Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 17:46
@HereIAm12

das ist schade

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 17:47
@shionoro
Wieso schade?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 17:47
@HereIAm12

weil ich es deprimierend finde wenn sich leute die ab einem gewissen alter eigentlich eine gewisse reife haben sollten solchen blöden populistischen phrasen hingeben.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 17:48
@shionoro
tja, da hast du sicher recht. werd ich mir merken ;)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 21:18
-
Ganz klar: Nein! Besonders für Kosmetika finde ich das einfach widerlich. Auch Forschung hat gewisse ethische Grenzen!
-
Laborversuche mit Lebewesen sollten Grundsätzlich verboten werden.
-
Bin auch gegen Tierversuche!
-
Ein klares nein. Man sollte auch nicht Lebewesen ausbeuten, die keine Rechte haben und nichts dagegen tun können.
Sehr richtig!
Schließlich werden bei ausnahmslos allen Tierversuchen Tiere mit Elektroschocks traktiert, mit ätzender Flüssigkeit übergossen und mit brennenden Zigaretten gequält, bevor sie lebendig gehäutet, gerädert und gevierteilt auf dem Scheiterhaufen landen!!!1!!11!1!!!


Ähm...natürlich nicht! ;)

Mir kommt es aber tatsächlich so vor, dass viele Leute glauben, ein Tierversuch müsse grundsätzlich immer mit unvorstellbaren Höllenqualen für das Tier verbunden sein, weil es ja sonst kein richtiger Tierversuch sei, sondern wohl irgendetwas anderes.
In manchen Köpfen ist ein Tierversuch anscheinend grundsätzlich immer mit dem Zufügen von größten Schmerzen verbunden. Eine Differenzierung findet dabei nie statt. Da löst allein schon das Wort "Tierversuch" irgendwelche grauenvollen Bilder von gequälten Tieren im Kopf aus, ähnlich wie bei einem Pawlowschen Hund.

Letzterer ist übrigens ein gutes Beispiel für Tierversuche, die mit wenig bzw. überhaupt keinem Tierleid verbunden sind:
Die Bezeichnung pawlowscher Hund (auch Pawlow'scher Hund) bezieht sich auf das erste empirische Experiment des russischen Forschers Iwan Petrowitsch Pawlow zum Nachweis der klassischen Konditionierung.
Pawlow hatte im Verlauf seiner mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Experimente zum Zusammenhang von Speichelfluss und Verdauung beobachtet, dass bei Zwingerhunden schon die Schritte des Besitzers Speichelfluss auslösten, obwohl noch gar kein Futter in Sicht war. Er vermutete, dass das Geräusch der Schritte, dem regelmäßig die Fütterung folgte, für die Hunde mit Fressen verbunden war. Der vorher neutrale akustische Stimulus (Schrittgeräusch) werde im Organismus des Hundes mit dem Stimulus „Futter“ in Verbindung gebracht. Um diese Hypothese zu prüfen, gestaltete er 1905[1] ein aussagekräftiges Experiment: Auf die Darbietung von Futter, einem unbedingten Reiz, folgt Speichelfluss (unbedingte Reaktion), auf das Ertönen eines Glockentons (neutraler Reiz) nichts. Wenn aber der Glockenton wiederholt in engem zeitlichem Zusammenhang mit dem Anbieten von Futter erklingt, reagieren die Hunde schließlich auf den Ton allein mit Speichelfluss. Dieses Phänomen bezeichnete Pawlow als Konditionierung.
Wikipedia: Pawlowscher Hund

Ähnliches gilt auch für Lernversuche mit Ratten oder Mäusen in einem Labyrinth.
Das darf man sich dann ungefähr so vorstellen:

https://www.youtube.com/watch?v=RapxfE7ijxk (Video: Die Sendung mit der Maus - Labyrinth)
;)

Aber ich will beileibe nichts verharmlosen!
Natürlich enden viele, wenn nicht die meisten Tierversuche letztendlich mit dem Tod der Tiere. Aber die Lebensspanne vorher kann zwar, muss aber nicht zwangsläufig, mit Schmerz und Leid für das Tier verbunden sein! Auch wenn viele vielleicht die irrige Vorstellung haben, die Tiere würden stets einfach rücksichtslos zu Tode gequält.


