Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

15.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.04.2026 um 18:44
Ok, das muss ich dann zurücknehmen:
Zitat von soomasooma schrieb:"Schon mal irgendwo" war annahmsweise eher in einschlägigen Kommentarspalten; in der Praxis kam das wahrscheinlich nie vor.
So ein Quatsch kam tatsächlich vor.

melden

10.04.2026 um 20:20
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Sieht so aus, als würdest du mit diesem Vorurteil falsch liegen:
Ausnahmenbestätigen die Regel, sagt ein Sprichwort.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es soll meinetwegen jeder gendern, der es als Erinnerung daran braucht, dass der Bäcker auch eine Frau sein kann.
Tragisch, dass du immer noch nicht verstanden hast, worum es beim Gendern geht und stattdessen Gender Befürworten Unkenntnis des gM unterstellst.

1x zitiertmelden

11.04.2026 um 12:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tragisch, dass du immer noch nicht verstanden hast, worum es beim Gendern geht und stattdessen Gender Befürworten Unkenntnis des gM unterstellst
Es geht um akademisch angerührten Klamauk der Genderwissenschaften, überstudierte Nervensägen und psychisch labile Exoten.

4x zitiertmelden

11.04.2026 um 13:33
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Es geht um akademisch angerührten Klamauk der Genderwissenschaften, überstudierte Nervensägen und psychisch labile Exoten.
offenbar geht es ja nur darum, Genderbefürworter zu beleidigen und ihnen psychische Labilität anzudichten. Das hast Du schon mal ganz toll hinbekommen. Nur worum es beim Gendern geht haste leider gar nicht erwähnt.

melden

11.04.2026 um 13:40
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Es geht um akademisch angerührten Klamauk der Genderwissenschaften, überstudierte Nervensägen und psychisch labile Exoten.
:D Wo hast du denn den Spruch geklaut?

AfD Insta-Post? Andrew Tate, Donald Trump?

melden

11.04.2026 um 14:12
Weder noch. Uns das beste ist: du weisst das es stimmt😄.

2x zitiertmelden

11.04.2026 um 14:26
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Uns das beste ist: du weisst das es stimmt
Na sicher weiß ich, dass das ein Spruch ist, den das faulige Odeur rechtsextremen Frauenhasses umweht.

1x zitiertmelden

12.04.2026 um 11:09
Vorrangig geht es um Macht, Distinktion und eine politische Markierung und den Zwang zum öffentlichen Bekenntnis einer Gesinnung, nicht durch einzelne Wörter (das haben die Anfänger in der DDR versucht), sondern durch einen tiefen Eingriff in die Struktur, die Grammatik und die Aussprache nicht nur in seltenen Fällen, sondern so ziemlich jeden Sprachakt betreffend. Während die Rechtschreibreform die Sprache und ihre Vereinfachung als Ziel hatte, ist das Gendern hochgradig politisch und ideologisch geprägt und versucht Ideen und Weltbilder über die Sprachstruktur zu transportieren.

Es mag sein, dass man aus noblen, wenn auch naiven, Gedanken heraus mit dem Gendern begonnen hat, man hat Sprache und ihre Entwicklung dabei aber nie wirklich verstanden und versucht, sich über sie hinwegzusetzen und hat sie dann in Bereichen wie den Universitäten zu einem Macht- und Diskriminierungsmittel mit dem Zwang zur Unterwerfung ausgebaut.

Der vermeintlich gute Gedanke wurde totalitär, menschenfeindlich, weil sprachfeindlich, oft in sich widersprüchlich und künstlich (selbst die Befürworter kriegen keine drei Sätze konsequent auf die Reihe).1984 galore ist mir das inzwischen jede Verachtung, jeden Widerstand wert. Freiwillig ist es erst vorgeblich wieder, seit man gemerkt hat, dass die Menschen auch nach Jahren der Indoktrination mehrheitlich nicht mitziehen.

melden

13.04.2026 um 13:29
Zitat von AniaraAniara schrieb am 09.04.2026:Ja, dann kann ich dir auch nicht helfen, wenn du jetzt zwei verschiedene Sachverhalte vermischst.
Schade, dass man hier immer gleich pissig werden muss. Wenn ich was vermischt habe, was durchaus sein kann, wäre eine Aufklärung nett gewesen. Aber das ist hier offenbar zu viel verlangt.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Uns das beste ist: du weisst das es stimmt😄.
Ich weiß, darum geht's hier nicht, aber ich kann nicht anders: Jemand, der es schafft, in diesen einen Satz sage und schreibe sechs Fehler einzubauen, ist vermutlich nur zu Beleidigungen in der Lage, nicht aber zu ernsthaften Diskussionen.

