Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

26.08.2008 um 16:50
emanon, dann unterscheidet sich die heutige Medizin nicht von der damaligen. Die Ärzte probieren heir auch. Entweder klapp es und der Patient wird gesund, oder es klappt nicht, dann wird eben weiterbehandelt. Klar haben wir modernere Gerätschaften, aber woher weiß man an der Uni was der richtige Weg ist. Man bekommt es vom Professor vermittelt, genauso wie der es von einem anderen Professor gelehrt bekommen hat. Auch hier sind die Strukturen wie in der Antike.

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

26.08.2008 um 16:52
Die Strukturen mögen ähnlich sein, aber die Menge des Wissens und die Technischen Möglichkeiten sind immens gewachsen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

26.08.2008 um 16:58
Altägyptische Medizin
"Die medizinischen Rezepte Altägyptens in ihrem transdisziplinären Kontext philologisch, kulturhistorisch und pharmakologisch betrachtet"
Hauptziel des von der DFG geförderten Projektes ist es, das Verständnis der altägyptischen Rezepttexte - und hier zunächst derjenigen aus der klassisch-pharaonischen Epoche - deutlich zu verbessern: Welche Drogen und Hilfsstoffe haben die ägyptischen Heiler aus welchem Grund zu Heilmitteln verarbeitet? Zusätzlich und gegenüberstellend wird ein moderner Blickwinkel eingenommen und beurteilt, ob die Rezepturen tatsächlich etwas bewirken konnten.

Projektförderung: März 2007 bis Februar 2009; Bearbeiterin: Dr. Tanja Pommerening

Wenn doch die altägyptische Medizin so primitiv war, dann ist es doch sehr interessant das sich die heutige Wissenschaft darum bemüht die Arzeneien zu entschlüssenl.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

26.08.2008 um 17:20
Das Wort primitiv gebrauchst du als einziger in diesem Kontext, von mir stammt es nicht. Das man sich bemüht vom Wissen der Altvorderen zu profitieren ist ja so neu nun wirklich nicht. Grundsätzlich gilt, wer heilt hat recht.
Wenn du aber jetzt glaubst, daß da neue Methoden Für HirnOPs gefunden werden, stehts du ziemlich alleine da.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

26.08.2008 um 17:29
emanon das glaube ich nicht. Nur sage ich ganz kalr und deutlich, das da keine Tierversuche unternommen wurden.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

26.08.2008 um 17:31
das primitiv war auch eher ironisch gemeint.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

26.08.2008 um 17:43
Ob durch Tierversuche oder Naturbeobachtung oder Menschenversuche können wir nicht beurteilen. Tatsache ist, sie müssen es auprobiert haben, vom Himmel gefallen ist das Wissen sicher nicht.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

27.08.2008 um 09:34
Na vom Himmelgefallen ist das Wissen ganz sicher nicht. Obwohl jetzt einige eine andere Meinung vertreten. Sie haben es nicht anders gelernt wie heute, durch Autopsien (Mumifizierung). Der Rest kam durch Beobachtung und "learning by doing".


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

27.08.2008 um 09:42
Das entscheidende ist hier im Thread aber doch Tierversuche ja oder nein. (Wobei gilt: Nur so viele wie absolut nötig und so wenig wie möglich!)
Wo immer es notwendig ist einen Versuch an einem Lebewesen vorzunehmen, würde ich den Tierversuch dem Versuch am Menschen vorziehen.


melden
kuku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.09.2008 um 19:19
Nein, Nein, und nochmals Nein !!!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.09.2008 um 21:55
wenn alle anderen versuche scheiterten und menschenleben nur mit einen tierversuch gerettet werden können, dann sage ich ja.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

25.09.2008 um 07:23
Nein, keine Tierversuche! Es gibt sicher bei jedem Versuch einen Menschen, der sich freiwillig meldet wenn man ihm die richtige Summe dafür bietet.
Das würde zwar manches teurer machen, aber ein Geschäft im gegenseitigen Einverständnis darstellen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

25.09.2008 um 08:06
Tierversuche? JA!

Aber so wenig wie möglich und nur so viele wie nötig.

