Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Niedersachsen schafft schriftliche Division in Grundschulen ab

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Niedersachsen, Grundschule, Lehrplan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.01.2026 um 10:01
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Man muss auch mal ehrlich zu sich selbst sein: Die meisten wussten vor der Änderung und Berichterstattung gar nicht genau, wie schriftliches Dividieren aussieht.
Dem muss ich widersprechen.
Das ist so etwas Grundlegendes - Du haettest mich nachts um 3 wecken koennen und ich kann dividieren...

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 10:10
Zitat von VespasianVespasian schrieb:wie schriftliches Dividieren aussieht. Eben weil man es im Alltag selten bis gar nicht nutzt.
Das nutzt doch heutzutage niemand mehr, wenn man eben nicht gerade Grundschüler ist und es erst lernt. Man rechet mit einem Taschenrechner und fertig. Dieser ganze Aufschrei ist hier doch völlig fehl am Platze. Jetzt lernt man es eben anders und den alten Weg wird niemand "vermissen".

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 10:11
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das ist so etwas Grundlegendes - Du haettest mich nachts um 3 wecken koennen und ich kann dividieren...
Ja, du. Sähe bei einer Straßenumfrage sicherlich anders aus. Aber es gab auch Milliarden Menschen, die meinten, sie würden eine Abschaffung von Briefkästen wie in Dänemark in Deutschland nicht wollen, weil sie ja noch gerne Postkarten senden würden.

melden

13.01.2026 um 10:12
Die schriftliche Division, das komplexeste schriftliche Rechenverfahren, wird weiterhin verbindlich gelehrt. Damit setzt die KMK bewusst einen didaktischen Schwerpunkt: Erst nach Festigung grundlegender Kompetenzen werden schriftliche Algorithmen eingeführt – verständnisorientiert und nachhaltig statt mechanisch
Quelle: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/niedersachsen-schafft-die-schriftliche-division-nicht-ab-land-setzt-kmk-vorgaben-mathematik-um-247783.html

Erst Abschaffung, gar Verbot, jetzt schrittweise Einführung?

Nennt man das nicht "zurückrudern"?

Und: "Mechanisch" nützt den schwächeren Lernern. Das ist per se nicht immer schlecht für alle.

Das beantwortet auch @Vespasian . "Statt mechanisch". Sie wollen, dass alle es durchdringen - Wunschdenken mMn.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 10:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man rechet mit einem Taschenrechner und fertig. Dieser ganze Aufschrei ist hier doch völlig fehl am Platze. Jetzt lernt man es eben anders und den alten Weg wird niemand "vermissen".
Der alte Weg war kuerzer (ohne Zwischenergebnisse, die dann wiederum zu addieren sind) und strukturierter.
Und man konnte an ihm sehen. dass eine komplexe Aufgabe Schritt fuer Schritt loesbar wird, wenn man sie strukturiert angeht.

Und ich greife nicht wegen Pups zum Taschenrechner - oft reicht es ja, etwas zu ueberschlagen.
Ich finde es wirklich irritierend, wie essentiell so ein Taschenrechner fuer manche ist.

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 10:18
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Der alte Weg war kuerzer (ohne Zwischenergebnisse, die dann wiederum zu addieren sind) und strukturierter.
Das mag dein persönlicher Eindruck sein, da du es so gelernt hast. Und jetzt lernen es die Kinder eben anders und werden nichts vermissen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und man konnte an ihm sehen. dass eine komplexe Aufgabe Schritt fuer Schritt loesbar wird, wenn man sie strukturiert angeht.
Das lernt man auch beim neuen Weg.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 10:23
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Erst Abschaffung, gar Verbot, jetzt schrittweise Einführung?

