Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 11:07
@emanon
Da hilft keine Bachblütensuppe - ich spreche aus Erfahrung.


Mal allgemein (bevor ich hier falsch ankomme). Ich bin gegen Tierversuche, weil sie mir nicht nützlich erscheinen. Ich habe auch schon Produkte der genannten Firmen gekauft, etwas anderes zu behaupten wäre Unsinn. Aber - da bekenne ich mich, dass hat auch viel mit mangelnder Info zu tun. Und natürlich nehme ich auch Medikamente wenn es mir nicht gut geht - ich gestehe. Insofern stimme ich den Befürwortern hier sogar zu - wenn es mir (oder meinen Nächsten) nicht gut geht, nutze ich solche Produkte.
Gegen unnötige (nötige kenne ich immer noch nicht) Tierversuche bin ich dennoch.

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 12:15
@chris
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Ziemlicher "Mist", was diese Seite da publiziert, das könnte man schon zur Anzeige bringen...
ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht mehr was ich glauben soll und was nicht... -> oder genauer: was bringt dich zur ahnahme, das die ersteller lügen?


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 12:21
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht mehr was ich glauben soll und was nicht... -> oder genauer: was bringt dich zur ahnahme, das die ersteller lügen?
Lügen ist das falsche Wort, eher das weglassen von aktuellen Informationen, was meiner Meinung nach mit voller Absicht geschehen ist ! Das es diese Gesetze gibt, ist kein Geheimnis, wenn dann auch noch ein "quasi" Tierschützer (Deutscher Tierschutzbund) diese Infos publiziert, wird es wolh stimmen, oder ?!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 12:36
@chris

naja, "deutscher Tierschutzverbung" hört sich zumindest nicht unseriös an... und von den meisten der erwähnten firmen ist allgemein bekannt, dass eben tierversuche durchgeführt werden... deshalb finde ich die liste auch plausibel - selbst wenn es z.B: zum derzeitigen zeitpunkt verboten ist, für kosmetikprodukte tierversuche durchzuführen, sind noch immer alte produkte im umlauf - bzw. neue produkte werde auch auf basis der alten produkte entwickelt... korrigier mich ruhig, wenn ich mich irren sollte!!!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 14:32
Bin für Tierversuche;)
Hab kein grund aber bin Dafür;)
Vill. Wären wir ohne Tierversuche noch in der Steinzeit, tiere sind für mich nur ein mittel zum Zweck;)


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 14:34
Zitat von dacloudzdacloudz schrieb:tiere sind für mich nur ein mittel zum Zweck
Das sind genau die Einstellungen, die ich echt zum kotzen finde.

Wenn du schon für Tierversuche bist, warum dann nicht trozdem mit Respekt vor dem Tier, das deiner Meinung nach dann sein Leben lässt für deins?
Und nicht nur eins, eher Tausende.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 14:40
Vorweg würde mich jetzt erstmal Interessieren um welche art von Tierversuchen es sich in dem Threat handelt?
Es gibt zu einem die Tierversuche für Kosmetik und Medizin, in denen Tiere gequält und Misshandelt werden.
die zweite art sind die Biologischen Expermente mit Tieren in ihrem Lebensumfeld, in denen eben jenen nichts passiert und man nur das Verhalten erforscht ! Die Tiere wrden dazu Lebendund gesund benötigt!
Letzteres kann ich eher tolerieren, da man den Tieren wenigstens keine Gewalt antut!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 14:43
>>die zweite art sind die Biologischen Expermente mit Tieren in ihrem Lebensumfeld, in denen eben jenen nichts passiert und man nur das Verhalten erforscht ! Die Tiere wrden dazu Lebendund gesund benötigt!<<

Diese finde ich normalerweise völlig in Ordnung, aber sie haben auch wenig mit der allgemeinen Vorstellung von Tierversuchen zu tun.

"Tierversuche" in diesem Sinne sind ja eben deshalb TIERversuche, weil das Tier für jemand anderen (Mensch) einspringen muss.

Aber ein TIER am entsprechenden Tier zu erforschen, ist okay, schließlich geht es um das Tier, und nicht darum, jemanden zu finden, dem man die Scheisse, die ein anderer nicht zu ertragen gewillt ist, aufbürden kann.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 14:47
@kaltesfeuer
Fällt diese zweite Möglicheit , die ich nannte eher unter Experimente oder Forschung ?
Ich kann mich täuschen, aber war der Meinung, das dies in einem gesamten Rahmen geht?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 14:49
@Klavier

Ich bin kein Biologe oder so, ich weiß auch nicht, inwieweit man das trennen kann, aber ich nehme mal an, du meinst wirklich Verhaltensforschung und dergleichen.... daher würd ich weniger sagen, dass das "Experimente" sind, eher Beobachtung. Natürlich kann man die Umstände auch simulieren.... naja, ich würde mal sagen, da eine Grenze zu ziehen ist schwierig, aber egal ob "Experiment" oder "Forschung", solange das Tier würdig behandelt wird und nicht nur ein "minderwertiges Opfer anstelle von..." darstellt, ist mir beides recht.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 14:51
Hier geht es eher um die Art Versuche, in denen die Tiere grosse Leiden ertragen müssen, weil man ihnen ohne Betäubung den Schädel öffnet und so Sachen.

