Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Recht und Unrecht

47 Beiträge, Schlüsselwörter: Recht, Definition, Unrecht
aniki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Recht und Unrecht

24.11.2006 um 20:21
Wenn es zum Nachteil eines weiteren Beteiligten ist, ist es natürlich Unrecht...


melden

Recht und Unrecht

24.11.2006 um 20:25
Tja und darin unterscheiden sich ja auch sehr viele Menschen.
Das eigene Wohl ist amwichtigsten und somit auch die eigenen Vorteile.
Aber ansonsten stimme ich dirnatürlich zu.


melden
aniki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Recht und Unrecht

24.11.2006 um 20:34
Was aber nun auch nicht bedeuten muß, daß das Recht auch immer gerecht ist, je nach Fallbin ich da schon für einen mehr oder weniger großen Spielraum... :)


melden

Recht und Unrecht

24.11.2006 um 21:24
das ist jetzt aber echt schwierig, recht und unrecht zu beurteilen...


melden

Recht und Unrecht

24.11.2006 um 21:30
...das STGB lässt aber relativ wenig Spielraum...


melden

Recht und Unrecht

04.11.2011 um 14:26
So einfach ist das mit Recht und Unrecht nicht immer auf den ersten Blick. Ziemlich hoch angesiedeltes Beispiel. Ein Mensch tötet einen anderen. Normal tut er unrecht. Und wird auch zu Recht dafür bestraft. Aber wenn er den anderen nun in Notwehr töten muss um sein eigenes Leben zu retten? Kein Leben ist wertvoller als das andere, kann sich also nicht gegenseitig aufheben/aufwiegen. Aber andererseits muss auch niemand eine solche Beeinträchtigung seines Lebens/Gesundheit erdulden! Letztens Endes bleibt auch eine Tötung aus Notwehr unrechtmässig, daher sie erfüllt die Straftatbestände einer Tötung. Aber: Der Rechtsgeber entschuldigt dies in einem solchen Fall. Eine Rechtfertigung gibt es aber nicht dafür! Und natürlich kömmt es auch immer auf den Standpunkt der Beteiligten etc an. Außerdem teilt sich das Recht/Unrecht in mehrere Bereiche, offiziell oder inoffiziell. Sei es nach Strafrecht, Moral oder Ethik, möglicherweise auch Religion.

mfg
Eye


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
298 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt