Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.03.2009 um 14:54
@Schuldig
Wie versteh ich das jetzt?
In einem anderen Thread unterstützt du, das eine Frau aus Rache einem Mann die Augen verätzen darf und willst dich nicht mit anderen Formen der Bestrafung zufrieden geben und hier dann plötzlich so weichherzig?
Tierversuch sollten auf das absolut notwendige Mass reduziert werden, aber wo es Sinn macht, muss der Tierversuch möglich bleiben.

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.03.2009 um 15:00
@klarabella
Seh ich das richtig ? Du vergleichst ernsthaft Tiere mit Menschen ?
Du vergleichst das ein Kerl " aus verletztem Stolz" einer Frau die Augen ausätzt, mit Viechern die sich nicht wehren können und quasi elendig dahinsiechen ?
Gerade als Mensch sollte man die beschützen, die es nicht selber können ...
und ja dazu gehören die Tiere
und wer sagt uns was notwendig ist ? wer gibt es vor, wie gesagt
durch die Wundermittelchen werden wir immer Älter
es würde nie enden durch immer neue Erkrankungen
Wo ist dann dein Schlussstrich ?
Wo ist deine Grenze ?
für den einen ist das AIDS Mittel wichtig, für den anderen das neue Cilit Bang das beim Putzen die Haut schön weich macht und den Schmutz in 40 sek entfernt


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.03.2009 um 17:18
@Schuldig
Sicher vergleiche ich auch mal Menschen mit Tieren. Das sagt aber nicht aus zu welchem Ergebnis ich komme. Hängt ja schliesslich auch von der Fragestellung ab.
Meinen Schlussstrich ziehe ich wo immer möglich selber. Wenn ich nicht mehr will, können gerne alle Maschinen abgeschaltet bzw. jegliche Medikation eingestellt werden.
Solange ich noch nicht die Nase davon voll habe auf diesem abgefahrenen Planeten durchs Weltall zu eiern, nehme ich die Möglichkeiten die mein Leben verlängern oder die Schmerzen betäuben gerne in Anspruch.
Schau in deine Hosentasche. Wenn du da keine Patientenverfügung findest, die jegliche medikamentöse Therapie verbietet bist du auch nichts anderes als ein weiterer Prophet der Wasser predigt aber Wein trinkt.
Denk einfach mal drüber nach.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.03.2009 um 17:41
Ziemlich kontroverses Thema.
Einerseits gibt es natürlich Erfolge, andererseits muss man aber auch bedenken, dass die Resultate oftmals nicht auf den menschlichen Organismus übertragbar sind, also sterben viele Versuchstiere unnötigerweise.

Wahrscheinlich ist es besonders leicht sich für Tierversuche auszusprechen, weil man die nötige Distanz zu alledem besitzt und sich nicht direkt mit dem Leid, das den Tieren wiederfährt, auseinandersetzen muss, aber geht mal in ein Labor und schaut euch dort die Tiere an, wie sie ihr elendiges Dasein fristen.... danach denkt ihr mit Sicherheit anders über das Thema.
Die Haltungsbedinungen in Laboren sind schlichtweg pervers , warum wird auch sonst so großes Stillschweigen darüber bewahrt ...... ?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.03.2009 um 19:21
@outandabout
Mit dieser Argumentationskette machst du dir es aber etwas arg leicht.
Ich weiss nichts genaues darüber, also ist es katastrophal, schlecht, pervers etc. etc.....
Ist natürlich schön einfach und bei einem breiten Spektrum an Nichtwissen auch flächendeckend anwendbar. Stell dich schon mal auf Gegenwind ein, wenn du hier so sinnfrei postest.
Das gilt übrigens für jedes Thema.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.03.2009 um 19:29
@klarabella

Achso willst Du mir etwa sagen, dass die Zustände in Laboren erträglich sind?
Hast Du dich schonmal ernsthaft damit auseinandergesetzt?
Ich rede hier jetzt nur von den Haltungsbedingungen, also wäre es nett, wenn Du den Rest ma einigermaßen außen vor lassen könntest.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.03.2009 um 19:48
@outandabout
Muss dir doch nicht leid tun. Du stellst einfach Bilder ein ohne dich bemüht zu haben, nach dem Grund für die Tests zu suchen. Zeigt doch zu deutlich wessen Geistes Kind du bist.
Ich seh dich schon heulend das Behandlungszimmer verlassen, wenn dein Zahnarzt dir bei der nächsten Füllung sagt: Leider kann ich ihnen nichts zur Verträglichkeit sagen, da Tierversuche verboten wurden und Menschen sich für die Versuche nicht zur Verfügung stellten.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.03.2009 um 19:57
@klarabella