Verhaltensforschung ist ja was ganz anderes, das tut in der Regel ja keinem weh.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 14:53
Das Schlimmste an diesen von Shakuru genannten Experimenten ist, dass das betroffene Tier IMMER als minderwertig dasteht, denn es springt ja für jemanden ein, dem man dieses Leiden stattdessen nicht antun würde, aber was das Tier betrifft, ist es wieder in Ordnung, weil es ja "dafür da" ist oder "sowieso weniger wert".


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 14:58
@kaltesfeuer
Um den Unterschied geht es mir ! Wie ich schon schrieb, die Verhaltensforschung ist noch im akzeptablen bereich!
Medizinische oder Kosmetische Versuche lehne ich ebenfalls ab! Grundlegend ab, schon aus dem Grund weil ich sie für Zweifelhaft und nicht aussagekräftig halte!
was mag in einem Kopf vor sich gehen, der völlig Mitlidlos diese Eingriffe vornimmt?
Das ist schon purer Sadismus und setzt eine gehörige Lust zum quälen in sich.
Es handelt sich hier schließlich um ein Lebendes Individium . Was müssen das für Menschen sein die nicht das geringste Mitgefühl in sich tragen?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 15:34
Wie schon erwähnt sind Tiere für viele Menschen einfach minderwertig, und es ist nicht so schlimm bzw. nötig an ihnen grausame Versuche durchzuführen...
Da der Mensch ständig über das Tier gestellt wird, und man Tieren nur ungern Intelligenz oder gar Gefühle zuspricht, ist es auch umso einfacher sie zu quälen.

Für die Forscher die solche Versuche durchführen muss das auch so sein, sonst könnten sie das sicherlich nicht.
Ich jedenfalls könnte niemals einem Hund oder einem Affen irgendwelche Substanzen in offene Wunden sprühen und dann zusehen und aufschreiben wie lange es dauert bis er stirbt.
Aber da diese Tiere als 'Studienobjekte' oder als 'Mittel zum Zweck' gesehen werden, denken diese Menschen sich auch nichts weiter dabei. Ich behaupte auch nicht, dass es ihnen Spass macht. Ich glaube eher es ist ihnen gleichgültig bzw. sie machen sich keine weiteren Gedanken darüber.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 15:36
Wenn man sowas ständig macht, gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Entweder man dreht durch, oder man stumpft ab.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 15:42
@Shakuru
Genau hier liegt das Problem! In einem anderen Threat hatten wir das gleiche Phänomen ! In dem Threat Krone der Schöpfung kommen diese Punkte auch zur Sprache ! Ausserdem wie ich schon erwähnte sind Tierversuche in dem Sinne nicht aussagekräftig !

@kaltesfeuer
Ich denke die Abgestumpftheit muss schon da sein! Sonst wäre man nicht in der age sein, so etwas durchzuführen! Ich könnte es nicht! Selbst der Gedanke daran tut mir schon weh !


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 15:45
@Klavier

Die Abgestumpftheit in abgeschwächter Form ist wohl durch Erziehung vorhanden, vielen Kindern wird ja eingebläut, dass Tiere eh weniger wert sind. Man verbietet ihnen zwar, Hunden und Katzen Dosen an den Schwanz zu binden, aber sowas ist dann wieder erlaubt..... da find ich die Dosen echt weniger schlimm.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 15:46
@Klavier

Genau...solange sich der Mensch als dem Tier übergeordnet betrachtet, bzw. denkt, Tiere sind zum benutzen da, wird das nie aufhören.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 15:49
Zitat von düsselkatzedüsselkatze schrieb am 09.05.2008:Tierversuche
^^..gab's da nicht schon mal 'nen Fehlschlag bei 'nem Kreuzungsversuch (noch vor Mendel^^) von "Mensch" und "Schlange/Löwe/Katze/..."?..^^


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.08.2008 um 15:54
@Shakuru

Da haben wir also das Thema Krone der Schöpfung wieder! Ich hatte gleich so ein Gefühl, das der Verlaufin die richtung geht!


Anzeige

melden