomen nachzuschieben.
Cleo13 schrieb:Bei uns scheitert das an der Genus-Starrheit: ‚Der Lehrer betritt des Zimmer. Sie setzt sich‘ funktioniert im Deutschen nicht.
Aniara schrieb:Natürlich funktioniert das. Wir starten den Satz mit "Der Lehrer" ganz neutral und werden spezifisch mit "Sie". Ich verstehe nicht warum Ihr euch da immer so anstellt...