Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Niedersachsen schafft schriftliche Division in Grundschulen ab

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Niedersachsen, Grundschule, Lehrplan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.01.2026 um 11:30
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Anzahl an Fragen aus dem Pruefungspool hat doch keine Aussagekraft.
Ich finde schon, man muss sie ja alle beantworten können. Innerhalb der letzten 20 Jahre kamen etwa 600 Fragen hinzu, das macht für mich einen Unterschied. Ich weiß nicht mehr ob wir überhaupt Umweltfragen hatten. Oder bei der Praktischen, da ist man gefahren und fertig. "Motorhaube auf"

2x zitiertmelden

14.01.2026 um 11:39
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:. Ich weiß nicht mehr ob wir überhaupt Umweltfragen hatten.
Zu meiner Zeit nicht.
Aber es macht doch Sinn.
Vielleicht auch ein paar Fragen zu E-Autos und Benzinern?

Richtiges Verhalten (wie halte den Rueckspiegel im Blick und geh nicht davon aus, dass sich alle an die Regeln halten) hat man frueher halt gesagt bekommen, ist doch schoen, dass man es jetzt simulieren kann und dadurch ein bisschen trainiert.

Und grundlegend hat sich doch an den Verkehrsregeln nichts geaendert.
Aber Sicherheitsaspekte scheinen eine groesseren Raum zu haben - sinnvoll.
Angesichts des gestiegenen Verkehrsaufkommens macht es fuer mich auch Sinn, die Messlatte fuer den Fuehrerschein nicht niedriger zu haengen, sondern eher hoeher.

Dennoch wundere ich mich ueber die hohen Durchfallzahlen bei der Theorie - man meldet sich doch erst dann an, wenn man genug geuebt hat?

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 11:46
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht auch ein paar Fragen zu E-Autos und Benzinern?
Mittlerweile ist ja auch cannabis ein thema, da legalisiert. Ich hab mal spasseshalber nen test für führerschein klasse B gemacht. Durchgefallen. Neben dem typischen "wie verhalten sie sich" kamen auch fragen zu automatikautos, elektroautos und cannabis dran. Irgendwo ja auch richtig, da das eben zunehmend thema wird.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich glaube das wird erst ein Problem wenn einem der Weg gesagt wird, wenn man selbst fährt weiß man ja " Nach da oder nach da" egal wie das heißt. Als Beifahrer hab ich mir angewöhnt in die Richtung zu "fuchteln", die ich ansage, dann gibt es keine Missverständnisse :D
Genau das. Wenn mir das navi sagt links abbiegen, guck ich fix drauf. Meine beifahrer sind schon so drauf, dass die entweder fuchteln oder aber "bieg beim gelben haus ab" sagen oder eben "in strasse x" oder auf der landstrasse "richtung stadt x".

Ging mir aber mehr darum, dass das links-rechts problem hier als was "neues" angesehen wurde und irgendwas mit der intelligenz zu tun hätte. Hat es halt nicht. Ich bin als kind einfach nicht viel gekrabbelt, sondern früh gelaufen :D

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 11:49
Zitat von gastricgastric schrieb:Ging mir aber mehr darum, dass das links-rechts problem hier als was "neues" angesehen wurde und irgendwas mit der intelligenz zu tun hätte. Hat es halt nicht.
Ich wollte dir nur beipflichten :)

melden

14.01.2026 um 11:53
@Nyx_07
Habs auch nciht anders aufgefasst :Y: :D

melden

14.01.2026 um 19:37
Ich fände es jetzt nicht schlimm, wenn die Algorithmus zur großen Division erst in der 5. Klasse gelernt würde, aber anstattdessen in der 4. Klasse die Primfaktorzerlegung von Zahlen ein Thema wäre. Wenn man eine Zahl in ihre Primfaktoren zerlegen kann, dann lernt man viel über Teibarkeit.
Das spätere Verstehen von Brüchen würde so auch gefördert.

