Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.02.2011 um 19:11
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:An den Wissenschaftlern, die Tieren so etwas antun, sollte man allerhöchstens neue Todesstrafen testen.
Bisschen nachdenken bevor man schreibt, solltest auch du. Die Tiere die für Medikamentenversuche leiden, leiden für unser Wohl.
Du willst doch auch in die Apotheke gehen können um dort deine Meidkamente zu bekommen, falls du mal ernsthaft erkrankt sein solltest.

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.02.2011 um 20:03
@eyecatcher
Diese Tiere leiden ohne Einverständnis.
Diese Tiere leiden genauso wie ein Mensch leiden würde und verglichen damit, wäre der Tod einfach nur schön.

Würde man an Menschen solche Medikamente testen, dann wäre man für eine LANGE Zeit im Gefängnis.
Aber es gibt nur Gesetze, die voschreiben WIE man an Tieren etwas testen darf.
Ich sage: Tierversuche verbieten und Menschen nehmen.....

Und ich kann auch gern so sprechen wie ihr:
Nehmen wir doch Obdachtlose.
Obdachtlose haben dann ein Zuhause (eine 1Zimmerwohnung) und ein bisschen Geld für Essen....
Warum nicht an ihnen die Mittel testen ? Sind doch wie die Tiere minderwertiges Leben....

Und im Gegensatz zu den Tieren wären so manche "Penner" dankbar für so eine Möglichkeit...
Die Tiere können sich über die Schmerzen nicht beklagen.... und sie fühlen sie genauso wie wir Menschen.... wenn nicht sogar stärker....



Und auf weitere Argumente, wie z.B.: "Ohne die Versuche könnten wir heute kein Antibiotika nehmen", "Tiere sind weniger wert als Menschen", "Die haben es da nicht so schlecht" werde ich nicht mehr reagieren...

Denn wie auch ich können die Leute, sie so etwas schreiben möchten, vorher nachdenken.
Sollten sie es dann imernoch schreiben wollen, unterstelle ich fehlende Intelligenz.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.02.2011 um 20:05
@Wünsche
Naja ich hab es relativ grob wiedergegeben.

Die Hunde sollten halt einfach nur sehen, dass es nette Menschen gibt.
Und meiner Meinung nach wären folgendes sogar eine treffendere Wortwahl:
"Die Hunde haben gesehen, dass nicht alle Menschen skrupelose Bestien sind, die das Leben in Freiheit nicht verdienen."

Damit drückt man sich noch mild aus. ;)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.02.2011 um 20:11
@Gorgarius

Ich weiß nicht in was für einer Welt du lebst, aber es ist heutzutage üblich Medikamente zu testen, bevor sie auf den Markt kommen. Zu diesen Tests gehören auch Tierversuche, da sie bisher am einfachsten umzusetzen sind. Viele Alternativen sind noch zu teuer oder reichen nicht aus um einen lebenden Organismus zu simulieren.
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Diese Tiere leiden ohne Einverständnis.
Die Natur ist nunmal nicht gerecht, der Stärkere sagt wo es lang geht, ist wie beim "fressen und gefressen werden". Willst du das die Tiere sich dabei auch nach dem Einverständnis des jeweiligen Beutetiers erkundigen? O.o

Man sollte bei solchen Diskussionen die Realität nicht aus den Augen verlieren.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.02.2011 um 20:17
Ich denke die Wissenschaft wäre schon so weit, dass man auf Tierversuche weitgehendst, oder sogar gänzlich verzichten könnte, warum das nicht erfolgt ?

Würde mal sagen weil Pharma und Kosmetikunternehmen ihre Erfolgsrezepturen nicht jedem potenziellen Marktkonkurrent zuer Verfügung stellen und denen keinen Vorteil gegenüber der eigenen Entwicklung einräumen wollen was die Marktfreigabe eines Produkts betrifft...

Gibt wirklich noch vieles was man ändern müsste um unnötige Quälerein zu verhindern, die Frage wie überall, wer ists bereit zu finanzieren ?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.02.2011 um 20:36
@eyecatcher
Ich frage mich in welcher Welt DU lebst.
Tiere werden gefressen, damit der Fleischfresser überlebt.
Sie dienen als Nahrung, so wie ihnen die Pflanzen als Nahrung dienen.
Das Tier wird gefressen und gut.

Die Versuchstiere dienen nur mehr oder weniger unserem Überleben, weil wir sie nicht essen sondern nur Versuche an ihnen durchführen.
Sie werden Monate lang gequält, wärend ein Tier in der freien Natur frei lebt bevor es gefressen wird.

Außerdem gibt es auch unter den Menschen stärkere und schwächere.
Warum also nicht die schwächeren Menschen für Versuche nehmen ?

Sag mir doch wo der Unterschied ist zwischen Versuchen an Menschen und Versuchen an Tieren.

