Gendern zur Pflicht machen?
01.04.2026 um 19:24Geht mir so mit Texten ohne Kommata.DocMorpheus schrieb:Die Texte lesen sich furchtbar, ein flüssiges Lesen ist nicht möglich
Geht mir so mit Texten ohne Kommata.DocMorpheus schrieb:Die Texte lesen sich furchtbar, ein flüssiges Lesen ist nicht möglich
Cleo13 schrieb:Ich bin absolut für die englische Lösung, weil sie auf dem wirklich neutralen Artikel 'the' basiert
dann sollten wir vielleicht auch die weiblichen Formen streichen und der Fall ist gelöst 🙂martenot schrieb:Die lässt sich aber meines Erachtens nicht gut auf die deutsche Sprache übertragen, weil wir nun mal in vielen Fällen zwei explizit unterschiedliche Formen für männliche und weibliche Bezeichnungen haben, während es im Englischen in den meisten Fällen nur eine Sprachform gibt
wer ist "man" und wieviele?Jan_ schrieb:In der direkten Anrede wuerde man im Dt. Beide Formen nennen: "Ich heisse unsere neuen Lehrerinnen und Lehrer herzlich willkommen
Natürlich funktioniert das. Wir starten den Satz mit "Der Lehrer" ganz neutral und werden spezifisch mit "Sie". Ich verstehe nicht warum Ihr euch da immer so anstellt...Cleo13 schrieb:Bei uns scheitert das an der Genus-Starrheit: ‚Der Lehrer betritt des Zimmer. Sie setzt sich‘ funktioniert im Deutschen nicht.
Ich glaube sogar, da würde man sich schnell dran gewöhnen.Aniara schrieb:Natürlich funktioniert das. Wir starten den Satz mit "Der Lehrer" ganz neutral und werden spezifisch mit "Sie". Ich verstehe nicht warum Ihr euch da immer so anstellt...
Auch dann sind wir doch einfach wieder beim gM.....sooma schrieb:
Ich glaube sogar, da würde man sich schnell dran gewöhnen.Aniara schrieb:Wir starten den Satz mit "Der Lehrer" ganz neutral und werden spezifisch mit "Sie". Ich verstehe nicht warum Ihr euch da immer so anstellt...
Das sehe ich auch so - geschlechtsexplizit kann nach meinem Gefuehl mal angebracht und mal nicht angebracht sein - je nach Situation und dem, was ausgedrueckt werden soll.sooma schrieb:Wo war der Punkt, wo der Wunsch nach geschlechtsneutraler Sprache zum Fordern nach geschlechtsexpliziter wurde? Ich ganz persönlich möchte gar nicht dauernd irgendwo.zugeordnet werden.
Merkst du denn auch, wie lächerlich es ist, auf sprachliche "Problematiken" wie "kann man schlecht lesen" hinzuweisen, wenn man Kommata fast gänzlich weg lässt?DocMorpheus schrieb:Ich hoffe du merkst wie lächerlich es ist auf Rechtschreibfehler zu zeigen, wenn man sonst nicht mehr weiß was man schreiben soll.
:D Wie gaga ist das denn?Aniara schrieb:Natürlich funktioniert das. Wir starten den Satz mit "Der Lehrer" ganz neutral und werden spezifisch mit "Sie". Ich verstehe nicht warum Ihr euch da immer so anstellt...
Ich kann dir nicht ganz folgen. Welche Regeln habe ich denn jetzt plötzlich komplett neu erfunden? :DGroucho schrieb:aber ganz neue Regeln einzuführen, die komplett gegen das Sprachgefühl gehen soll die Lösung sein?
Das ist einfach nur gaga... :DTussinelda schrieb:"DIE LehrerIN blabla, SIE hat blablabla und nicht dER Lehrer blabla, SIE hat blabla
das war eh nie möglich, von daher......aliM. schrieb:Zum Glück sind die Möglichkeiten der Bevölkerung dieses Neusprech gegen ihren Willen aufzuzwingen gering.
Schnapspraline schrieb am 12.11.2022:Ich finde dass Allmystery inklusiver sein könnte, wenn es zur Pflicht wird, auf der gesamten Seite inklusive Threads, zu gendern. Wie genau jemensch gendert sollte der Person überlassen sein, aber es wäre auf jeden Fall fortschrittlich nicht nur binäre Personen in Gespräche einzubeziehen. Wie seht ihr das?
Wo und in welchem Rahmen und Umfang wurde es denn versucht? Hatte ich gar nicht mitbekommen, aber da war ich vielleicht nicht davon betroffen.aliM. schrieb:schlimm genug dass es versucht wurde
Na, das tun die Engländer ja auch! Geht wegen dem neutralen "the". Geht NICHT wegen den nicht neutralen "der" und "sie".Jan_ schrieb:Es geht nicht nur um den Artikel, sondern auch um das Pronomen.
Wenn man eine geschlechterspezifische Zuordnung vermeiden will, muss man 'he or she' nach 'teacher' sagen
Genau. Dann streichen wir "sie" und "er" gleich mit, weil: Anders geht's nicht.Optimist schrieb:dann sollten wir vielleicht auch die weiblichen Formen streichen und der Fall ist gelöst 🙂
Du führst hier völlig neue Grammatik-Regeln ein und regst Dich drüber auf, dass die Gender-Befürworter das tun wollen?! Diese Fortführung ist einfach nicht korrekt!Aniara schrieb:Natürlich funktioniert das. Wir starten den Satz mit "Der Lehrer" ganz neutral und werden spezifisch mit "Sie". Ich verstehe nicht warum Ihr euch da immer so anstellt...
Yep. Aber ans Sternchen - niemals gewöhnt man sich da dran!sooma schrieb:Ich glaube sogar, da würde man sich schnell dran gewöhnen.
Es gibt ein neutrales "es", mit dem auch Personen bezeichnet werden (das Kind, das Mädchen, ...), warum nicht das verwenden?Cleo13 schrieb:Geht NICHT wegen den nicht neutralen "der" und "sie".
Meinst du das ernst? Geh doch mal vor die Tür, die Leute reden so. Ich habe also keine Regeln neu erfunden oder mir spontan ausgedacht.Cleo13 schrieb:Du führst hier völlig neue Grammatik-Regeln ein und regst Dich drüber auf, dass die Gender-Befürworter das tun wollen?! Diese Fortführung ist einfach nicht korrekt!