Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderfreie Feierlichkeiten, finde ich gut oder total daneben?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Restaurants ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.06.2026 um 21:09
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Ab 10/11 war ich selbst abends alleine zu Hause wenn meine Eltern wo eingeladen waren. Da war es für mich wichtiger ungestört an der Konsole zu zocken oder am TV zu sitzen.
Kann ich gut nachvollziehen. Für mich waren es die Bücher, später der Computer. Teilweise auch schon etwas jünger (ab 6: Elternsprechtag), da war aber erstens Oma im Stockwerk darunter anwesend, und zweitens der Anlass eher kurz (kein "nächtelang weg", niemand betrunken), und ich hatte auch kein Problem mit Ängsten abends/nachts. Sofern: Passte so :) Und das Bücher schmökern war definitiv interessanter als das was in (IMHO) langweiligen Erwachsenenunterhaltungen vor sich ging - Erwachsene gerne, aber dann eher 1:1 was unternehmen, Hobbies, sich über passende Themen unterhalten... anstatt "komische Erwachsenenunterhaltungen" (a la: Krankheiten, Leute die ich nicht kenne, Filme die ich nicht kenne, Arbeitsthemen die mir nicht spannend wirkten).
Die passten dann eher so ab 15, 16 (ein Alter, in dem viele auch eine Ausbildung beginnen, etwas ältere Freunde auch üblich sind, oft Leute die man als Kind schon kannte jetzt erwachsen sind). Wobei ich da auch nicht zu jeder Veranstaltung mitgehen würde, siehe "Tante der Schwiegermutter".

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 21:21
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Ab 10/11 war ich selbst abends alleine zu Hause wenn meine Eltern wo eingeladen waren. Da war es für mich wichtiger ungestört an der Konsole zu zocken oder am TV zu sitzen.
Das waren die besten Möglichkeiten, mit 14 Filme ab 16 oder 18 zu gucken😀.
Videoabend und so...

melden

18.06.2026 um 19:09
Ich bin Erzieherin und mache, wenn möglich, privat einen großen Bogen um Familien. Dabei regen mich die Eltern meist mehr auf, als die Kinder.

Auch diese Stillerei in der Öffentlichkeit (am Besten noch 5- jährige) empfinde ich mehr als Show.

Ich habe erwachsene Kinder, die überall mit durften, aber wenn es Drama gab, sind wir halt gegangen.
Gestillt habe ich tatsächlich auch, aber halt im Familien -, Bekanntenkreis mit einem Tuch über dem Busen. Ich wollte nie, dass mir irgendwelche Leute auf die Brüste glotzen und ich will das ehrlich gesagt auch nicht sehen.

Zum Argument "natürlichste Sache der Welt" :
Das ist der Toilettengang auch und trotzdem erledigt das kaum einer vor allen Leuten.

2x zitiertmelden

18.06.2026 um 19:23
Mein (heute noch immer kinderloser Cousin) hat so geheiratet, wir hatten damals drei kleine Kinder. Ich fand es okay, er ist so ein life style Typ und hat ewig mit seiner heutigen Frau an der Hochzeit gefeilt (location, Essen, ...). Für Kinder wäre es ein Alptraum gewesen und ich hätte mich glaube ich auch nicht wohl gefühlt. Er hat uns auch mehr aus Höflichkeit eingeladen, weil er meine Eltern eingeladen hat. Heute haben wir überhaupt keinen Kontakt mehr. Daher haben wir freundlich erklärt, dass das Baby noch gestillt wird, wir nicht vier Stunden ohne unsere Kinder einen Weg fahren und daher leider nicht kommen. Fall erledigt.

melden

18.06.2026 um 20:19
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Zum Argument "natürlichste Sache der Welt" :
Das ist der Toilettengang auch und trotzdem erledigt das kaum einer vor allen Leuten.
Seltsam finde ich dann aber, warum Fläschchen geben in der Öffentlichkeit als üblich empfunden wird?
Beides - Stillen und Fläschchen geben - ist Essen, durchgeführt von einem Baby, unterstützt von Erwachsenem/Mutter. Beim Fläschchen sieht man m.E. sogar mehr: Nuckeln, Kleckern... (finde ich nicht schlimm, man sieht es halt).

