Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 09:04
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Ich hätte gerne mal ein belegtes Beispiel für eine Krankheit, die allein durch die Versuche an Tieren mittlerweile geheilt werden kann.
Sehr bekannt : Diabetes

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 09:36
Belege?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 09:38
lt. wiki:
Vertreter der tierexperimentell ausgerichteten Forschung, wie die Deutsche Forschungsgemeinschaft [10], führen an, dass alle wichtigen Erkenntnisse im Bereich der Medizin auf Tierversuche zurückzuführen seien. Versuche an Hunden und Kaninchen haben zur Entdeckung des Insulins geführt und halfen, die Wirkung dieses Hormons zu verstehen und neue Therapien für die Zuckerkrankheit zu entwickeln. Als weitere Beispiele für den Nutzen von Tierversuchen in der Medizin sind laut Deutsche Forschungsgemeinschaft die Entwicklung von Impfseren z.B. gegen Diphtherie (Meerschweinchen), gegen Gelbfieber und Kinderlähmung (Maus und Affe) sowie Untersuchungen zur Krankheitsentstehung der Tuberkulose (Schaf und Rind), des Typhus (Maus, Ratte, Affe) und der Malaria (Taube). In der Chirurgie konnten durch Tierversuche neue Techniken entwickelt und Operationsmethoden verfeinert werden. So fanden erste Versuche zur Verpflanzung von Gewebe bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts an Mäusen statt. Andere wichtige Forschungsbereiche sind Untersuchungen zur Funktionsweise des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems und der Wirkungsweise von Hormonen sowie in der Krebsforschung. Ein Verzicht auf Tierversuche würde eine „Verlangsamung des medizinischen Fortschritts bedeuten und damit Heilungschancen für kranke Menschen deutlich schmälern“, heißt es bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft.



melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 09:47
..und wer die pille nimmt und tierversuche ablehnt, profitiert aber trotzdem von versuchen an lebenden tieren.
Die Wirkungen und Nebenwirkungen von Hormonpräparaten wie der Antibabypillen werden in aller Regel an jugendlichen weiblichen Ratten untersucht, denen vor Gabe des Wirkstoffs die Eierstöcke entfernt wurden. Diese Medikamente, die nahezu täglich und oft jahrelang von gesunden jungen Frauen eingenommen werden und deshalb besonders sicher sein müssen, sind ein Beispiel dafür, dass viele Arzneimittelwirkstoffe noch immer im lebenden Tier getestet werden müssen: Nur im Tiersystem kann die Hauptwirkung (die Aufrechterhaltung einer bestimmten Hormonkonzentration im Körper) in unmittelbarer Verbindung mit möglichen Nebenwirkungen (Veränderung der Fett- oder Wassereinlagerung im Gewebe) und den natürlichen Abbauprodukten der Wirkstoffe analysiert werden.
quelle: Wikipedia: Tierversuche#In der medizinischen Forschung


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 10:10
Wie gut, dass ich sie nicht nehme.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 10:13
Wiki ist eine freie E. Das sagt einiges (oder eben nicht).

@Justitia
"Vertreter der tierexperimentell ausgerichteten Forschung..."

Das sagt ja wohl alles.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 10:21
ich stelle jetzt mal folgende these auf: FAST KEINER kommt an tierversuchsprodukten vorbei, egal ob er will oder nicht (außer er kauft wirklich auschließlich in ausgewählten geschäften...).

habe eine "kleine" liste reinkopiert mit produkten, die mittels tierversuche hergestellt bzw. entwickelt wurden:

zuerst firmen, die Tierversuche an Endprodukten
oder Inhaltsstoffen durchführen bzw. in Auftrag geben:

Firma Schwarzkopf / Henkel:

* Marken Kosmetik: Kaloderma; Aok; Dané; Fa; Bac; Schauma; Poly Kur; Gliss Kur; Seborin;

* Drei Wetter Taft; Theramed; Hattric; City; Igora (Friseur)

* Marken Wasch- und Reinigungsmittel: Dato; Perwoll; Persil; Spee; Vernel; Weißer Riese; Sil; Fewa; Pril; Somat; Ata; Biff; Dor; Der General; Sidol; Sidolin; Sofix; WC-Ente; WC-frisch

Firma Procter & Gamble:

* Marken Kosmetik: Oil of Olaz; Ellen Betrix; Max Factor; Head & Shoulders; Wash & Go; Blend-a-med; Blendax; Blend-a-dent; Old Spice; Mum; Hugo Boss; Clearasil; Pantene; Clairol, Herbal Essences; Wella (Crisan, Handsan)

