Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

15.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.04.2026 um 19:24
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb:Die Texte lesen sich furchtbar, ein flüssiges Lesen ist nicht möglich
Geht mir so mit Texten ohne Kommata.

melden

01.04.2026 um 23:04
@sooma
Jede/r Leser*in darf sich gerne ein/e Komma*in an beliebige Stelle*in setzen. Ich hoffe jetzt fühlt sich keine*r geschlechtliche benachteiligt, auch der/die/das Komma*in nicht.

Ich hoffe du merkst wie lächerlich es ist auf Rechtschreibfehler zu zeigen, wenn man sonst nicht mehr weiß was man schreiben soll.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 02:01
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich bin absolut für die englische Lösung, weil sie auf dem wirklich neutralen Artikel 'the' basiert
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die lässt sich aber meines Erachtens nicht gut auf die deutsche Sprache übertragen, weil wir nun mal in vielen Fällen zwei explizit unterschiedliche Formen für männliche und weibliche Bezeichnungen haben, während es im Englischen in den meisten Fällen nur eine Sprachform gibt
dann sollten wir vielleicht auch die weiblichen Formen streichen und der Fall ist gelöst 🙂
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:In der direkten Anrede wuerde man im Dt. Beide Formen nennen: "Ich heisse unsere neuen Lehrerinnen und Lehrer herzlich willkommen
wer ist "man" und wieviele?
Die Umfragen bekunden noch immer, dass eine Mehrheit gegen das Gendern ist (außer bei "Damen und Herren").

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 02:36
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Bei uns scheitert das an der Genus-Starrheit: ‚Der Lehrer betritt des Zimmer. Sie setzt sich‘ funktioniert im Deutschen nicht.
Natürlich funktioniert das. Wir starten den Satz mit "Der Lehrer" ganz neutral und werden spezifisch mit "Sie". Ich verstehe nicht warum Ihr euch da immer so anstellt...

5x zitiertmelden

02.04.2026 um 07:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Natürlich funktioniert das. Wir starten den Satz mit "Der Lehrer" ganz neutral und werden spezifisch mit "Sie". Ich verstehe nicht warum Ihr euch da immer so anstellt...
Ich glaube sogar, da würde man sich schnell dran gewöhnen.

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 08:30
Zitat von soomasooma schrieb:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir starten den Satz mit "Der Lehrer" ganz neutral und werden spezifisch mit "Sie". Ich verstehe nicht warum Ihr euch da immer so anstellt...
Ich glaube sogar, da würde man sich schnell dran gewöhnen.
Auch dann sind wir doch einfach wieder beim gM.....

Auch unsere jetzige Grammatik gibt doch einiges her, je nach dem, wie spezifisch man Info zum Geschlecht mitgeben möchte.

Das, was wir im Dt bisher nicht haben, ist etwas, was dem singular-they entspricht.

melden

02.04.2026 um 08:40
@Jan_
Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Wo war der Punkt, wo der Wunsch nach geschlechtsneutraler Sprache zum Fordern nach geschlechtsexpliziter wurde? Ich ganz persönlich möchte gar nicht dauernd irgendwo.zugeordnet werden.

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 08:47
Zitat von soomasooma schrieb:Wo war der Punkt, wo der Wunsch nach geschlechtsneutraler Sprache zum Fordern nach geschlechtsexpliziter wurde? Ich ganz persönlich möchte gar nicht dauernd irgendwo.zugeordnet werden.
Das sehe ich auch so - geschlechtsexplizit kann nach meinem Gefuehl mal angebracht und mal nicht angebracht sein - je nach Situation und dem, was ausgedrueckt werden soll.

Aber Groucho haut schon in die Tasten.....

melden

02.04.2026 um 08:50
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb:Ich hoffe du merkst wie lächerlich es ist auf Rechtschreibfehler zu zeigen, wenn man sonst nicht mehr weiß was man schreiben soll.
Merkst du denn auch, wie lächerlich es ist, auf sprachliche "Problematiken" wie "kann man schlecht lesen" hinzuweisen, wenn man Kommata fast gänzlich weg lässt?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Natürlich funktioniert das. Wir starten den Satz mit "Der Lehrer" ganz neutral und werden spezifisch mit "Sie". Ich verstehe nicht warum Ihr euch da immer so anstellt...
:D Wie gaga ist das denn?