Ich sage: Tiere und Menschen verspüren die gleichen Qualen. Tiere wären lieber tot als sowas zu erleben. Manche Menschen wären dankbar, wenn sie dafür ein Zimmer und eine warme Mahlzeit am Tag hätten.
Tiere können ihren Schmerz kaum mitteilen. Menschen können es.
Tiere verstehen nicht, wieso man ihnen das antut. Menschen schon.

Tiere reagieren auf die Stoffe anders als Menschen. Würde man es an Menschen testen hätte man ein Ergebnis 1:1.

Nenn mir doch mal ein paar Argumente, warum es besser an Tieren ist, als an Menschen.
Lass aber bitte raus, dass es unwürdig oder unmenschlich wäre es an Menschen zu testen.
Denn das ist es auch bei Tieren.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.02.2011 um 20:46
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Die Versuchstiere dienen nur mehr oder weniger unserem Überleben, weil wir sie nicht essen sondern nur Versuche an ihnen durchführen.
Solche Aussagen lassen mich an deiner Fähigkeit, die Sache mal realistisch zu sehen, zweifeln. Die Tiere helfen indem Medikamente getestet werden, die zu unserem Wohl und in einige Fällen auch zu unserem Überleben, hergestellt werden.
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Außerdem gibt es auch unter den Menschen stärkere und schwächere.
Warum also nicht die schwächeren Menschen für Versuche nehmen ?

Sag mir doch wo der Unterschied ist zwischen Versuchen an Menschen und Versuchen an Tieren.
Genau das meinte ich mit "die Realität nicht aus den Augen verlieren". Wenn du nur auf so einem Niveau diskutieren kannst, ist mir meine Zeit zu schade dafür.
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Lass aber bitte raus, dass es unwürdig oder unmenschlich wäre es an Menschen zu testen. Denn das ist es auch bei Tieren.
Das ist nicht viel mehr als verblendete Tierliebe. Wir testen Medikamente damit es den Menschen allgemein besser geht. Wenn du ein wichtiges Medikament bräuchtest, welches zuvor an Tieren getestet wurde, würdest du auch nicht nein sagen. Aber sofern dies nicht der Fall ist kann man als tierliebender Mensch alles verteufeln, was gegen Tiere geht.

Ich bin auch kein großer Fan von Tierversuchen, aber sehe sie als notwendig an, weil ich z.B. meine Medikamente haben möchte, falls ich sie mal brauche und das hat wenig mit Egoismus zu tun, viel mehr mit meinem Überlebenstrieb.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.02.2011 um 20:53
Leider wird das Tier noch immer als Sache gesehen !

Und so gehen wir Menschen im Gro mit den Tieren auch um...@Gorgarius und dass Tiere zuvor in der freien Natur rumlatschen, das zeig mir mal bitte in der heutig geführten Fleischgroßproduktion !

Was die armen Viecher schon zu fressen bekommen, da grauts einem wenn man weiß wie sich Ernährung auf unseren eigenen Organismus auswirkt...

Warum es noch einen Unterschied zwischen der Möglichkeit eines tierischen oder menschlichen Testobjekts macht ?

Ganz einfach, weil es noch Menschen mit ethischen Grundsätzen gibt, die sich dafür einsetzen dass es vorrangig den hypokratische Eid in der Medizin gibt und der untersagt es dem humanbiologischen Wissenschaftler einem Menschen bewusst körperlichen Schaden zuzufügen. Deswegen unterschreiben ja freiwillige Tester, dass sie sich der Folgen bewusst aufgeklärt sind, und eventuelle Schäden keinen Rechtsanspruch bedeuten !


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.02.2011 um 21:21
@eyecatcher
Ich selber vertrage 99% der Chemischen Medikamente nichtmal.....
Was bringen mir da die Tierversuche ?
An Tieren scheint es ja gut funktioniert zu haben.... mir geht es bei dem ganzen Scheiß nicht gut...
Hätte man es an Menschen getestet, dann hätte ich die Medis wohl besser vertragen.

Und es ist keine blinde Tierliebe... ich esse auch Fleisch....Aber um es einfach mal so zu sagen: Ich würde auch Menschenfleisch essen.

Ich sehe keine Unterschied zwischen Menschen und Tieren.
Ich finde nur, dass jenes Lebewesen, an dem getestet wird, JA sagen sollte bevor sowas gemacht wird.

Ich wäre nicht mehr schockiert, wenn man einfach Menschen von der Straße aufklaubt und an ihnen alles testet.
Nur ein anderes Objekt.

Dazu verlier ich nicht die Realität aus den Augen, sondern nur die Gesetze. Und für Tiere gibt es zu wenige Gesetze.
Tiere leiden für die Menschen..... Wer leidet für die Tiere ?


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.02.2011 um 21:25
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Und es ist keine blinde Tierliebe... ich esse auch Fleisch....Aber um es einfach mal so zu sagen: Ich würde auch Menschenfleisch essen.
Wääähhhh, Soylent Green lässt grüßen !