Erstens war das mit dem "Leid tun" ironisch gemeint, aber scheint wohl nicht deine Stärke zu sein, nun denn...
Zitat von emanonemanon schrieb:Du stellst einfach Bilder ein ohne dich bemüht zu haben, nach dem Grund für die Tests zu suchen.
Ich weiß ja nicht wessen Geistes Kind Du bist, aber Du warst wahrscheinlich gerade zu sehr mit Dir selbst beschäftigt, als das Mitgefühl vergeben wurde.
Mich interessiert es ehrlich gesagt einen Scheißdreck welchen Grund diese Tests hatten, ich mein guck dir doch mal die Bilder an ... welcher Grund rechtfertigt solches Elend?
Du erzählst und erzählst, aber mir scheint es, als wenn Du dich nur oberflächlich mit dem Thema auseinandergesetzt hast.
Das ist oft so, Menschen nehmen lieber andere Meinungen an (weitverbreitete in der Regel), weil sie zu faul sind sich mal selber Gedanken zu einem Thema zu machen.
Wenn Du nämlich so wissend wärst, wie Du vorgibst, würdest Du nicht so einen Schwachsinn von dir geben.
Dein Beispiel mit dem Zahnarzt ist überhaupt nicht übertragbar, aber auch egal.

Allein schon deine Aussage, dass es Gründe gibt, die solche Tests rechtfertigen , spricht für sich... sehr arm.. wirklich ...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.03.2009 um 22:05
@outandabout


Es GIBT Gründe dich ich für solcherlei Test als ausreichend empfinden würde, aber sowas sind Ausnahmefälle.

Die große Mehrzahl der Tierversuche kann durch, zugegeben aufwändigere und teurere, VErsuche ersetzt werden, die ohne Tiere auskommen.

Das betrifft vorallem Kosmetikprodukte und auch in der Pharmaindustrie einen großen bereich.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

08.03.2009 um 22:52
Was rechtfertigt Sklaverei und Folter?

Nur weil man sie Tiere nennt?


Die wirklichen Tiere sind wir, die diese Tests zulassen,
anstatt uns selbst zu Opfern für das Wohl aller.


Nein, das kann der Mensch nicht,
denn es scheint er ist von natur aus ein Arschloch!

Deshalb müssen eben die lieben Tiere hinhalten,
denn die können sich ja nicht wehren.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.03.2009 um 07:56
@accrec
@outandabout

Steht ihr als Ersatz für Tierversuche zur Verfügung? Wahrscheinlich läuft euch doch schon bei dem Gedanken daran das Heldenblut (gelb und dünnflüssig) die Beine runter.
Oder sollen dafür Obdachlose, Mörder und Kinderschänder herangezogen werden?

@outandabout
Natürlich habe ich Mitgefühl, im Moment gilt es dir, du scheinst es brauchen zu können. Das Beispiel mit dem Zahnarzt ist dir zu weit hergeholt? Wo meinst du denn sind Zahnersatzmaterialien getestet worden? Grübel, grübel........................Ebbe.
Ich sags dir, an Tieren.
Insulin ist an Tieren getesten worden und hilft täglich Millinen von Menschen n aller Welt. Warst du zu faul dir ein bisschen was anzulesen? Oder fehlt es woanders?
Die Impfseren gegen Diphterie, Gelbfieber und Kinderlähmung wurden mit Hilfe von Tierversuchen entwickelt. Wieder haben Millionen von Menschen davon profitiert.
Impfungen und Errungenschaften die durch Tierversuche erst möglich waren werden gerne genommen und Gedanken an die Versuchstiere verblassen da auch ganz schnell.
Aber nach aussen hin schnell mal einen auf Gutmenschen machen.
Ich bin gegen Tierversuche! Hört im Gespräch mit den simpel Gestrickten ja auch ganz gut an. Dumm nur, wenn dann bei Rückfragen die ganze Ahnungslosigkeit für alle sichtbar zu Tage tritt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.03.2009 um 08:49
@klarabella

Wenn dafür sämtliche Tierversuche eingestellt werden bin ich gerne bereit das zu tun.
Mensch ist für mich Mensch, ob er nun Obdachlos oder ein Verbrecher ist spielt keine Rolle. Es geht dabei aber auch nicht unbedingt um die Species, sondern ob es das betroffene Wesen freiwillig macht oder dazu gezwungen wird, was bei Tierversuchen ganz klar der Fall ist.

Was wäre wenn ich mir einen genau so stupiden Grund ausdenke warum du weniger wert bist und man dich deshalb frei nach Lust und Laune zu Versuchen nutzen darf?

Dürfte ich natürlich nicht, ist aber das selbe Prinzip.

Warum?

Weil Mensch beschlossen hat er sei die Krönung der Evolution und alles andere dient nur der Bereicherung und Unterhaltung.


Ist es denn wirklich zu viel verlangt einfach allen Wesen die diesen Planeten bewohnen und dem Planeten selbst etwas Respekt zu zeigen?

