Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderfreie Feierlichkeiten, finde ich gut oder total daneben?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Restaurants ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:16
Also: Mich stört es nicht direkt, wenn jemand in meiner Anwesenheit stillt. (Bei Verwandten/Freunden eh nicht.) Aber ich finde durchaus, dass Frau da etwas Zurückhaltung gut steht. Ich finde es seltsam, dass hier Stillen und Fläschchen geben in einen Topf geworfen werden: Es geht doch nicht darum, dass das Kind nuckelt, sondern dass die weibliche Brust nunmal ein (sekundäres) Geschlechtsmerkmal ist, dass normalerweise nicht einfach so sichtbar ist. Keiner Frau würde einfallen, sich oben ohne in die Bahn zu setzen. Und nur weil da jetzt ein Säugling dran hängt, wird daraus nicht einfach was Asexuelles. Dass das manche Menschen stört oder zumindest irritiert, kann ich vollkommen nachvollziehen.

1x zitiertmelden

um 15:06
@Cleo13
Warum z.B. ich das in einen Topf geworfen hatte:
Es dient einem sinnvollen, unvermeidbaren Zweck: Baby satt bekommen. So ein kleines Kind hält noch nicht viele Stunden ohne Nahrung durch, und die Mutter wird mindestens Termine erledigen müssen, selbst wenn man anfangs sowieso Besuche weglässt. (Dass man das, wie auch Füttern mit der Flasche, zweckmäßig dezent macht, finde ich selbstverständlich. Ein kleiner Anteil der Stillenden macht das ggf. nicht.) Es wird nicht durchgeführt um die Brust vorzuführen oder um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Persönlich unterscheide ich bei vielem: Ist das unvermeidbar, oder macht das jemand aus Rücksichtslosigkeit, Gedankenlosigkeit oder zum Spaß? (Auch z.B. Geräusche: Nachbars Baby kann sich beim Schreien beim Zahnen nicht an Ruhezeiten halten, während Musikanlagen einen Lautstärkeregler besitzen und nicht nachts benutzt werden müssen. Das Baby oder der schwerstbehinderte Mensch der sich nur mittels Lautieren ausdrücken kann werden auch in der Bahn schreien, während man beim Telefonieren leiser sein kann oder ggf. das Telefonat auch aufschieben kann. Oder Schmutz: Wer seine Schuhe ausziehen kann, kann sie an der Wohnungstür ausziehen und in Pantoffeln schlüpfen; kein Problem hingegen, wenn der erkrankte, behinderte Besuch das nicht schafft und die Schuhe anbehält, dann wische ich eben drüber hinterher.)
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Keiner Frau würde einfallen, sich oben ohne in die Bahn zu setzen.
Stillen erfolgt ja nicht komplett "oben ohne". Manch knappes Top zeigt da mehr...
Und auch in anderen Fällen kennt man Ausnahmen, wenn es zweckmäßig ist. Beispiel: Oberkörper bleibt beim Zahnarzt bedeckt, wird bei anderen Ärzten mitunter aber entblößt wenn es dem Zweck (hier: der Untersuchung) dient.
Oder: Man würde als Erwachsener auch nicht routinemäßig nach dem Essen herumspucken, während Babys oft noch ein "Bäuerchen" brauchen (wo man natürlich darauf achtet, abzwischen, aber man kann es sehen).

Als ich die ersten paar Male Stillen gesehen habe, habe ich mich sogar gewundert, dass das so aussieht - ganz naiv, auch ohne kleine Geschwister, dachte ich, dass die jeweilige Frau gerade einfach das Kind zum Kuscheln und Beruhigen hält.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was ist aus euren Kindern geworden?
Menschen, 299 Beiträge, am 26.04.2024 von teardrop.
Bundeskanzleri am 07.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
299
am 26.04.2024 »
Menschen: Pädagogische Kindererziehung
Menschen, 101 Beiträge, am 05.05.2023 von Josie321
Cherymoya am 05.02.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 05.05.2023 »
Menschen: Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?
Menschen, 435 Beiträge, am 06.01.2023 von joleen
Dr.Manhattan am 04.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
435
am 06.01.2023 »
von joleen
Menschen: Mutter oder Teufel?
Menschen, 69 Beiträge, am 20.11.2021 von sacredheart
Pythia am 05.07.2008, Seite: 1 2 3 4
69
am 20.11.2021 »
Menschen: Kinder & Eltern
Menschen, 16 Beiträge, am 10.12.2020 von MissMary