Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Niedersachsen schafft schriftliche Division in Grundschulen ab

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Niedersachsen, Grundschule, Lehrplan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:08
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nehmen sie sich nicht die Zeit? Koennen sie ebenso nicht lesen und rechnen - kann das sein?
Haben die Zeit nicht, haben die Kraft nicht, nehmen sich die Zeit nicht, der eigene Bildungsstand, die finanzielle Situation, sind Fremdsprachler und im Grunde lernt das Kind nur außerhalb des Haushaltes ... oft ein Gemenge aus all dem, das auch noch andere Probleme mit sich zieht. @MissMary schildert das hier immer sehr anschaulich, was da so los sein kann.

1x zitiertmelden

um 07:18
Zitat von soomasooma schrieb:Haben die Zeit nicht, haben die Kraft nicht, nehmen sich die Zeit nicht, der eigene Bildungsstand, die finanzielle Situation
Ich habe dafuer nur begrenzt Verstaendnis.
Wenn man sich fuer Kinder entscheidet, muss man sich auch kuemmern koennen und kuemmern.
Wenn man keine Zeit mit seinen Kindern verbringen moechte, dann hat man besser keine.

Rechnen und lesen auf Grundschulniveau sollte doch noch drin sein. Und wenn nicht, sollte man dafuer sorgen, dass das Kind anderweitig gefoerdert wird. Und ja, dafuer braucht es Angebote. Hier im Ort gibt es z. B. Ehrenamtliche, die Grundschulkinder bei den Hausaufgaben betreuen. Was auch immer man sich darunter vorstellen mag.

@MissMary
Du bist 'hoehere Schule', oder?
Zitat von soomasooma schrieb:im Grunde lernt das Kind nur außerhalb des Haushaltes ..
seufz

2x zitiertmelden

um 07:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hier im Ort gibt es z. B. Ehrenamtliche, die Grundschulkinder bei den Hausaufgaben betreuen. Was auch immer man sich darunter vorstellen mag.
Dabei sein, helfen, aber nicht die Lösung vorgeben. ;)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:hoehere Schule
Ja, die Problematiken beginnen aber schon davor, unterscheiden sich auch nicht wesentlich.

1x zitiertmelden

um 08:18
Zitat von soomasooma schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hier im Ort gibt es z. B. Ehrenamtliche, die Grundschulkinder bei den Hausaufgaben betreuen. Was auch immer man sich darunter vorstellen mag.
Dabei sein, helfen, aber nicht die Lösung vorgeben. ;)
Ich weiss nicht, wie das gestaltet wird. Also ob z. B. auch einzelne Schueler bzw. Schueler, die den gleichen Bedarf haben, gezielt gefoerdert werden und ob es einen Austausch zwischen dem Ehrenamtler und dem Lehrer gibt.
Oder ob da lediglich eine Gruppe Kinder in Stillarbeit hockt, und wenn eines nicht weiter weiss, meldet es sich.

melden

um 09:18
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde, der Umgang mit Sprache muss frueher gefoerdert werden, schon in der Kita, durch vorlesen, Geschichten erzaehlen etc.
Das große Problem dabei sind die Elternhäuser.
Wenn man kaum mit den Kinder redet und ihnen nicht vorliest, können sie auch keine gutes Sprachgefühl/Lesekompetenz entwickeln.

180621 Plakat A3 Medienkampagne Motiv2 K

2x zitiertmelden

um 09:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das große Problem dabei sind die Elternhäuser.
Wenn man kaum mit den Kinder redet und ihnen nicht vorliest, können sie auch keine gutes Sprachgefühl/Lesekompetenz entwickeln.
Warum hat man Kinder, wenn man sich nicht mit ihnen beschaeftigt?
Frage ich mich.

1x zitiertmelden

um 09:28
@Groucho
Warum hat das kind kein smartphone? Was da los in diesem haushalt?