Mal ein Beispiel für einen typischen Tierversuch, wie er in Deutschland in ähnlicher Form tagtäglich durchgeführt wird:
Man möchte z.B. herausfinden, welche Rolle ein bestimmtes Enzym im Fettstoffwechsel spielt. Dazu vergleicht man Wildtypmäuse mit der Fähigkeit dieses Enzym zu bilden mit sog. Knock-Out-Mäusen, denen die Fähigkeit dazu fehlt.
Diese beiden Populationen werden nochmals in jeweils zwei Gruppen unterteilt, von denen die eine normales Futter, die andere aber eine besonders fettreiche Kost erhält. In den nächsten Wochen geschieht mit den Mäusen überhaupt nichts. Sie bekommen nur unterschiedliches Futter bis zu eben jenem Tag, an dem sie schließlich geschlachtet werden. Anschließend werden den toten Mäusen ein oder mehrere Organe entnommen und auf unterschiedliche Parameter hin untersucht.

Letztendlich werden also die Mäuse in dem Beispiel nicht anders behandelt als die Schweine, Rinder, Hühner usw., die irgendwann auf unseren Tellern landen.
Schon allein deswegen ist es in meinen Augen kompletter Unfug, ausnahmslos jede Art von Tierversuchen pauschal abzulehnen!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.12.2012 um 23:18
Also ich bin weder dafür noch dagegen. Ich denke, dass Tierversuche nur bedingt etwas bringen, Menschen unterscheiden sich ja doch "ein wenig" von Tieren. Dennoch denke ich, dass es einen Grund hat warum Versuche gemacht werden. (Medikamente)
Ohne die Versuche gäbe es mit Sicherheit viel weniger Möglichkeiten Menschen zu helfen.
Man sollte bedenken, dass es nicht allen Tieren dort schlecht geht! Sofern das Ergebnis des Versuchs etwas für den Fortschritt der Menschheit bringt habe ich nichts dagegen.
Und am Ende...ist es nicht egal ob das Tier durch so einen Versuch stirbt oder in einem (viel zu engen) Käfig darauf wartete auf dem Teller zu landen? Ich sehe da keinen Unterschied sofern es seinen Sinn hat.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

23.12.2012 um 11:12
@JohnDifool

Fütterungsversuche hin oder her ... die unterbringung ansich bringt schon psychisches leid. Eine reizarme umgebung und evtl noch nicht ausreichender sozialer kontakt sind eine genauso große qual für ein lebewesen, wie vergiftungen und verstümmelungen. Bei einem tierversuch geht es nicht nur um den versuch ansich, sondern um das gesamte leben dahinter. Eine maus, die allein in einem käfig mit nur einer ebene und ohne ablenkung lebt und für die das einzige highlight am tag die fütterung ist, die wird psychisch enorm am ende sein und auch das ist letztenendes eine enorme qual.

Btw ist der tot der tiere auch nicht gerade angenehm ...... "geschlachtet" (also betäubt und entblutet) werden eigentlich nur kaninchen. Mäusen und co wird meist das rückgrat durchtrennt .... hast du sicherlich schonmal gesehen: Kopf festhalten und ruckartig am schwanz ziehen bzw mit nem kugelschreiber über den hals richtung kopf rollen ... ist nicht immer sofort tödlich und bedeutet erhebliche schmerzen und qualen. Gibt dann natürlich noch mikrowellen oder schockgefrieren mit stickstoff oder einfaches erschiessen mit nem bolzen, der ebenfalls nicht immer sitzt. Natürlich gibts auch noch die chemischen tötungen wie das einfache einschläfern oder ersticken durch inhalation verschiedener gase ..... das ganze verfälscht aber das ergebnis bei vielen versuchen durch verunreinigung.

Und was passiert mit den tieren, die gar nicht erst gebraucht werden? Die dürfen ebenfalls ihr leben lassen, tauchen aber nicht einmal in einer statistik auf.

Das ganze system dahinter ist einfach nur krank und mit einer modernen gesellschaft wie unserer einfach nicht mehr vereinbar ...... und zudem heutzutage einfach in nur noch sehr sehr sehr wenigen fällen "notwendig".