Diese unsere Heimat bietet uns so viel Schönes, schenkt uns so viel damit es uns gut ergeht und wird mit allem Geschlagen was Mensch zur Verfügung steht.


Warum?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.03.2009 um 10:04
@accrec
Die Einstellung ehrt dich. Das Problem bei Versuchen an Menschen, ethische Bedenken einmal völlig aussen vor gelassen,ist, man kommt nicht auf die benötigte "Schlagzahl". Um die Auswirkungen z. B. auf das Erbgut zu erforschen, ist die Lebenspanne eines Menschen einfach zu gross. Medikamente kämen dann erst nach vielen Jahrzehnten in den Handel.
Unsere Einstellungen sind nicht allzu verschieden. Auch ich will, das die Tierversuche auf das absolut notwendige Mass reduziert werden. D. h. auch, das keine Tierversuche mehr gemacht werden sollen, sobald sie nicht mehr nötig sind. Ich denke halt, das noch nicht alle Versuche ohne Tiere als Probanden auskommen.
Wo immer möglich soll natürlich Computersimulationen oder Versuchen an Zellkulturen der Vorzug gegeben werden.
Die Schlagworte in diesem Zusammenhang sind Reduction, Refinement und Replacement.
In Deutschland muss jeder Tierversuch angemeldet und begründet werden. Eine Ethikkommission in der auch von Tierschutzorganisationen vorgeschlagenen Personen sitzen befindet darüber. Es gibt europaweite Richtlinien, die sich mit Tierversuchen beschäftigen, Tiere müssen für die Versuche betäubt werden etc, etc.....
Das wird aber alles nicht gewertet. Da werden völlig zusammenhanglos irgendwelche Bilder gepostet um Mitleid zu erregen. Ob die aus irgendeinem obskuren Labor in "ichweissnichtwo" stammen ist den entsprechenden Postern dabei völlig egal.
Unterschwellig wird versucht zu suggerieren, es sei immer noch so und vor allen Dingen auch überall.
Eine etwas differenzierte Betrachtungsweise wäre wünschenswert, kann aber natürlich nicht jeder leisten.
Die Errungenschaften die mit Tierversuchen erkauft werden will aber natürlich keiiner missen.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.03.2009 um 10:52
@klarabella

Danke. Aber der Grund für meine sehr vereinfachte Darstellung ist eben dass es um das Prinzip geht. Und zwar dass der Mensch nicht das Recht besitzt sich über Tiere zu stellen und über sie zu entscheiden, was man mit ihnen machen darf und was nicht.

Wenn ein Medikament eben nicht am Mensch getestet werden kann,
wieso soll dann wieder ein Tier herhalten? Vielleicht sollte der Mensch sich dann eingestehen, dass es eben nicht geht so und eine Alternative entwickeln.

Und wenn wir davon ausgehen es gibt keine Alternative, dann sollte man doch anerkennen dass man damit auch kein anderes Wesen ungefragt belasten darf.


Jedes Wesen hat den gleichen Wert und seinen Platz in diesem Ökosystem.
Wobei man da wiederum den Menschen anprangern könnte seine Aufgabe ausser Acht gelassen zu haben. Aber gut, das ist wieder ein anderes Thema.

Ist es denn schon so in den Köpfen festgefahren dass eben der Mensch das Superwesen ist und Tiere einfach nur Tiere, niedere Wesen über die man sich erlaubt zu bestimmen?

Der Mensch hat sein Recht am Leben so langsam verwirkt, denn er ermordet einen ganzen Planeten, mit all seinen Bewohnern.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.03.2009 um 11:33
@accrec
Jetzt gleitest du ein bisschen in die philosophische Richtung ab.
Tiere fressen/essen andere Tiere. Tiere halten sich aus Haustiere. Tiere fressen/essen Pflanzen.
Menschen sind auch Tiere.
Was ich damit sagen will. Das Tiere/Pflanzen dazu dienen anderen Tieren Pflanzen das Leben zu verlängern ist Tag für Tag überall auf der Welt zu beobachten, zu jeder Sekunde.
Wo willst du die Grenze ziehen? Mit welcher Begründung?
Das Tierversuche, wenn unbedingt notwendig, möglichst "human" abzulaufen haben, da sind sich wohl alle einig.
Wieviele Menschen die plakativ gegen Tierversuche wettern sind denn bereit den Worten Taten folgen zu lassen? Wer boykottiert denn alles, was mit Hilfe von Tierversuchen erforscht wurde?
Enthältst du deinem Kind Impfstoff vor und riskierst Polio? Sollen alle Diabetiker das Insulin absetzen? Diphterie- und Gelbfiebererkrankte sollen auf den Impfstoff verzichten?
Seuchen wieder die Erde überschwemmen?