Aber mal allgemein. Unser schulsystem ist bekanntlich nicht das beste. Vlt sollten wir den lehrplan aktualisieren :ask: "schwierigere" lerninhalte nach hinten schieben, dafür mehr grundverständnis in die grundschule. :ask:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Warum hat man Kinder, wenn man sich nicht mit ihnen beschaeftigt?
Frage ich mich.
Weil es manchmal gar nicht so einfach ist aus seinem trott rauszukommen und manche das auch gar nicht wollen. Kinder sind ja nun auch nicht alle wunschkinder und das bild selbst ist sowieso etwas... überspitzt. Aber ja es ist ein problem, wenn eltern "ständig" am smartphone hocken oder kinder vors tablet gesetzt werden oder vor den TV. Das passiert in den besten familien heutzutage... weil medien nunmal heute zum alltag gehören.

melden

um 09:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das große Problem dabei sind die Elternhäuser.
Deswegen lese ich meiner Tochter gerne vor, oder wir denken uns Geschichten aus. Sie kann wirklich sehr gut Sprechen. Und wenn sie ein Wort noch nicht so gut kann dann fragt sie mich und gibt sich große Mühe es richtig auszusprechen.

Richtig süß ist wenn sie "wieehso" (sowieso) sagt ❤️

melden

um 09:47
Passend zum Thema
Verblöden wir? Deutschland ist nur noch Weltklasse im Selbstbetrug

Um das hiesige Bildungswesen ist es schlecht bestellt. Das zeigten diese Woche wieder mehrere Fälle. Die Lage erinnert an das Bahn-Desaster. Dabei ist Wissen das einzige, mit dem wir unseren Wohlstand künftig noch werden absichern können.
Quelle: https://share.google/59UOmTgdhMQOPEaO0

Wer Kinder mit etwas größerem Altersabstand hat, weiss wie wenig heute noch von den Kindern gefordert werden kann bzw. Ist fordern ja schon ein negativ belastetes Wort geworden.
Zumindest gilt dies für das für jedermann zugängliche Bildungssystem. Da geht es leider kontinuierlich bergab. Privatschulen selbstverständlich ausgenommen.

1x zitiertmelden

um 14:17
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Privatschulen selbstverständlich ausgenommen.
Den "Nimbus" der Schulen in privater Trägerschaft muss man mMn in Relation dazu setzen, dass sie z.T. nicht alle Schüler eines Jahrgangs aufnehmen würden.

Eine mir bekannte Privatschule im Sekundarbereich nimmt z.B., im Gegensatz zur örtlich konkurrierenden staatlichen integrierten Schule, keine Schüler mit Hauptschulempfehlung auf.

Das aber nur am Rande. Die Diskussion geht über die staatlichen Rahmenrichtlinien für Mathematik, an die mWn auch die Schulen in privater Trägerschaft gebunden sind.

Man korrigiere mich bitte, wenn ich mich da täusche.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie definiert ihr normale Jugendliche?
Menschen, 148 Beiträge, am 15.06.2020 von renasia
Elektrofisch am 07.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 15.06.2020 »
Menschen: Lernentwicklungsgespräch in der Grundschule
Menschen, 33 Beiträge, am 11.02.2017 von slobber
katniss am 07.02.2017, Seite: 1 2
33
am 11.02.2017 »
Menschen: Betrunkener geht mit dem Messer auf Fahrgäste los!
Menschen, 55 Beiträge, am 25.07.2016 von Aldaris
peekaboo am 24.07.2016, Seite: 1 2 3
55
am 25.07.2016 »
Menschen: 14-Jährige misshandelt und gefilmt
Menschen, 218 Beiträge, am 10.12.2014 von CthulhusPrison
O.G. am 10.05.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
218
am 10.12.2014 »
Menschen: Vermisstenfall in Wesendorf
Menschen, 47 Beiträge, am 15.11.2014 von pokpok
pokpok am 11.11.2014, Seite: 1 2 3