Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Oktoberfest noch zeitgemäß?

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Bier, Belästigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:41
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb am 18.10.2025:*Was* war das Oktoberfest denn mal für Deutschland?
Das habe ich mich beim Lesen auch gerade gefragt. Ich bin ja quasi mit dem Oktoberfest aufgewachsen (als Jugendlicher bin ich immer gern hingegangen, weil es damals nicht nur ein Bierfest war, sondern eben ein großer Rummel mit Karussells, Achterbahnen, Geisterbahnen etc.), aber die übergeordnete Bedeutung für Deutschland ist mir bisher immer entgangen.

1x zitiertmelden

um 11:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin ja quasi mit dem Oktoberfest aufgewachsen
Die Geschichte des Oktoberfestes ist allerdings älter, als Du es sein kannst. ;)

1x zitiertmelden

um 11:02
Zitat von soomasooma schrieb:Die Geschichte des Oktoberfestes ist allerdings älter, als Du es sein kannst. ;)
Die durchaus bekannt und nachzulesen ist, auch für Menschen, die nicht bereits seit der Hochzeit Thereses von Sachsen-Hildburghausen mit Ludwig I live mit dabei sind.

Die besondere Bedeutung des Oktoberfests für ganz Deutschland kann aber gern noch detaillierter herausgearbeitet werden, damit wir alle Bescheid wissen.

1x zitiertmelden

um 11:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die besondere Bedeutung des Oktoberfests für ganz Deutschland kann aber gern noch detaillierter herausgearbeitet werden, damit wir alle Bescheid wissen.
Mehr als dass das Münchner Oktoberfest das größte Volksfest der Welt ist sowie das Schützenfest in Hannover das größte Schützenfest der Welt ist mitsamt live im TV übertragenem Ausmarsch und beides deutsche Volksfeste sind fällt mir dazu gerade auch nicht ein.

PS.

Für meinen alten Herrn ist Bayern übrigens Ausland, lol.

2x zitiertmelden

um 11:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:das Schützenfest in Hannover das größte Schützenfest der Welt
Das kannst du noch so oft betonen, nur juckt das Schützenfest keine Sau außerhalb der Region, nicht mal im Inland.

Und zu allgemeinen Frage, wie gesagt, die Wiesn sorgt für ein gutes Image im Ausland. Ob das jetzt die überragende Bedeutung für Deutschland selbst hat bzw. worauf die Frage abzielt, erschließt sich mir auch nicht so in Gänze, außer dass das Konzept landauf, landab kopiert wurde.

melden

um 11:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für meinen alten Herrn ist Bayern übrigens Ausland, lol.
Was anscheinend viele gar nicht auf dem Schirm haben, dass Bayern ziemlich weit nach Norden reicht (bis ungefähr auf die Höhe von Fulda). Es ist also nicht nur ein fernes Bundesland im tiefen Süden Deutschlands, und insbesondere das nördliche Bayern dürfte weit weniger "fremdartig" sein, als viele denken. (aber wir schweifen ab vom Oktoberfest und seiner Bedeutung für ganz Deutschland).
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:sowie das Schützenfest in Hannover das größte Schützenfest der Welt
Aus irgendwelchen Gründen spielen gerade solche Feste eine besondere Rolle für das Image Deutschlands im Ausland. Ich glaube, dass auch Schützenfeste für typisch deutsch gehalten werden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Neuer Trend in Deutschland - Die Bier-Nominierung
Menschen, 119 Beiträge, am 15.02.2014 von Adrianus
Reliable am 04.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 15.02.2014 »
Menschen: Warum wird Alkohol so verherrlicht?
Menschen, 572 Beiträge, am 16.10.2025 von Raspelbeere
SeiraButterfly am 09.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
572
am 16.10.2025 »
Menschen: Alkohol, der Umgang damit und FASD
Menschen, 243 Beiträge, am 23.08.2024 von Nemon
Bundeskanzleri am 17.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 23.08.2024 »
von Nemon
Menschen: Alkohol und Zigaretten in der Schwangerschaft
Menschen, 423 Beiträge, am 01.07.2021 von Bundeskanzleri