Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Niedersachsen schafft schriftliche Division in Grundschulen ab

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Niedersachsen, Grundschule, Lehrplan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.01.2026 um 13:25
Die Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes hat dazu eine klare Meinung:
„Das ist der falsche Weg! Das schriftliche Dividieren ist von den vier Rechenverfahren das komplexeste, erfüllt aber auch verschiedene wichtige Funktionen. Allein durch das Untereinanderschreiben erlernen Kinder sauberes, formales Arbeiten. Und sie lernen, früher erlernte Kompetenzen anzuwenden. Also hier Kopfrechnen, Multiplizieren und Subtrahieren.“ Wichtig sei auch die Zahlbereichserweiterung. „Kinder lernen, mit Brüchen oder Dezimalzahlen umzugehen, wenn Divisionen nicht aufgehen. Leistungsstarke Schüler werden vorsätzlich um Kompetenzerlebnisse gebracht, die kognitive Entwicklung verflacht“, so Lin-Klitzing.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/experten-besorgt-gruenen-ministerin-schafft-schriftliches-dividieren-ab-69636fb2b16a742ad15ee08f

Man könnte sich natürlich auch die Frage stellen, weshalb ausgerechnet das schriftliche Dividieren abgeschafft werden soll... :troll:

Es gibt ein Recht auf Bildung, und das sollte auch außerhalb von Privatschulen eingelöst werden können.

Vielleicht klagt ja jemand dieses Recht ein?

melden

12.01.2026 um 15:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du bist kein Lehrer, oder?
Muss man ein Lehrer sein, um zu wissen, dass Kinder individuell unterschiedlich sind und daher die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass nicht alle Schüler mit der althergebrachten Methode überfordert sind? Ich habe sie gelernt und komme damit zurecht. Aber vielleicht bin ich statistisch in meiner Generation ein Einzelfall.

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 15:51
Zitat von WMWM schrieb:Ich habe sie gelernt und komme damit zurecht.
Und jetzt lernen die Kinder einen anderen Weg und werden auch damit zurecht kommen und absolut nichts vermissen, weil sie es nicht anders kennen. ;)

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 15:56
Und jetzt lernen die Kinder einen anderen Weg und werden auch damit zurecht kommen und absolut nichts vermissen, weil sie es nicht anders kennen. ;)
Das kann man zu gegenwärtigen Zeitpunkt doch überhaupt nicht wissen, sondern erst, wenn sie über einen längeren Zeitraum angewendet wurde.

melden

12.01.2026 um 16:02
Wenn eine Idee neu ist, stößt sie immer erst auf Skepsis. Der Mensch ist im ständigen Wandel. Vor 200 Jahren war Unterricht noch ganz anders aufgebaut als heute. Unsere Vorfahren würden sich im Grab umdrehen wenn sie wüssten, dass Schüler*innen nicht mehr starr auf ihrem Einzelplatz in Richtung Tafel schauen, sondern in in Gruppen zusammen sitzen. Oder dass nicht nur auswendig gelernt und wiederholt, sondern auch angewandt wird.

Jede Änderung hat ihren Grund. Kopfrechnen wird nicht abgeschafft. Nur der mathematische Weg ändert sich

melden

12.01.2026 um 16:23
Huch, ja, fehleranfaellig und komplex - mehrere Faehigkeiten nacheinander abrufen und Konzentrationsvermoegen - die armen Kleinen....bitte nicht zu anspruchsvoll, bitte nicht entmutigen....
Dabei macht manchen Kindern das Rechnen Spass.
das schriftliche Dividieren sei besonders komplex. Es erfordere das Zusammenspiel mehrerer Rechenschritte – Teilen, Multiplizieren und Subtrahieren – und sei fehleranfällig
Und Kommazahlen gibt es nur noch, wenn es ums Geld geht...
Auch die Kommaschreibweise im Mathematikunterricht wird nur noch vereinzelt behandelt, etwa beim Umgang mit Geld.
Laut Kultusministerium sei das systematische Durchdringen der Stellenwerte komplex, und die Unterschiede zwischen Größenbereichen wie Geld, Längen oder Gewichten erschwerten das Verständnis.
Quelle:
https://www.welt.de/vermischtes/article694a5e00832c476d0f359c1b/niedersachsen-besonders-komplex-und-fehleranfaellig-schriftliches-dividieren-fliegt-aus-grundschul-lehrplan.html

...aber frueher oder spaeter brauch man dieses Verstaendnis doch! ?!!

