Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intuition - Wie stark ist sie bei Dir ausgeprägt?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schutzengel, Intuition, Intuitiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.09.2025 um 03:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Grundsätzlich ist Argwohn aber nichts schlimmes, sondern vorteilhaftes dieses bewusste Gefühl wahrzunehmen und macht uns aufmerksamer.
Ja, problematisch wird es aber wenn Argwohn übertrieben oder unbegründet ist und zu dauerhafter Skepsis oder Isolation führt.

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 15:54
Zitat von therealzongotherealzongo schrieb:Ich hoffe, er hat Dir etwas abgegeben.
Nein, das habe ich nicht gewollt. Abgeboten hat er´s, ich habe aber abgelehnt.
Zitat von therealzongotherealzongo schrieb:Das sind allerdings tatsächlich viele Beispiele, die man schwer erklären kann.
Och Du, das waren nur 4 erstmal, die letzen Jahrzehte habe ich immer mal wieder so `ne "Antenne" für sowas. Meine Freunde sagen schon immer: "Halt bloooß den Mund, wir wissen, das passiert dann wirlich.", was aber auch nun nicht wirklich immer so ist und sie meinen es ja im Spaß. Das ist ein running Gag unter uns geworden. Manchmal fragen sie auch: "Naaa, was passiert heute?" Wir lachen meist darüber.

Aber ich sehe einen Bekannten und sage:" Hiho, haste ´ne neue Freundin?", was ich in dem Moment gar nicht wissen konnte, da wir zuletzt vor 3 Jahren noch mit seiner damaligen Freundin zusammen verreist waren und ich dann vor 2 Jahren den Schlaganfall hatte und wir uns darum bis vor einigen Wochen nicht gesehen oder gehört hatten.
Er schaut mich "doof" an und sagt: "Woher weißte datt denn schon wieder? Hat Dir sicher XY gesteckt, wa?"
Woher und warum der Gedanke in dem Moment kam, weiß ich nicht. Das kam aus dem Bauch.

Dannn habe ich als Kind (ca. 8 oder 9 oder so) mal was erlebt.
Ich brachte jeden Freitag den Lottoschein meiner Eltern weg und füllte ihn auch aus (2 Felder). Ein mal wollte ich nicht, musste aber und meine Mutter sagte: "Nun geh schon, kannst Dir auch ´n Eis kaufen." Ich bekam einen Hals, ging dann aber letztlich doch. Ich füllte mit einem Hassgefühl im Bauch den Schein aus, warf ihn der Verkäuferin auf die Theke und ging. Endlich erledigt, dieser Mist.
Samstags kam die Ziehung. Resultat: Im 1. Feld 3 und im 2. Feld 4 Richtige. Zwar nicht viel, aber mein Vater meinte: "Weißte das machen wir jetzt immer so!"
OK, das hat jetzt nicht sooo viel mit Intuition direkt zu tun, war aber doch verblüffend.

Gucky.

3x zitiertmelden

26.09.2025 um 16:09
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Woher und warum der Gedanke in dem Moment kam, weiß ich nicht. Das kam aus dem Bauch.
Ich vermute, dass du eine enorm gute Menschenkenntnis hast und an subtilen Verhaltensweisen recht treffend etwas abschätzen kannst.

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 16:19
Zitat von duvalduval schrieb:Ja, problematisch wird es aber wenn Argwohn übertrieben oder unbegründet ist und zu dauerhafter Skepsis oder Isolation führt
Ohne Frage.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Och Du, das waren nur 4 erstmal, die letzen Jahrzehte habe ich immer mal wieder so `ne "Antenne" für sowas. Meine Freunde sagen schon immer: "Halt bloooß den Mund, wir wissen, das passiert dann wirlich
Hattest du denn diese Intuition auch tatsächlich im Falle deines Kollegen und dem Rubbellos oder warst so nicht mal überrascht?

Ich kann eigentlich nur recht gut aus Verhalten ablesen. Familie, Freunde, gute Kollegen, aber auch Exen betreffend. Aber ich bilde mir auch ein, auch ohne konkretes bestimmtes Verhalten und was die Wahrscheinlichkeit richtig liegen zu können ohnehin erhöht, eine gute Menschenkenntnis zu haben, denn bislang lag ich selten falsch - auf Wesen und Charaktereigenschaften von Menschen bezogen, die ich gerade erst kennengelernt hatte. Bspw. wenn man gerade mal wieder eine neue Stelle angetreten hatte.

Im Glücksspiel ist es bei mir immer so gewesen, wenn ich bewusst (und ist wohl keine Intuition) an etwas positives gedacht habe, also dass es diesmal klappen könnte, klappen wird, passierte es nicht. Habe immer nur mal was gewonnen, nicht der Rede wert, wenn nicht mit gerechnet - nicht mal mehr unbewusst ein positives Gefühl gehabt.