Ich gebe mal ein Beispiel:

Nötig ist die Einführung und das Verständnis was eine Primzahl ist. Man erklärt, dass sie größer als 1 sein muss, nur durch 1 und sich selbst geteilt werden kann, frägt die Schüler nach Beispielen und gibt selber welche (alle werden angeschrieben).

Dann zeigt mann, wie man bis zu einer bestimmten Schranke alle Primzahlen finde kann und zzwar erklärt man das Sieb des Erathostenes erklären: die Zahlen werden von 1..N aufgeschrieben. Wir gehen die Zahlen von der 2 an aufsteigend durch: die nächste Zahl die nicht durchgestrichen ist, ist eine Primzahl, wir streichen ihre Vielfachen durch.

Das kann man, so finde ich, schön mit Viertklässlen üben.

Dann die Zerlegung: eine Tabelle mit dem Ergebnis des Sieb des Erathostenes bis 100 dient als Hilfe. Dann die Zahl hernehmen und solange durch die erst Primzahl teilen wie es geht, dann durch die nächste, etc. und dabei die Primfaktoren aufschreiben. Solange bis nur noch Primfaktoren da stehen.

Dann kleine Beispiele, wie es dadurch einfacher wird:

84 / 14 = ?

84 = 2* 42 = 2*2* 21= 2*2*3*7

14 = 2*7

2*2*3*7 / 2*7 = 2*3*7 / 7 = 2*3 / 1 = 6

Wäre mein pers. Vorschlag.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 20:21
Also natürlich so: 2*2*3*7 / (2*7) = 2*3*7 / 7 = 2*3 / 1 = 6

melden

14.01.2026 um 20:48
Dann kann man auch den Übergang zur großen Division machen:

66 / 17 = ?

66 = 2⋅3⋅11 = 22⋅3 = (17+5)⋅3 = 17*3 + 15

Große Division:

66 = 3*17 + 66-(3*17) = 3*17 + 15

melden

14.01.2026 um 21:36
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dann kleine Beispiele, wie es dadurch einfacher wird:
:merle:
Auch von mir zwei kleine Beispiele wie es noch viel leichter geht ... *

calc6

Wäre mein pers. Vorschlag ;)

*(geht vllt. nicht mit allen Zahlen! :D )

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 21:44
Differenzen und Summen, kürzen nur... :troll:

melden

14.01.2026 um 21:52
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:*(geht vllt. nicht mit allen Zahlen! :D )
Viele Menschen haben eben keine Ahnung von Mathematik und glauben das, was in der Schule gelehrt wird. Die Wirklichkeit ist aber völlig anders, wie Pipi Langstrumpf es vor über 50 Jahren schon erkannt hat:
Geben zwei Variablen a,b (ungleich Null) mit:

a = b

Multipliziere mit a:

a2 = ab

Subtrahiere b2:

a2 − b2 = ab−b2

Faktorisieren:

(a−b)(a+b) = b(a−b)

Kürzen:

a+b = b

Da a = b, folgt:

b + b = b also 2b = b

Teile durch b:

2 = 1

melden

14.01.2026 um 22:45
Geben zwei Variablen a,b (ungleich Null) mit:
Dieser alte Mythos. Was hat diese falsche Rechnung hier zu suchen?

melden

gestern um 19:33
Wie rechnet man eigentlich 4092 / 6 mit diesem Halbverfahren?

2x zitiertmelden

gestern um 20:26
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wie rechnet man eigentlich 4092 / 6 mit diesem Halbverfahren?
Du kannst die Zahl in beliebig viele Komponenten zerlegen.

4092 : 6 = ?
3600 : 6 = 600
480 : 6 = 80
12 : 6 = 2
------------------
600+80+2 = 682

3x zitiertmelden

gestern um 21:06
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich weiß nicht mehr ob wir überhaupt Umweltfragen hatten.
Ich Anfang der Neunziger schon, KI sagt die Umweltfragen wurden in den 80ern eingeführt.