Das leben eines labortieres muss nicht zwangsläufig mit physischen qualen einhergehen ... da hast du recht ...... psychische qualen sind aber an der tagesordnung. Und das schönste an der ganzen sache .... die verfälschen auch noch nachweislich das ergebnis >.>


@AbnormalBeauty
Zitat von AbnormalBeautyAbnormalBeauty schrieb:Und am Ende...ist es nicht egal ob das Tier durch so einen Versuch stirbt oder in einem (viel zu engen) Käfig darauf wartete auf dem Teller zu landen? Ich sehe da keinen Unterschied sofern es seinen Sinn hat.
Also rechtfertigt ein sinn das töten von lebewesen? Hab ich das prinzipiell richtig verstanden? Wie sollte das weitergehen? Und was noch viel wichtiger ist ..... trifft das nur dann zu, wenn der sinn dahinter einen vorteil für den menschen hat? Darf ich einen wolf töten, weil er einem menschen gefährlich werden kann? .... Darf ich einen menschen töten, um dem wolf zu helfen? Immerhin ist der wolf populationsmäßig weniger stark vertreten, als der mensch. Sollte man leidfähigen lebewesen überhaupt einen zweck auferlegen? Die maus ist schließlich nicht da, um an ihr medikamente zu testen.

Am ende ist es aber nicht egal ... beides ist für den allerwertesten und zeigt nur, dass der mensch ein egoistisches miststück ist, der nur auf seinen eigenen vorteil bedacht ist. Das größte problem der menschheit überhaupt.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

23.12.2012 um 11:21
Ja, der Mensch ist, zumindest in Teilen eine egoistische, auf seinen Vorteil bedachte Spezies, etwas, das er mit allen anderen Spezies teilt.
Während einige dieser Spezies Tierversuche als zum Teil notwenidig anerkennen, trompeten andere lauthals ihre "hochstehende" Ethik ins Erdenrund während sie gleichzeitig die Vorteile nutzen, die die Tierversuche gebracht haben.
So etwas muss man als Befürworter einfach aushalten.

Tierversuche?
Ja, aber so wenig wie möglich und nur so viel wie absolut nötig.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

23.12.2012 um 11:39
Allein beim "nötig" streiten sich doch schon alle. Wo beginnt notwendigkeit eigentlich heutzutage? Wer entscheidet das?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

23.12.2012 um 17:16
@gastric
Hier schon mal ein paar gesetzliche Vorgaben
(1) Tierversuche im Sinne dieses Gesetzes sind Eingriffe oder Behandlungen zu Versuchszwecken

1.
an Tieren, wenn sie mit Schmerzen, Leiden oder Schäden für diese Tiere oder
2.
am Erbgut von Tieren, wenn sie mit Schmerzen, Leiden oder Schäden für die erbgutveränderten Tiere oder deren Trägertiere verbunden sein können.

(2) Tierversuche dürfen nur durchgeführt werden, soweit sie zu einem der folgenden Zwecke unerlässlich sind:

1.
Vorbeugen, Erkennen oder Behandeln von Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder körperlichen Beschwerden oder Erkennen oder Beeinflussen physiologischer Zustände oder Funktionen bei Mensch oder Tier,
2.
Erkennen von Umweltgefährdungen,
3.
Prüfung von Stoffen oder Produkten auf ihre Unbedenklichkeit für die Gesundheit von Mensch oder Tier oder auf ihre Wirksamkeit gegen tierische Schädlinge,
4.
Grundlagenforschung.


Bei der Entscheidung, ob Tierversuche unerlässlich sind, ist insbesondere der jeweilige Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse zugrunde zu legen und zu prüfen, ob der verfolgte Zweck nicht durch andere Methoden oder Verfahren erreicht werden kann.
(3) Versuche an Wirbeltieren dürfen nur durchgeführt werden, wenn die zu erwartenden Schmerzen, Leiden oder Schäden der Versuchstiere im Hinblick auf den Versuchszweck ethisch vertretbar sind. Versuche an Wirbeltieren, die zu länger anhaltenden oder sich wiederholenden erheblichen Schmerzen oder Leiden führen, dürfen nur durchgeführt werden, wenn die angestrebten Ergebnisse vermuten lassen, dass sie für wesentliche Bedürfnisse von Mensch oder Tier einschließlich der Lösung wissenschaftlicher Probleme von hervorragender Bedeutung sein werden.
(4) Tierversuche zur Entwicklung oder Erprobung von Waffen, Munition und dazugehörigem Gerät sind verboten.
(5) Tierversuche zur Entwicklung von Tabakerzeugnissen, Waschmitteln und Kosmetika sind grundsätzlich verboten. Das Bundesministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates Ausnahmen zu bestimmen, soweit es erforderlich ist, um

