Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 18:40
"Sie haben schon zu Loesung bei tausenden von Krankheiten gefuehrt, also gibt es guten grund zu hoffen das sie es auch noch bei weiteren tun...."

Nur die Tierversuche? Aber schlussendlich mussten die Medikamente ja doch am Menschen versucht werden, es gibt auch viele Medikamente die bei Tierversuchen nicht geholen haben, die Tiere dann getötet haben, aber beim Menschen ganz andere Wirkungen hatten. Aber sind Tierversuche in der heutigen Zeit überhaupt noch sinnvoll?

"Tut man auch ist nur weniger aussagekraeftig weil ein Organismus ganz anders auf ein Medikament reagiert als ein paar Zellen. Ist aber immer das erste was man tut, noch vor Tierversuchen.
Menschliche Zellen zuechten kann man auch ohne Embryos platt zu machen. Nur eben keine Stammzellen und Nervenzellen,oder ganze Organe."

Nur warum werden denn eine Versuche an Embrios gemacht? Das ist Ethnisch nicht vertretbar für den Menschen. Aber Tiere für versuche zu nehmen ist dann vertretbar?

Ich kann mich noch an den Fall erinnern wo die Medikamente sehr gut bei Tieren gewirkt hatten aber die Menschen sehr Krank wurden die dieses Medikament getest haben. Das war dann die Rache der Natur.

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 18:43
"Ich stelle ja gar nicht in Abrede dass Tiere auch Rechte haben.
Nur mache ich klar, und das Gesetz gibt mir recht, dass Menschen mehr Wert sind und mehr Rechte haben."

wer sagt denn das menschen mehr wert sind, als Tiere? Diese Überheblichkeit des Menschen führt ja immer mehr zu Problemen, steigende Temperatur, Naturkatastrophen die Natur zeigt dem Menschen das er nicht Herr der lage ist .....

Viele Krankheiten kamen doch erst durch die Zivilisation, auch Allergien zum Beispiel .....


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 18:43
Nur mache ich klar, und das Gesetz gibt mir recht, dass Menschen mehr Wert sind und mehr Rechte haben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Goldenredriver hat auf jeden Fall genauso viel Rechte, er verdient einen Schlafplatz, Futter, Anerkennung und Respekt. Wenn er müde ist, hat er das Recht in Ruhe gelassen zu werden, wenn er launisch ist, hat er auch das Recht dazu. Er ist mir genauso viel wert, wie ein Mensch, ich hab ihn gern. :-) Er versteht mich, wenn ich mal launisch bin, er freut sich, wenn ich gute Laune hab. Er ist ein Familienmitglied und bekommt später einen Bestattungsplatz auf dem Tierfriedhof. Irgendwann einmal in ferner Zukunft.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 18:51
Zitat von politikonpolitikon schrieb:Mein Goldenredriver hat auf jeden Fall genauso viel Rechte, er verdient einen Schlafplatz, Futter, Anerkennung und Respekt. Wenn er müde ist, hat er das Recht in Ruhe gelassen zu werden, wenn er launisch ist, hat er auch das Recht dazu. Er ist mir genauso viel wert, wie ein Mensch, ich hab ihn gern. :-) Er versteht mich, wenn ich mal launisch bin, er freut sich, wenn ich gute Laune hab. Er ist ein Familienmitglied und bekommt später einen Bestattungsplatz auf dem Tierfriedhof. Irgendwann einmal in ferner Zukunft.
Das glaube ich dir gerne und ist auch dein gutes Recht.
Allerdings, um auf ein Beispiel zu kommen, was würde passieren, wenn jemand deinen Hund tötet?

Welche Strafe würde er bekommen und welche Strafe würde er für den Mord an einem Menschen bekommen?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 19:03
"Nur die Tierversuche?
Ein Tierversuch heilt niemanden aber ist ein Teil des Forschungsablaufs der zum Medikament fuehrt dass dann Menschen heilt. Und wenn man Menschenleben schuetzen will ein unverzichtbarer Teil.


"Aber schlussendlich mussten die Medikamente ja doch am Menschen versucht werden, es gibt auch viele Medikamente die bei Tierversuchen nicht geholen haben, die Tiere dann getötet haben, aber beim Menschen ganz andere Wirkungen hatten. Aber sind Tierversuche in der heutigen Zeit überhaupt noch sinnvoll?"

Nein normalerweis gibt man die Substanzen die die Testiere getoetet haben Menschen eben nicht.
Es gibt absolut verzweifelte Lagen in denen man einfach alles ausprobiert was igendwie helfen koennte aber der Normalfall ist das nicht.