Nennt man das nicht "zurückrudern"?
Es war wohl nie anders geplant, weil immer von grundschule die rede war und da solls ja raus.

melden

13.01.2026 um 10:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und ich greife nicht wegen Pups zum Taschenrechner - oft reicht es ja, etwas zu ueberschlagen.
Ich auch nicht, aber mittels Smartphone-App innerhalb weniger Sekunden möglich. Taschenrechner sind damit auch obsolet und eher ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Genauso wie Duden.

melden

13.01.2026 um 10:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das mag dein persönlicher Eindruck sein,
Das ist doch nicht mein persoelicher Eindruck, ob ein Rechenverfahren mehrere Zwischenergebnisse benoetigt oder nicht :-).
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und jetzt lernen es die Kinder eben anders und werden nichts vermissen.
Ich sehe eben keine Notwendigkeit, Komplexizitaet von Kindern fernzuhalten.
Rechnen ist ein Gedankenspiel, Generationen haben das hinbekommen und ich weiss von meiner Eltern und Grosselternseite, dass auch sie des gerne gemacht haben.

Und jetzt (keine Nachkommastellen, da zu schwierig), nimmt man Kindern die Moeglichkeit das Erlernte im Alltag spielerisch auszuprobieren - wenn keine glatten Zahlen herauskommen, bleibt das Kind haengen und kann kein Ergebnis erziehlen.

Das irritert mich sehr: auch ausserhalb der Schule begegnen Kindern Zahlen und manchmal koennen die Kinder ein Ergebnis errechnen, aber bei vielen anderen geraten sie in einer Sackgasse, denn die 'gehen nicht auf'. Das vermittelt das Bild, dass Mathemathik mal funktioniert und mal nicht funktioniert. Das ist doch fatal.
Das macht fuer so gar keinen Sinn.

melden

13.01.2026 um 10:55
Meine güte schriftliche division wird halt später erlernt. Wer wert drauf legt, dass es noch in der grundschule erlernt wird, kann als elternteil auch gern zu hause aktiv werden. Andernfalls hat mich im matheunterricht am meisten gestört, dass ich nach schema F rechnen musste und nicht den für mich besseren weg nutzen durfte. Gab immer punktabzug und das hat mir den spaß an mathe echt verdorben.

Aufregung um nichts....

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 11:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Meine güte schriftliche division wird halt später erlernt
Zitat von gastricgastric schrieb:Aufregung um nichts....
Nein, dazu kommt ja der Wegfall der Nachkommastellen, diesen Zahlenraum 'gibt es nicht mehr'.

Und damit ist verbunden, dass nur bestimme Aufgaben loesbar sind und andere nicht.
Was Mathemathik wahrlich zu einer unberechenbaren und mysterioesen Angelegenheit macht. Vollkommen unnoetigerweise.
Zumindest zu Grundschulzeiten.

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 11:12
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nein
Doch bleibt im lehrplan oder worauf bezieht sich das nein lol
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:dazu kommt ja der Wegfall der Nachkommastellen, diesen Zahlenraum 'gibt es nicht mehr'.
Halbschriftliche division kann auch nachkommastellen berechnen. Sieht halt anders aus, als in der schriftlichen, ist flexibler, kein starres zahl für zahl. Kinder können ihren weg finden, wie sie für sich am besten ans ergebnis kommen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und damit ist verbunden, dass nur bestimme Aufgaben loesbar sind und andere nicht.
Stimmt doch gar nicht :|

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 11:19
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Zumindest zu Grundschulzeiten.
Ja, Grundschule. Nur Grundschule. ;) Man hat noch genügend Zeit, sich mit den Nachkomastellen zu beschäftigen. Man lernt sie ja bereits in der 4. Klasse kennen. Und sie werden nur in dem Fall, der halbschriftlichen Division, weggelassen.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 11:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Halbschriftliche division kann auch nachkommastellen berechnen.
Das ist aber nicht vorgesehen.
Nachkommazahlen sind fuer Grundschulkinder als zu komplex eingestuft worden und damit fallen sie weg. Und damit werden nur bestimmte Divisions-Aufgaben fuer besagtes Grundschulkind loesbar sein.
Die, bei denen eine glatte Zahl herauskommt. Alle anderen nicht.
Wenn dem Kind dann im echten Leben mal eine Divisionsaufgabe unterkommt, wird es diese mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht loesen koennen.

