Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

15.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.04.2026 um 20:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Meinst du das ernst? Geh doch mal vor die Tür, die Leute reden so. Ich habe also keine Regeln neu erfunden oder mir spontan ausgedacht.
Nee.. so haben wir nicht einmal zu meiner Schulzeit geredet und das ist ü20 Jahre her..
"Der Lehrer Schneider war heute witzig. Sie hat mit uns einen Film geschaut."
? Never ever .. :D

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 20:28
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nee.. so haben wir nicht einmal zu meiner Schulzeit geredet und das ist ü20 Jahre her..
"Der Lehrer Schneider war heute witzig. Sie hat mit uns einen Film geschaut."
Bitte beachte doch mal den Kontext. Natürlich ist dein Beispiel Quatsch, weil euch, auch wenn es nur ein Beispiel ist, wohl schon "vorher" klar war, dass euer Lehrer eine Frau ist. Mit Übertreibung kann ich jedes gute Beispiel "ad absurdum" führen.

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 20:30
@Aniara
Wenn ich weiss, dass die Lehrkraft weiblich ist, dann starte ich doch nicht mit dem gM ..

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 20:32
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn ich weiss, dass die Lehrkraft weiblich ist, dann starte ich doch nicht mit dem gM ..
Nichts anderes habe ich gerade geschrieben...

Passendes Beispiel: "Heute bekommen wir einen Vertretungslehrer. Oh, es ist Frau Walnuss."

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 20:37
@Aniara
Naja und wie ich bereits schrieb, kann man heutzutage auch Lehrkraft sagen ..

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 21:18
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:kann man heutzutage auch Lehrkraft sagen
kann man, muss man aber nicht - zum Glück kein Zwang 😉
Und nein, ich sprach nicht davon, dass hier schon jemand gezwungen wurde.

melden

02.04.2026 um 21:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bitte beachte doch mal den Kontext. Natürlich ist dein Beispiel Quatsch, weil euch, auch wenn es nur ein Beispiel ist, wohl schon "vorher" klar war, dass euer Lehrer eine Frau ist.
ich beacte gerade den Kontext und was Du schreibst macht null Sinn.
Wenn ich ein "sie" nach "der Lehrer" nachschiebe, dann weiß ich in diesem Moment ja wohl, dass "der Lehrer" weiblich ist. Und dann sage ich "die Lehrerin", anstatt Lehrer, weil - ich erklärte es schon -
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Pronomen passen sich an das Bezugswort an, also in Genus, Numerus und Kasus des Bezugswortes.
Deswegen sagen wir "DIE LehrerIN blabla, SIE hat blablabla und nicht dER Lehrer blabla, SIE hat blabla
wenn Du das Geschlecht nicht kennst, dann schiebst Du kein "sie" nach, außer in den selten Momenten wo just wo Du gerade sprichst und "der Lehrer" sagst, sich "der Lehrer" als weibliche Person herausstellt.
Also ist Deine "Erklärung" im Grunde bullshit. Denn es ging ja darum, immer "der Lehrer" zu sagen und dann das passende Pronomen nachzuschieben.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Bei uns scheitert das an der Genus-Starrheit: ‚Der Lehrer betritt des Zimmer. Sie setzt sich‘ funktioniert im Deutschen nicht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Natürlich funktioniert das. Wir starten den Satz mit "Der Lehrer" ganz neutral und werden spezifisch mit "Sie". Ich verstehe nicht warum Ihr euch da immer so anstellt...

melden

02.04.2026 um 21:57
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 12.11.2022:Ich finde dass Allmystery inklusiver sein könnte, wenn es zur Pflicht wird, auf der gesamten Seite inklusive Threads, zu gendern. Wie genau jemensch gendert sollte der Person überlassen sein, aber es wäre auf jeden Fall fortschrittlich nicht nur binäre Personen in Gespräche einzubeziehen. Wie seht ihr das?
Ich finde man sollte sich an offizielle Regeln bzgl. der deutschen Rechtschreibung halten. Das ist Demokratie, dass Gesetze zählen wie in Krimi und allein dies Maßstab ist.

melden

03.04.2026 um 14:31
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Lehrkraft
Zwar mag jeder Lehrer eine "Lehrkraft" sein, aber noch lange ist nicht jede "Lehrkraft" auch ein Lehrer.

Und der Bäcker ist auch keine Backkraft oder Backperson. Es ist und bleibt eine umständliche und unschöne manipulative Sprachmanipulation, die semantisch eben nicht identisch ist.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 00:02
Zitat von RerunRerun schrieb:semantisch eben nicht identisch ist.
Richtig auch meine Meinung.
Unsere Sprachkultur ist so wie sie ist gut und sollte nicht wegen den Befindlichkeiten einiger weniger verunstaltet werden .

