Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Recht und Unrecht

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Recht, Definition, Unrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Recht und Unrecht

24.11.2006 um 20:21
Wenn es zum Nachteil eines weiteren Beteiligten ist, ist es natürlich Unrecht...

Anzeige
melden

Recht und Unrecht

24.11.2006 um 20:25
Tja und darin unterscheiden sich ja auch sehr viele Menschen.
Das eigene Wohl ist amwichtigsten und somit auch die eigenen Vorteile.
Aber ansonsten stimme ich dirnatürlich zu.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Recht und Unrecht

24.11.2006 um 20:34
Was aber nun auch nicht bedeuten muß, daß das Recht auch immer gerecht ist, je nach Fallbin ich da schon für einen mehr oder weniger großen Spielraum... :)


melden

Recht und Unrecht

24.11.2006 um 21:24
das ist jetzt aber echt schwierig, recht und unrecht zu beurteilen...


melden

Recht und Unrecht

24.11.2006 um 21:30
...das STGB lässt aber relativ wenig Spielraum...


melden

Recht und Unrecht

04.11.2011 um 14:26
So einfach ist das mit Recht und Unrecht nicht immer auf den ersten Blick. Ziemlich hoch angesiedeltes Beispiel. Ein Mensch tötet einen anderen. Normal tut er unrecht. Und wird auch zu Recht dafür bestraft. Aber wenn er den anderen nun in Notwehr töten muss um sein eigenes Leben zu retten? Kein Leben ist wertvoller als das andere, kann sich also nicht gegenseitig aufheben/aufwiegen. Aber andererseits muss auch niemand eine solche Beeinträchtigung seines Lebens/Gesundheit erdulden! Letztens Endes bleibt auch eine Tötung aus Notwehr unrechtmässig, daher sie erfüllt die Straftatbestände einer Tötung. Aber: Der Rechtsgeber entschuldigt dies in einem solchen Fall. Eine Rechtfertigung gibt es aber nicht dafür! Und natürlich kömmt es auch immer auf den Standpunkt der Beteiligten etc an. Außerdem teilt sich das Recht/Unrecht in mehrere Bereiche, offiziell oder inoffiziell. Sei es nach Strafrecht, Moral oder Ethik, möglicherweise auch Religion.

mfg
Eye


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Eigene Wege gehen
Menschen, 17 Beiträge, am 06.06.2016 von Doors
Smashy am 05.06.2016
17
am 06.06.2016 »
von Doors
Menschen: Recht oder Skandal?
Menschen, 955 Beiträge, am 11.04.2016 von kleinundgrün
corpuls am 04.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
955
am 11.04.2016 »
Menschen: Gewalt ist keine Lösung... oder doch?
Menschen, 512 Beiträge, am 16.08.2014 von Heizenberch
Draiiipunkt0 am 10.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
512
am 16.08.2014 »
Menschen: Freispruch im Vergewaltigungsprozess
Menschen, 21 Beiträge, am 19.12.2012 von nurdasein
Lady_Amalthea am 11.09.2012, Seite: 1 2
21
am 19.12.2012 »
Menschen: Wer gibt Dir das Recht... ?
Menschen, 68 Beiträge, am 29.12.2007 von Satanael
Antaris am 27.12.2007, Seite: 1 2 3 4
68
am 29.12.2007 »