Ne große Ausnahme habe ich mal über Jahre im Falle eines Menschen erlebt, als hätte ich mit meinen hoffnungsvollen Gedanken an diesen Menschen immer das Verhalten zu meinen Gunsten beeinflusst, denn kurze später meldete sich dieser Mensch auch immer wieder bei mir von ganz allein, in den Momenten aber nicht bewusst mit gerechnet.
Aber die ganze Zeit war trotzdem immer ein positives Gefühl da, dass man wieder von diesem Menschen hören und ihn auch wiedersehen wird.
Das ging echt über mehrere Jahre so.

In Sachen Gesundheit ist es bei mir so, umso negativer ich denke und fühle, umso positiver immer das tatsächliche Ergebnis. Bis lang zumindest.

Aber auch wenig verwunderlich, denn man sagt sich ja, umso eher man an etwas denkt, bewusst denkt, umso weniger wahrscheinlich, dass es auch eintritt, wenn nicht gerade schon Begründetes vorliegen sollte, was die Wahrscheinlichkeit in die negative Richtung erhöht.

2x zitiertmelden

26.09.2025 um 16:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und was die Wahrscheinlichkeit richtig liegen zu können ohnehin erhöht
Das war missverständlich.

Meinte natürlich, dass sich die Wahrscheinlichkeit auf richtig zu liegen ohnehin erhöht, mit ganz konkretem Verhalten oder je nach Mensch auch mit verändertem Verhalten - bereits bei einer veränderten Mimik über einen längeren Zeitraum von sagen wir nur mal paar Stunden bereits.

Aber da dann auch tatsächlich richtig liegen zu können, ist ja keine Kunst.

Daher kann mir auch selten etwas vormachen. So einige streiten ja auch gerne ab oder beschönigen auch nur, spricht man sie drauf an bzw. fragt man sie auch nur. Und das längst nicht nur meine früheren Beziehungen betreffend. Auch unter Familie, Freunden und Kollegen und Kunden.

So oft lag ich schon richtig und seis auch nur allgemein, dass etwas nicht stimmt und diese Person gerade Probleme hat - oder halt auch glücklich ist, weil jemanden kennengelernt.

melden

26.09.2025 um 16:59
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich vermute, dass du eine enorm gute Menschenkenntnis hast und an subtilen Verhaltensweisen recht treffend etwas abschätzen kannst.
Ich habe viel mit Menschen zu tun und das schon sehr lange. Daraus vermute ich, dass meine Menschenkenntnis nicht die schlechteste sein dürfte. Man sagt mir nach (Kollegen, Chef, Freunde), dass ich mich "blitzschnell" auf mein Gegenüber "einschießen" kann und daher mit den meisten Menschen auch klar komme. Ob das wirklich so ist, dass ich das schnell erkenne, weiß ich nicht, Ich komme mit den meisten Menschen an sich gut klar, das ist wohl richtig.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hattest du denn diese Intuition auch tatsächlich im Falle deines Kollegen und dem Rubbellos oder warst so nicht mal überrascht?
Nö, das was nur "doof daher gelabert". Kein konkretes Bauchgefühl oder Gedanke.

Gucky.

2x zitiertmelden

26.09.2025 um 17:11
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich füllte mit einem Hassgefühl im Bauch den Schein aus, warf ihn der Verkäuferin auf die Theke und ging.
Haben deine Eltern immer die gleichen Zahlen genommen
oder durftest du dir immer welche ausdenken?