Ein Gendersternchen ist ein Problem in der Sprache, aber ganz neue Regeln einzuführen, die komplett gegen das Sprachgefühl gehen soll die Lösung sein?

Merkt ihr denn wirklich selbst nict was für einen Unsinn ihr da redet?

Ideologisch so verblendet, so voller Hass gegen links/woke dass noch der größte Schwachsinn besser erscheint?

:D Man fasst es nicht....

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 09:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber ganz neue Regeln einzuführen, die komplett gegen das Sprachgefühl gehen soll die Lösung sein?
Ich kann dir nicht ganz folgen. Welche Regeln habe ich denn jetzt plötzlich komplett neu erfunden? :D

melden

02.04.2026 um 09:54
@Aniara
Die des Pronomenbezugs. Pronomen passen sich an das Bezugswort an, also in Genus, Numerus und Kasus des Bezugswortes.
Deswegen sagen wir "DIE LehrerIN blabla, SIE hat blablabla und nicht dER Lehrer blabla, SIE hat blabla

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 09:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"DIE LehrerIN blabla, SIE hat blablabla und nicht dER Lehrer blabla, SIE hat blabla
Das ist einfach nur gaga... :D

melden

02.04.2026 um 10:20
Zum Glück sind die Möglichkeiten der Bevölkerung dieses Neusprech gegen ihren Willen aufzuzwingen gering. Das Pferd ist totgeritten.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 10:35
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Zum Glück sind die Möglichkeiten der Bevölkerung dieses Neusprech gegen ihren Willen aufzuzwingen gering.
das war eh nie möglich, von daher......

melden

02.04.2026 um 10:43
@Tussinelda
îch bezog mich auf den Titel den schnapspraline gewählt hatte: "Gendern zur Pflicht machen?" und der impliziert die Möglichkeit. In einer dystopischen Welt wie in 1984 ist es machbar. In unserer zum Glück nicht, schlimm genug dass es versucht wurde (wenn auch mit weniger brachialen Methoden als im Roman).

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 11:10
@aliM.
da geht es nur um Allmy....solltest den EP lesen
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 12.11.2022:Ich finde dass Allmystery inklusiver sein könnte, wenn es zur Pflicht wird, auf der gesamten Seite inklusive Threads, zu gendern. Wie genau jemensch gendert sollte der Person überlassen sein, aber es wäre auf jeden Fall fortschrittlich nicht nur binäre Personen in Gespräche einzubeziehen. Wie seht ihr das?

melden

02.04.2026 um 14:43
Zitat von aliM.aliM. schrieb:schlimm genug dass es versucht wurde
Wo und in welchem Rahmen und Umfang wurde es denn versucht? Hatte ich gar nicht mitbekommen, aber da war ich vielleicht nicht davon betroffen.

melden

02.04.2026 um 14:46
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Es geht nicht nur um den Artikel, sondern auch um das Pronomen.
Wenn man eine geschlechterspezifische Zuordnung vermeiden will, muss man 'he or she' nach 'teacher' sagen
Na, das tun die Engländer ja auch! Geht wegen dem neutralen "the". Geht NICHT wegen den nicht neutralen "der" und "sie".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann sollten wir vielleicht auch die weiblichen Formen streichen und der Fall ist gelöst 🙂
Genau. Dann streichen wir "sie" und "er" gleich mit, weil: Anders geht's nicht.
Du führst hier völlig neue Grammatik-Regeln ein und regst Dich drüber auf, dass die Gender-Befürworter das tun wollen?! Diese Fortführung ist einfach nicht korrekt!
Zitat von soomasooma schrieb:Ich glaube sogar, da würde man sich schnell dran gewöhnen.
Yep. Aber ans Sternchen - niemals gewöhnt man sich da dran!

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 14:51
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Geht NICHT wegen den nicht neutralen "der" und "sie".
Es gibt ein neutrales "es", mit dem auch Personen bezeichnet werden (das Kind, das Mädchen, ...), warum nicht das verwenden?

melden

02.04.2026 um 17:42
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Du führst hier völlig neue Grammatik-Regeln ein und regst Dich drüber auf, dass die Gender-Befürworter das tun wollen?! Diese Fortführung ist einfach nicht korrekt!
Meinst du das ernst? Geh doch mal vor die Tür, die Leute reden so. Ich habe also keine Regeln neu erfunden oder mir spontan ausgedacht.

2x zitiertmelden