Millionen, wenn nicht Milliarden Menschen konnten schon durch Medikamente gerettet werden die durch Tierversuche entdeckt wurden.
Ich persönlich opfere lieber Ratten Mäuse Hamster o. Ä. als Menschen.
Ich habe auch Verständnis für "Andersgläubige", dann aber bitte auch konsequent sein.
Ich möchte den Tumorpatienten sehen, der im Endstadium auf seine Schmerzmedikation verzichtet .


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.03.2009 um 12:49
@klarabella

Das ginge auch alles mit Menschen.

Und ja, Tierversuche sind in der Tat human - Nur ob das etwas gutes ist?

Und nochmals ja, ich verzichte gern auf diese Dinge, wenn ich davon weiss.


Natürlich bin ich mir im klaren dass ich damit so ziemlich alleine stehe,
aber das hat mich noch nie gekümmert.

Du bestätigst ja genau das was ich anprangere - Lieber Tiere als Menschen zu opfern, also sind sie dir weniger wert.

In der Natur ist es praxis, fressen und gefressen werden. Und gegen Tiere die andere Tiere halten ist doch auch nichts einzuwänden.

Aber das ist im Ökosystem so angedacht - Tierversuche kann ich nicht als "humane" Nutzhaltung gelten lassen. Und auch nicht als Nahrung.

Von Grenzen ziehen halte ich prinzipiell nichts ;)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.03.2009 um 13:24
Stoppt Tierversuche ! nimmt lieber meinen Exfreund :-P


Ich hasse Tierversuche, kaufe keine produkte mehr einfach so sondern informiere mich !
Demonstriere und helf in Tierheimen aus.
Armen tiere...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.03.2009 um 14:53
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Insulin ist an Tieren getesten worden und hilft täglich Millinen von Menschen n aller Welt. Warst du zu faul dir ein bisschen was anzulesen? Oder fehlt es woanders?
Viele heute segensreiche Arzneien wie Aspirin, Ibuprofen,Insulin, Penicillin oder Phenobarbital wären uns vorenthalten geblieben, hätte man sich schon in früheren Zeiten auf den Tierversuch verlassen. Diese Stoffe rufen nämlich bei bestimmten Tierarten zum Teil aufgrund unterschiedlicher Stoffwechselvorgänge gravierende Schädigungen hervor. Sie wären bei der heutigen Vorgehensweise der Wirkstofffindung durchgefallen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Menschen sind auch Tiere.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich denke halt, das noch nicht alle Versuche ohne Tiere als Probanden auskommen.
Merkst Du was ?

Da die meisten menschlichen Krankheiten bei Tieren nicht vorkommen, werden die Symptome auf künstliche Weise in sogenannten »Tiermodellen« nachgeahmt.

Um zum Beispiel Parkinson auszulösen, wird bei Affen, Ratten oder Mäusen ein Nervengift in das Gehirn injiziert, das Hirnzellen zerstört.

Krebs wird durch Genmanipulation oder Injektion von Krebszellen bei Mäusen hervorgerufen.

Schlaganfall wird durch das Einfädeln eines Fadens in eine Hirnarterie bei Mäusen erzeugt.

Zuckerkrankheit ruft man durch Injektion eines Giftes in Ratten, das die Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört, hervor.

Ein Herzinfarkt wird bei Hunden durch Zuziehen einer Schlinge um ein Herzkranzgefäß simuliert.


Die künstlich hervorgerufenen Symptome haben jedoch nichts mit den menschlichen Krankheiten, die sie simulieren sollen, gemein. Wichtige Aspekte der Krankheitsentstehung wie Ernährung, Lebensgewohnheiten, Verwendung von Suchtmitteln, schädliche Umwelteinflüsse, Stress, psychische und soziale Faktoren werden dabei außer acht gelassen.

92% der potentiellen Arzneimittel, die sich im Tierversuch als wirksam und sicher erwiesen haben, kommen nicht durch die klinische Prüfung , entweder wegen mangelnder Wirkung oder wegen unerwünschter Nebenwirkungen. Von den 8% der Wirkstoffe, die eine Zulassung erhalten, wird die Hälfte später wieder vom Markt genommen, weil sich beim Menschen weitere schwerwiegende, oft sogar tödliche Nebenwirkungen herausstellen.

www.aerzte-gegen-tierversuche.de


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.03.2009 um 17:09
@klarabella

Ich würde mich natürlich nicht für Versuche opfern, aber andere auf jeden Fall ! Andere zu opfern tut mir ja nichts.

Survival of the fittest.

Wenn ich dich^ opfern muss, damit es wahrscheinlicher ist, damit ich überlebe, dann ****** ich **** .


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

09.03.2009 um 17:56
@locin
Bist ein Schatz. :D


Anzeige

melden