Es ist nicht alles 'glatt'.
Und die Generationen zuvor haben es doch auch zu Grundschulzeiten geschnackelt.

M.A.n. vereinfacht man hier zu sehr.
Und man nimmt den Kindern ein Stueck weit das Begreifen, das Eintauchen in eine Vorstellungswelt.

melden

12.01.2026 um 16:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und jetzt lernen die Kinder einen anderen Weg und werden auch damit zurecht kommen und absolut nichts vermissen, weil sie es nicht anders kennen
Vom Prinzip klingt das neue System erstmal nicht nur schlecht. Problematisch ist halt, dass man das gleich im ganzen Bundesland "testet". Sollte sich das nämlich als Luftnummer rausstellen, leiden die Kinder darunter. Gerade dann, wenn es in der weiterführenden Schule dann doch plötzlich auftaucht und gewisse Grundlagen fehlen.
Ich bin erstmal skeptisch, ob die Idee gut ist.

melden

12.01.2026 um 17:20
Find ich gut: zukünftige Generation werden eh alle unter motorisch Störungen leiden ... und sei es nur selbst einen Stift zu halten. :P

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 17:31
Zitat von ZündelzeckeZündelzecke schrieb:Find ich gut: zukünftige Generation werden eh alle unter motorisch Störungen leiden ... und sei es nur selbst einen Stift zu halten. :P
:'D

Darauf wird es hinauslaufen.
Und das Hirn verkümmert auch, weil die Antworten KI liefert. :|

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 18:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Darauf wird es hinauslaufen.
... und auch ein Segen für jeden, sich nicht mehr mit meiner Sauklaue auseinandersetzen zu müssen. :D

2x zitiertmelden

12.01.2026 um 18:10
Zitat von ZündelzeckeZündelzecke schrieb:sich nicht mehr mit meiner Sauklaue auseinandersetzen zu müssen.
Diktiergeraete fuer die Grundschulkinder.
So koennte man sie gleich an die digitale Welt heranfuehren.

melden

12.01.2026 um 18:12
Zitat von ZündelzeckeZündelzecke schrieb:... und auch ein Segen für jeden, sich nicht mehr mit meiner Sauklaue auseinandersetzen zu müssen. :D
Genau! Geschrieben wird einfach auch gar nicht mehr. Lesen, auch überbewertet. Wozu gibt es Text zu Sprache? Nicht mal das eigene Gesicht ist es mehr. All Glory to Filter!
Ich würde die komplette Grundschule wegfallen lassen. :) Oder direkt die Kinder abschaffen und LaBubus stattdessen. *.*

melden

12.01.2026 um 18:29
Oder direkt die Kinder abschaffen und LaBubus stattdessen. *.*
Oder so wie in Erich Kästners Gedicht: "Der synthetische Mensch" Es gibt eine Aufnahme, auf der er das selbst liest. Die scheint im Netz aber nicht zu sein.

Youtube: Erich Kästner „Der synthetische Mensch"
Erich Kästner „Der synthetische Mensch"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

12.01.2026 um 20:05
Die Deutschen und die Mathematik ....

Das ging doch vor 2 Jahren viral.

Sind sie überhaupt noch konkurrenzfähig? Nein, meint jedenfalls dieser Mathematik Professor.
Mathe-Professor nimmt deutsches Abitur auseinander: „Dafür wird man in Indien belächelt“