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.02.2011 um 21:25
@DieSache
Die Fleischproduktion ist ein ähnliches Thema.
Ich ess Fleisch, auch wenn ih nicht ok finde, was da immer passiert.
Wenn ich länger kein Fleisch esse, dann gehts mir nur ziemlich übel.
Bei Medikamenten gehts vielen Menschen schlechter als ohne.

Aber man könnt auch ein wenig mehr Geld ausgeben für humanere Bedingungen bei der Viehzucht.
Dann wäre auch das Steak leckerer ;)


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.02.2011 um 21:29
@Gorgarius
Glückwunsch. wen es mehr menschen wie dich geben würde die sich freiwillig melden Medikamente zu testen würde es keine tierversuche geben.

Tierversuche zur kosmetik? NEIN
Zur medizin? ja. die alternative währe versuche am menschen da die wirkung nicht belegt ist.
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Ich ess Fleisch, auch wenn ih nicht ok finde, was da immer passiert.
sowas von scheinheilig XD


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.02.2011 um 21:39
@interrobang

warum denn, es gibt bestimmt noch mehr Leute, die zwar begriffen haben wos hakt, aber nicht die Kohle haben ihren Lebenswandel sozialökologisch und gesünder umzugestalten !

Mir gehts auch so, ich kauf auch im Discounter Fleisch und Gemüse (Qualzucht und biologisch manipuliertes Saatgut/Getreide, Gemüse und Obst), ich leb trotz Erkenntnis noch im ökologisch bedenklichen Konsum !

Zeigt mir doch nur ein Lebensmittel, in dem man keine Rückstände finden kann, wenn man genau danach sucht !

Wie schonmal erwähnt es gibt viele Tierversuche die nicht sein müssten, weil ständig bei Marktzulassung eine aktuelle "Unbedenklichkeits-Studie" vorgelegt werden muss. Zudem gibt es heute die Möglichkeit Gewebe z.B. zu züchten, organische Objektträger wenn man so will. Die Masslosigkeit wie Ressurccen regelrecht verheitzt werden, das macht mich wütend und zur Tierversuchskritikerin !


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.02.2011 um 21:41
@DieSache
hm.. währe das gegenteil zu solchen unbedenklichkeitsstudien nicht das man komplet ungetestete nahrung , die irgentwelche sachen haben kann, den menschen vorsetzt?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.02.2011 um 21:43
@interrobang

tut man das nicht sogar schon ?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.02.2011 um 21:49
@interrobang

indirekt ja dann wohl doch, wenn man bedenkt was alles im Tierfutter landet und somit auch wieder in uns...unser Methabolismus hat sich jahrtausende an die Umweltbedingungen angepasst denen wir ausgesetzt waren, wie und was wir zu verstoffwechseln im stande sind. Genauso verhält es sich bei den Tieren sie reagieren auf die Stoffe, die sie über die Nahrung zu sich nehmen...

Das ganze Ding ist ein Nahrungskreislauf und ich will nicht wissen mit wievielen Mutagenen wir im heutigen Alltag alles Kontakt haben !

Die richtige Konsequenz wäre die Tests zu unterlassen bei Stoffen die schon für ihre Wirkungsweise bekannt sind und wirklich technologische Alternativen zu nutzen, wie gesagt es gibt diese zum Teil schon. Nur sind sie wahrscheinlich kostenintensiver als das Versuchsmittel Tier !


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.02.2011 um 21:56
Ach ja und ein Tier kann das Versuchslabor nicht auf Schadensersatz verklagen !


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.02.2011 um 22:27
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ach ja und ein Tier kann das Versuchslabor nicht auf Schadensersatz verklagen !
Schadensersatzklagen sind ein fluch der menschheit.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.02.2011 um 23:14
Tierversuche klar Ja denn nicht jeder Tierversuch hat etwas mit Gewalt und Schmerzen zu tun.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

10.02.2011 um 11:28
Die Menschen die sagen, dass Tierversuche ok sind, haben nicht genug Hirn sich vorzustellen was für Qualen da gelitten werden.
Setzt euch doch bitte mal 48 Stunden in eine Besenkammer und nehmt 4 Paracetamol, 3 Antibiotika und schmiert euch Kortison in die Augen.....
Selbst dann ist es noch das Paradies im Gegensatz zu den Versuchen.

Aber ihr wärt auch welche die sagen würden: "Arbeitslager ? Klar warum nicht... bringen die Wirtschaft in Schwung..... DU willst doch auch auf die Straße gehn ohne von diesem Packvolk belästigt zu werden..." Für diese Unterstellung werde ich bestimmt n paar Tage gebannt..... aber so ist es doch.

Diejenigen die hier sagen, dass Tierversuche ok sind, weil es dem Menschen gut geht, würden auch so etwas am Menschen befürworten wenn es dem eigenen Wohl dient.

@interrobang
Warum überhaupt solche Medizintests..... an der Impfung gegen die Schweinegrippe sind mehr Menschen gestorben, als an der Grippe selbst....Wäre die Menschheit nicht so primitiv, dann könnte man die Tests auch einfach Virtuell gestalten.... aber sowas geht ja noch nicht....


Anzeige

melden