Groucho schrieb:"ich gehe zum Arzt, oder ich gehe zum Bäcker" usw, da finde ich das gM auch nicht besonders störend,
Warum? Ist da das Geschlecht etwa nicht so relevant, als dass Du es für erwähnenswert hältst?
Groucho schrieb:aber wenn bspw eine Menge angesprochen wird und das gM verwendet wird, finde ich das schon störend.
Du findest es störend.
Die Ärztinnen Deiner Kinderarztpraxis und die Ärztinnen meiner Hausarztpraxis stört es offenbar nicht weiter, sonst würden sie sich ja nicht auf ihrer Homepage unter dem Button 'Arzt' vorstellen.
Groucho schrieb:aber keine Info für was die eigentlich Ärztin sind?
Ok, noch ein weiterer Klick zum jeweiligen Lebenslauf - für alle gilt:
Studium der Medizin, gefolgt von einer Weiterbildung in Allgemeinmedizin.
Und - bevor Du fragst - auf dem Praxisschild, das aussen neben der Eingangstür hängt:
Ärztliche Gemeinschaftspraxis {Ort}
XXX XXXX
Dr XXX XXXX
Dr XXX XXXX
Dr XXX XXXX
Fachärzte für Allgemeinmedizin und hausärztliche Grundversorgung
{Telefonnummer}
Und auf der Homepage meiner Tierklinik - hier steht die maskuline Form im Plural, also Tierärzte, und dies in kleiner Schriftgröße direkt über dem Namen der jeweiligen Ärztin.
Tierärzte
Monika E.
Fachgebiet
Kardiologie
Zweites Beispiel:
Tierärzte
Dr. Melanie S.
Fachgebiet
Gynäkologie
Quelle: geb ich jetzt nicht an, da ich meinem Wohnort hier nicht verlinken mag
Aber um mir die Ärzte der Tierklinik im einzelnen anschauen zu können, musste ich zuvor den Button 'Alle Kolleg:innen' anklicken - die Homepage der Tierklinik ist also nicht gänzlich genderfrei.
Groucho schrieb:Willst du mich verarschen?
Ich überlese das jetzt mal...
Groucho schrieb:Das gM ist ein Maskulinum und damit NICHT neutral.
Es kann lediglich so verwendet werden.
Warum benutzt Du die Einschränkung 'kann lediglich'?
Ohne weiteren Kontext gilt der Plural der Grundform - gem. sprachlicher Konvention - als geschlechtsübergreifende (so der Begriff aus dem Duden) Bezeichnung.
Wenn jemand von einer Gruppe von Personen als: ,die Ärzte' spricht oder schreibt (z.B. die Ärzte unserer Klinik bzw. dieser Praxis) wird damit nicht ausgedrückt, dass dort nur männliche Ärzte beschäftigt sind. In dieser Aussage ist es offen geblieben, ob nur männliche Personen gemeint sind oder auch andere.
Genau genommen ist es ziemlich schwer, sprachlich eine klare Aussage zu treffen, dass dort nur Männer als Ärzte arbeiten, falls dies zutreffen sollte -dazu müsste man einen entsprechenden 'Kontext' setzten.
Anders ist es jedoch, wenn jemand von 'den Ärztinnen dieser Praxis' spricht oder schreibt, dann sind eindeutig lediglich die Frauen unter den Ärzten gemeint.
Aber all das weisst Du ja sicherlich.
Trotzdem - ich geb' lieber nochmal eine Quelle an, falls es jemand schwarz auf weiss haben möchte:
Plural:
Die Grundform bezeichnet ausschließlich männliche Personen/Tiere, wenn der Kontext darauf hinweist, dass ausschließlich männliche Personen/Tiere gemeint sind.
Die abgeleitete Form mit weiblichem Suffix bezeichnet immer eine rein weibliche Mehrzahl von Personen/Tieren.
Quelle:
Wikipedia: Generisches Maskulinum