Stell dir die Szense mit demm Testpatienten mal vor,

wir haben da ein neues Medikament es hat zwar 90% der Ratten an denen wir es gestest haben umgebracht und 80 Prozent der Affe dahingerafft wir sind aber guter Hoffnung dass das bei Menschen anders sein wird und Propieren das jetzt bei ihenen aus....

Nur bei Krebspatienten im Endstadium oder?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 19:14
@politikon
ruehrend
Gluecklicherweise umfassen die Menschenrechte ein paar mehr Punkte.

Hat dein Goldenredriver auch ein Recht sich selbst eine Partnerin zu Suchen und eine Familie zu gruenden? Oder werden etwaige Kinder dann weggegeben.

Man kann Tieren nicht die Gleichen Rechte einraeumen wie Menschen, das funktioniert einfach nicht.
Bewussein mag ein Hund ja vielleicht haben aber keinee Intelligenz die mit der eines Menschens Vergleichbar waere...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 19:31
ich kenne ein medikament, das wirklich seeeeeeeeehr gut bei tieren angeschlagen hatte. dann kam das medikament in phase II zu menschlichen patienten.
die wirkung war krass.
in amerika wurde das abgehalten.
viele menschen bekamen davon eine hirnschranken-erkrankung. einige sind an dem medikament und der nebenwirkung (die erkrankung) gestorben.
es wurde wieder zurückgezogen.
dann stellte man fest, dass das nur in kombination mit einem anderen medikament geschah.
nach einem jahr kam das medikament auf dem markt.
im beipackzettel nach wie vor diese eine (tödlich endende erkrankung und viele andere auch) aber es wirkt. anscheinend gut.
aber nun hat man festgestellt, dass das medikament die leber kaputt macht, es dadurch schnell zur leberzirrhose kommen kann.
deshalb werden auch stets bluttests gemacht und es wird sofort eine entsprechende therapie eingeleitet, sollte dies der fall sein.
doch diese therapie setzt leider auch an anderen organen an.

alsooooooooooooooo, nicht alles, was bei tieren wirkt, ist gut für den menschen. es kann den menschen auch umbringen.

tysabri heisst das medikament.

ich kann davon reden, weil ich auch darauf aufmerksam gemacht wurde. mir wollte man diese infusionen auch geben, aufgrund meiner erkrankung. meine erkrankung ist im übrigen unheilbar, nach wie vor und bis heute weiss man nicht, wie es dazu überhaupt kommen kann. und diese krankheit gibt es seit vielen, vielen jahren und seit vielen, vielen jahren wird geforscht.

medikamente sind viele auf dem markt gekommen, die auch wirklich gut wirken. nur machen die den körper auf andere weise kaputt, eben weil es keine ungefährlichen medis sind.

mal mal so am rande!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 19:48
Tierquälerei wird in unserem Land mittlerweile sehr hart bestraft. Wenn jemand meinen
Hund vorsätzlich töten würde, dann käme der Tierquäler genauso vor Gericht wie ein
Mörder. Wenn ich an die Pferderripper denk, die nachts die Tiere verstümmeln auf ihren
Weiden, diese Perversen werden mittlerweise genauso verachtet von der Bevölkerung
wie feige Mörder.

Mein Hund ist ein Tier, kein Mensch, dem ich aber die gleichen Rechte einräume, er wird
bei einer Krankheit zum Arzt gebracht, versorgt und mit Medikamenten behandelt.
Goldenredriver werden ursprünglich zur Rettung von Verschütteten eingesetzt ... fragt
diese Menschen mal, die gefunden werden, wie sie über intelligente Hunde denken.
Tiere schützen und bewachen Menschen, retten Menschen, helfen Menschen sich zu
orientieren, sich nicht einsam zu fühlen, sie haben genauso ein würdevolles Leben
verdient wie wir Menschen. Tiere haben genauso einen Platz zum Leben verdient. Tiere
brauchen Menschen, die sich um sie kümmern, Menschen mit Herz.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 19:48
@Duesselkatze
Aber da meiste was Tiere umbringt bringt auch Menschen um und darum probiert man es zuerst an Tieren aus, bevor man damit auf Menschen losgeht.
Niemand behauptet dass Tierversuche Perfekt waeren.
Manchmal klappt es nicht so wie man sich das vorstellt.


