Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 21:22
klar kann die Moderne Medizin viel, aber warum denn dann immer noch Tierversuche, muss denn das wirklich sein? Warum nicht auf Menschlische Alternativen zurückgreifen? Anstelle von langjährigen Haftstrafen (Bei Mord oder Vergewaltigung oder Kinderschändung) nicht einfach hingehen diese "Menschen" als "Versuchskaninchen" nehmen? Ich denke auch das viele Suizidale Menschen sich gerne zu Versuchen mit Medikamenten herziehen lassen würden, denn das könnte ja dden schnellen Tod bedeuten :-D.

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 21:25
ganz besonders DAS ist es ja, was ich an tierversuchen ablehne. dass die armen wesen
dann auch nur für etwas leiden müssen, was der profit dient, dem spass dient, der
schönheit dient... DAS ist es, was mich so verhasst reagieren lässt.
------------------------------------------------------------------------------------------------
> fällt mir doch dazu die Glitzerwelt Hollwood ein - die Welt, in der Schminke und
Püderchen zur Tagesordnung gehören, sowie tierische Muskelaufbaupräperate.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 21:33
uizidale Menschen sich gerne zu Versuchen mit Medikamenten herziehen lassen würden,
denn das könnte ja dden schnellen Tod bedeuten :-D.
----------------------------------------------------------------------------------------------
> das wäre eine Horrorwelt, in der ich nicht leben könnte. Menschen, die vielleicht
kurzweilig pychisch belastet sind, zu solchen experimentellen Objekten zu degradieren.
Dann wären wir alle schuldig, Mittäter, Menschen so etwas zu gestatten. Freitod und
Selbstverstümmelung durch Medikamente, ne, das wäre eine skrupellose Seifenblase.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 21:35
ganz besonders DAS ist es ja, was ich an tierversuchen ablehne. dass die armen wesen
dann auch nur für etwas leiden müssen, was der profit dient, dem spass dient, der
schönheit dient... DAS ist es, was mich so verhasst reagieren lässt.
------------------------------------------------------------------------------------------------
> fällt mir doch dazu die Glitzerwelt Hollwood ein - die Welt, in der Schminke und
Püderchen zur Tagesordnung gehören, sowie tierische Muskelaufbaupräperate.


_________________________________________________________

Ich finde Ihr habt damit völlig recht, Tierversuche sollten nicht für solche Sachen genutzt werden, aber was helfen Tierversuche, wenn es Krankheiten gibt bei denen man nicht einmal die Ursache kennt? Ich denke da an MS , Fibromyalgie , Krebs ....., da bringen doch Tierversuche nichts , denn einige dieser Erkrankungen gibt es nur beim Menschen ....


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 21:40
das wäre eine Horrorwelt, in der ich nicht leben könnte. Menschen, die vielleicht
kurzweilig pychisch belastet sind, zu solchen experimentellen Objekten zu degradieren.
Dann wären wir alle schuldig, Mittäter, Menschen so etwas zu gestatten. Freitod und
Selbstverstümmelung durch Medikamente, ne, das wäre eine skrupellose Seifenblase.
______________________________________________________

Ok, aber bei Tieren ist es dann ok? Brauchen wir dann keine Skrupel zu haben, "nur" weil es Tiere sind, einfache "Gegenstände, Sachen" die nicht wirklich ein recht auf leben haben?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 21:46
wenn es Krankheiten gibt bei denen man nicht einmal die Ursache kennt? Ich denke da
an MS
------------------------------------------------------------------------------------------------

> ... MS ist weitgehend in seinen Ursachen erforscht ... aber das ist nicht hier relevant.


