Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

26.01.2008 um 20:02
@chris
Ja, mittlerweile würde ich verzichten,wenn es dann keine Tierversuche mehr gäbe. Ich habe auch ein Leben lang von der Medizin profitiert und war dankbar für eine Schmerztablette und ich kann nicht für die Mehrheit der Menschen sprechen.
Ich denke es gibt schon andere Methoden.Tiere werden teilweise verschwendet in der Forschung als Abfallprodukt. Mengenmäßig unnötig viele.
Ich könnte keine Versuche mit Tieren selbst durchführen,weil ich Mitgefühl hätte.Es würde mir selber weh tun das zusehen. Das ist wohl naiv und in den Augen der Menschen assozial,den Menschen gegenüber.
Für mich hat ein Tier ein Erleiden wie ich und ich wüßte nicht was mehr wert ist.
Bei dem Thema denke ich manchmal auch an den Film "Planet der Affen".
Aber ich spreche nur für mich.Was die Menschheit da wollte,kann ich nicht sagen.

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

26.01.2008 um 20:52
Ps.:Ich denke auch das uns nun schon viele brauchbare Medikamente zur Verfügung stehen und auch das bei vielen Krankheiten heutzutage Umweltfaktoren eine große Rolle spielen.Wir sind kein abgeschlossener Organismus.Es könnte sein,daß uns die Umweltzerstörung krankmacht.Klimaveränderung ändert auch Tierverhalten.Bakterielle Erkrankungen,Viren,Mutationen.Auch Krebs hat was unter anderem mit Umweltfaktoren zu tun.
Es wird ein Wettlauf der Evolution.Vielleicht kommen wir mit den Medikamenten nicht mehr hinterher.
Die Welt sollte gesunden.Der natürliche Ausgleich.Es hat alles Konsequenzen.
Aber ich bin ein Laie auf dem Gebiet.Ich finde es jedenfalls logisch.


2x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

26.01.2008 um 20:56
Ist ja auch so!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

26.01.2008 um 21:03
@ spartan

ratten sind auch nur tiere...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

26.01.2008 um 22:45
Tierversuche: NEIN!

Diese dienen ja eigentlich nur dazu, zu untersuchen, wie Chemikalien biologisch wirken.

Ich glaube, dass von manchen Wissenschaftlern inzwischen der Versuch unternommen wird, ein System zu entwickeln, wie man schlicht aus der chemischen Struktur (Symmetrie, Wasserstoffbrücken, Einfach-, Doppelverbindungen, etc) einer Substanz auf deren biologische Wirkung schliessen kann.

Wenn das gelingen sollte, wären Tierversuche so oder so unnötig. *freu*


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

26.01.2008 um 23:07
Ich war oft der Meinung, Tierversuche wären grundsätzlich abzulehnen. Ich habe inzwischen Zweifel. Wenn wir Löwen dabei beobachten, wie sie sich darum bemühen, zu überleben, indem sie ihrer Natur nachgehen, für uns Menschen so süss anzusehende Gazellen reissen, dies akzeptieren können, wenn wir ausserdem das Fleisch von Tieren essen, also uns nicht dazu entschieden haben, Vegetarier oder Veganer zu werden, wie können wir diese Einstellung damit verbinden, gegen Tierversuche zu sein, d i e dazu dienen können, wiederum uns Menschen weiterzuhelfen.
Gehört der Mensch in den Kreislauf der Natur, oder nicht?
Gehört seine Intelligenz, die ihm eine Moral verspricht, zugesteht, dazu oder nicht?
Sind wir Aliens, sind wir etwas anderes, als Tiere mit spezielleren Fähigkeiten, als übrige Tiere? Sind wir Tiere oder nicht?
Wir bringen einander um. Bestrafen uns, aber warum verhalten wir uns wie Tiere und erheben uns zugleich über die Tierwelt?
Wie geschrieben, ich habe Zweifel, ob ich dagegen bin, dass der Mensch durch Tierversuche Krankheiten ausmerzen kann.
Mir tut jedes Tier leid, doch wenn ein Kind z.B. sterben muss, weil Tierversuche nicht vertretbar sind?
Eine sehr komplizierte Thematik.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

27.01.2008 um 00:43
würde ein tierversuch dein leben oder mein leben retten......also ich würde persönlich vorallem ratten usw... fangen um meine gesundheit zu retten:-) du sicher auch...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

27.01.2008 um 01:02
naja, nahrung und tierversuche sind ein riesen unterschied. ein mensch ist ein allesfresser, ihn zum veganer zu machen ist genauso widernatürlich wie bei irgendeinem anderen viech. bei veganern kann ich nur den kopf schütteln, vegetarier ok, bin zwar keiner, aber so lange sie es nicht für die "einzig wahre, evolutionär vorgesehene" ernährung des menschen halten, bitte - aber das nur am rande.

test müssen gemacht werden, aber wenn die leute ihren a*** hochbringen würden, um nach alternativen zu forschen, hätten wir schon lange synthetischen ersatz für tierische gewebe etc, simulationen für reaktionen auf medikamente. bloß warum sollte man? man hat ja die viecher, an denen man testen kann.