* Marken Wasch- und Reinigungsmittel; Hygieneartikel: Ariel; Dash; Lenor; Meister Proper; Swiffer; Antikal; Fairy; Febreze; Pampers; Ace; Vizir; Kandoo; alldays; Tempo; Bounty Küchentücher; Demak’UP; Bess; Charmin; Always

* zum Procter & Gamble Konzern gehören auch folgende Hersteller:

Punica; Pringles; Valensina; Wick, Iams, Eukanuba


Firma Lever (Unilever) / Fabergé:

* Marken Kosmetik: Axe; CD; Dove; Timotei; Vasenol; Rexona; Impulse; La Fram; Organics;

* Signal; Mentadent; Calvin Klein; Nino Cerruti; Karl Lagerfeld

* Marken Wasch- und Reinigungsmittel: Coral; Domestos; Kuschelweich; Sunil; Cif; Omo


Firma Johnson & Johnson:

* Marken: Bebe; Fenjala; Neutrogena; Penaten; Roc; Carefree; ob

* Firma Colgate / Palmolive: führt noch Test für Dentalprodukte (Zahncremes etc.) sowie Wasch- und Reinigungsmittel durch)

* Marken: Gard; Palmolive; Colgate; Dentagard

* Wasch- und Reinigungsmittel: Ajax; Softlan; DanKlorix


Firma Coty:

* Marken: Rimmel; Margaret Astor; adidas; The healing garden (Parfum); Celine Dion


Firma Gillette: führt seit 5 Jahren keine Tierversuche mehr durch, hat aber PETA’s Unterlagen noch nicht unterzeichnet

* Marken: Gillette; oral-B; Braun (Elektro); Duracell (Batterien)


Firma L’Oréal: führt keine Tests an Endprodukten durch, testet aber teilweise Rohstoffe im Tierversuch

* Marken: Jade; Mouson; Helena Rubinstein; Lancôme; Laboratoires Garnier; Fructis; Sulfrin; Ralph Lauren; Biotherm; Vichy; La Roche-Posay; Créateur de Beauté; Keralogie; Redken; Excellence; Féria; Giorgio Armani

Maybelline (testet selbst nicht gehört aber zum L’Oréal-Konzern)


Firma Lancaster:

* Marken: Lancaster; Davidoff; Joop; Isabella Rossellini; Chopard; Jil Sander; Jennifer Lopez


Christian Dior


Firma Sara Lee:

* Marken: Quenty, Satina; Duschdas; Badedas; Delial; Pitralon; Ambi pur und natreen


Firma Smith Kline Beecham:

* Marken: Odol und Dr. Best


Firma GABA (Wybert):

* Marken: Plantur; Elmex; Aronal; Meridol


Firma Yves Rocher führt selbst keine Tierversuche durch gehört aber zum Sanofi-Konzern, der Tierversuche durchführt



usw.... quelle: http://www.bin-sprachlos.de/modules.php?name=Sections&op=viewarticle&artid=62 (Archiv-Version vom 03.05.2008)


also fazit: selbst mit dem kauf von pringels, duracell, dr. best oder always/pampers unterstützt man firmen, die tierversuche durchführen oder durchführen lassen!


2x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 10:21
@Realistin

was sagt alles? steh grade auf der leitung...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 10:23
Mein Shampoo und Waschmittel ist glücklicherweise nicht dabei ^^
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:Iams, Eukanuba
Welch Ironie.

Ausserdem frage ich mich, was Tempo oder Bounty Küchentücher für Versuche erfordern oO


2x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 10:27
@Sharuku
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Ausserdem frage ich mich, was Tempo oder Bounty Küchentücher für Versuche erfordern
sie werden von den selben firmen produziert, die tierversuche befürworten und in auftrag geben - wenn du diese erzeugnisse kaufst, unterstützt du automatisch diese idiologie, auch wenn an diesen produkten direkt "kein blut klebt" um es möglich dramatisch auszudrücken... ich werde demnächst meine einkaufsgewohnheiten umstellen...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 10:29
Ich kaufe diese zwei Produkte nicht... ich habe mich nur gefragt was man in Sachen Taschentücher für Versuche bracuehn könnte...