Mein Standpunkt:

Ich bin gegen pervertierte Tierzuchtsfarmen, gegen pervertierte Tierhaltungen und
Tierversuche, gegen pervertierte Arthaltungen in Badewannen und Kellerverliesen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 21:49
@politikon

man weiss heute genauso wenig wie damals, wie die krankheit entstanden ist und warum es die überhaupt gibt und warum mehr frauen als männer erkrankt sind. man hat anhaltspunkte, aber keinen nachweis. man weiss es nach wie vor nicht!
man weiss nur, wie die krankheit TICKT... aber das hilft auch nicht viel weiter, wenn man den grund dessen nicht kennt...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 21:54
@lunamagus

"nur" weil es Tiere sind, einfache "Gegenstände, Sachen" die nicht wirklich ein recht auf leben haben?

Das Leben ist kein Wunschkonzert, in der Natur gilt das Gesetz: Fressen und gefressen werden. Ein Recht auf Leben gibt es da nicht.

Das haben nur wir Menschen für uns definiert. In der Vergangenheit war ein menschliches Leben nichts wert, und in manchen Gegenden ist es heute immer noch nichts wert.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 21:56
man weiss heute genauso wenig wie damals, wie die krankheit entstanden ist

-------------------------------------------------------------------------------------------

> ... wo sie im Körper entsteht, meinte ich. Die körperlichen Ursachen also.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 22:00
@politikon

das immunsystem greift den eigenen körper an, weil es den körper als "feind" anzieht. das immunsystem ist fehlgesteuert und greift die nervenbahnen, das rückenmark und das gehirn an... aber warum? das weiss heute nach wie vor immer noch kein mensch, geschweige denn ein wissenschaftler. es ist völlig unergründet.

man meint dies und das, aber sind eben alles nur völlig unsichere ideen


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 22:02
Das Leben ist kein Wunschkonzert, in der Natur gilt das Gesetz: Fressen und gefressen
werden. Ein Recht auf Leben gibt es da nicht.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Nicht in meiner Welt.

Ich repektiere schwächere Menschen und behandele sie wie alle andere Menschen.

Nicht in meiner Welt.

Ich achte Tiere.

Nicht in meiner Welt.

Ich benutze nicht meine Ellbogen.

Nicht in meiner Welt.

Ich liebe die Natur.

Nicht in meiner Welt.

Ich beharre nicht auf den Standpunkt unserer Großväter, "erst kommt die Moral und
dann das Fressen", wir leben im Jahr 2008.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 22:07
Das haben nur wir Menschen für uns definiert. In der Vergangenheit war ein menschliches Leben nichts wert, und in manchen Gegenden ist es heute immer noch nichts wert.

___________________________________________________________
natürliche Selektion, das vorrecht des vermeintlich stärkeren .....

Warum sollte es in einer Modernen Gesellschaft nicht möglich sein Menschen anstelle von Tieren zu nehmen? sind Menschen denn mehr wert, oder haben die Herren "Forscher" zu viel Angst es könne schief gehen. Das Versuchs und Irrtum Prinzip es klappt ja bei der Forschung, man kann ja locker auf ein paar Hundert Sachen der Gattung Tier verzichten, es gibt ja genug davon. Aber wenn da um Menschen ginge, da dürfe so ein "Fehler" nicht passieren. Es wäre doch nur eine andere Form der natürlichen Selektion, warum Tiere nehmen? Es gibt doch auch so viele Menschen au der Erde, man könnte so der Überbevölkerung entgegenwirken und ev. auch die Rentenkasse etwas entlasten, wäre ja auch ne Möglichkeit, einfach ein paar Rentner für Versuche zu nehmen, es gibt ja genug davon in Deutschland ......


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 22:08
> ...fressen und dann die Moral (Berthold Brecht) ...ein kleiner Dreher ist mir unterlaufen
:-)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 22:12
einfach ein paar Rentner für Versuche zu nehmen,

------------------------------------------------------------------------------------------------

> ... nö, das geht leider nicht, ich brauch noch jemanden, der mir seine
Lebensgeschichten ohne Lücken erzählen kann.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 22:14
@lunamagus

Warum sollte es in einer Modernen Gesellschaft nicht möglich sein Menschen anstelle von Tieren zu nehmen?