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 17:23
@Fairy_wiw

Ich denke auch,dass du unbewusst intuitiv etwas wahrgenommen hast, durch die leere Straße und dann ein Mann der Selbstgespräche führt, dich deine Intuition dazu verleitet hat eine andere Straße zu nehmen. Hinzu kam, dass deine Hündin vorsichtig auf fremde Männer reagiert und da kommt meiner Meinung unbewusst die Logik so einer Situation aus dem Weg zu gehen.
Eine gute Mischung aus Intuition und Logik.
Zitat von therealzongotherealzongo schrieb am 23.09.2025:Ein Erdrutsch hatte auf der Straße, auf der wir 45 Minuten vorher noch selbst gefahren waren, mehrere Autos in die Tiefe gerissen.
Wie hat sich bei dir das Unwohlsein gezeigt?
Wir es mehr physischer Natur oder Psychischer zb plötzliches komisches Gefühl das man nicht beschreiben kann woher es kommt?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 23.09.2025:Autobahn, Stau, ich Beifahrer, wir fahren auf der rechten Spur bzw halten. Mein Fahrer entscheidet sich links auf die Überholspur zu fahren weil es dort besser läuft. Sekunden später kracht neben uns ein LKW ins Stauende in den ehemals vor uns fahrenden PKW - tot.
Tja, was soll ich davon halten?
Wow, da hast du und dein Begleiter echt Glück gehabt.
Das ist so Ereignis das wo vom lesen Gänsehaut kriege.
Ich denke, dass wann jemand von uns geht ist vorgestimmt. Wie ein anderer User schrieb, es war nicht eure Zeit zu gehen.
Deswegen darfst du nicht so denken.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wäre unser Leben an dieser Stelle vorbei gewesen, hätte der dort Gestorbene überlebt. E
Wir wissen nicht was passiert wäre, vielleicht wären alle ums Leben gekommen.
Das ist so eine Frage der Menschen:Was wäre wenn.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 23.09.2025:Es war keine Vorahnung, kein "Hellsehen", ich sagte das aus reinem Jux, S
Das was du beschriebst habe ich auch schon paar mal erlebt. Man sagt was aus Spaß oder das Gehirn ist grade in Leerlauf, ohne groß darüber zu denken und dann passiert das.
Ich kann mich dabei an ein Ereignis aus meiner Kindheit erinnern, dass mir bis heute hängengeblieben ist.
Als ich 7 Jahre als war wollten ich mit paar Freundinnen Schlitten fahren, darunter waren Zwillingsschwester. Ich weiß nicht warum und wieso ohne darüber nachzudenken, sagte ich aus dem heiteren nix zu den Zwillingen:
Geht jetzt nach Hause , eure Mutter geht es nicht gut, es ist schlimm.
Am nächsten Tag erfuhr die Mutter, dass sie Lungenkrebs hat und starb kurzezeit später.
Ob oder das es der Mutter zuvor schlecht ging, davon wusste wir alle nichts davon.

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 18:35
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich habe viel mit Menschen zu tun und das schon sehr lange. Daraus vermute ich, dass meine Menschenkenntnis nicht die schlechteste sein dürfte. Man sagt mir nach (Kollegen, Chef, Freunde), dass ich mich "blitzschnell" auf mein Gegenüber "einschießen" kann und daher mit den meisten Menschen auch klar komme. Ob das wirklich so ist, dass ich das schnell erkenne, weiß ich nicht, Ich komme mit den meisten Menschen an sich gut klar, das ist wohl richtig.
Ich finde sowas toll, da es mir selbst nicht liegt andere so gut einzuschätzen - als Autistin liegt mir sowas nicht und fühlt sich eher wie "Prüfung im schlechtesten Fach" an. Trotz Üben (wie das bei der tatsächlichen "Prüfung im schlechtesten Fach" zumeist ja auch der Fall ist).
(Es passiert mir umgekehrt auch eher, dass mir etwas reininterpretiert wird, das so nicht von mir gemeint war bishin dass mir sogar völlig unklar war dass "viele" Menschen das so tun würden. Stichwort "double empathy problem". Bin null auf Stress aus, Typ zurückhaltend-bedächtig.)

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 01:22
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich habe viel mit Menschen zu tun und das schon sehr lange. Daraus vermute ich, dass meine Menschenkenntnis nicht die schlechteste sein dürfte. Man sagt mir nach (Kollegen, Chef, Freunde), dass ich mich "blitzschnell" auf mein Gegenüber "einschießen" kann und daher mit den meisten Menschen auch klar komme.
Ich denke, dass es sich hierbei um eine Form unbewusster Informationsverarbeitung handelt.
Es werden Informationen verarbeitet, ohne dass man sich dessen unmittelbar bewusst ist.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 18:24
@Fairy_wiw

Unser Unterbewusstsein nimmt unzählige Details wahr .

• Körpersprache,
    Tonfall,
    Bewegungen,
    Geräusche,
    Stimmungen in der Umgebung

lange bevor wir sie bewusst verarbeiten. Daraus entsteht oft dieses „ungute Bauchgefühl“. Es ist im Grunde eine schnelle Gefahreneinschätzung unseres Gehirns, die uns zu einer Handlung bringt, noch bevor wir sie rational erklären können.

Das zumindest der Versuch einer Antwort aus Wissenschaftlicher Sicht. Ich will nicht ausschließen das du hier einen Schutzengel hattest.

melden

12.10.2025 um 15:41
Hallo an alle!

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal so eine "Intuitionssituation", die sich mir sehr eingeprägt hat.