Der Unterschied zwischen wisenschaftlicher Medizin und alternativen Heilverfahren ist nicht dass sich die Wissenschaftliche Medizin niemals irrt sondern, dass sie beweisen kann dass sie sich in einigen faellen nicht geirrt hat.


"Ich kann davon reden, weil ich auch darauf aufmerksam gemacht wurde. mir wollte man diese infusionen auch geben, aufgrund meiner erkrankung. meine erkrankung ist im übrigen unheilbar, nach wie vor und bis heute weiss man nicht, wie es dazu überhaupt kommen kann. und diese krankheit gibt es seit vielen, vielen jahren und seit vielen, vielen jahren wird geforscht.

medikamente sind viele auf dem markt gekommen, die auch wirklich gut wirken. nur machen die den körper auf andere weise kaputt, eben weil es keine ungefährlichen medis sind."

Das scheint mir ein Guter Grund weiter zu forschen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 19:49
@düsselkatze
Zitat von düsselkatzedüsselkatze schrieb:katzen, hunde, kleintiere, vögel.... sind nicht nur unsere haustiere, sie sind GEFANGENE!! man hat sie ihrer freiheit beraubt. sie haben keine andere wahl. dazu, in der freien natur läuft eben alles anders als wie man es gerne will.
Wie kommst du jetzt dazu ?

1. Es ist immer der Halter verantwortlich, wenn deine Katze wildert, könnte man dich anzeigen !

2. Was bist du denn für eine ?! Bist selbst Katzenmami und sagts, sie wären Gefangene...wie paradox ist das denn bitte ?
Zitat von düsselkatzedüsselkatze schrieb:du glaubst wohl alles, was in büchern steht. informier dich mal weiter. KEINER weiss, kann beweisen, ob tiere ein bewusstsein habe oder nicht. aber da wir selbst ja auch eine weit fortgeschrittene tiergattung sind.... haben wir entweder auch kein bewusstsein oder die tiere (anderen) haben es gleichermaßen.
Youe made my Day :D :D :D *ein fettes rofl*

Natürlich glaube ich renommierten Wissenschaftlern, du glaubst wohl noch an den Osterhasen ^^
Zitat von düsselkatzedüsselkatze schrieb:dann erklär du mir doch mal, wie du das bewusstsein definierst, das tiere eben nicht haben, wie du sagst. würd mich interessieren.
Schon wieder ? Aber nur weil du es bist...*fg*

Bewusstsein :

Bewusstsein ist das Wissen über die Exitenz seiner selbst, eine Katze weiss nicht, dass es sie "gibt", sie ist sich nicht ihrer Existenz bewusst ! Kein Bewusstsein, kein Schmerzempfinden, wie ein Mensch es kennt !!! Der Schmerz dient beim Tier nur dem Überleben, nicht dem Gefühl, dass es bald stirbt oder Qual !!! Qualen können nur Menschen und Tiere mit einem Bewusstsein empfinden, ohne Bewusstsein ist es nur ein Reiz, kombiniert mit Hormonen, die dem Körper auf Hochleistung puschen !!! Schmerzen sind relativ und Tiere und Menschen mit Bewusstsein wissen in dem Moment, dass es enst wird. Man kann nur "Qualen" empfinden, wenn man sich der Schmerzen bewusst ist, was ohne Bewusstsein wegfällt.

Es ist doch eigentlich egal, dass ich das jetzt geschrieben habe, du lässt dich von deinem Glauben eh' nicht abbringen, wobei die Betonung auf Glauben liegt !
Zitat von düsselkatzedüsselkatze schrieb:und beleidigungen brauchst du jetzt schon gar nicht um dich werfen... es beledigt dich auch keiner!
Wo werde ich denn beleidigent ??? Meinst du das mit dem "Schnidel" ? Wer schrieb denn oh je, das ist aber irgendwie nicht ganz das wahre. bin froh, dass ich kein mann bin!...

Hätte ich das geschrieben, wäre hier der Mopp am toben...