1.
konkrete Gesundheitsgefährdungen abzuwehren, und die notwendigen neuen Erkenntnisse nicht auf andere Weise erlangt werden können, oder
2.
Rechtsakte der Europäischen Gemeinschaft oder der Europäischen Union durchzuführen.

Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§ 8
(1) Wer Versuche an Wirbeltieren durchführen will, bedarf der Genehmigung des Versuchsvorhabens durch die zuständige Behörde.
(2) Der Antrag auf Genehmigung eines Versuchsvorhabens ist schriftlich bei der zuständigen Behörde einzureichen. In dem Antrag ist

1.
wissenschaftlich begründet darzulegen, dass die Voraussetzungen des Absatzes 3 Nr. 1 vorliegen,
2.
nachzuweisen, dass die Voraussetzungen des Absatzes 3 Nr. 2 bis 4 vorliegen,
3.
darzulegen, dass die Voraussetzungen des Absatzes 3 Nr. 5 vorliegen.

Der Antrag muss ferner die Angaben nach § 8a Abs. 2 Nr. 1 bis 5 enthalten.
(3) Die Genehmigung darf nur erteilt werden, wenn

1.
wissenschaftlich begründet dargelegt ist, dass

a)
die Voraussetzungen des § 7 Abs. 2 und 3 vorliegen,
b)
das angestrebte Versuchsergebnis trotz Ausschöpfung der zugänglichen Informationsmöglichkeiten nicht hinreichend bekannt ist oder die Überprüfung eines hinreichend bekannten Ergebnisses durch einen Doppel- oder Wiederholungsversuch unerlässlich ist;

2.
der verantwortliche Leiter des Versuchsvorhabens und sein Stellvertreter die erforderliche fachliche Eignung insbesondere hinsichtlich der Überwachung der Tierversuche haben und keine Tatsachen vorliegen, aus denen sich Bedenken gegen ihre Zuverlässigkeit ergeben;
3.
die erforderlichen Anlagen, Geräte und anderen sachlichen Mittel vorhanden sowie die personellen und organisatorischen Voraussetzungen für die Durchführung der Tierversuche einschließlich der Tätigkeit des Tierschutzbeauftragten gegeben sind;
4.
eine den Anforderungen des § 2 entsprechende Unterbringung und Pflege einschließlich der Betreuung der Tiere sowie ihre medizinische Versorgung sichergestellt ist und
5.
die Einhaltung der Vorschriften des § 9 Abs. 1 und 2 und des § 9a erwartet werden kann.
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html
Du siehst es bedarf eines entsprechenden Aufwandes um erst einmal die Genehmigung zu bekommen für die Erforschung eines bestimmten Topics auch Tierversuche durchführen zu dürfen.
Zuständig sind die jeweiligen Bezirksregierungen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

23.12.2012 um 17:18
Definitiv JA
Der stärkste überlebt
Wenn es eine intelligentere Lebensform als den Mensch gäbe würde sie uns genauso unterwerfen
Außer sie ist so intelligent das sie das nichtmehr brauch.
Was Menschen leider noch nicht sind


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

23.12.2012 um 17:42
@emanon
Vergiss nicht .... geld regiert die welt. Es gibt tierversuche, die umgangen werden könnten, aber dennoch eine genehmigung bekommen ..... Hinzu kommt, dass tierversuche, die hier nicht bewilligt werden, eben im ausland durchgeführt werden. Und immernoch bleibt die frage bestehen: "was ist nötig?" Wir haben genug kranke ..... warum nicht mit einwilligung an ihnen forschen? Die besten erkenntnisse kamen bisher immernoch aus beobachtungen. Die wirkung von sylicylsäure wurde sowohl bei ureinwohnern (indianer legten sich ein weidenrindenpastenzeug auf die stirn, wenn sie kopfschmerzen hatten) als auch im tierreich (ein bär hatte weidenrinde auf einem entzündeten zahn) entdeckt. Später wurde dann zur besseren bekömmlichmachung acetylsalicylsäure als wirkstoff hergestellt.. also aspirin. Mit unserer heutigen methodik hätten wir aspirin mal eben als toxisch aussortiert.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

