Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

28.02.2008 um 08:58
Boah. Als ob es gegen ne Erkältung kein anderes Mittel als Aspirin gäbe...

Mag ja sein, dass ein paar vereinzelte Krankheiten nicht so einfach zu behandeln sind, aber gegen die meisten gibts nun mal tierversuchs- und nebenbei auch chemiefreie Mittel, man muss nur wissen, welche.

Und die, die man damit nicht behandeln kann, kommen sowieso überwiegend von der Psyche.

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

28.02.2008 um 09:02
@Shakuru

"""So wenig wie möglich und so viel wie nötig."""

Das was in Tierversuchen erforscht wurde,in der Vergangenheit
soll man ja anwenden.
Sonst wären unzählige Tiere umsonst verreckt.
Aber mit sinnlosen Versuchen endlich aufhören.

Es sind längst Alternativen sind da.
Es liegt nur am Geld.
Ein gesetzlich verankerter Tierschutz wird aber erschwert,da sehr viele Arbeitsplätze daranhängen.
Und wenns ums Geld geht, ist es vielen Politikern mit ihren Seilschaften egal,was mit unseren *Geschwistern*passiert.:(


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

28.02.2008 um 09:06
Die Aussage stammte doch gar nicht von Spinelsun. Er/Sie würde sowas doch nie schreiben.^^


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

28.02.2008 um 09:35
@emanon

Oh Entschuldigung.

Ich war verrutscht;)
Du warst natürlich gemeint

""So wenig wie möglich und so viel wie nötig.""



@kaltesfeuer
Danke für deinen Einwurf :)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

28.02.2008 um 09:39
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Die Aussage stammte doch gar nicht von Spinelsun. Er/Sie würde sowas doch nie schreiben.^^
Allerdings! maaaann Bluish :P LOL
Zitat von bluishbluish schrieb:Ein gesetzlich verankerter Tierschutz wird aber erschwert,da sehr viele Arbeitsplätze daranhängen.
Genau! Und das bezieht sich ja nicht nur auf die Tierversuche... Tierschutz allgemein, da tun sich die Herren immernoch viel zu schwer. Wenn ich mir da so die Haltungsbedingungen laut Gesetz für 'Nutztiere' (Ich hasse dieses Wort) Anschaue...mann... katastrophe.

Ausserdem müsste man dann zwangsläufig zugeben, dass Tierversuche eigentlich nichts nützen...dass die meisten oder viele bisher sinnlos waren... und DAS wird wohl nie passieren...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

28.02.2008 um 09:49
Ja.

Und die Erforschung eines bestimmten Tieres an ebendiesem Tier empfinde ich nicht als "Tierversuch", ist halt der Forscherdrang des Menschen, wenns auch nicht immer schön ist.

Aber "Tierversuch" in diesem Sinne bedeutet: das Tier springt für jemand anderen (in diesem Fall den Menschen) ein, weil sein Leiden und sein Tod kein so hohes Gewicht eingeräumt bekommt.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

28.02.2008 um 09:51
Das "Ja" ging natürlich an meine Vorredner und nicht an die Überschrift -.-


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

28.02.2008 um 14:52
emanon :-)....

ich habe einmal eine grundlegende Frage an dich, diese Seite die ich aufgezeigt habe ist eine Seite von Ärzten, bzw. von Menschen die mit der Materie zu tun haben/ hatten aus beruflichen Gründen.
Einmal abgesehen davon das du ja schreibst
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Kollegen geben hier lediglich ihre durchaus emotional eingefärbte persönliche Meinung wieder, was bei einem derartig polarisierenden Thema natürlich durchaus legitim ist.
Hm jetzt frage ich dich. wer, wenn nicht den Menschen die damit zu tun haben/hatten.
die die Hintergründe besser kennen müssten als wir Endverbraucher der "Resultate".
Wem wenn nicht ihnen sollte man bei der Sache Glauben schenken?
Ich rede nicht von einer Wissenschaftlich anerkannten Fachseite. Ich rede von einer Seite wo die Menschen die direkte Seite der Tierversuche mitgemacht haben. also u. a. die Ärzte / Forscher.


…so wenig wie möglich, so viel wie nötig…. Das kann ich nicht teilen.
Solon


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

28.02.2008 um 14:54
jimbojoe
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:Tieversuche sind vielleicht in mancher hinsicht nicht so Human, aber mal ehrlich würdet ihr lieber an ner erkältung verrecken als das man ein Aspirin an ner Ratte testet?
Tieversuche sind niemals Human. ^^

Hm .wie lange willst du den eine Aspirin noch testen?
meines wissens gibt es sie doch schon.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

28.02.2008 um 15:04
Fakt ist nach wie vor: In der biologischen Grundlagenforschung, wie sie auch angesichts zukünftig zu erwartender klimatischer Veränderungen im Hinblick auf Aus- und Verbreitung sowie Reproduktion etlicher Tierarten erforderlich ist, führt oft kein Weg an physiologischen Tierversuchen vorbei.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

28.02.2008 um 15:12
Siehe mein vorletzter Beitrag. Nur sehe ich das nicht als "Tierversuch" im eigentlichen Sinne. Denn das Tier springt ja nicht für irgendwen ein, sondern man erforscht das Tier und seine Umwelt selbst.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

28.02.2008 um 15:17
Polyprion. mehr Details deines denkens wären hier von Vorteil.
solon


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

28.02.2008 um 15:20
@Outsider

Wenn ich z.B. sogenannte "ecological envelops" für bestimmte Tierarten benötige - um z.B. deren zukünftige Verbreitung oder Gefährdung, deren Einschränkung oder Begünstigung bezüglich ihres Reproduktionspotentials etc. mit Hinblick auf sich verändernde äußere Begebenheiten abzuschätzen, komme ich nicht um Versuche umhin, die eben die gesuchten Parameter liefern.