Ich ging spazieren um einen Teich, außer mir war da zunächst niemand. Drumherum waren Bäume und eine Pferdekoppel, also ein bisschen ländlich/parkähnlich. Um den Teich führte ein einziger Weg. Dort kam mir ein Mann entgegen und als ich ihn so sah, dachte ich plötzlich: "Merk dir genau, wie er aussieht, wie groß, Geruch, so viel wie möglich." Warum ich das dachte, weiß ich nicht, ich fühlte mich nicht bewusst bedroht.
Wir gingen aneinander vorbei, nichts passierte. Aber als ich mich nach ihm umdrehte (da war er vllt. so 5 Meter weit weg), kam er aufeinmal in meine Richtung, also hinter mir her. Ich bin dann einfach losgelaufen unter Leute und habe ihn nicht mehr gesehen. Da ich auch in der Nähe wohnte, habe ich mich den ganzen Tag nicht mehr nach Hause getraut, weil ich nicht wusste, ob er nicht dort noch irgendwo rumläuft und dann sieht, wo ich wohne.

Vielleicht war das alles auch harmlos und er ist nur umgedreht, weil er etwas vergessen hat oder so. Aber wer weiß.

melden

um 16:41
Zitat von delta.mdelta.m schrieb am 26.09.2025:Haben deine Eltern immer die gleichen Zahlen genommen
oder durftest du dir immer welche ausdenken?
Ein Schein hatr (glaube ich jetzt ;) ) 8 Felder.
Man musste immer 2, 4, 6, oder alle 8 ankreuzen.
Meine Eltern spielten das erste Fach und dort immer die gleichen Zahlen, ich dann das 2. Fach und immer andere Zahlen.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb am 26.09.2025:Das was du beschriebst habe ich auch schon paar mal erlebt. Man sagt was aus Spaß oder das Gehirn ist grade in Leerlauf, ohne groß darüber zu denken und dann passiert das.
Das habe ich manchmal erschfreckend oft, also dann auch mehrmals am Tag.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 26.09.2025:als Autistin liegt mir sowas nicht
Dafür hat Du garantiert andere Qualtäten.
Zitat von duvalduval schrieb am 27.09.2025:Ich denke, dass es sich hierbei um eine Form unbewusster Informationsverarbeitung handelt.
Es werden Informationen verarbeitet, ohne dass man sich dessen unmittelbar bewusst ist.
Das kann gut möglich sein, ich bin mir aber "keiner Schuld" bewusst.
Was ich sagen kann ist. dass ich "im Hinterstübchen" immer - sagen wir Muster - erkenne. Schwer zu sagen, ein Beispiel:
Ich traf heute Morgen auf einen Kunden und mein Hirn dachte plötzlich darüber nach, dass mir letztes WE jemand etwas gesagt hatte, dass gelogen sein musste. Ich hatte den Gedanken: "Dann haben die sich also dcoh am Bahnhof getroffen.". Ich kam also erst in diesem Moment darauf. Das kann eine Handbewegung des Kunden, der gar nichts damit zu tun hatte, gewesen sein oder was auch immer. Wahrscheinlich hatrten aber beide Dinge rein gar nix miteinander zu tun.
Ich empfinde es so, als liefe mein Hirn den halben Tag im "Idle Mode" (hat nichts zu tun) und hat daher Zeit, sich um alle möglichen Probleme, die oft nicht einmal welche sind, zu kümmern.

Gucky.

1x zitiertmelden

um 17:10
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dafür hat Du garantiert andere Qualtäten.
Bestimmt liegt mir anderes mehr, teils auch überdurchschnittlich gut. Nur zwischenmenschliche Intuition ist es nicht, und sich seiner Schwächen und Stärken bewusst zu sein halte ich nicht für verkehrt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Helden des Alltags - Ist die Welt noch zu retten?
Menschen, 104 Beiträge, am 24.09.2016 von fark
Lamm am 07.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 24.09.2016 »
von fark
Menschen: "Instinkt"
Menschen, 40 Beiträge, am 13.08.2015 von geisterhand
kaltesfeuer am 18.01.2009, Seite: 1 2
40
am 13.08.2015 »
Menschen: Vögel
Menschen, 38 Beiträge, am 12.10.2010 von DieSache
nidhoc am 10.10.2010, Seite: 1 2
38
am 12.10.2010 »
Menschen: Wann habt ihr einen Draht zu einer euch fremden Person?
Menschen, 81 Beiträge, am 21.09.2010 von ragged
yahou am 16.09.2010, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 21.09.2010 »
von ragged
Menschen: Intuition,Inspiration und Imagination
Menschen, 48 Beiträge, am 30.11.2006 von layla
layla am 10.07.2006, Seite: 1 2 3
48
am 30.11.2006 »
von layla