Einen großen Unterschied zum Toilettengang sehe ich da doch: Toilettengang stinkt, man entblößt Ausscheidungsorgane, und dafür ist ja ein spezieller Raum vorhanden um den Toilettengang hygienisch zu erledigen. Während fürs Stillen oft ein entsprechender Raum fehlt, und dann auf die Toilette verwiesen wird, die m.E. kein hygienischer Ort zur Nahrungsaufnahme ist.

Wenn das als "Show" abgezogen wird gebe ich dir Recht; ich bezog mich auf dezentes Stillen, damit ein kleines Kind das noch nichts anderes zu sich nimmt satt wird. Wenn es nötig ist, dann ist es m.E. eben nötig, genauso wie Fläschchen geben, oder feste kindgerechte Nahrung anbieten.

1x zitiertmelden

18.06.2026 um 21:02
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Zum Argument "natürlichste Sache der Welt" :
Im Gegensatz zur Brust und zum Stillen, wird beim Toilettengang Biomüll entsorgt (Geruchsbelästigung, Infektionsrisiko - alles beim Stillen nicht gegeben) und zumindest beim Pinkeln sind die Sexualsorgane betroffen - natürlich macht das niemand mehr vor anderen Leuten und sicherlich würde das stören.

Eine Brust ist kein Sexualorgan und auch sonst schießt da nichts Infektiöses oder Störendes raus. Was sind das für Vergleiche..

1x zitiertmelden

18.06.2026 um 21:25
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:nichts Infektiöses oder Störendes
Infektiös ist potenziell jede Körperflüssigkeit (nicht umsonst wird auf Frühchenstationen abgepumpte Mutter Milch pasteurisiert und Muttermilchspenden waren schon vor 20 Jahren in Kliniken nicht mehr erlaubt).

Ob es störend ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Mich stört es, wenn jemand neben mir irgendwelche Körperteile auspackt.

Wie gesagt, ich habe auch gestillt. Aber hierzu wurde der Still BH erfunden. Wer den nicht mag, ein ordinärer Chiffonschal erfüllt den gleichen Zweck.

1x zitiertmelden

18.06.2026 um 21:30
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Beim Fläschchen sieht man m.E. sogar mehr: Nuckeln, Kleckern... (finde ich nicht schlimm, man sieht es halt).
Das stört mich zum Beispiel gar nicht.

Auch in der Krippe: weder volle Windeln, Rotz und Spuck entlocken mir kein Zucken in den Augen.

Aber wenn der 4 jährige nach dem Abholen erst mal in der Garderobe andocken will und dann die Brust dort rumhängt... Der Anblick einer Tasse Kaffee wäre mit lieber.

melden

18.06.2026 um 21:32
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Infektiös ist potenziell jede Körperflüssigkeit (nicht umsonst wird auf Frühchenstationen abgepumpte Mutter Milch pasteurisiert und Muttermilchspenden waren schon vor 20 Jahren in Kliniken nicht mehr erlaubt).
Sure, sure. Wir reden aber doch lieber von definitiv infektiösen Körperflüssigkeiten. Lass mal bitte nicht in Unsinnigkeiten abdriften.
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Mich stört es, wenn jemand neben mir irgendwelche Körperteile auspackt.
Sei doch ehrlich: sexualisierte Körperteile meinst du. Ein Bein und ein Arm stört dich nicht. Dass die Brust von Männern sexualisiert wird und Mutter und Kind nun maximale Rücksicht darauf nehmen sollen, ist sehr unethisch.
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Wie gesagt, ich habe auch gestillt.
Du magst dein ganz eigenes Störempfinden haben, das steht jedem zu. Längst nicht jede stillende Mutter packt gerne in der Öffentlichkeit ungeniert aus, aber die, die das nicht tun, weil sie keine Scham empfinden oder weil das Kind verlangt und es gerade nicht anders geht, sollten das problemlos können und dürfen, ganz ohne wahrnehmbarer Hintergedanken anderer.

2x zitiertmelden

18.06.2026 um 21:38
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:sexualisierte Körperteile
An Sex denke ich persönlich da nicht. Ich habe sogar selber Brüste. Mangelnde Scham trifft es eher... Ich schäme mich dann vielleicht stellvertretend und deshalb stört es mich.