Also z.B. die Temperaturtoleranz von arktischen Arten - wann machen die "schlapp"? Wichtig zu wissen, um die Auswirkungen des Klimawandels in den Polarregionen abschätzen zu können....


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

28.02.2008 um 15:22
Argh das ist ja Folter -.-

Ich frag mich grad, woher die Wissenschaftler soclhe dinge über emschen wissen. Haben sies an denen auch getestet? -.-


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

28.02.2008 um 16:02
@ solon
Es handelt sich bei der von dir verlinkten Seite lediglich um die Einstellung der Verfasser, also um eine persönliche Meinung. Ich bin sicher du wirst mir zustimmen, daß es ebenso möglich ist eine Seite ins Netz zu stellen ( vielleicht gibt es sie auch schon) von Ärzten die Tierversuche durchführen und voll dahinter stehen.
Nach Studium dieser Seite, wäre dein Satz genauso aktuell:"Wem, wenn nicht ihnen sollte man bei der Sache Glauben schenken". Wechselt deine Meinung mit jeder gelesenen Internetseite? Ich denke nicht. ;)
Vielleicht kennst du ja auch einen Internisten der raucht. Mindert das die Gefahr des Rauchens? Natürlich nicht. ;)
Putzt du dir die Zähne mit Perlweiß weil es die Zahnarztfrau im Fernsehen empfiehlt? Ich hoffe nicht.;)
Schade, daß du meine Meinung nicht teilen kannst, ich finde sie ist ein guter Kompromiss, mit dem beide Seiten leben können sollten.
Grüsse
emanon


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

28.02.2008 um 16:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Schade, daß du meine Meinung nicht teilen kannst, ich finde sie ist ein guter Kompromiss, mit dem beide Seiten leben können sollten.
Wir wären nicht in diesem Forum oder? Und da ich nicht gerne schon einmal geschriebene Beiträge wiederhole werde ich auch nicht weiter darauf eingehen.
zu eben diesem Thema habe ich mich schon ausführlich geäußert. ich weiß nur nicht mehr ob es unbedingt mit dem Nick solon war, denke es war mit meinem vorhergehenden Nick.
Gruß Solon


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

03.03.2008 um 02:02
Ich finde es immer sehr faszinierend, wenn Leute gegen Tierversuche und Pelzmäntel usw. wettern, aber dann schon zu bequem sind um wenigstens Vegetarier zu werden.
Denn die Haltung und der Transport von Tieren zu Zwecken der Nahrungsherstellung ist in meinen Augen um ein Tausendfaches schlimmer als ein Tierversuch. Zumindest in den Fällen, wo ein evtl. Lebensrettendes Medikament an schätzungsweise 100 Tieren ausprobiert wird. Denn Massentransport und unwürdige, grausame Haltung und Tötung von Tieren findet täglich statt, betrifft Millionen von Tieren im Jahr und dient nicht mal einem wirklichen Zweck.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

03.03.2008 um 02:33
Naja..
ich bin grad verdammt müde.. aber möchte einfach mal ein dickes
JA aussprechen ..
auch wenn es viele Leute hier verletzt und die um die Tiere trauern..

Natürlich hat ein Tier kein so hohes gewicht wie ein Mensch.. und genau aus diesen Grund stehen die für unsere versuche grade. Punkt.

Auch wenn es irgendwie pervers klingt...
Mir ist der Gedanke lieber, dass Tiere als Experimente missbraucht werden als Menschen..
und auch das war ja zum genüge der Fall.. oder ist es immernoch..

Und was ist den Human ? ..

Wissenschaft fordert Opfert .. da gibt es keinen Weg drumherum..


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

03.03.2008 um 08:21
@Locke


""Natürlich hat ein Tier kein so hohes gewicht wie ein Mensch.. und genau aus diesen Grund stehen die für unsere versuche grade. Punkt.""



Na :aus welchem dicken wissenschaftlichen Buch,*ohne Beweise *hast du deine Weisheit denn entnommen?

Wer hat die Tiere denn freigegeben,zum Missbrauch und zu Tierversuchen und Quälereien ohne Ende?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

03.03.2008 um 16:58
Was den für Beweise ? ..
Soll ich dir nun Beweisen das Tiere nicht niedriger eingestuft sind als Menschen ? ..
Ist doch wohl klar, dass die Tiere unter uns stehen .. ?!..
Oder was willst du mir damit sagen ? ..

Wenn es für dich anders aussieht .. ok..
aber in der Gesellschaft nicht..

Klärt mich mal auf ..
Gibt es eigentlich ein Gesetz das Tierversuche verbietet ? ..
und wenn ja ..
Hält sich das im Grenzen alá -Tiere dürfen nichts davon spüren etc- ?


Anzeige

melden