Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

15.289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:12
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ihre Mitarbeiter sprechen von 'Doktor Sowieso' und nicht von 'Doktorin Sowieso'.
Folglich spreche ich sie auch mit 'Frau Doktor Sowieso' an.
Hier heißt es: "Die Frau Doktor ruft sie gleich rein" und ich spreche sie mit ihrem Namen an: "Frau Dr. XY". Sie hat ihre Praxis im Ärztehaus (generisches Maskulinum) – es käme aber doch (fast) niemand auf die Idee, dass das nur Männer sind.

melden

um 18:14
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ja vermutlich auch die sollten sich mit Themen beschäftigen wovon mehr Menschen einen Nutzen haben
Aber genau das ist deren Aufgabe! Sie kümmern sich, quasi als Vorarbeiter um genau jene Themen um die Ressourcen weiter oben zu schonen!

1x zitiertmelden

um 18:16
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Aber genau das ist deren Aufgabe! Sie kümmern sich, quasi als Vorarbeiter um genau jene Themen um die Ressourcen weiter oben zu schonen!
Aber sicherlich haben die doch auch wichtigere Themen als sich wochenlang mit irgendwelchen Pronomen zu beschäftigen

melden

um 18:18
Zitat von suffelsuffel schrieb:in der Signatur steht "isabell meier" na dann schreibe ich ihr mit der Anrede "hallo frau meier" zurück. Ganz normales Vorgehen behaupte ich mal
Ja - es sei denn, Isabel hat die Pronomen mit aufgeführt, die sie auf sich angewendet habe möchte.
Ist mir jetzt noch nicht begegnet.

1x zitiertmelden

um 18:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das gM ist sexusindifferent bzw. geschlechtsneutral. ;)
Echt jetzt?

Nein, das gM ist NICHT geschlechtsneutral

Das habe ich dir hier schon erklärt
Beitrag von Groucho (Seite 736)

Und hier
Beitrag von Groucho (Seite 731)

und hier
Beitrag von Groucho (Seite 665)

usw. usf.

Lass doch bitte das Getrolle

2x zitiertmelden

um 18:22
@suffel

Da sind definitiv noch sehr viel mehr Dinge um die sie sich kümmern. Und Pronomen alleine werden sie sicher nicht bearbeiten. Aber: sie sind nunmal auch für solche Themen da, werden dafür bezahlt und können so dafür sorgen, dass Ressourcen effizienter eingesetzt werden.

Also ist es doch okay dass es Menschen gibt die sich darum kümmern. Und ganz nebenbei, sind sie sehr wichtig. Dazu könnte ich noch ein persönliches Erlebnis berichten, das gehört aber nicht hier her.

Also lasst es uns einfach versuchen, wer damit nicht klar kommt kehrt eben wieder zum gewohnten zurück. Es tut niemanden weh es zu versuchen.

1x zitiertmelden

um 18:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja - es sei denn, Isabel hat die Pronomen mit aufgeführt, die sie auf sich angewendet habe möchte.
Ist mir jetzt noch nicht begegnet.
Nein sowas habe ich auch noch nie erlebt :D
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Also lasst es uns einfach versuchen, wer damit nicht klar kommt kehrt eben wieder zum gewohnten zurück. Es tut niemanden weh es zu versuchen.
Ja wer es möchte soll es machen wer es nicht möchte macht es nicht :Y:

1x zitiertmelden

um 18:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, das gM ist NICHT geschlechtsneutral
Magst du es dann auf Wikipedia entsprechend korrigieren? Danke. :) Dann können wir alle dazu lernen von dir.

1x zitiertmelden

um 18:32
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ja wer es möchte soll es machen wer es nicht möchte macht es nicht :Y:
Vollkommen okay!

melden

um 18:32
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn es ihnen wichtig wäre, dass ihr Geschlecht konsequent berücksichtigt wird, wäre es doch eine Kleinigkeit, die Homepage anzupassen.
Wenn es konkret um sie geht, ist immer die weibliche Form benutzt worden.
Du hast nun schon zum dritten mal meine Frage nicht beantwortet:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie sieht das denn nun bei deinen Ärztinnen aus, benutzen sie die weiblichen Formen, wenn sie ihr Fachgebiet und ihre Qualifikationen ansprechen, oder das gM?
Die Rede ist hier von der homepage, wenn die konkrete Ärztin beschrieben wird.

Ist ziemlich armselig, dass du dich um die Antwort drückst.

Und für heute ist bei mir Schluss mit schreiben

1x zitiertmelden

um 18:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Können wir uns darauf einigen, dass das gM geschlechtsblind ist?
Lass uns lieber dabei bleiben, dass es ein Maskulinum ist.
Das generische Maskulinum soll einfach nur ein Maskulinum sein?
Aber das generisches Maskulinum unterscheidet sich doch von einem Maskulinum, möchte man meinen.....