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 10:21
Zitat von rainloverainlove schrieb:sollte nicht wegen den Befindlichkeiten einiger weniger verunstaltet werden .
zustimmung!

auf diese fadenscheinige "sichtbarmachung" kann verzichtet werden.
das ist übertriebener feministenhumbug.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 13:55
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb am 04.04.2026:auf diese fadenscheinige "sichtbarmachung" kann verzichtet werden.
Na, schön, dass Du es so siehst. Andre sehen es halt anders Und ich finde es ganz schön anmaßend, diese andere Sichtweise mit einem "kann verzichtet werden" abzutun. "Feministenhumbug" war übrigens auch der Wunsch der Frauen vor hundert Jahren, endlich wählen zu dürfen.
Zitat von AniaraAniara schrieb am 02.04.2026:Meinst du das ernst? Geh doch mal vor die Tür, die Leute reden so. Ich habe also keine Regeln neu erfunden oder mir spontan ausgedacht.
Ich raff's wirklich nicht! WIE reden die Leute denn? Ich brachte das Beispiel mit "Der Lehrer ... sie". DU sagtest, so würden die Leute reden - und als @Kältezeit anmerkte, sie würden so NICHT reden, sprachst Du von Übertreibung. Was meinst Du denn? - Also, ich versteh es wirklich nicht. Bitte Erläuterung!

2x zitiertmelden

07.04.2026 um 15:10
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:war übrigens auch der Wunsch der Frauen vor hundert Jahren, endlich wählen zu dürfen.
woher willst du das wissen?
sprichst du da etwa für alle?
:D

ich denke, vor hundert jahren hatten die ganz andere sorgen...

2x zitiertmelden

07.04.2026 um 15:15
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:ich denke, vor hundert jahren hatten die ganz andere sorgen...
Naja, die Teilhabe an politischen Entscheidungen betreffen aber andererseits halt die gesamte Bevölkerung. Und gerade wenn die Leute damals "andere Sorgen" hatten, gab es vielleicht ein besonders starkes Bedürfnis, endlich auch bei Wahlen mitentscheiden zu dürfen.

2x zitiertmelden

07.04.2026 um 15:21
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:ich denke, vor hundert jahren hatten die ganz andere sorgen...
Vielleicht. Umso besser, dass einige Frauen 'radikal' genug waren, das Frauenwahlrecht zu fordern:
In Deutschland kämpfte um 1900 besonders die SPD für das allgemeine und gleiche Wahlrecht für alle Bürgerinnen und Bürger. Auch engagierte Frauen außerhalb des sozialdemokratischen Spektrums setzten sich vehement für das Frauenwahlrecht ein, waren sie doch unabhängig von Alter, Einkommen oder Tätigkeit von diesem Recht komplett ausgeschlossen. Die gemäßigte bürgerliche Frauenbewegung strebte teilweise nur ein eingeschränktes Wahlrecht an. Die radikaleren sozialistischen Frauen um Clara Zetkin forderten dagegen auf dem ersten internationalen sozialistischen Frauenkongress 1907 in Stuttgart das allgemeine Frauenwahlrecht.

Das Wahlrecht auch für Frauen, das uns heute so selbstverständlich ist, musste sich gegen viele Vorurteile von Männern und Frauen durchsetzen. So wurde Frauen etwa verminderte Intelligenz und durch ihre Gebärfähigkeit eine „natürliche" Bestimmung für den privaten, scheinbar politikfernen Bereich zugeschrieben. Viele weitere politische Schritte mussten in der Folgezeit erkämpft werden, viele weitere Rechte und Ansprüche gesetzlich verankert werden.

Nach dem Ende der nationalsozialistischen Diktatur und dem Aufbau eines demokratischen westdeutschen Staates setzte die Juristin Elisabeth Selbert (SPD), eine der vier „Mütter des Grundgesetzes“, mit großem Einsatz durch, dass der Satz „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ am 23. Mai 1949 im Artikel 3, Abs. 2 des Grundgesetzes als Verfassungsgrundsatz aufgenommen wurde.
Quelle:
https://www.lpb-bw.de/frauenwahlrecht

melden

08.04.2026 um 08:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:gab es vielleicht ein besonders starkes Bedürfnis, endlich auch bei Wahlen mitentscheiden zu dürfen.
ja, die eine oder andere, für damals "modern" denkende Dame, wird da schon mal laut mitgedacht haben - keine frage.

1x zitiertmelden

08.04.2026 um 08:51
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:für damals "modern" denkende Dame
...fällt mir gerade ein:

die für's wahlrecht kämpften, nannte man "Suffragetten" - hoffentlich hab' ich es richtig geschrieben.

melden

08.04.2026 um 12:59
Nur dass auch die Mehrheit der Frauen gegen das gendern sind - ich nehme mal an das war beim Wahlrecht damals anders.

2x zitiertmelden

08.04.2026 um 14:22
Zitat von AniaraAniara schrieb am 02.04.2026:Mit Übertreibung kann ich jedes gute Beispiel "ad absurdum" führen.
Eher: Deine Beispiele sind absurd...
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und gerade wenn die Leute damals "andere Sorgen"
"Andere Sorgen" und "gibt größere Probleme" kommt immer, wenn man so gar keine Argumente mehr hat...

1x zitiertmelden

08.04.2026 um 16:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eher: Deine Beispiele sind absurd...
Was ist denn an meinem Beispiel absurd? Wäre schön, wenn d das genauer ausführen könntest. Sonst kann ich darauf nicht antworten.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Also, ich versteh es wirklich nicht. Bitte Erläuterung!
Ich habe doch schon ein Beispiel gebracht:
Zitat von AniaraAniara schrieb am 02.04.2026:Passendes Beispiel: "Heute bekommen wir einen Vertretungslehrer. Oh, es ist Frau Walnuss."

2x zitiertmelden