Stand: 17.03.2023, 09:21 Uhr

Von: Max Müller

Mathematik-Professor Bernhard Krötz vergleicht die schulischen Anforderungen in Indien mit NRW – und zieht ein vernichtendes Fazit. Was sagt das verantwortliche Schulministerium dazu?
Hm
Dabei braucht es auch hierzulande mehr gut ausgebildete Naturwissenschaftler. Noch wichtiger: gut ausgebildete Naturwissenschaftlerinnen. Rund ein Drittel der Studierenden sind Frauen, zwei Drittel Männer. Besonders in den Bereichen Softwareentwicklung und Informatik klagen Betriebe über viel zu wenig Nachwuchs. Nach Einschätzung des Unternehmerverbands NRW wird der Fachkräftemangel in den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) schon „zu einer echten Gefahr für den Wirtschaftsstandort, unseren Wohlstand und auch für die Transformation.“
Quelle: https://www.merkur.de/politik/kultusministerkonferenz-mathe-professor-schule-abitur-nrw-indien-naturwissenschaften-zr-92151537.html

Wens interessiert, die (viral gegangenen) Videos von ihm

zum Abitur
“Mathematische Analphabeten”: Wie ein Mathe-Professor auf Youtube mit Abiturienten (und Lehrkräften) abrechnet

PADERBORN. Sind deutsche Schülerinnen und Schüler – Abiturienten – im internationalen Vergleich noch konkurrenzfähig? In Mathematik und den Naturwissenschaften nicht – meint jedenfalls ein Paderborner Mathe-Professor, der sich auf Youtube die indische Zentralprüfung für die Hochschulen vornimmt und erklärt, die würde praktisch kein deutscher Schulabgänger bestehen. Er spricht von „mathematischen Analphabeten“, die größtenteils von den Gymnasien kämen. Auch Lehrkräfte bekommen ihr Fett weg.
Quelle: https://www.news4teachers.de/2023/04/mathematische-analphabeten-wie-ein-mathe-professor-auf-youtube-mit-abiturienten-und-lehrkraeften-abrechnet/

und zur Grundschule
Der meistgelesene Artikel 2023: Mathematik-Professor geht mit Grundschulen ins Gericht
Quelle: https://www.news4teachers.de/2023/12/mathematik-professor-geht-mit-den-grundschulen-und-den-lehrkraeften-dort-ins-gericht-er-spricht-von-einer-horrorschau/

gibts in den ^^ beiden Links.

melden

12.01.2026 um 20:18
Zitat von gastricgastric schrieb:144/6=24
und das sollen die 4 Klässler auf Anhieb sehen dass 6 ein Teiler von 144 ist? das hab ja nicht mal ich gesehen und ich bin eig.gut in Mathe..

2x zitiertmelden

12.01.2026 um 20:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das hab ja nicht mal ich gesehen und ich bin eig.gut in Mathe.
Wenn die Quersumme (Im Fall von 144 ergibt die Quersumme 1 + 4 + 4 = 9) einer Zahl durch drei teilbar ist, dann ist es auch die Zahl. Da 144 außerdem eine gerade Zahl ist, kann man wohl ausgehen, dass sie auch durch 6 teilbar ist. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht.

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 21:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und das sollen die 4 Klässler auf Anhieb sehen dass 6 ein Teiler von 144 ist? das hab ja nicht mal ich gesehen und ich bin eig.gut in Mathe..
Halbschriftliche Division ist cool. Es gibt viele Wege, die nach Rom führen. Er kann es auf Anhieb sehen, muss es aber nicht.

Man kommt auch über mehrere Teilschritte hin. Ein grundschüler kann bspw wissen, dass 6*2 12 ist. 6*20 ist dementsprechend 120, umgekehrt sieht er dann auch, dass

120:6 = 20 ist, Rest 25

Entweder nun mit 6*2 weiter rechnen oder direkt mit 6*4 je nach Lust, Laune und fähigkeit. Daraus ergeben sich dann die Teilrechnungen:
20+2+2
Oder 20+4

Oder was vollkommen anderes je nach schüler.

Halbschriftliche Division ist einfach flexibler, bei gleichzeitig mehr Kopfarbeit. Damit holt man wohl oder übel mehr schüler ab, als mit einem starren system.

Hier auf der Seite mal ein paar Beispiele für mögliche herangehensweisen.

https://kira.dzlm.de/arithmetik/halbschriftliches-rechnen/halbschriftliche-division

melden

12.01.2026 um 21:45
Ich kann weder die alte Methode, noch würde ich die neue Methode beherrschen. Ich denk mal laut mit Beispielen aus dem Thread.