23.12.2012 um 17:46
@gastric
Du bist ja keine Dumme, dass weiss ich.
Wie kommt man an die benötigte Stückzahl kranker Menschen für aussagekraftige Studien?
Aber man soll ja nicht alles gleich abwerten, was könnte man an dir testen? Man könnte eine Allmy Datenbank anlegen und bei entsprechender Grösse an die Pharmaindustrie weiterleiten. ;)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

23.12.2012 um 18:41
@emanon
hatte vor 3 jahren ne mit titandioxid beschichtete metallplatte im finger. Da wurde getestet, obs und wies anwächst und wie das immunsystem darauf reagiert. Ist quasi als beschichtung für künstliche gelenke und implantate geplant ... bzw soll die optimiert werden. Normalerweise ist das ne größere op bei mäusen, bei der auch einige gestorben sind. Ich hab nichtmal mehr ne narbe davon. Es gibt einiges, was an freiwilligen getestet werden kann und was auch noch geringe risiken hat. Dennoch werden dafür tierversuche bevorzugt. Da wird eben auch das risiko in kauf genommen, dass der tierversuch falsche ergebnisse liefern kann.

Die passende anzahl an kranken ist eigentlich recht leicht aufzutreiben .... zumindest bei recht häufig vorkommenden krankheiten. Bei augenkrebs sieht die sache schon anders aus ... allerdings ist es bisher auch noch nicht gelungen die erkrankung beim tier hervorzurufen. Da bleibt einzig und allein die forschung am menschen. Und dennoch gibt es in sachen augenkrebs fortschritte.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

12.02.2014 um 11:28
Ich finde Tierversuche unglaublich! Tiere haben ja auch Würde! Die meisten Menschen die Tierversuche durchführen, sind so unter Druck, dass sie schon einfach nur so auf Zwang irgentwas herausfinden müssen, dabei kommt sowas raus wie Fledermäuse einen Nagel in den kopf zu bohren um sie dann für einige Tage an die Decke zu hängen! Wenn man sowas mit Menschen machen würde, was würde wohl passieren? Warum passiert das nicht bei Tieren?

Tiere reagieren anders als Menschen auf die Medikamente, die getestet werden! Manchmal sogar genau das Gegenteil! Und das aller schlimmste ist, dass man Tierversuche heutzutage nicht mehr braucht! Man kann das alles im Reagenzglas testen! Seht euch doch mal Videos im Internet dazu an, was die alles mit den Tieren machen! Meine Eltern stellen mir frei mich mit solchen Themen zu beschäftigen, weil es verdammt nochmal wichtig ist! Ich habe einen Hund und liebe ihn, wenn ihr auch ein Haustier habt, stellt euch mal vor es würde von innen verschimmeln! Denn genau das hab ich schon bei Versuchstieren gesehn ;(!

http://www.lpt-schliessen.org/termine/ (Archiv-Version vom 30.01.2014)