Wenn Du selbst einen Sachverhalt derart verkürzt benennst, solltest Du solche Verkürzungen wie hier nicht anprangern:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das gM ist sexusindifferent bzw. geschlechtsneutral. ;)
Echt jetzt?

Nein, das gM ist NICHT geschlechtsneutral

Das habe ich dir hier schon erklärt
Befragen wir doch den Duden:
In der öffentlichen Diskussion um geschlechtergerechten Sprachgebrauch spielt der Ausdruck „generisches Maskulinum“ eine große Rolle. Gemeint ist damit die geschlechtsübergreifende Verwendung eines maskulinen Wortes
Quelle: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/generische-verwendungsweise-maskuliner-formen

melden

um 18:51
@Justsaying
Es wird halt bei dem Derailing auf die "Verwendung" abgestellt. In dem Moment, wo man es einsetzt, wird es halt geschlechtsneutral verwendet, nicht das Maskulinum an sich verwandelt sich irgendwie. Was auch gar niemand behauptet hat. :shrug:

1x zitiertmelden

um 18:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Rede ist hier von der homepage, wenn die konkrete Ärztin beschrieben wird.
Bei den Frauen (3 an der Zahl) steht da:
Frau Dr. Sowieso

Bei dem Mann (nur ein Hahn im Korb):
Herr Sowieso
(ach, er hat wohl gar nicht promoviert - wie gut, dass ich geguckt habe ;-) ... dann lass ich das Dr. das nächste Mal weg, wenn ich mit ihm zu tun habe;
und bevor jemand fragt: als Arzt schätze ich gleichermassen, ob mit oder ohne Doktor-Titel)

Und gesprochen:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ihre Mitarbeiter sprechen von 'Doktor Sowieso' und nicht von 'Doktorin Sowieso'.
Folglich spreche ich sie auch mit 'Frau Doktor Sowieso' an.

1x zitiertmelden

um 19:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Magst du es dann auf Wikipedia entsprechend korrigieren?
Redest du von einem Paralellwelt Wikipedia?
In meiner Version steht es korrekt
Generisches Maskulinum (von lateinisch genus „Geschlecht, Gattung, Art“, und masculus „männlich“)[2] bezeichnet die sexusindifferente (auch: geschlechtsneutrale oder geschlechtsunspezifische) Verwendung maskuliner Substantive oder Pronomen.[
Quelle: Wikipedia: Generisches Maskulinum
Zitat von AniaraAniara schrieb: Dann können wir alle dazu lernen von dir.
Da habe ich vor allem bei dir arge Zweifel.
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich dich da (mit Duden Zitat) korrigiert habe und du machst es dennoch ständig wieder falsch...
Zitat von soomasooma schrieb:Es wird halt bei dem Derailing auf die "Verwendung" abgestellt.
Da ist gar nichts "derailing"
Zu formulieren "das gM ist geschlechtsneutral" ist einfach schlicht falsch, das zu korrigieren ist kein derailing.
Wenn es tatsächlich geschlechtsneutral wäre und nicht nur so verwendet würde, gäbe es diese Diskussion gar nicht. ;-)

Umgekehrt ist die ständig wiederkehrende falsche Formulierung schlich Getrolle.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bei den Frauen (3 an der Zahl) steht da:
Frau Dr. Sowieso
Willst du mich verarschen?
Bei den Ärztinnen steht nicht, für was sie Ärztin sind?
wie in meinem Beispiel:
Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Allergologin
Asthmatrainerin
Diabetologin (Ärztekammer)
Du willst mir erzählen , da steht nur Frau Dr Müller, Frau Dr. Meier und Frau Dr Schulze, aber keine Info für was die eigentlich Ärztin sind?

1x zitiertmelden

um 20:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In meiner Version steht es korrekt
Vielleicht versteht es einer von uns einfach nur falsch. Wolltest du nicht das Schreiben für heute sein lassen? War deine Aussage.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich dich da (mit Duden Zitat) korrigiert habe und du machst es dennoch ständig wieder falsch...
Was bedeutet für dich
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sexusindifferente (auch: geschlechtsneutrale oder geschlechtsunspezifische)
?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 5.827 Beiträge, um 07:33 von Pusemuckel
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 290 291 292 293
5.827
um 07:33 »
Menschen: Woran macht ihr das Alter/Geschlecht eines Users fest?
Menschen, 236 Beiträge, am 29.04.2015 von NoSleep
Zerox am 25.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 29.04.2015 »
Menschen: Zweieiige Zwillinge
Menschen, 22 Beiträge, am 16.03.2013 von IvoryTower
iLauren_4 am 15.03.2013, Seite: 1 2
22
am 16.03.2013 »
Menschen: Ist reiten nichts für Jungs?
Menschen, 46 Beiträge, am 27.10.2013 von ackey
TheHuman1341 am 26.10.2013, Seite: 1 2 3