Zum Thema, im Kopf rechne ich an sich eher nach der Halbschriftlichen Art, je größer die Zahl wird empfinde ich die schriftliche Art deutlich angenehmer.

In der Grundschule haben wir beim Dividieren aber am Anfang immer den Rest als Rest gelassen und das war erstmal richtig so, Nachkommazahlen kamen erst später.

1x zitiertmelden

gestern um 21:11
@zaeld
@Aniara

Auf die ersten beiden Ziffern gucken, die 40.
6 (hinschreiben) mal 6 ist 36, bleibt 4 (unten hinschreiben) und die 9 herunterholen.
Jetzt steht da: 49.
8 (neben die 6 schreiben) mal 6 ist 48, bleibt 1 (unten hinschreiben) und die 2 herunterholen.
Jetzt steht da: 12
2 (neben die 8 schreiben) ist 12. Fertig.

682 steht da jetzt.

xund man bleibt die ganze Zeit im kleinen 1x1.
Dazu ein bisschen subtrahieren.

Ich sehe nicht, was daran so schwer sein soll. So komplex.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich Anfang der Neunziger schon, KI sagt die Umweltfragen wurden in den 80ern eingeführt.
oh. dann habe ich das gaenzlich vergessen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:12
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich sehe nicht, was daran so schwer sein soll. So komplex.
Da konnte ich dir jetzt leider nicht ganz folgen, sorry.

melden

gestern um 21:17
Weniger leistungsfähige Schüler machen heute ein lascheres Abitur
Abitur soll doch aufs Studium vorbereiten.Frag mal einen beliebigen Prof aus einem MINT Fach nach der Fähigkeit der Studenten im Bereich Mathe.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Auch die Betriebe beklagen die sinkenden Leistungsstandards
Gerade im Handwerk, Dividieren und Dreisatz, oder Prozentrechnen, selbst Abiturienten versagen da zu einem großen Teil.
Im Handwerk hat man eben nicht immer einen Taschenrechner oder ein Handy zu Hand, da sollte es auch ohne gehen.

Warum überhaupt noch Fremdsprachen lernen, es gibt doch so tolle Übersetzungs Computer.
Warum Deutsch lernen, es gibt doch Speak to Text und KI.

Politik und Geschichte, lassen wir weg es gibt doch Wikipedia

Sport, unwichtig es gibt doch Facetime, da brauch ich mich nicht wohin zu bewegen, und ausserdem ist es nicht schön für die die unsportlich sind.

Noch was vergessen ?

melden

gestern um 21:20
Ups, ich glaub ich hab das Ironie Zeichen vergessen ^^

melden

gestern um 21:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wie rechnet man eigentlich 4092 / 6 mit diesem Halbverfahren?
Du kannst die Zahl in beliebig viele Komponenten zerlegen.

4092 : 6 = ?
3600 : 6 = 600
480 : 6 = 80
12 : 6 = 2
------------------
600+80+2 = 682
Ich habe es auch so verstanden, dass das halbschriftliche nicht darauf abziehlt, das groesste Vielfache zu finden (so wie es beim schriftlichen der Fall ist). Dann gibt es beliebig viele Rechenwege, z. B. koennte ich die 4092 in folgende Komponenten zerlegen:

Halbschriftlich koenntest Du rechnen:
3000:6 ist 500.
600:6 ist 100.
300:6 ist 50.
60:6 ist 10.

3000 + 600 + 300 + 60 ist 3960.
4092 - 3960 ist 132.

120: 6 ist 20
12:6 ist 2.

500 + 100 + 50 + 10 + 20 + 2 sind 682

Aber der Rechenweg ist weniger systemantisch.
Und mAn fehleranfaellig, weil man staendig Zwischenergebnisse zusammenrechnen muss.

1x zitiert1x verlinktmelden