Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Niedersachsen schafft schriftliche Division in Grundschulen ab

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Niedersachsen, Grundschule, Lehrplan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du kannst die Zahl in beliebig viele Komponenten zerlegen.

4092 : 6 = ?
3600 : 6 = 600
480 : 6 = 80
12 : 6 = 2
------------------
600+80+2 = 682
Gut, aber was ist jetzt der Unterschied zur klassischen schriftlichen Division, die jetzt nicht mehr gelehrt werden soll? Die geht doch genau so..

2x zitiertmelden

gestern um 21:31
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dann gibt es beliebig viele Rechenwege,
Ja, das habe ich doch gesagt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du kannst die Zahl in beliebig viele Komponenten zerlegen.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Gut, aber was ist jetzt der Unterschied zur klassischen schriftlichen Division, die jetzt nicht mehr gelehrt werden soll? Die geht doch genau so..
Also unterschiedlich sind die schon.

1x zitiertmelden

gestern um 21:33
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Gut, aber was ist jetzt der Unterschied zur klassischen schriftlichen Division, die jetzt nicht mehr gelehrt werden soll? Die geht doch genau so..
Jein.
Wenn Du mit dem groessten Vielfachen rechnest, ist es sehr aehnlich.
Aber im halbschriftlichen kannst Du mit jedem beliebigen Vielfachen rechnen, so, wie es Dir gerade einfaellt.
Z. B. so, wie ich eben gerechnet habe.

Beitrag von Justsaying (Seite 7)

1x zitiertmelden

gestern um 21:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also unterschiedlich sind die schon.
ja sind sie, ich persönlich finde da das klassische Dividieren einfacher, auch wenn man es im Kopf macht (eins im Sinn..)
Halb Schriftlich muss man viel mehr einzelne Zahlen im Kopf behalten was das ganze Fehleranfälliger macht.

2x zitiertmelden

gestern um 21:36
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Halb Schriftlich muss man viel mehr einzelne Zahlen im Kopf behalten was das ganze Fehleranfälliger macht.
Da muss man nichts im Kopf behalten, man schreibt ja die einzelnen Schritte auf.

1x zitiertmelden

gestern um 21:37
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Halb Schriftlich muss man viel mehr einzelne Zahlen im Kopf behalten
Du darfst sie aufschreiben :-)
Und die Zwischenergebnisse notieren.

Und nicht durcheinanderkommen.

melden

gestern um 21:38
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber da kannst mit jedem beliebigen Vielfachen rechnen, so wie es Dir gerade einfaellt.
Z. B. so, wie ich eben gerechbet habe.
Ja, dann schon, das habe ich zu spät gelesen. Aber dieser Weg ist doch total fehleranfällig, weil man da die verschiedenen Teilergebnisse im Auge behalten muss.

Die alte schriftliche Division besteht doch nur nur aus ca. 3 sich wiederholenden, mechanischen und damit fehlersicheren Schritten, damit können Schüler doch nicht überfordert sein?!

2x zitiertmelden

gestern um 21:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da muss man nichts im Kopf behalten, man schreibt ja die einzelnen Schritte auf.
ok, wenn man wirklich schreibt, dann ja. Ich ging jetzt von Rechnen an sich aus. Also verstandesmäßig so eine Division durchführen.

Schreibt man alles auf, erschließt sich mir der Vorteil gegenüber dem klassischen Vorgehen nicht.

melden

gestern um 21:41
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ja, dann schon, das habe ich zu spät gelesen. Aber dieser Weg ist doch total fehleranfällig, weil man da die verschiedenen Teilergebnisse im Auge behalten muss.
Ja, das finde ich auch.
Du rechnest halt wild herum und musst aufpassen, was an Zwischenergebnissen wie verrechnet wird.

