Dini1909 schrieb am 10.06.2026:Schaut ihr im Urlaub extra auf "Only Adults" Hotel?
Ich finde es vollkommen in Ordnung und auch gut, dass es kinderfreie Orte gibt. Egal ob es nun ein Restaurant, ein Schwimmbad, eine Therme, ein Hotel oder sonst eine Einrichtung ist. Und wenn sie nicht komplett kinderfrei sind, finde ich es super gelöst, dass es ab und zu einen kinderfreien Tag gibt.
Auf Teneriffa war ich vor ein paar Jahren durch Zufall in einem Adults only Hotel (wusste es bei der Buchung nicht) und das war im Nachhinein das Beste, was einem als kinderloses, junges Paar im Urlaub passieren konnte. Keine kreischenden Kinder am Pool, keine Arschbomben, kein Geheule am Buffet. Das war eine positive Erfahrung und ich würde es so wieder tun. Im Urlaub möchte ich mich erholen, wenn ich eine Menge Geld dafür ausgegeben habe. Ebenso in einem Restaurant, wenn ich dort eine schöne Date-Night mit meinem Partner haben oder in der Therme, wenn ich entspannen möchte.
Kinder können sich noch nicht gut selbst regulieren und können ein Störfaktor und Lärmbelästigung sein, wenn die Eltern dem keinen Einhalt gebieten und einfach alles ignorieren und wegschauen.
Mir ist bewusst, dass das Kind an sich nichts dafür kann und einfach nur das tut, was Kinder eben so tun und ihre Natur ist. Aber man darf als Elternteil nicht rücksichtslos davon ausgehen, dass die Mitmenschen dem Verständnis entgegen bringen müssen.
Leider sehe ich oft Eltern, die ihr Kind überhaupt nicht bei Fehlverhalten stören und das finde ich nicht gut! Es wird sich in einer Warteschlange vorgedrängelt, man wird im Museum oder im Zoo von der Seite weggedrückt, im Geschäft wird kreischend Fangen oder Wettlauf gespielt, Bälle werden durch die Gegend geworfen.
Ich werde bald selbst Mutter und mir graut es jetzt schon vor solchen Eltern, mit denen ich dann unweigerlich zu tun haben werde.
Dini1909 schrieb am 10.06.2026:Wie denkt ihr als Familie darüber wenn auf der Einladung steht "Kinder unerwünscht"
Dafür habe ich Verständnis und dann muss man schauen, dass die Kinder für diesen Abend oder dieses Event woanders unter sind. Nicht jeder möchte auf dem Geburtstag oder der Hochzeit Kinder rumwuseln haben, die Aufmerksamkeit und Aufsicht benötigen. Ich kann mir vorstellen, dann man als Eltern das Event ganz anders empfindet, wenn man da alleine hingeht. Man muss sich auch nicht nach dem Kind richten, zum Beispiel nach der Schlafenszeit und kann so lange bleiben, wie man möchte.
Eigentlich ein positiver Aspekt, solange man sich nicht persönlich vom Kinderverbot angegriffen fühlt.