Nachkommastellen gibt es noch, wenn es ums Geld geht. Also wie im echten Leben.
Zitat von AniaraAniara schrieb:, Grundschule. Nur Grundschule. ;) Man hat noch genügend Zeit, sich mit den Nachkomastellen zu beschäftigen. Man lernt sie ja bereits in der 4. Klasse kennen. Und sie werden nur in dem Fall, der halbschriftlichen Division, weggelassen.
Es ist an dieser Stelle doch voellig unnoetig dem Kind zu vermitteln, dass Mathematik nur in best. Faellen anwendbar ist (in der Schule, im echten Leben fuehren die Anwendungsbemuehungen zu einem Scheitern).

Was bringt es denn, Lerninhalte weiter in spaetere Jahre zu schieben? Dann fallen da zwangslaeufig Lerninhalte weg.

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 11:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es ist dovh voellig unnoetig dem Kind hier zu vermitteln, dass Mathematik nur in best. Faellen anwendbar ist
Wo wird das dem Kind vermittelt? Es ist doch logisch, dass man sich beim Erlernen neuer Dinge erstmal mit den leichteren und "sauber" lösbaren Aufgaben beschäftigt. Das ist ganz normal. Wir reden hier von 3. Klässlern. Bitte nicht vergessen.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 11:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist doch logisch, dass man sich beim Erlernen neuer Dinge erstmal mit den leichteren und "sauber" lösbaren Aufgaben beschäftigt. Das ist ganz normal. Wir reden hier von 3. Klässlern. Bitte nicht vergessen.
Wenn es voellig normal ware, wuerde man sich ja nicht bemuessigt fuehlen, die Lernplaninhalte deutlich zu vereinfachen.

Und Dinge herauszunehmen, an denen die Generationen vor uns auch nicht gescheitert sind.
Ach, ich vergass - das Abi ist auch deutl. einfacher geworden. Klar, dass man dann besser schon ganz unten anfaengt zu vereinfachen. Kann sich Dtl. ja auch leisten, so im internationalen Vergleich. Ironie off.

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 11:32
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nachkommazahlen sind fuer Grundschulkinder als zu komplex eingestuft worden und damit fallen sie weg.
Eher zu fehleranfällig. Mehr zahlenverständnis finde ich wesentlich wichtiger und das bekommt man tatsächlich halbschriftlich besser hin, als mit vorgegebenem weg.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn dem Kind dann im echten Leben mal eine Divisionsaufgabe unterkommt, wird es diese mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht loesen koennen.
Das wird bestimmt schrecklich sein. Ich kann mich noch erinnern, wie ich als 4. klässler ständig mit divisionsaufgaben konfrontiert wurde. In diesem "echten leben". Und dann hab mal zettel und stift dabei.

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 11:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Das wird bestimmt schrecklich sein. Ich kann mich noch erinnern, wie ich als 4. klässler ständig mit divisionsaufgaben konfrontiert wurde. In diesem "echten leben". Und dann hab mal zettel und stift dabei.
Ja, das geht mir ständig so. Ich muss ständig Dividieren und habs nur halbschriftlich gelernt in der 3. Klasse. :D

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 11:54
Zitat von gastricgastric schrieb:. Ich kann mich noch erinnern, wie ich als 4. klässler ständig mit divisionsaufgaben konfrontiert wurde. In diesem "echten leben". Und dann hab mal zettel und stift dabei.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, das geht mir ständig so. Ich muss ständig Dividieren und habs nur halbschriftlich gelernt in der 3. Klasse
Lustig lustig.
Klingt nach: fuer die Schule lernen wir, nicht fuers Leben.
Spaeter trifft das sicherlich oefter mal zu, aber in der Grundschule.....

Klar streben Kinder danach, das anzuwenden, was sie in der Schule gelernt haben. Ob im lesen, schreiben oder rechnen.
Oft unterstuetzt von Eltern, Grosseltern, Verwandten.

Ich finde es nicht gut, Kindern hier Schwierigkeiten einzureden, die fuer die frueheren Generationen schlicht nicht existent waren.

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 11:56
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ach, ich vergass - das Abi ist auch deutl. einfacher geworden.
Ist das so? Gibt es dazu empirische Studien?

Puh, dieses "Früher war alles besser" ist auf Dauer echt anstrengend.

Schulleistungsstudien zeigen doch insbesondere, dass ein "Weiter so" nicht mehr möglich ist.

3x zitiertmelden