Vermutl. gibt es da auch eine geschickte Art, wie man es aufschreibt - sonst kommt man leicht durcheinander, finde ich.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Die alte schriftliche Division besteht doch nur nur aus ca. 3 sich wiederholenden, mechanischen und damit fehlersicheren Schritten, damit können Schüler doch nicht überfordert sein?!
aeh, ja. Man muss halt das kleine 1x1 sicher beherrschen, sonst ist man aufgeschmissen.

melden

gestern um 21:42
Zitat von zaeldzaeld schrieb:wiederholenden, mechanischen und damit fehlersicheren Schritten
genau das finde ich eben gut. Wichtig ist doch das man dividieren kann. wer sich mehr für Zahlen und damit spielen interessiert wird schnell andere Methoden lernen.

melden

gestern um 21:49
Schaut euch mal das Niveau in China oder Indien an, Grundschule, die sind da in der 4ten Klasse weit über unsere 6te und teilweise 7te Klasse voraus.

Ich habe beide Seiten gesehen, Handwerk und Studium.
Als ich nach meinem Technischen Fachabi abgefangen habe Maschinenbau Fachrichtung Kernphysik zu studieren war Mathe für mich absolut unverständlich, da fehlte so viel was eigentlich laut Abi hätte vorhanden sein müssen das ich die ersten 3 Semester mehr Stunden an Nachhilfe brauchte wie ich für andere Vorlesungen brauchte

1x zitiertmelden

gestern um 21:50
Fuer mich wuerde es noch Sinn machen, mit dem halbschriftlichen und beliebig vielen Komponenten anzufangen und dann, wenn die Kinder damit ein bisschen geuebt haben, dazu ueberzuleiten, dass es schneller und mit weniger Zwischenschritten geht, wenn man systematisch nach dem groessten gemeinsamen Vielfachen sucht.
Und dann ist man ganz schnell bei dem schriftlichen Dividieren.

Dass das schriftliche Dividieren erst Monate spaeter in einem anderen Schuljahr kommen soll, halte ich fuer viel zu spaet.
Das ist fuer mich ein Themenblock, der zusammengehoert.

1x zitiertmelden

gestern um 21:55
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das ist fuer mich ein Themenblock, der zusammengehoert.
sehe ich genauso.

Es wird mMn viel zu viel Rücksicht auf "schlechte" Schüler genommen. Das gilt auch schon in der Grundschule. Wir haben nicht umsonst eigentlich das beste System mit den 3 Stufen, leider wird das durch senken der Anforderungen auf den höheren Stufen unterwandert.

Jeder hat eine andere Lerngeschwindigkeit. Mehr Förderung anstelle von Leistungssenkung wäre der bessere Weg

melden

gestern um 22:05
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Als ich nach meinem Technischen Fachabi abgefangen habe Maschinenbau Fachrichtung Kernphysik zu studieren
Ach je.
Bei mir war die Ausbildung techniklastiger als das Studium.
Das, was ich waehrend der Lehre an Mathe und Physik gelernt habe, hat mich auch durchs Studium getragen. Physik hatte ich im Abitur nicht, das ist bei mir herausgefallen.

Ich hatte da auch gute Berufsschullehrer.
Und im Studium durfte ich dann die Versuche dazu sehen :-)

melden

um 02:29
Schriftliches Dividieren ist einfach zu schwer.

Kennt man ja.

Also weg damit.

Die gewonnene Zeit könnte man nutzen, um das Lesen zu üben.

Denn mittlerweile können 25 % der Schüler, die in die 5. Klasse kommen, nicht richtig lesen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie definiert ihr normale Jugendliche?
Menschen, 148 Beiträge, am 15.06.2020 von renasia
Elektrofisch am 07.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 15.06.2020 »
Menschen: Lernentwicklungsgespräch in der Grundschule
Menschen, 33 Beiträge, am 11.02.2017 von slobber
katniss am 07.02.2017, Seite: 1 2
33
am 11.02.2017 »
Menschen: Betrunkener geht mit dem Messer auf Fahrgäste los!
Menschen, 55 Beiträge, am 25.07.2016 von Aldaris
peekaboo am 24.07.2016, Seite: 1 2 3
55
am 25.07.2016 »
Menschen: Vermisstenfall in Wesendorf
Menschen, 47 Beiträge, am 15.11.2014 von pokpok
pokpok am 11.11.2014, Seite: 1 2 3
47
am 15.11.2014 »
von pokpok
Menschen: 14-Jährige misshandelt und gefilmt
Menschen, 218 Beiträge, am 10.12.2014 von CthulhusPrison