DAS nervt mich. man hätte schon lange alternativen haben können.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

27.01.2008 um 15:01
...ich bin strikt gegen tierversuche...meine meinung und meine äußerungen dazu kennen viele in diesem thread...ich steh dazu...obwohl ich jetzt wieder in den "mengele-club" reingeschoben werde...ist mir aber völlig egal...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

27.01.2008 um 17:14
@basalt so ähnlich ging es mir auch durch den Kopf. Es ist schwierig ein klares Ja oder Nein zu formulieren.
Nahrung ist zwar im Grunde etwas Anderes aber unter welchen Bedingungen für die Tiere werden diese Massen an tierischen Lebensmitteln in der heutigen Zeit produziert?
Ich denke nach wie vor: Um einen weitestgehenden Verzicht auf Tierversuche sollten alle stark bemüht sein. Ist aber im Augenblick leider(!) noch nicht Realität.
Bin aber auch überzeugt, dass jeder dazu beitragen kann, dass bald weniger als 100.000.000 Tiere jährlich „verheizt“ werden. Z.B. durch die Auswahl der Produkte, die wir kaufen. Vor allem im Bereich der gesamten Kosmetik(damit ist nicht nur Schminke gemeint!).
Auch ärgern mich, diese ganzen neuen Pillchen und Cremchen, die die Werbung seit einiger Zeit so anpreist. Gibt es schon alles…..braucht kein Mensch. Läuft etwa so ab wie beim Waschmittel: Heute heißt es mega, morgen ultra, dann kommt der Turbo……..
Eine große Möglichkeit sehe ich aber vor allem in vielen alternativen Heilmethoden, wie beispielsweise Homöopathie oder auch die chinesische Medizin. Solche Alternativen bringen ebenso die gewünschten Resultate. Es ist mit mehr Aufwand verbunden, ich denke aber dass es sich lohnt.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

27.01.2008 um 17:24
@unheilig: Du hast ein Recht auf deine Meinung und ich kann sie, denke ich, nachvollziehen. Ich sehe keine Mengele-Motivation darin, sondern du klagst vielmehr die Ungerechtigkeit gegenüber dem unschuldigen Tier an. Das finde ich durchaus berechtigt.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

27.01.2008 um 17:27
...oh danke la fee verte...

da stehst du aber sehr allein hier...ich habe meine meinung steh dazu und sage sie auch immer wieder...aber es gibt auch gewisse leute in dem thread die mich im mengele-club sehen...aber wie ich schon schrieb,ist mir egel...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

27.01.2008 um 17:36
@KoolThing
Zitat von KoolThingKoolThing schrieb:Es könnte sein,daß uns die Umweltzerstörung krankmacht.Klimaveränderung ändert auch Tierverhalten.Bakterielle Erkrankungen,Viren,Mutationen.Auch Krebs hat was unter anderem mit Umweltfaktoren zu tun.
Es wird ein Wettlauf der Evolution.Vielleicht kommen wir mit den Medikamenten nicht mehr hinterher.
Die Welt sollte gesunden.Der natürliche Ausgleich.Es hat alles Konsequenzen.
Aber ich bin ein Laie auf dem Gebiet.Ich finde es jedenfalls logisch.
Was haben Viren und Bakterien mit Umweltverschmutzung zu tun ???
Und ich glaube schon, bzw. weiß ich es, dass wir mit unserer Forschung "hinterher" kommen, man bedenke allein die Kindersterblicjkeit, die wird von Jahr zu Jahr weniger, und das bestimmt nicht wegen der Umweltverschmutzung.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

27.01.2008 um 17:56
naja, wenn wir aber weiterhin unsere antibiotikaresistenten bakterien züchten, könnte es früher oder später zumindest für kleinkinder und alte leute schlecht ausschaun.