Bei den Armen und Beinen kommt es drauf an. Wenn ich in der U-Bahn stehe und mir streckt jemand seine behaarten Achseln ins Gesicht, dann dank ich dem Herrgott auch nicht auf Knien.

1x zitiertmelden

18.06.2026 um 22:10
(Fremd-)Scham für einen schnöden Essensvorgang?

Nö, nee.

melden

18.06.2026 um 22:11
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:An Sex denke ich persönlich da nicht. Ich habe sogar selber Brüste. Mangelnde Scham trifft es eher... Ich schäme mich dann vielleicht stellvertretend und deshalb stört es mich.
Wieso schämen sich Frauen denn für ihre nackte Brust in der Öffentlichkeit, und Männer nicht, wenn die Frauenbrust nicht sexualisiert wird? Dann gibt es auch keinen Anlass für Anstoß.
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Bei den Armen und Beinen kommt es drauf an. Wenn ich in der U-Bahn stehe und mir streckt jemand seine behaarten Achseln ins Gesicht, dann dank ich dem Herrgott auch nicht auf Knien.
Bloß gut, dass die meisten Achseln in unseren Breitengraden heutzutage nackt sind. :palm:

Pls.. Troll mich bitte.

melden

18.06.2026 um 22:18
@Intemporal
@sooma
In dem Breitengrad, aus dem ich stamme, sieht man weder Männer, noch Frauen oben ohne (ausser in der Sauna/ Bad oder am Strand).

2x zitiertmelden

18.06.2026 um 22:20
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:In dem Breitengrad, aus dem ich stamme, sieht man weder Männer, noch Frauen oben ohne (ausser in der Sauna/ Bad oder am Strand).
Diskussion gekonnt umgangen.
Weitermachen. :Y:

melden

20.06.2026 um 14:43
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Dass die Brust von Männern sexualisiert wird
Und von Frauen auch.

Auch der Hintern wird oft sexualisiert, obwohl er vorrangig zum Sitzen und ... Sitzen gemacht ist. Haare werden es auch und die haben nicht einmal mehr einen praktischen Sinn.

4x zitiertmelden

20.06.2026 um 15:28
Zitat von soomasooma schrieb:er vorrangig zum Sitzen und ... Sitzen gemacht ist. Haare werden es auch und die haben nicht einmal mehr einen praktischen Sinn.
Haare am Hintern? Auch borstig? Mit Eiterstippen?
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Männer,
Beim Rasenmähen auch nicht ?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:komische Erwachsenenunterhaltungen" (a
Und schlimmstenfalls den ganzen Nachmittag am Kaffeetisch etc sitzen müssen? Da hätt ich mich auch vor gedrückt

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 15:29
Zitat von soomasooma schrieb:Und von Frauen auch.

Auch der Hintern wird oft sexualisiert, obwohl er vorrangig zum Sitzen und ... Sitzen gemacht ist.
Danke. Ganz genau. Ich hab noch nie gehört, dass Frauen sich den Hintern vergrößern lassen um besser sitzen zu können und bei der Brust wird es auch nicht sein weil man da besser stillen könnte.

Da muss man schon fair bleiben.

melden

20.06.2026 um 15:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Haare am Hintern? Auch borstig? Mit Eiterstippen?
Dafür gibt es sicherlich auch Liebhaber. :shrug:

Aber ja: Haare allgemein, bei allen Geschlechtern.

melden

20.06.2026 um 17:10
@abberline

Gibt kein Rasen, das wird immer gleich Heu. Drum eher Pflaster und Topfpflanze

@Nyx_07

Kim Kardashian??? Aber ob sie es wohl gemacht hat um besser zu sitzen??? 🤔🤔🤔

melden

20.06.2026 um 18:01
Zitat von soomasooma schrieb:Auch der Hintern wird oft sexualisiert, obwohl er vorrangig zum Sitzen und ... Sitzen gemacht ist.
Tut mir leid, aber das stimmt so nicht.

Ein starker Hintern ist wichtig für die Lauf- und Springleistung: schau dir die wunderschönen Hintern von Weitspringerinnen an.

Auch wichtig für einen gesunden Rücken.

Bei weiteren Fragen, wende dich an @Interested .

1x zitiertmelden