Du wirst genauso wie Hexe von Post zu Post unsachlicher, aber das ist bei deinem Klientel normal, bei "Atheist gegen Kreationist" ist das nicht anders, die, die Glauben, verlieren sehr schnell den Bezug zum Thema und der Sachlickeit ;)
Zitat von düsselkatzedüsselkatze schrieb:schade, dass es viele menschen gibt, die so engstirnig denken...
erst WIR, dann der rest...
das ist doch gar nicht wahr.
gleichberechtigt ist im grunde die gesamte natur.
nur, weil der mensch so weit fortgeschritten ist, denkt der mensch, er ist das A und O
...weisst du, Menschen wie du sind die "engstirnigen", du denkst dir, wofür Tierversuche, es geht mir doch gut ! Du bräuchtest mal eine Schocktherapie, ein paar Kinder, die an Diabetis erkrankt sind, die im Sterben liegen...daneben liegt das Insulin, gibst du es ihnen nicht, weil Insulin zuvor an Tieren gestestet wurde ? Und das entspricht der Realität, Tiere mussten sterben, damit jetzt Millionen Menschen weiter leben können ! Aber sowas wird mal schnell übersehen, den Nutzen, den die Menschheit davon trägt...

Immer diesen reaktionären Idealisten und Pseudomoralaposteln, es ist zum kotzen !!!





@politikon
Zitat von politikonpolitikon schrieb:und beleidigungen brauchst du jetzt schon gar nicht um dich werfen... es beledigt dich auch keiner!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn einem die Argumente ausgehen, werden viele Menschen schnell persönlich, Düsselkatze ...bleib bei deinem Niveau, lass dich nicht auf blöde Äüßerungen ein.
Sag mal, bin ich blind ? Wo steht denn eine Beleidigung...und bevor du direkt mit einem solchem Spruch in die Diskussion einsteigst, lese erst mal bis Seite 181 zurück...dann weisst du auch, worum es hier geht ;)



@lunamagus
Zitat von lunamaguslunamagus schrieb:Ich denke Tiere verdienen Respekt, aber an das denkt die Menschheit nicht. Die Rinderfarmen wo die Rinder auf engstem Raum zusammengeferscht sind, nur damit die Menschen bei Mc Donalds und co ihre Hamburger bekommen, die Lege Batterien wo Hühner auf einen Platz der kleiner als ein Din A4 Blatt sitzen müssen, nur damit Menschen ein Frühstücksei haben.
Jaaaa, back to the Steinzeit...reissen wir die Rinderfarmen und Legebatterien ab, lassen 5 Milliarden Menschen den Hungertod sterben und suchen uns unsere Eier wieder im Wald *fg*



melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 20:02
@chris

ICH bin KRANK
MEIN kind auch KRANK!!!
also hör damit auf.
ich bin nicht egstirnig.
wie, katzen kennen keine qualen? und wie sie sie kennen. sie merken sich diese auch. kann ich einiges von erzählen. wenn sie schmerzen nicht so empfinden, ist es gut. gut, dass ihnen in dem moment dann nicht klar ist, dass sie gerade umgebracht werden.

meine katzen wildern NICHT!!!
wenn das wirklich so wäre und man würde angezeigt, gäbe es schon bald keine tiere mehr auf der welt!

in der freien natur ist es ja auch OK, dass der löwe eine gazille jagt, tötet und frisst...

weisst du was, lass mich einfach damit in ruhe und gut ist.

meinungen hat jeder. und ich habe meine. ich stufe es auch NICHT bloss als glaube ab. es ist meine meinung und die vieler anderer auch.

und das solltest du auch akzeptieren.

ich meinte im übrigen nicht das mit dem schniedel, sondern den ganzen satz ansich. ;-)

glaube du an das, was du für richtig hältst. ich/wir an das, was wir für richtig halten.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 20:06
Jaaaa, back to the Steinzeit...reissen wir die Rinderfarmen und Legebatterien ab, lassen
5 Milliarden Menschen den Hungertod sterben und suchen uns unsere Eier wieder im
Wald *fg*>
----------------------------------------------------------------------------------------------------
... Rinderfarmen und Legebatterien sind unnatürlich, der Mensch braucht keine
Massentierhaltung, ebenso kein superzartes Kalbfleisch zu Ostern. Der Mensch braucht
sich nicht über die Natur zu stellen, über die Tiere hinweg. Verdrängen bringt nichts,
egozentrisches Denken auch nicht, ich .... ich ... ich ... ich ... ich ... ich ... ich ...


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 20:11
@politikon

ist dir das denn nicht klar? der mensch denkt von natur aus nur an sich. hauptsache, er/sie hat alles, was er/sie möchte. und irgendwie wird es auch erreicht. ob so oder so. nur wenige menschen sind im einklang mit der natur, mit dem ganzen.

hühner haben gefälligst eier für uns zu legen. hähne sind dafür da, um nachher ihr fleisch zu essen. kälber sollen geboren werden, damit sie nach kurzer zeit gegessen werden können und so weiter. dafür sind die massentierhaltungen da.

nur wenige menschen sind wie gesagt im einklang des ganzen... nur bei wenigen gibt es ein wir, wir, wir....


