Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

18.03.2010 um 22:51
@raupi
Zitat von raupiraupi schrieb:Es gibt Zeiten da muss man einfach an sich denken. -.-
egoismus ist weit verbreitet ;)

Anzeige
melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.03.2010 um 22:58
Allerdings ist Egoismus keine schlechte Eigenschaft, finde ich.
Zumindest nicht in gezügeltem Maße.
Letzten hab ich nen Handy gefunden, vielleicht kann man das ja so ein bisschen vergleichen. War nicht das neuste, habs an nen anderen Stiefbruder für 50€ vertickert.
Bei Ebay vielleicht für 70,80.
Ich bin im selben Bus gefahren wie die Besitzerin, eigentlich waren sie zu Zweit, von daher weiß ich nicht wem es jetzt genau gehört hat. Nunja aufjedenfall hab ichs einfach eingesteckt, also es lag da, die beiden waren weg. (Hätte ich gesehen wie sie es verlieren, hätt ich darauf hingewiesen.) Ja, ihre Freundin, Mutter hat wohl angerufen, aber ich bin nicht dran gegangen.
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht warum ich das getan habe. Ich hab nicht wirklich Interesse an dem Geld gehabt, welches ich dafür bekomme.
Und wahrscheinlich hätte es mir auch Spaß gemacht das Gesicht von ihr zu sehen, wenn sies wieder kriegt. Sie war hübsch. Und irgendwie hab ichs dann doch verkauft. x)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.03.2010 um 23:02
@Antiwesen

ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich würde von einem potenziellen finder erwarten, dass er mir mein verlorenes wiedergibt.
es gibt leider gottes viele, die genauso denken und es lieber einstecken und verkaufen, als es dem besitzer wieder züruck zu geben.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.03.2010 um 23:04
@Antiwesen
Wenn Du die Besitzer noch siehst, dann hättest Du es auch zurückgeben können. :|
So finde ich das eher unfair.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.03.2010 um 23:06
@raupi

oder spätestens wie die freundin, mutter oder wer auch immer angerufen hat, hätte sie abheben und nach der adresse fragen können.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.03.2010 um 23:07
Naja, gut.
Wenn ich etwas verliere, erwarte ich nicht das es mir wieder gegeben wird.
Ich denke mir, wenn ich so dumm bin und es verliere, kanns ja nicht so wichtig gewesen sein. Natürlich regt es mich in dem Moment auf, aber ich gebe mir selbst die Schuld.
Und würde ich mein Handy jetzt verlieren und jemand würde zu mir kommen und es mir wieder geben wollen, ich würde es nicht annehmen.
Das ist kein Spaß, ich meine das Ernst und sage das auch nicht um besser da zu stehen oder ähnliches. Die Tatsache das ichs selbst vermasselt habe UND die Tatsache das ich selbst nicht so handeln würde, würde mich davon abhalten.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.03.2010 um 23:14
@Antiwesen
Zitat von AntiwesenAntiwesen schrieb:wenn ich etwas verliere, erwarte ich nicht das es mir wieder gegeben wird.
die meisten würden dies aber schon erwarten - zurecht.
Zitat von AntiwesenAntiwesen schrieb:Ich denke mir, wenn ich so dumm bin und es verliere, kanns ja nicht so wichtig gewesen sein.
etwas zu verlieren, hat absolut nichts mit intelligenz zutun.
so viele menschen verlieren täglich geld und bekommen es nicht wieder - wenn ich jetzt meine brieftasche verliere und sich in ihr mein gesammtes, restliches geld befindet, reagiert man natürlich anders.
Zitat von AntiwesenAntiwesen schrieb:Und würde ich mein Handy jetzt verlieren und jemand würde zu mir kommen und es mir wieder geben wollen, ich würde es nicht annehmen.
oberflächlich würde man jetzt meinen, dass dir handys aus dem arsch wachsen, aber so wird es wohl nicht sein :D
das diese einstellung absoluter schwachsinn ist und unfassbar dumm, müsste dir eigentlich selbst klar sein.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.03.2010 um 23:16
Mir is schon mal sowas ähnliches passiert. Hab nen Koffer samt Geschäftsunterlagen, Laptop usw. von nem Geschäftsmann gefunden und abgegeben! Bin einfach zu gutmütig...

...ein andrer hätte ganz anders gehandelt. Mir wurde da eingeredet ich solls doch behalten, aber so bin ich einfach nicht. Schnell loswerden des Zeug.... :)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.03.2010 um 23:19
@Ianthe

schöner zug :)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.03.2010 um 23:21
Ich hab mal ein Handy gefunden, in der Schweiz. Wusste nicht wem es gehört und hab es einfach zum Zoll gebracht bei der Ausreise ( die Grenze war nah am Fundort ).