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 18:42
@Rerun
Sehr treffend beschrieben. Bei mir in der Firma ist der "genderleitfaden" kommentarlos gelöscht, die diversity-Abteilung heißt nun "inclusion" und besteht nicht mehr aus 8 kolleg*innen, sondern nur noch aus einer. Für die anderen 7 wird es schwierig eine anschlussverwendung zu finden, weil sie halt irgendwelchen Gendergaga studiert haben. Vielleicht erbarmt sich ja eine NGO. :)

melden

13.04.2026 um 19:09
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Schade, dass man hier immer gleich pissig werden muss.
Ach Quatsch, du musst nicht gleich pissig werden, ist doch alles gut. Ich hatte doch ein ganz passendes Beispiel gebracht, mit dem Vertretungslehrer, der sich am Ende als Frau Wallnuss rausstellt. Hier ist es völlig OK, anfangs von einem ganz allgemeinen neutralen Vertretungslehrer zu sprechen. Man kennt ja noch nicht das Geschlecht. Erst als die Tür aufgeht, wird es klar.

melden

13.04.2026 um 21:27
Naja, wer redet denn schon so und gerade als Kind? Eher doch: "Ey, heute Vertretung!" -- "BOAH, die Wallnuss!" oder so ähnlich. Die Umgangssprache bügelt da viel aus in Richtung neutralere Formulierungen.

melden

15.04.2026 um 12:27
Die Ideologen phantasieren sich derweil weiterhin eine "Pflicht zu geschlechtergerechter Sprache" herbei.
Verfassungswidrige Anweisung zur Diskriminierung: Sprachverbote an Hochschulen und die Pflicht zu geschlechtergerechter Sprache
Quelle: https://bukof.de/inhalte/veroeffentlichungen/

Deswegen, wenn man diese totalitären Ideologen weiter gewähren lässt und ihnen keine klaren Grenzen aufzeigt, werden wir in einer Welt aufwachen, in der sich normales Deutsch als Hassverbrechen im StGB wiederfindet.

3x zitiertmelden

15.04.2026 um 13:04
Zitat von RerunRerun schrieb:Die Ideologen phantasieren sich derweil weiterhin eine "Pflicht zu geschlechtergerechter Sprache" herbei.
Verfassungswidrige Anweisung zur Diskriminierung: Sprachverbote an Hochschulen und die Pflicht zu geschlechtergerechter Sprache
Quelle: https://bukof.de/inhalte/veroeffentlichungen/

Deswegen, wenn man diese totalitären Ideologen weiter gewähren lässt und ihnen keine klaren Grenzen aufzeigt, werden wir in einer Welt aufwachen, in der sich normales Deutsch als Hassverbrechen im StGB wiederfindet.
Phantasieren ist das richtige Verb.

Wenn es eine rechtliche Grundlage für die Pflicht gäbe, hätte man die schon
längst eingeklagt.
Sprachzwang und Sprachdiktatur sind zentrale Instrumente undemokratischer Regime, um Ideologien zu verankern, die Realität zu verzerren und Widerstand zu unterdrücken.
Quelle: Link zum Zitat

Dem stimme ich zu.

melden

15.04.2026 um 13:23
Zitat von RerunRerun schrieb:totalitären Ideologen
Wie weit rechts muss man sein, um so einen BS zu formulieren? :D

melden

15.04.2026 um 13:30
@Rerun
erstens, worauf genau beziehst Du Dich denn? Der link, den Du nicht korrekt verlinkt hast, bezieht sich auf 111 Seiten.......haste alles gelesen? Welche Aussagen provozieren Dich denn so unsäglich?
Zitat von RerunRerun schrieb:werden wir in einer Welt aufwachen, in der sich normales Deutsch als Hassverbrechen im StGB wiederfindet.
was ein absoluter bullshit......ich empfehle: weiter schlafen :)

melden

15.04.2026 um 13:57
Dass Frau Lembke behauptet, Gendern sei ein verfassungsnotwengige Rechtspflicht. Du brauchst nicht alle Seiten zu lesen und es ist ja auch nicht das erste mal, dass Frau Lembke sich derart äußert.

Und außer "wie weit rechts muss man sein" fällt dir @Groucho nichts ein? Unsere normale Sprache als rechts zu framen ist wirklich das hilfloseste, was es gibt und auch der Grund, warum immer mehr Menschen sagen, na dann bin ich halt rechts. Diese Art von Framing ist sowas von belanglos und offensichtlicher Unsinn, dass man sich fragen muss, warum dir das nicht peinlich ist.

2x zitiertmelden

15.04.2026 um 14:27
Alles eine Frage des Standpunktes. Für manche sind auch Gregor Gysi und Cem Özdemir rechts :-D.

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 14:48
Zitat von RerunRerun schrieb:Und außer "wie weit rechts muss man sein" fällt dir @Groucho nichts ein?
Nöö, zu deinem paranoiden diffamierenden BS fällt mir nichts weiter ein.
Zitat von RerunRerun schrieb:. Diese Art von Framing ist sowas von belanglos und offensichtlicher Unsinn, dass man sich fragen muss, warum dir das nicht peinlich ist.
Dir ist es peinlich, dass deine Sprache dich so offensichtlich verrät?

melden

15.04.2026 um 14:49
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Für manche sind auch Gregor Gysi und Cem Özdemir rechts :-D.
Für andere wiederum ist Merz und seine Regierung links. Hat nicht sogar neulich Fr. Weidel lamentiert, dass die gegenwärtige Regierung quasi sozialistisch sei und planwirtschaftlich arbeiten würde?

melden