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 20:18
@politikon
Wenn dir unnatuerliche Dinge nicht gefallen warum benutzt du einen Computer.

Wenn du sagst Legebatterien oder Mastbetriebe sind eine unnoetige Quelerei kann ich das vielleich akzeptieren.

Aber ich bin sehr froh darueber das wir uns in der Zivilisation die Natur vom Hals halten.
Mit meiner Erbkrankheit waere ich in einer natuerlichen Umgebung schon lange tot,.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 20:19
aber ist ja auch egal...
ist eben einfach nur schade, dass es so ist.
und das hat ja auch gar nichts mit dem eigentlichen thema zu tun...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 20:20
@Chris0815

Bewusstsein :

Wer sagt denn so einen Schwachsinn, von wegen Tiere haben kein Bewusstsein? Tiere empfinden genau so schmerzen wie Menschen nur können sie es nicht sagen, ich bin mit Tieren Aufgewachsen, Katzen, Hunde, Hasen, Meerschweinchen usw ... und wenn ein Tier Krank war konnte man auch oft sehen wie das Tier leidet, den Schmerz empfindet.


"Jaaaa, back to the Steinzeit...reissen wir die Rinderfarmen und Legebatterien ab, lassen 5 Milliarden Menschen den Hungertod sterben und suchen uns unsere Eier wieder im Wald *fg*"

Das wäre doch ein Anfang, weniger menschen, weniger Probleme, aber muss man sich nur von Fleisch ernähren? Man kann auch ohne leben :-D. Aber die heutige Menschheit ist schon sehr verweichlicht, überleben ohne Fleisch? das kennen die meisten nicht. Oh was wäre das ein Leben ohne Mc Donalds und co. dann müssten wir wieder anfangen zu kochen :-D.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 20:24
nur wenige menschen sind wie gesagt im einklang des ganzen... nur bei wenigen gibt es
ein wir, wir, wir....

---------------------------------------------------------------------------------------------

> ... naturvölker beklagen das auch, sie meinen, die Menschen leben in den
Industriestaaten so, als wenn es keine Nachkommen mehr geben würde.



Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Strang dieses Netzes.
Was immer er dem Netz antut, tut er sich selbst an.

Häuptling Seattle aus Amerika


>>Mutant Message Down Under<< (bei Google)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 20:29
Das Problem in unserer Gesellschaft ist eben, das die Massentierhaltung und die Tierversuche oft dazu beitragen nur zu sehen es sind "nur" Tiere, eine Sache die man Problemlos austauschen kann. Aber es ist das Gegenteil es sind alles Individuen, jedes ein Lebewesen mit eigenem Lebenswillen, einem eigene Bewusstsein, die Tiere töten nur um zu Überleben. Der Mensch tötet nur dagegen oft nur aus Spaß.

Wohin führt dieser Weg der Tierversuche? Noch mehr Massenvernichtungswaffen? Noch mehr unnötige Medikamente? Noch mehr Kosmetika, die keiner wirklich braucht. Viele Medikamente machen die Menschen auch nur unnötig krank, worin liegt denn der Sinn ein Menschenleben unnötig zu verlängern, auch wenn die "Batterien" schon längst leer sind? Es gibt auch viele Krankheiten die der Mensch selbst "gezüchtet" hat, weil er die Natur nicht mehr respektiert.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 20:34
ja, viele menschen töten einfach so, kaltherzig, aus spass...

tiere dagegen wildern nicht einfach nur. ok, "haustiere" tun es vielleicht hier und da mal. sie kennen es nicht anders, weil sie ja im haus leben. aber haben sie einmal die möglichkeit, ist es doch klar, dann will sie die maus.
vögel lassen sich nicht fangen. gesunde vögel sind nicht zu fangen. sind die krank, schwach, ist es für die katze dann ein einfaches spiel. da ist was dran.
aber freilebende jagen um zu überleben.
katzen sind eben fleischfresser, hunde auch... wären hunde frei, müssten sie ihr futter auch jagen....


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.05.2008 um 20:37
der rinderwahn, die maul und klauenseuche... warum gibt es diese krankheiten? wegen der massentierhaltung und der fehlenden hygiene und dem falschen futter, welches die tiere bekommen.
und tritt ein einziger fall auf, wird der gesamte stall getötet.


Anzeige

melden