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.03.2010 um 23:21
@Kovu
Danke Dir!


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.03.2010 um 23:22
Schwachsinn schon, allerdings brauche ich soetwas um eine gewisse Art der selbstbestätigung zu erlangen. Allerdings stamme ich aus einer Familie die noch nie sonderlich viel Geld hatte. Zwar genug zum Leben, aber nicht genug für Markenklamotten oder ähnliches. Ich habe einfach gelernt materielle Dinge nicht so hoch einzustufen.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.03.2010 um 23:27
@Antiwesen

Ich nehm dir das nicht ab, dass du verloren gegangene Dinge nicht mehr zurücknehmen würdest. Stell dir vor du verlierst dein Hand auf dem Sitz in der Bahn und jemand läuft dir nach um es dir zu geben. Würdest du demjenigen sagen: "Nö! Will ich nicht?!"

Und wie Kovu auch schon erwähnt hat, hat dies nichts mit dumm zu tun!


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.03.2010 um 23:28
@Antiwesen
Zitat von AntiwesenAntiwesen schrieb:Ich habe einfach gelernt materielle Dinge nicht so hoch einzustufen.
du stufst materielle dinge nicht hoch ein, aber andere vielleicht auch nicht?
es ist nicht falsch, dinge, die man verloren hat, wieder zu verlangen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.03.2010 um 23:34
@Ianthe

das musst du dir mal vorstellen - wie du schon gesagt hast, also dein genanntes beispiel:

sie verliert ihr handy in der bahn und einer läuft ihr nach, um ihr das verlorene wiederzugeben. sie erwidert, dass sie es nicht braucht und schenkt bzw. überlässt dem finder ihr handy.

absolut unlogisches denk-verhalten. was ist mit den gespeicherten, privaten nummern?

"hey, du - wart mal kurz - bevor ich dir mein handy übergebe, lösch' ich noch die nummern, oki?"

*lach*


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.03.2010 um 23:34
Es ist nicht falsch, das weiß ich. Ich mache es trotzdem mit mir selbst aus...
Es mag komisch sein, aber ich denke das hat auch etwas mit meiner Erziehung zutun.


@Ianthe
Doch, wahrscheinlich würde ich es dann noch annehmen.
Aber würde mich jemand von meinem Handy aus, auf Festnetz zum Beispiel anrufen und sagen "ich habe dein Handy gefunden", würde ich sagen "behalts".


2x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.03.2010 um 23:35
Und das mein Denkverhalten gestört ist, weiß ich. Trotzdem danke.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.03.2010 um 23:38
Ich weiß, wie fies es ist, eine Geldbörse zu verlieren, ich wurde zweimal bestohlen.

Musste alles neu machen lassen, Ausweis, sämtliche Karten. Der finanzielle Verlust hielt sich zum Glück in Grenzen.

Aber da ich weiß, wie man sich fühlt, wenn einem sowas passiert, würde ich nicht zögern, die gefundene Geldbörse ihrem Besitzer unangetastet zurückzugeben.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.03.2010 um 23:42
Zitat von AntiwesenAntiwesen schrieb:ich denke das hat auch etwas mit meiner Erziehung zutun.
Wieso? Was haben dir deine Eltern denn beigebracht? Also meine sagten mir immer ich soll Dinge, die nicht mir gehören zurückbringen! :)

@Kovu
Wie ich schon geschrieben hab, glaub ich nicht, dass sie´s nicht wiederhaben möchte. Jeder Mensch hängt im gewissen Maße an seinen Sachen. Außer man schwimmt im Geld und es ist einem eh alles wurscht.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.03.2010 um 23:42
@Antiwesen
Zitat von AntiwesenAntiwesen schrieb:aber ich denke das hat auch etwas mit meiner Erziehung zutun.
gut, dass es nur du denkst *g*
was haben dich deine eltern den gelehrt?

dinge, die du findest, nicht abzugeben?
oder dinge, die du verlierst und dir der finder ehrenhaft zurückgeben will, nicht anzunehmen?

klingt für mich unlogisch, nachdem du doch gesagt hast, dass du aus einer nicht allzu vermögenden familie kommst. ;)

wenn man sich - wie du selbst sagtest - nicht viel "materielles" leisten kann, sollte man doch eher froh sein, wenn eine ehrliche haut es einem zurückgeben möchte, nicht?

in unserem beispiel ging es doch um etwas materielles.

die tatsache, dass du aus einem "normalen" elterhaus kommst und dein verhalten auf deine erziehung zurückführst, ist meines erachtens schlichtweg blödsinn.

oder denkst du, wären deine eltern begeistert, wenn du eine sache, die sie dir ermöglichten (wer weiß wie) einfach so, einem fremden überlässt?

ich würde mir ernsthaft gedanken darüber machen.


Anzeige

melden