ich denke kindersterblichkeit passt nicht so recht, denn ich halte es nicht für ein wunder, dass man heutzutage in der lage ist, zu verhindern, dass ein kind in unserem land zb an einer lungenentzünung stirbt..und auf grund solcher todesfälle in diese richtung kommt eine kindersterblichkeitsrate ja erst zu stande. müssen ja nicht alle nen hirntumor haben.
und wenn man sich die 3. welt länder ansieht: da schauts ganz anders aus, da sterben die kinder an bakterien, die jeder mensch, auch du und ich, im körper haben aber sie eben nicht das immunsystem, um mit ihnen fertig zu werden.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

27.01.2008 um 18:25
@chris
Beispiel Zecken.Durch wärmere Winter überleben mehr Zecken,die Borrelien,Rickettsien,etc. übertragen können ,die wiederrum vielfältige Krankheitsbilder übertragen können.Mußt Dich mal einlesen in die Materie.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

27.01.2008 um 21:02
Wer mag schaut sich das hier mal an:

http://veg-tv.info/Earthlings (Archiv-Version vom 29.01.2008)

Ziemlich traurige Doku über die Ausbeutungen der Menschheit wehrloser Tiere in der Nahrungs-, Kleidungsindustrie usw. Es geht auch um die Pharmaindustrie und die Haustierhaltung. Sehr bewegender Film wie ich finde. Da weiß ich das ich das richtige tat, als ich aufhörte Fleisch zu essen und Leder zu tragen...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

28.01.2008 um 03:58
@KoolThing
Zecken mögen mich nicht, außerdem bin ich geimpft gegen diese kleinen Parasiten, bzw. die Krankheiten, die sie übertragen.

Ich würde hier nichts schreiben, wenn ich nicht zumindest "etwas" Ahnung von der Materie hätte, Tierversuche sind leider nötig, und für eine Ratte kann ich kein Mitleid aufbringen, wenn durch "sie" ein Mensch weiter leben kann.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

28.01.2008 um 04:01
was denkt ihr es ist wichtig..oder würdet ihr wollen dass ein mensch hergenommen wird??egal?wie wärs mit verwandte von dir?

dieser post ist an den thread ersteller


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

28.01.2008 um 04:22
ich bin zwar nicht der Threadersteller aber ich antworte trotzdem mal:

Bei Medikamenten die verschreibungspflichtig und somit auch hoffentlich wirksam sind, bin ich fuer Tierversuche, bevor man dann an den Menschen geht. Ich woellte - egal wie krank - kein Medikament nehmen, dass nicht wenigstens an einem Tier getestet wurde, denn die Aussicht auf eine Vergiftung ist nicht gerade foerderlich fuer den Heilungsprozess.

Bei Make Up sage ich: nein. Wenn nur natuerliche Zusatzstoffe verwendet werden sind auch keine Tierversuche notwendig und daher kaufe ich dann lieber das natuerliche Produkt, bevor ich mir Chemie aufs gesicht schmiere.

Ausnahme: Haarfarbe. Da bin ich eitel. Das muss auf Naturhaar getestet werden, nicht auf Kunsthaar. Woher das Haar kommt ist mir egal, ob nun von Mensch oder Tier. Aber bitte testet die Farbe, bevor ich in gruen oder rosa oder bellblau rumrenne oder mir die letzten paar Fransen am Ende noch ausfallen!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

28.01.2008 um 04:23
ich bin zwar nicht der Threadersteller aber ich antworte trotzdem mal:

Bei Medikamenten die verschreibungspflichtig und somit auch hoffentlich wirksam sind, bin ich fuer Tierversuche, bevor man dann an den Menschen geht. Ich woellte - egal wie krank - kein Medikament nehmen, dass nicht wenigstens an einem Tier getestet wurde, denn die Aussicht auf eine Vergiftung ist nicht gerade foerderlich fuer den Heilungsprozess.

Bei Make Up sage ich: nein. Wenn nur natuerliche Zusatzstoffe verwendet werden sind auch keine Tierversuche notwendig und daher kaufe ich dann lieber das natuerliche Produkt, bevor ich mir Chemie aufs gesicht schmiere.

Ausnahme: Haarfarbe. Da bin ich eitel. Das muss auf Naturhaar getestet werden, nicht auf Kunsthaar. Woher das Haar kommt ist mir egal, ob nun von Mensch oder Tier. Aber bitte testet die Farbe, bevor ich in gruen oder rosa oder bellblau rumrenne oder mir die letzten paar Fransen am Ende noch ausfallen!


Anzeige

melden