Bei mir Zuhause hängt auch eine solche Liste, mit Produkten die ich beim Einkauf meide.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 10:36
Theoretisch kann man schon mit einigen kleinen Ausnahmen (Medikamente) weitestgehend auf Tierversuche verzichten, wenn man auf Firmen wie Dr. Hauschka, Weleda und Annemarie Börlind zurückgreifen würde.
Ich kenne etliche Leute, die bei Greenpeace stark engagiert sind und auch einen auf Anti-Tierversuche machen, aber keiner von denen benutzt wirklich konsistent die oben genannten Produkte. Wahrscheinlich weil man ja zudem auch noch preisbewußt ist und es ist auch einfacher mal hier und da den Mund aufzumachen, als das wirklich ganzheitlich durchzuziehen.......


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 10:39
Zitat von MystiqueMystique schrieb:Ich kenne etliche Leute, die bei Greenpeace stark engagiert sind und auch einen auf Anti-Tierversuche machen
Ja, und die meisten davon essen wahrscheinlich Fleisch und Fisch, aber vertefeln dann grosspurig die Walharpunierer und schmeissen beim kleinsten Anflug von Kopfweh Medis ein. Welche Ironie -_-
So einen Heuchler kenne ich nämlich vom WWF.

Auf Medikamente verzichte ich sowieso. Wenn ich was habe, versuche ich es mit Bachblüten und das hat bislang immer geholfen.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 10:47
Zitat von bogosbogos schrieb:Dann ist der Versuch an Tieren in Ordnung oder nicht ?
Nein, dann muss meine Mutter wohl sterben, den mit der Geburt ist das Ende ja schon gegeben... es tritt halt nur früher ein!

Und bitte halte mir jetzt keiner Gefühlslosigkeit vor, denn das wäre gelogen ;)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 10:48
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Wiki ist eine freie E. Das sagt einiges (oder eben nicht).
Egal, was Wiki sagt, es ist allgemein bekannt, das Diabetes aufgrund von Tierversuchen nicht mehr tödlich ist !

@Justitia

Ziemlicher "Mist", was diese Seite da publiziert, das könnte man schon zur Anzeige bringen...

Auch zum wiederholten Male in diesem Thread, Tierversuche wegen Kosmetika sind in der EU Geschichte !!!


"Innerhalb der EU war im September 2004 der erste kleine Teilerfolg zu verzeichnen.Tierversuche für die Prüfung fertiger kosmetischer Mittel wurden verboten. Tierversuche für neue Inhaltsstoffe sind jedoch weiterhin bis 2009 erlaubt. Auch Kosmetika, die außerhalb der EU in Tierversuchen getestet werden, können hier bis 2009 bzw. 2013 uneingeschränkt verkauft werden."

Quelle : Deutscher Tierschutzbund


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 10:49
@ shakuru
Wäre dir dankbar, wenn du mir einen Tip geben könntest welche Bachblüten gegen Zahnschmerzen helfen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 10:51
Bachblüten gegen Zahnschmerzen?? Wie soll das denn funktionieren - Zähne sind doch nur dann schmerzhaft, wenn etwas mit ihnen nicht in Ordnung ist....


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 10:51
@emanon

Da gibts verschiedene. Ich such dir was raus :)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 10:52
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Auf Medikamente verzichte ich sowieso. Wenn ich was habe, versuche ich es mit Bachblüten und das hat bislang immer geholfen.
Ja, wir wissen es...bis du mal "richtig" krank wirst, dann sehen wir weiter, aber sowas würdest du mit Sicherheit nicht (hier) öffentlich Preis geben ;) Wenn es um Leben und Tod geht, schluckst auch du Medikamente, die an Tieren getestet wurden, wenn du es dennoch nicht machst, fehlt dir dein natürlicher Selbsterhaltungstrieb, dann ist ein frühzeitiger Tod sowieso vorprogrammiert !


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 11:01
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:Marken Wasch- und Reinigungsmittel; Hygieneartikel: Ariel; Dash; Lenor; Meister Proper; Swiffer; Antikal; Fairy; Febreze; Pampers; Ace; Vizir; Kandoo; alldays; Tempo; Bounty Küchentücher; Demak’UP; Bess; Charmin; Always
Ziemliches fehldenken : Ob sie es nun immer noch testen, interessiert gerade nicht...

Jeder benutzt Spülmittel, Küchenrolle, Toilettenpapier, oben sind es Markenprodukte, aber die "billigen" Alternativen bestehen im Prinzip aus dem selben Inhaltsstoffen, also ist es egal, was man kauft, zur Grundlage wurden Tierversuche durchgeführt !!! Keiner kann sich davon freisprechen !


Anzeige

melden