Schön zu sehen, daß einige Tierversuchsgegner anscheinend keine ethischen Probleme bei Menschenversuchen haben. Ohne Worte.
Und dann der Vorschlag von vento76. Am besten importieren wir unsere Menschenversuchsprobanden dann demnächst aus der Sahelzone und den Slums der südamerikanischen Großstädte. Überall wo menschliches Elend, Hunger und mangelnde soziale Sicherheit groß geschrieben wird, werden wir die Bedürftigen dann sogar für kleine Kohle abgreifen können. Ich seh schon den Familienvater, der für eine Wochenration Reis für seine Familie in einen Finalversuch einwilligt.
Und zu Hause auf dem Sofa sitzt vor dem Fernseher vento76 mit seinen zwei weißen Mäusen und die Ethik quillt ihm aus allen Körperöffnungen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

25.09.2008 um 08:23
bei manchen stehen eben tiere vor dem menschen::|

das dann arme verzweifelte menschen (auf der ganzen welt) gegen einen entgeld an sich versuche machen lassen würden, ist mehr als klar und das wäre einigen menschen hier recht, bloss in der not keine tiere nehmen.

ich frage mich, sind das nur vegetarierer oder sind das fleischesser die sich sonst keinen weiteren gedanken an tiere ( haltung, schlachtung, lederbekleidung u.s.w.) machen und dann direkt nach ihren post sich auf zu mc doof machen. ;)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

25.09.2008 um 08:44
Würden sie dann damit nicht eine Chance bekommen sich oder ihrer Familie zu helfen?
Also mal vorausgesetzt diese Person, oder ihre Familie hätte nichts zu essen und würde sowieso verhungern. Wäre es dann nicht gut für diese Person diese Möglichkeit zu haben so doch zu überleben, würde es nicht vielleicht sogar ihre ganze Familie retten?
Ich meine was passiert mit dieser Person wenn Sie nun wirklich so in not ist wie ihr das darstellt wenn sie das Geld nicht bekommen würde? Dann Stirbt das Tier im Labor und die Person verhungert, andererseits könnten beide leben.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

25.09.2008 um 08:47
http://science.orf.at/science/news/143847

Bei Medikamententests an Menschen gab es auch schon schlimme Nebenwirkungen. Und ärmere Leute für sowas gefährliches auszunutzen fände ich mehr als bedenklich!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

25.09.2008 um 08:48
Link: www.tagesschau.de (extern) (Archiv-Version vom 24.09.2008)

Da haben wir sogar was noch passenderes dazu, siehe Link.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

25.09.2008 um 08:51
vento, dann könnte man ebenso zustimmen für tierversuche zu sein, wenn keine andere möglichkeit mehr besteht zu testen.
vor allem wenn man dann auch noch eventuell selber betroffen ist, oder jemand aus der familie so erkrankt ist das nur die erprobung eines heilmittels an tieren das leben retten könnte.
bei all meiner achtung vor tieren, menschen sind mir nun einmal näher.
wenn einem tiere wichtiger sind als z.b sein eigenes kind sterben zu lassen, dann ist es seine sache mit die er klar kommen muss.
ich kenne sogar eltern, die nicht einmal eine niere für ihr kind geben würden wenn sie könnten und dann wieder welche, die sogar an sich testen lassen würden um ihr kind oder jemanden zu retten.
es aber vom geld abhängig machen, wo dann nur arme menschen dran glauben müssen und dann eventuell noch eine mehrfache mutter oder familienvater, ist mir dann doch unverständlich.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

25.09.2008 um 09:19
Ich betone ja immer wieder, daß Tierversuche auf das ABSOLUTE MINDESTMASS zu beschränken sind, aber eben meiner Meinung nach noch nicht völlig auf sie verzichtet werden kann. Dafür habe ich meine Keile von Tierversuchsgegner auch schon bezogen. So weit, so gut.
Aber die Einstellung von vento, für ein Appel und ein Ei bedürftige Menschen zu Versuchskaninchen zu machen ist schlicht und einfach Menschen verachtend.
Vielleicht reist er/sie ja mal durch die Elendsgebiete und schaut den Menschen ins Gesicht, die seiner Meinung nach dafür herhalten sollen.
Auch wenn ich jetzt meinem Lieblingsmod eine Steilvorlage liefere, aber das, mein lieber vento, ist die allerunterste Schublade, die bei Allmy bisher gezogen wurde.


Anzeige

melden