2x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

12.02.2014 um 12:14
Zitat von DasTrilyDasTrily schrieb:Ich finde Tierversuche unglaublich! Tiere haben ja auch Würde!
schon mal in nem labor gewesen? den tieren gehts da gut. die werden nicht schlecht behandelt, im gegenteil, die versuchstiere sollen möglichst streßfrei leben um möglichst aussagekräftige ergebnisse zu liefern.
Zitat von DasTrilyDasTrily schrieb:! Die meisten Menschen die Tierversuche durchführen, sind so unter Druck, dass sie schon einfach nur so auf Zwang irgentwas herausfinden müssen, dabei kommt sowas raus wie Fledermäuse einen Nagel in den kopf zu bohren um sie dann für einige Tage an die Decke zu hängen!
hast du dazu ne quelle?
Zitat von DasTrilyDasTrily schrieb:Wenn man sowas mit Menschen machen würde, was würde wohl passieren? Warum passiert das nicht bei Tieren?
der mensch ist als ebenbild gottes nunmal die krönung der schöpfung...
Zitat von DasTrilyDasTrily schrieb:Tiere reagieren anders als Menschen auf die Medikamente, die getestet werden! Manchmal sogar genau das Gegenteil!
deswegen macht man die meisten versuche auch mit genau angepassten versuchsobjekten.
Zitat von DasTrilyDasTrily schrieb:Und das aller schlimmste ist, dass man Tierversuche heutzutage nicht mehr braucht! Man kann das alles im Reagenzglas testen!
das ist nicht wahr... man kann fast alles auf zell ebene im reagenzglas machen, bei geweben ist es schon schwerer, intressiert man sich für die auswirkungen auf organismus ebene sind kulturtests(im reagzenglas kann man gar keine tests machen) unbrauchbar für die meisten fragen.
Zitat von DasTrilyDasTrily schrieb:Seht euch doch mal Videos im Internet dazu an, was die alles mit den Tieren machen!
glaubst du die machen das aus spaß? das ist ein extrem forderner job für die leute, ständig umgeben mit tieren zu dennen man keine emotionale bindung eingehen darf und die man häufig nach einer bestimmten zeit töten muss. auch die industrie will diese test eigentlich nicht, die sind viel zu teuer die würden lieber heute als morgen auf kulturtests ausweichen, aber diese test sind halt in vielen gebieten nicht aussage kräftig.
Zitat von DasTrilyDasTrily schrieb:stellt euch mal vor es würde von innen verschimmeln! Denn genau das hab ich schon bei Versuchstieren gesehn
um millionen von menschen oder tieren das leben zu retten(ja es gibt auch tierversuche für tiermedizin)


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 01:49
@25h.nox

Ja.Den Tieren geht es unglaublich gut.

Cola macht schlank und ist gesund.

Cheeseburger von McDonalds besitzen einen hohen Nährwert und sind gesund.Fastfood, war mal ungesund.

TV ist informativ und alles was gezeigt ist entspricht der Realität.

Der Mensch ist die Krönung der Schöpfung und mordet deshalb im Genozid seinesgleichen.

Atomwaffen haben auch ihre guten Seiten....

Magersucht ist sexy.

Die Politiker werden das Ding schon schaukeln.

Sicherheit, geht vor Freiheit.

(...)


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 02:14
@DasTrily

Les hier mal weiter:

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 02:31
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:der mensch ist als ebenbild gottes nunmal die krönung der schöpfung...
Gut dass ich nicht an so einen imaginären und wenn vorhanden äusserst sadistischen Gott glaube. Alleine der Gedanke an so eine übernatürliche Kraft die dabei zuschaut wie sich fühlende Lebewesen gegenseitig regelmässig unvorstellbares Leid zufügen bringt mich zum kotzen.

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)

^^ So sieht also das Ebenbild eines Gottes aus ? Grusel Grusel ...

Die Videos auf Youtube mit den Tierversuchen lasse ich jetzt mal weg, keine Lust auf eine Sperrung, kann aber jeder sehr schnell selbst finden.

Wir Menschen sind Biologisch gesehen Tiere, sehr intelligente, aber eben auch nur Tiere. Und genau dass sieht man leider auch beim verhalten einiger Exemplare dieser von sich selbst zum Mittelpunkt der Schöpfung ernannten Spezies...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

13.02.2014 um 02:48
Zitat von DasTrilyDasTrily schrieb:Wenn man sowas mit Menschen machen würde, was würde wohl passieren?
Das passiert immer wieder, wenn das politische Umfeld gerade passt dann geht das scheinbar durchaus okay. Die "wir verbrauchen doch nur ein paar niedere Kreaturen um tausende Leben zu retten!" Argumentation funktioniert ja nicht nur bei Tieren, sondern auch bei der gerade verachteten Minderheit, bei Verbrechern, bei Kriegsgefangenen, Behinderten, etc. Gibt einiges an Gute-Nacht-Lektüre zu dem Thema, so als Anfang:

Wikipedia: Unethical human experimentation in the United States
Wikipedia: Nazi human experimentation
Wikipedia: Japanese human experimentation


Anzeige

melden