Alte Methode:

24:7=
Ok, also, 7, 14, 21, also 21
24 - 21 bleibt 3
Was mach ich jetzt? Muss spicken.
Aha, 0 dazu, warum? Keine Ahnung, weil oben nix mehr übrig ist oder so?
Ok, also 30 durch 7.
7, 14, 21, 28, also 28, und nach oben kommt 4
Bleibt 2, mach ich jetzt 20 draus? Gehe wieder Gucken. Ja, cool.
20 durch 7 dann, bleibt die 14, und 2 nach oben
20 minus 14, ist 6, was, jetzt noch 60? Hört das jemals auf? Ah, Beispiel hat hier auch gestoppt, ok, ich bin so frei :D
3,42

Neue Methode:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:145:6
Ähhhhh? Ohne Taschenrechner? Ok, ich muss also in was aufteilen, was erstmal schön durch 6 teilbar ist. 100? Nee, kein Plan.
Ok, ich fang an mit 60:6, ist 10
Bleiben noch 40 zur 100, das sind daaaaaann ... 6, 12, 18, 24, ...32? Nee, 30, 36 - na toll, und jetzt? Dann hätte ich jetzt 49 übrig.
Kann man 49 durch 6 teilen? 36, 42, 48 - nein, kann man nicht. Hilfe? Und was hab ich denn bisher eigentlich raus?
10 + 6 ist 16 + 8 ist ... 16+4 ist 20 + 4 ist 24, ach ja, richtig. Also 24,irgendwas?
Ich hol jetzt einen Taschenrechner dafür. Ohh, cool, also die 24 stimmt. Komma 1, aha, aber wer kommt denn auf ,1666666 in der Grundschule??? o.O

Ich bin wirklich außerordentlich schlecht im Rechnen, wie ihr seht, und finde beide Arten schrecklich. Also, warum nicht mal was neues probieren. Grundsätzlich finde ich aber den Vorschlag der individuellen Methode fantastisch.

2x zitiertmelden

12.01.2026 um 21:58
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich bin wirklich außerordentlich schlecht im Rechnen, wie ihr seht
Aeh - ehrlich gesagt - ja.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und was hab ich denn bisher eigentlich raus?
Die 'alte' Methode gab ja das Schema vor. Das grösstmoegliche Vielfache wurde jeweils genommen.
Jetzt hat man zig-Zwischenergebnisse, die man dann weiterverwurstelt.

Da faende ich es auch besser, den Kindern beide Arten zu zeigen - viele Wege fuehren nach Rom.
Und dann kann man mit einer Methode rechnen und mit der anderen gegenpruefen, ob es richtig war.

Mathe in der Grundschule ist doch etwas Spielerisches, zum Eintauchen in die Zahlenwelten.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Komma 1, aha, aber wer kommt denn auf ,1666666 in der Grundschule?
Ganz einfach das Schema durchziehen.

Und es ist doch soooo wichtig, dass man diese Zahlenraeume begreifen lernt. Das geht eben nur, wenn man sich beschaeftigt.
Und spaeter im Leben wird das schnelle Abschaetzen koennen wichtig sein.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was ist mit 145:6 ? das müssen sie doch dennoch irgendwie rechnen können?
Nee, eben nicht mehr. Aus dem Lehrplan gestrichen da zu komplex. Nachkommastellen sind was fuer die Fortgeschrittenen in der hoeheren Schule.

Das Leben besteht nicht nur aus glatten Zahlen.

In der Grundschule hat man nur einfache Aufgaben, weil die Zahlen entsprechend gewaehlt werden.

Und in der 5. Klasse geht es auf einmal nicht mehr auf, etwas was Kind so gar nicht kennt - das ist doch Bullshit.

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 21:59
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Komma 1, aha, aber wer kommt denn auf ,1666666 in der Grundschule???
In der Grundschule beginnt man natürlich mit Aufgaben, die sich auch gut zerlegen lassen. Darauf wird schon geachtet.

Beispiel:
544 : 4
→ Zerlegung: 400 : 4 = 100
→ 100 : 4 = 25
→ 44 : 4 = 11
→ Ergebnis: 100 + 25 + 11 = 136

2x zitiertmelden