Du kannst Dich ja gerne für derartige Versuche zur Verfügung stellen, wenn Dir das so am Herzen liegt. Und wenn Du dazu nicht bereit bist, dann solltest Du das auch nicht von anderen Menschen verlangen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 22:20
@ichegu:

warum denn auch nicht? Wenn es denn wirklich Sinn machen würde, dann wäre das kein Problem. Es sollten aber nur 2 Möglichkeiten vorhanden sein: Ein schneller Tod oder ein langes Leben und nichts dazwischen .....


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.05.2008 um 08:15
@all

oh je, ich habe nun gänzlich das gefühl, dass wir am eigentlichen thema vorbei "brabbeln". wobei, jetzt wird es ja auch irgendwie interessant.

@lunamagus

du würdest dich tatsächlich der wissenschaft zur verfügung stellen? für mich und für millionen anderer menschen? für krankheiten, die man zwar vor augen hat, die man aber nicht kennt?

denn solange man nicht darüber kennt, sollte man auch erst einmal die finger von versuchen lassen.

und da sehen wir es wieder:

du würdest dich sofort zur verfügung stellen. aber NUR, wenn ein langes leben oder ein schneller tod garantiert sind.

so geht es in versuchslabors eben nicht. die tiere müssen bis zum letzten atemzug herhalten, müssen viel leiden (schmerzen, qualen, folter), damit die wissenschaft auch erkennen kann, ob das z.b. medikament auch wirkt. sollte es wirken, wird es den tieren schnell besser gehen. aber weil der kleine körper eben sehr geschwächt ist, von der pein, werden sie es trotzdem nicht überleben.

also, entweder gänzlich, mit allen risikos, zur verfügung stellen oder eben gar nicht und dann lieber ne maus dahin setzen. wenn es sich auch hart und makaber anhört. :-(

mir tun die kleinen seelchen schon leid...

aber rentner als versuchskaninchen? auch nicht wirklich eine produktive idee....


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.05.2008 um 08:41
@düsselkatze

Du hast genau erkannt wobei es mir die ganze Zeit ging, wir Menschen hätten eine Wahl, wenn es darum ginge sich zu Medizinischen Zwecken zu verfügung zu stellen.

Aber was ist mit den Tieren, die fragt keiner ob sie daran Teilnehmen wollen oder nicht, darauf wollte ich die ganze zeit hinaus ...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.05.2008 um 09:23
u hast genau erkannt wobei es mir die ganze Zeit ging, wir Menschen hätten eine Wahl,
wenn es darum ginge sich zu Medizinischen Zwecken zu verfügung zu stellen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
> ... wenn die medizinischen Versuche danebengehen und der Mensch durch diese dann
längerfristiig erkrankt, dann beschweren sich die, die in die Krankenkasse einzahlen, um
eben eine gute Versorgung erhalten zu können, wenn sie mal selbst erkranken.
Augentropfen werden erwiesenermaßen an Kaninchen getestet, díe schwere
Augenentzündungen bekommen danach, nicht an Menschen, nein, das wäre sogar den
Forschern zu riskant.

> ... Die Spinne lehrt uns, niemals gierig zu sein. Sie zeigt, dass auch
Gebrauchsgegenstände sehr schön, ja sogar echte Kunstwerke sein können. Und sie
lehrt uns, dass wir uns zu leicht nur um uns selbst drehen.

> ... Marlo Morgan, Traumfänger

>> Eine starke Botschaft für uns alle. Es geht in dem Buch um Dinge, die wir alle in
unserer modernen Gesellschaft lernen müssen: wieder eine Beziehung zur Natur
herzustellen, zu vertrauen und an unser inneres Wissen und unsere eigenen Ziele zu
glauben.<<


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.05.2008 um 09:23
Menschenversuche hat es ja bereits unter recht fragwürdigen Umständen gegeben oder sollte ich besser sagen, grausame Umstände? Also so etwas wieder zu fordern ist schon ein starkes Stück.


Anzeige

melden